LC4
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 17.08.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein, aber ATM 116TKM 2017
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Standheizung, AHK, Alarmanlage, 6 Fach CDWechsler, Spurwechselassi, elek. verstell. Aussenspiegel, M
- Umbauten / Tuning
- Avus AF10 9x20 ET45 5x120 Matt Anthracite Polished mit UNIROYAL 275/35 R 20 XL 102Y RAIN SPORT 3 FR
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Sondermodell TEAM
Ahoi,
nun ist es also passiert, nachdem gebraucht nichts zu ergattern war oder nur Nahe dem Neupreis und mit Selbstabholung in der Ukraine, habe ich die 580E investiert und mir den Träger bei VW bestellt.
Penibel nach Anleitung habe ich dann die Schutzaufkleber positioniert, und dann das Teil angehangen, schon die ersten Probleme. Wenn ich ihn oben genau mittig einhänge, also damit auch genau "auf den Schutzfolien", dann stimmen die unten beiden Füsse an der Lampe nicht. Diese habe ja eine bestimmte "Rundung", welche in dem Fall immer nur mit einer Ecke "aufliegt", und das an beiden Seiten. Man sieht deutllich, dass der Träger weiter nach "rechts" muss. Schiebe ich ihn ca 1.5cm weiter nach rechts, liegen die unten Füsse mit ihren jeweiligen Rundungen und beiden "Ecken" des Fusses korrekt auf der Heckklappe auf.
Da die Aufkleber "oben" aber sehr knapp bemessen sind, sitzt der Träger nun natürlich mit den Halterungen nicht mehr, zumindest mit der jeweils rechten Seite, auf der SChutzfolie. Ausserdem steht in der Anleitung, man soll den Träger "ausmitteln". Mittig wäre es, wenn ich ihn genau die Schutzfolie hänge, wie ausgemessen, aber dann passen die "Füsse" eigentlich nicht anliegend auf die Klappe unten.
Was ist nun wichtiger? Oder ziehe ich durch das anziehen der Schrauben "unten" sowieso die Füsse dann so stark an die Klappe ran, dass es egal ist, ob die Füsse beim "nur anlegen" nach dem einghängen komplett aufliegen und die Rundung passt??
Auch die Anleitung, die Schutzfolien über den Lampen mit 1cm Überstand auf die Klappe zu kleben, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Das ist zu wenig. Beim Auflegen des Trägers liegt der locker 1cm über der Folie direkt auf dem Lack und der Schutzfolie wird es wohl nicht gut tun, wenn durch festziehen der Schrauben die Halterung immer über die Folienkante auf die Folie drauf gezogen wird...
Also einen Satz neuer SChutzfolien werde ich nach dieser Erfahrung wohl brauchen.
Noch ein Tipp: Am Anfang beim trocknen Ausprobieren, gelangt es mir nicht einen der Füsse "locker" zu schrauben. Die Inbusschraube kam zwar raus, aber die Hakenschelle lockerte sich keinen mm, was auch dazu führte, dass die SChraube beim kompletten entfernen mit dem Kopf einen schönen Kanal in die Plastefolierung der Schelle schrabte. Beim genauen Hinsehen habe ich dann gesehen, dass der komplette schwarze Plastewinkel, aus dem die ganze Ecke besteht, nicht ganz korrekt auf der ankommenden Alu-Stange arrtiert war. Das führte dazu, dass der Winkel der Inbusschraube nicht stimmte und diese mit dem Kopf die Klemmschelle an die Halterung presste, daher auch der Kanal in der Plastefolierung des "Winkels". Somit konnte der sich gar nicht bewegen, weil er zwar frei geschraubt war, so wie es sollte, aber der Schraubenkopf das Ding "festhilelt" und gegen die Führung presste.
Ein beherzter Ruck an der Plasteecke, gefolgt von einem einrastenden Klick der gesammten schwarzen Plasteecke, behob das Problem. Vermutlich beim Transport "verrutscht".
LG Kay
nun ist es also passiert, nachdem gebraucht nichts zu ergattern war oder nur Nahe dem Neupreis und mit Selbstabholung in der Ukraine, habe ich die 580E investiert und mir den Träger bei VW bestellt.
Penibel nach Anleitung habe ich dann die Schutzaufkleber positioniert, und dann das Teil angehangen, schon die ersten Probleme. Wenn ich ihn oben genau mittig einhänge, also damit auch genau "auf den Schutzfolien", dann stimmen die unten beiden Füsse an der Lampe nicht. Diese habe ja eine bestimmte "Rundung", welche in dem Fall immer nur mit einer Ecke "aufliegt", und das an beiden Seiten. Man sieht deutllich, dass der Träger weiter nach "rechts" muss. Schiebe ich ihn ca 1.5cm weiter nach rechts, liegen die unten Füsse mit ihren jeweiligen Rundungen und beiden "Ecken" des Fusses korrekt auf der Heckklappe auf.
Da die Aufkleber "oben" aber sehr knapp bemessen sind, sitzt der Träger nun natürlich mit den Halterungen nicht mehr, zumindest mit der jeweils rechten Seite, auf der SChutzfolie. Ausserdem steht in der Anleitung, man soll den Träger "ausmitteln". Mittig wäre es, wenn ich ihn genau die Schutzfolie hänge, wie ausgemessen, aber dann passen die "Füsse" eigentlich nicht anliegend auf die Klappe unten.
Was ist nun wichtiger? Oder ziehe ich durch das anziehen der Schrauben "unten" sowieso die Füsse dann so stark an die Klappe ran, dass es egal ist, ob die Füsse beim "nur anlegen" nach dem einghängen komplett aufliegen und die Rundung passt??
Auch die Anleitung, die Schutzfolien über den Lampen mit 1cm Überstand auf die Klappe zu kleben, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Das ist zu wenig. Beim Auflegen des Trägers liegt der locker 1cm über der Folie direkt auf dem Lack und der Schutzfolie wird es wohl nicht gut tun, wenn durch festziehen der Schrauben die Halterung immer über die Folienkante auf die Folie drauf gezogen wird...
Also einen Satz neuer SChutzfolien werde ich nach dieser Erfahrung wohl brauchen.
Noch ein Tipp: Am Anfang beim trocknen Ausprobieren, gelangt es mir nicht einen der Füsse "locker" zu schrauben. Die Inbusschraube kam zwar raus, aber die Hakenschelle lockerte sich keinen mm, was auch dazu führte, dass die SChraube beim kompletten entfernen mit dem Kopf einen schönen Kanal in die Plastefolierung der Schelle schrabte. Beim genauen Hinsehen habe ich dann gesehen, dass der komplette schwarze Plastewinkel, aus dem die ganze Ecke besteht, nicht ganz korrekt auf der ankommenden Alu-Stange arrtiert war. Das führte dazu, dass der Winkel der Inbusschraube nicht stimmte und diese mit dem Kopf die Klemmschelle an die Halterung presste, daher auch der Kanal in der Plastefolierung des "Winkels". Somit konnte der sich gar nicht bewegen, weil er zwar frei geschraubt war, so wie es sollte, aber der Schraubenkopf das Ding "festhilelt" und gegen die Führung presste.
Ein beherzter Ruck an der Plasteecke, gefolgt von einem einrastenden Klick der gesammten schwarzen Plasteecke, behob das Problem. Vermutlich beim Transport "verrutscht".
LG Kay