K
Kalli
Guest
Hallo,
war jetzt auf der intersolar in Freiburg.
War hoch interessant.
Habe jetzt alles zusammengeklaubt:
1. Hochleistungsmodule, monokristallin, mit geringem Gewicht, die auch bei wenig Sonneneinstrahlung noch
Leistung abgeben.
2,. Halterungen fürs Dach
3. Spoiler ( Windabweiser ) für die Photovoltaikmodule
4. Abzweigdose und Dachdurchführung
5. Lange gesucht und dann endlich gefunden:
Laderegler mit Wirkungsgrad 95% , der auch bei wenig Sonnenenergie noch die Akkus, wenn andere
herkömmliche Stromregler schon abgeschaltet haben, noch ladet . ( Kein einfacher Stomregler.
Impulsladung: Speichert die wenige Energie zwischen und gibt sie als Impuls an die Batterie ab)
Wichtig:
Der Laderegler hat einen 2. Ausgang zur Pufferung der Starterbatterie !
Standby Strom nur: 0,15mA. Wartung und Einstellung damit für User = 0
Gesamtleistung der Module mit Regler 180 Watt .
6. Batteriekoppler für die 3. Batterie. Der Strom wird von der 2. Batterie geholt.
( Der Batteriekoppler kann auch für nicht Califahrer zwischen 2. und Starterbatterie, wenn beide auf Masse, geschaltet werden ! )
7. 12 V Energiesparlampen / Leuchten in Aufbauform.
8. Echter Sinus Wechselrichter, festmontage, Standby nur 0,4 Watt , von 12 auf 230 V Nennleistung : 270 W
Meinen Fragen an die Interessierten:
1. Passen auf den Cali zwei Solarmodule nebeneinander aufs Dach ?
Maße: länge 121 x breite 54 x höhe 5 cm mit Alu Rahmen
Davor soll dann der Spoiler montiert werden.
Notfalls müsste man andere Module in Erwägung ziehen.
Wie groß wäre die zu Verfügung stehende Fläche ? ( Breite des Hubdaches innen )
Gewicht je Modul nur 8 kg
2 Ist das Hubdach soweit belastbar ?
Die Träger sollen in Längsrichtung ( 121 cm ) geklebt werden.
3. Wie stark ist die Dachwölbung in Längsrichtung ?
4. Wäre die Ausführung: Module demontierbar mit Steckern für Euch die bessere ?
( Der Grundträger, und Anschlussdose, geklebt, bleiben auf dem Dach. )
5. Liegen Starterbatterie und 2. Batterie beide mit Minus auf Masse ( Karosserie ) ?
Die dritte Batterie kann über einen Batteriekoppler über die 2. Batterie mit geladen werden.
6. Liegt diese 3. Batterie auch mit Minus auf Masse ?
7. Wäre für Euch ein ordentlicher Sinusrichter auf 230 V ca. 270W , Festmontage, mit externer Steckdose, ausreichend für einen Fernseher, Mixer, Tischventilator ,Laptop, auch interessant ?
( Schaltet sich automatsch ein, hat Lastregelung und verbraucht im Standby nur 0,4 W )
Alles Made in Germany.
Grüße Kalli
war jetzt auf der intersolar in Freiburg.
War hoch interessant.
Habe jetzt alles zusammengeklaubt:
1. Hochleistungsmodule, monokristallin, mit geringem Gewicht, die auch bei wenig Sonneneinstrahlung noch
Leistung abgeben.
2,. Halterungen fürs Dach
3. Spoiler ( Windabweiser ) für die Photovoltaikmodule
4. Abzweigdose und Dachdurchführung
5. Lange gesucht und dann endlich gefunden:
Laderegler mit Wirkungsgrad 95% , der auch bei wenig Sonnenenergie noch die Akkus, wenn andere
herkömmliche Stromregler schon abgeschaltet haben, noch ladet . ( Kein einfacher Stomregler.
Impulsladung: Speichert die wenige Energie zwischen und gibt sie als Impuls an die Batterie ab)
Wichtig:
Der Laderegler hat einen 2. Ausgang zur Pufferung der Starterbatterie !

Standby Strom nur: 0,15mA. Wartung und Einstellung damit für User = 0
Gesamtleistung der Module mit Regler 180 Watt .
6. Batteriekoppler für die 3. Batterie. Der Strom wird von der 2. Batterie geholt.
( Der Batteriekoppler kann auch für nicht Califahrer zwischen 2. und Starterbatterie, wenn beide auf Masse, geschaltet werden ! )
7. 12 V Energiesparlampen / Leuchten in Aufbauform.
8. Echter Sinus Wechselrichter, festmontage, Standby nur 0,4 Watt , von 12 auf 230 V Nennleistung : 270 W

Meinen Fragen an die Interessierten:
1. Passen auf den Cali zwei Solarmodule nebeneinander aufs Dach ?
Maße: länge 121 x breite 54 x höhe 5 cm mit Alu Rahmen
Davor soll dann der Spoiler montiert werden.
Notfalls müsste man andere Module in Erwägung ziehen.
Wie groß wäre die zu Verfügung stehende Fläche ? ( Breite des Hubdaches innen )
Gewicht je Modul nur 8 kg
2 Ist das Hubdach soweit belastbar ?
Die Träger sollen in Längsrichtung ( 121 cm ) geklebt werden.
3. Wie stark ist die Dachwölbung in Längsrichtung ?
4. Wäre die Ausführung: Module demontierbar mit Steckern für Euch die bessere ?
( Der Grundträger, und Anschlussdose, geklebt, bleiben auf dem Dach. )
5. Liegen Starterbatterie und 2. Batterie beide mit Minus auf Masse ( Karosserie ) ?
Die dritte Batterie kann über einen Batteriekoppler über die 2. Batterie mit geladen werden.
6. Liegt diese 3. Batterie auch mit Minus auf Masse ?
7. Wäre für Euch ein ordentlicher Sinusrichter auf 230 V ca. 270W , Festmontage, mit externer Steckdose, ausreichend für einen Fernseher, Mixer, Tischventilator ,Laptop, auch interessant ?
( Schaltet sich automatsch ein, hat Lastregelung und verbraucht im Standby nur 0,4 W )
Alles Made in Germany.
Grüße Kalli



, muß ich ja auch wissen was eventl zu tun, ist z.B. 2. Batterie lädt oder auch nicht? Wo kann ich das lesen, sehen bzw. einstellen??>;?ß Wie lange halten die Batterien bei diesen Temperaturen bei Kühlschrank 5 Grad? Woran merke ich eine Tiefenentladung?