Montage VW Heckträger Probleme

Passt alles vom Abstand her, so sieht es bei mir auch aus.

Also ich kann dir aus Erfahrung berichten, auch wenn ich selbst noch keine anderen Dämpfer drin habe, dass stärkere Dämpfer zu empfehlen sind. Bei der geringsten Beladung (zB drei Schlitten :D) heben die Dämpfer nicht mehr.

Gruß
 
Stärkere Gasfedern habe ich auch verbaut. Ich hab meine alten 1080N Federn gegen 1130N Federn getauscht.
Ich hab mal gelesen, dass die Heckklappe unbeladen bei 1250N zum Katapult mutieren kann. 😬
 
Ich habe mir Gasdruckfedern von febi bilstein #29442 gekauft.
Meine Heckklappe geht damit inkl. Gepäckträger eigenständig stabil in den oberen Anschlag und meine Frau kann die Klappe trotzdem wieder problemlos schließen.
Mit den 1080N Federn und Gepäckträger fiel die Heckklappe vorher immer wieder halb zu, was aber auch wohl an nachlassenden alten Gasfedern gelegen hat.
 
Die passt beim Multivan 2013?
 
febi bilstein nennt als OE Nummer zu Vergleichszwecken: VW 7H0 827 550 C.
Die passen an meinem T5.1 Multivan von 2009. Ich gehe davon aus, das sich da zum T5.2 nix geändert hat.
Aber Du kannst ja die VW Nummer vergleichen. Mit Ausnahme vom letzten Buchstaben sollte die gleiche Nummer auf deinen Gasfedern stehen.
 
Auf meinen steht: 7E0 827 550 A 2S
 
Zu der Nummer hab ich keine Alternative parat. Evtl. weiß ja einer der Spezialisten hier etwas mehr, oder Du mußt sie Dir beim :D besorgen.
 
Hallo Ralf,
bleibt die Heckklappe mit den 1.130 N von F. Bilstein bei Deinem MV auch mit Rädern auf dem Träger oben?
Gruß Andreas
 
Ich habe 1250N Dämpfer drin, selbst da bleibt die Heckklappe mit Rädern nicht oben.
 
Du fährst T6 Cali mit Stühlen in der Klappe, richtig??
 
Hallo Ralf,
bleibt die Heckklappe mit den 1.130 N von F. Bilstein bei Deinem MV auch mit Rädern auf dem Träger oben?
Gruß Andreas
Ich hab's noch nicht versucht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht halten können.
Dann könnte man die Klappe unbeladen auch wohl nur noch sehr schwer schließen.
 
Cali ja, aber meist ohne die Stühle.
Wenn die Klappe mit Räder aufbleiben soll, wirst du eher 1500N brauchen. Das wird aber auf Dauer die Dampferaufnahmen beschädigen.
 
Ich hab's noch nicht versucht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht halten können.
Ok. Wir haben maximal zwei Räder auf dem Träger. Ich liebäugele mit den 1.130 N, konnte aber immer noch nicht klären, ob die bei meinem T5.2 MV passen. Habe bei den F. Bilstein bei Amazon HSN/TSN eingegeben, passen angeblich nicht. Ich habe da aber meine Zweifel, ob das stimmt.
1.250 N könnten zu straff sein. Da bekäme meine Frau eventuell Probleme.
 
Die von Ralf gekauften Dämpfer haben die OE-Nr. 7H0 827 550 B oder 7H0 827 550 C.
antouraner, hast du mal die Schlüsselnummern oder Fahrgestellnummer zur Hand? Evtl. könnte ich dann umschlüsseln.
 
Die von Ralf gekauften Dämpfer haben die OE-Nr. 7H0 827 550 B oder 7H0 827 550 C.
antouraner, hast du mal die Schlüsselnummern oder Fahrgestellnummer zur Hand? Evtl. könnte ich dann umschlüsseln.

0603 AQX
Oder besser die Fahrgestellnummer?
 
Laut meinem Teilekatalog passen die Febi Bilstein 29442 auch beim T5.2. Nur der T6 hat andere verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1250 N hat der Cali ab Werk verbaut. Meine Frau hat keine Probleme die Heckklappe zu schließen.
Sind die stärksten vom Werk verbauten. Beim Cali schaffen sie es im Sommer gerade die Stühle und den Träger ohne Fahrräder die Heckklappe oben zu halten. Im Winter schaffenden sie nichtmal das. Und die Stühle wiegen auch nicht viel, jedenfalls wesentlich weniger als Fahrräder.
Ein Bekannter von mir hat 1400 N von der Busschmiede verbaut. Selbst die halten keinen beladenen Heckträger.
Ich würde die 1250 N verbauen und mir zusätzlich Klemmen zum festsetzen der Dämpfer zulegen.
 
Zurück
Oben