Montageset Photovoltaik-Anlage

  • Ersteller Ersteller Kalli
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kalli

Guest
Hallo,

war jetzt auf der intersolar in Freiburg.
War hoch interessant.

Habe jetzt alles zusammengeklaubt:

1. Hochleistungsmodule, monokristallin, mit geringem Gewicht, die auch bei wenig Sonneneinstrahlung noch
Leistung abgeben.
2,. Halterungen fürs Dach
3. Spoiler ( Windabweiser ) für die Photovoltaikmodule
4. Abzweigdose und Dachdurchführung

5. Lange gesucht und dann endlich gefunden:

Laderegler mit Wirkungsgrad 95% , der auch bei wenig Sonnenenergie noch die Akkus, wenn andere
herkömmliche Stromregler schon abgeschaltet haben, noch ladet . ( Kein einfacher Stomregler.
Impulsladung: Speichert die wenige Energie zwischen und gibt sie als Impuls an die Batterie ab)
Wichtig:
Der Laderegler hat einen 2. Ausgang zur Pufferung der Starterbatterie ! :)

Standby Strom nur: 0,15mA. Wartung und Einstellung damit für User = 0

Gesamtleistung der Module mit Regler 180 Watt .



6. Batteriekoppler für die 3. Batterie. Der Strom wird von der 2. Batterie geholt.
( Der Batteriekoppler kann auch für nicht Califahrer zwischen 2. und Starterbatterie, wenn beide auf Masse, geschaltet werden ! )

7. 12 V Energiesparlampen / Leuchten in Aufbauform.

8. Echter Sinus Wechselrichter, festmontage, Standby nur 0,4 Watt , von 12 auf 230 V Nennleistung : 270 W :)




Meinen Fragen an die Interessierten:

1. Passen auf den Cali zwei Solarmodule nebeneinander aufs Dach ?

Maße: länge 121 x breite 54 x höhe 5 cm mit Alu Rahmen

Davor soll dann der Spoiler montiert werden.



Notfalls müsste man andere Module in Erwägung ziehen.
Wie groß wäre die zu Verfügung stehende Fläche ? ( Breite des Hubdaches innen )


Gewicht je Modul nur 8 kg
2 Ist das Hubdach soweit belastbar ?


Die Träger sollen in Längsrichtung ( 121 cm ) geklebt werden.
3. Wie stark ist die Dachwölbung in Längsrichtung ?


4. Wäre die Ausführung: Module demontierbar mit Steckern für Euch die bessere ?
( Der Grundträger, und Anschlussdose, geklebt, bleiben auf dem Dach. )

5. Liegen Starterbatterie und 2. Batterie beide mit Minus auf Masse ( Karosserie ) ?

Die dritte Batterie kann über einen Batteriekoppler über die 2. Batterie mit geladen werden.
6. Liegt diese 3. Batterie auch mit Minus auf Masse ?

7. Wäre für Euch ein ordentlicher Sinusrichter auf 230 V ca. 270W , Festmontage, mit externer Steckdose, ausreichend für einen Fernseher, Mixer, Tischventilator ,Laptop, auch interessant ?

( Schaltet sich automatsch ein, hat Lastregelung und verbraucht im Standby nur 0,4 W )


Alles Made in Germany.


Grüße Kalli
 
Original von Kalli
6. Batteriekoppler für die 3. Batterie. Der Strom wird von der 2. Batterie geholt.
( Der Batteriekoppler kann auch für nicht Califahrer zwischen 2. und Starterbatterie, wenn beide auf Masse, geschaltet werden ! )

Was heisst das für Califahrer? Alle drei Batterien werdne geladen?



Meinen Fragen an die Interessierten:

1. Passen auf den Cali zwei Solarmodule nebeneinander aufs Dach ?

Maße: länge 121 x breite 54 x höhe 5 cm mit Alu Rahmen

Davor soll dann der Spoiler montiert werden.

Notfalls müsste man andere Module in Erwägung ziehen.
Wie groß wäre die zu Verfügung stehende Fläche ? ( Breite des Hubdaches innen )

Das Bett ist 120cm breit! Da sollten zwei Module aufs Dach passen!


Gewicht je Modul nur 8 kg
2 Ist das Hubdach soweit belastbar ?

locker... 50KG kannst du draufpacken!

Die Träger sollen in Längsrichtung ( 121 cm ) geklebt werden.
3. Wie stark ist die Dachwölbung in Längsrichtung ?

Im Bereich der Schienen praktisch 0


4. Wäre die Ausführung: Module demontierbar mit Steckern für Euch die bessere ?
( Der Grundträger, und Anschlussdose, geklebt, bleiben auf dem Dach. )

Auch Grundträger demontierbar! Es sind doch Schienen auf dem Dach!
Steckdose wenns geht in der Schiene. Also unsichtbar!

5. Liegen Starterbatterie und 2. Batterie beide mit Minus auf Masse ( Karosserie ) ?

Ich glaube JA! Volker müsste es genau wissen!

Die dritte Batterie kann über einen Batteriekoppler über die 2. Batterie mit geladen werden.
6. Liegt diese 3. Batterie auch mit Minus auf Masse ?

wie vor!

7. Wäre für Euch ein ordentlicher Sinusrichter auf 230 V ca. 270W , Festmontage, mit externer Steckdose, ausreichend für einen Fernseher, Mixer, Tischventilator ,Laptop, auch interessant ?

logo ... das wär interessant!


Du fragst hier, als ob Du gemeinsam mit dem Anbieter eine fix und Fertige Lösung präsentieren möchtest.
Da würd ich sehr drauf hoffen.

So ein Set mit allem drumm und dran..
Nur wie wir vom Hubdach ins Auto kommen wissen wir immer noch nicht! ;(
 
Original von Tom50354
Original von Kalli
6. Batteriekoppler für die 3. Batterie. Der Strom wird von der 2. Batterie geholt.

Was heisst das für Califahrer? Alle drei Batterien werdne geladen?


Wenn die 3. Batterie auch mit MINUS auf Masse ( Karosserie ) geschaltet ist; Ja !



Original von Tom
Auch Grundträger demontierbar! Es sind doch Schienen auf dem Dach!
Steckdose wenns geht in der Schiene. Also unsichtbar!

Das mit den vorhandenen Cali - Schienen und der Dachdurchführung müsste ich mir irgendwo anschauen.

Wohnt einer 76xxx ?

Es gibt entweder "Steckdosen" oder Kabeldurchführungsboxen.

Beide sind auf jeden Fall sichtbar. Kommt jetzt darauf an wieviel.


Wie wir vom Hubdach ins Auto kommen ?
Wenn es demontierbar sein soll, stellt sich die Frage, ob wir überhaupt ins Hubdach müssen. ;)

Grüße Kalli
 
Mein Reden... Hubdach wäre nur schön, weil die Dinger dann gut verstaut sind!

Mir wir auch ein Modul auf einem Stativ lieber!
Hab ja keine Lust meinen Cali immer in die Sonne zu stellen!
 
Wer diese "Haube" auf dem Dach nutzt, bleibt vital:

Am besten vor Sonnenaufgang Haube runter und nach Sonnenuntergang wieder rauf. :D
Soll ja alles effizent sein. ;)


Die Ständer Variante wäre deswegen, gerade wegen der Kabelführung und der Stecker, ideal.

So ein Dach anzubohren kostet viel Überwindung. :(

Der Impuls Laderegler, mit dem 2. Ausgang für die Starterbat. , ist aber gebongt.

Von der Größe her würde er, glaube ich, bei der Starterbatterie Platz finden.

Schon mal ein Kabel gespart. :)
Die 2. Batterie sitzt glaube ich unter dem Fahrersitz ?

Wo sitzt im Cali die 3. Batterie ?

Vielleicht weiß einer ob diese 3. Batterie - wegen dem Battriekoppler - auch auf Masse liegt.



Für den Sinusregler ( 142 x 84 x 163 mm) , mit dem Anschluß an der 2. Batterie, sollte noch ein geeigneter Platz gefunden werden.

Wie sieht es unter dem Beifahrersitz oder in einem Schrank aus ?
Der Weg zur 230V Steckdose ( Einbauort frei ) sollte auch nicht so lang sein. Es sei den wir nehmen ein geschirmtes Kabel.


Werde , wenn alles mit Steckern, Kabel, Montagematerial klar mit den Herstellern Kontakt aufnehmen.


Den Sinuswandler, der keinen Auschalter benötigt, werde ich selber in meinem Kombi verbauen. ( Sicherung , Kabel und fertig )

Für die Solaranlage brauche ich dann, wegen der Kabelwege, ein Versuchskaninchen. ;)

Das ganze sol ja schließlich im Set mit Schrauben und Bohrschablonen Einbauanleitung, ect. angeboten werden.

Grüße Kalli
 
Die Minuspole von der zweiten und dritten Batterie sind direkt miteinander vebunden.

Der Dritte Batterie sitzt hinten im Geschränk!

Bevor der Minuspol dann von der 3. Batterie an die Masse geht, läuft er aber noch über einen Messwiderstand!

Die Starterbatterie geht direkt an Masse!
 
Habs gerade gelesen.

Dann muß ich den Batteriekoppler also "Potentialfrei" von der Masse fern halten.

Danke !!

Ps:

Nätürlich kann man die Module auch aufs Dach schrauben.
Ein Stecker lässt sich am Modulträger befestigen und beim Regler ( auch Stecker ) mittels konfektioniertem Kabel anschließen.

Grüße Kalli
 
Original von Kalli
Dann muß ich den Batteriekoppler also "Potentialfrei" von der Masse fern halten.

Warum?
Dieser Messwiderstand ist ja zum Aurechnen der Batteriekapazität!
So eine Art Amperemeter...
Wär schön, wenn der mitbekommt wenn Strom wieder in die Batterie fließt!


Volker müsste da mal was sagen. Aber ich glaub der ist in Urlaub!
 
Ich glaube, habe die Funktion des Messwiderstands jetzt verstanden.

Alles kar. =)



Grüße Kalli
 
Hallo,

Interesse hätte ich auch - wenn sich's rechnet.

Gruss
 
Hi Kalli,

genau das was ich im anderen Thread schon gewünscht habe, einen Set zum Einbauen mit sinnvollen Komponenten. Zur Anbringung wäre ein (möglichst flacher) Aufsatz, der in den Schienen zu befestigen ist, ideal.

Ich bin dabei, wenn es preislich vernünftig ist und weiss das sowas nicht billig sin kann. Ich hatte ebenfalls einige Komponenten zusammengesucht. Keine Idee hab ich für den Befestigungssatz. Mir fehlt auch noch der Cali zum Studieren der Möglichkeiten. Ich hoffe aber das ändert sich in den nächsten zwei Wochen.

Stell hier doch mal ne Lister der Komponenten rein oder schick sie mir als PN. Bin sehr neugierig ;).

Original von Kalli
Ich glaube, habe die Funktion des Messwiderstands jetzt verstanden.

Alles kar =)

Lass uns nicht dumm sterben :P.

Begeisterte Grüße von parasnoopy
 
Hallo Sonnenfans,
ich verfolge mit großer Spannung dieses Thema da ich den Calli auch in meinem 1. Winter benutzen möchte und sicherlich Stromprobleme zu erwarten habe.
Eine ganz andere Art der mobilen Stromversorgung ist mir ins Auge gefallen - mobile Brennstoffzellen ( SFC A50). Ist sicherlich nicht gerade preiswert aber eine völlige Unabhängigkeit! Im Gegensatz zu einer Solaranlagen auch leicht zu montieren (lt. Herstellerangaben) und keine Bohrungen bzw. Klebungen sind notwendig.
Kennt sich jemand mit so etwas aus ???

Grüße aus Erfurt
Böckel
 
Die Tabs für die Anlagen sind jedoch fürchterlich teuer!
 
Hallo Tom,

Das stimmt schon und auch die Erstanschaffung ist sehr teuer - aber vielleicht kennt jemand eine andere Anlage bzw. was wird eine Solaranlage mit allen Reglern etc. Kosten ? Und was mir eben nicht so gefällt ist der doch erhebliche Umbau und nicht zuletzt auch die aüßerliche Veränderung. Ich nutze meinen Calli ja doch hauptsächlich in der Stadt und nur im Urlaub ....! Am besten wäre ein lautloses Notstromagregat in der größe eines Schuhkartons.... :D. Kennt jemand so etwas?

Gruß
Böckel
 
Richtpreise

Hallo,

Planungsstand ist derzeit:

Module:
2x Module a 90 W BP 790S
Die Module: Geringes gewicht und funktionieren auch wenn es schattig ist noch gut.

Die 80W sind ausverkauft und haben überall Lieferzeit ca. ½ Jahr.

Um Alternativen, da Handelsware, ( wo günstig), muss ich mich noch kümmern.
Qualität hat seinen Preis, aber ich häng am Elektrogroßhandel.

Die Impulsregler, mit 2. Batterieanschluss, die auch das Maximum aus den Paneels rausholen, stellt eine mittelständische deutsche Firma her.
Preis für den Regler muss ich noch aushandeln, was aber schwierig wird , da es außer billige Stromregler ( ab 40 Euro ), die den Wirkungsgrad der Module versau`n, keine Alternative gibt.

Dazu ein Batteriekoppler für die 3. Batterie, wenn das funktioniert.

Mit dem Sinuswandler (200W und 400 Watt ) muss ich mich aber als nächstes beschäftigen.

Die gibt es noch mit OPTION Photovoltaik Modul Anschluss.
D.h. Sinus Wechselrichter mit Batterieanschluss und Solarpaneel an einem Gerät.

Mich interessiert dieser integrierte Regler.
Wenn das was taugt, dann brauchen wir nur noch 2x Batteriekoppler
(1x für Starter und 1x für 3. Batterie.)

Befestigung, Kabel , Stecker ist kein Problem zu besorgen.

Ein Stativ für die Paneels wir einfacher werden als die Befestigung für das Dach.

Gibt es für den Cali original Grundträger von VWN ?
Ich meine die mit 2 verschiebbaren Querträgern.
Es geht mir um die Zulassung. ( CE-Prüfzeichen )

An den Modulträger ( Alu) lassen sich bestimmt Halterungen schweißen .


Richtpreise:

Die Module vom BP kosten ca. 520Euro - xx % das Stück.

Der gute Regler unter 200 €
Batteriekoppler ca. 50 Euro
Sinuswandler 200 W ca. 200 Euro
Sinuswandler 400 W mit Standby-Funktion 0,3 W (mit Modulanschluss ? ) ca. 400 Euro

Kabel , Stecker , Klemmen und Befestigungsmaterial geschätzt ca. 120 Euro.
Alles inkl. MwSt

Stativ xx Euro

VW Cali Grundträger xx Euro
Panelhalterung an Grundträger xx Euro

Ich schätze mal das Material mit Montageset bleibt mit dem großen Sinuswandler unter 2000 Euro. Aber dann hat man wirklich etwas Ordentliches.



Grüße Kalli
 
Flach Solarzellen

Von der Firma www.buettner.elektronik.de gibt es Solarkomplettanlagen mit extrem flachen Modulen, die die Fahrzeughöhe nur minimal verändern! Klassefür das Calidach.Module sind im Neuen Katalg beschrieben, also auf der Internet Seite den neuen Katalog runterladen!
Die Module haben 48W oder 70W sind nur 2mm dick (Bis auf die Kabelabgangsdose mit 15mm)
Ich denke das ist ne tolle Alternative!

Gruß Atlantis 99
 
48 Watt?

Ist es nicht sinnvoller den Cali einmal am Tag eine halbe Stunde im Leerlauf laufen zu lassen um die gleiche ladeleistung zu haben?

Ich bin da pragmatisch.
Sitzen auch schon mal eine Stunde beim Prosecco und laufendem Motor mit Aircondition zusammen.

firstT5
 
Hallo Fans,

ich bin immer verblüfft woher Ihr immer soviel über Stromlaufpläne, versteckte Anzeigen im Camperdisplay, Resets etc. wißt?? Kann mir jemand sagen wie man zu solchem Wissen kommt wenn man berufl. nichts damit zu tun hat ?(
Wenn ich mal alleine Urlaub mache :D, d.h. ohne Rechner :], muß ich ja auch wissen was eventl zu tun, ist z.B. 2. Batterie lädt oder auch nicht? Wo kann ich das lesen, sehen bzw. einstellen??>;?ß Wie lange halten die Batterien bei diesen Temperaturen bei Kühlschrank 5 Grad? Woran merke ich eine Tiefenentladung?

Danke Gruß aus Erfurt,

Böckel
 
Original von Böckel
ich bin immer verblüfft woher Ihr immer soviel über Stromlaufpläne, versteckte Anzeigen im Camperdisplay, Resets etc. wißt?? Kann mir jemand sagen wie man zu solchem Wissen kommt wenn man berufl. nichts damit zu tun hat ?(

Das sind keine Geheimnisse!
VW will aber an den Rep. Anleitungen noch Geld verdienen!

ERWIN
 
Hi,
der Kühlschrank braucht selbst bei diesen Temperaturen (30°C und Einstellung 4°C) nicht viel! Aber die Wasserpumpe hat bei kompletter Leerung des Frischwassers 40% der Batterien gezogen!!!
 
Zurück
Oben