Montage VW Heckträger Probleme

LC4

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.08.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, aber ATM 116TKM 2017
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, AHK, Alarmanlage, 6 Fach CDWechsler, Spurwechselassi, elek. verstell. Aussenspiegel, M
Umbauten / Tuning
Avus AF10 9x20 ET45 5x120 Matt Anthracite Polished mit UNIROYAL 275/35 R 20 XL 102Y RAIN SPORT 3 FR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sondermodell TEAM
Ahoi,

nun ist es also passiert, nachdem gebraucht nichts zu ergattern war oder nur Nahe dem Neupreis und mit Selbstabholung in der Ukraine, habe ich die 580E investiert und mir den Träger bei VW bestellt.

Penibel nach Anleitung habe ich dann die Schutzaufkleber positioniert, und dann das Teil angehangen, schon die ersten Probleme. Wenn ich ihn oben genau mittig einhänge, also damit auch genau "auf den Schutzfolien", dann stimmen die unten beiden Füsse an der Lampe nicht. Diese habe ja eine bestimmte "Rundung", welche in dem Fall immer nur mit einer Ecke "aufliegt", und das an beiden Seiten. Man sieht deutllich, dass der Träger weiter nach "rechts" muss. Schiebe ich ihn ca 1.5cm weiter nach rechts, liegen die unten Füsse mit ihren jeweiligen Rundungen und beiden "Ecken" des Fusses korrekt auf der Heckklappe auf.

Da die Aufkleber "oben" aber sehr knapp bemessen sind, sitzt der Träger nun natürlich mit den Halterungen nicht mehr, zumindest mit der jeweils rechten Seite, auf der SChutzfolie. Ausserdem steht in der Anleitung, man soll den Träger "ausmitteln". Mittig wäre es, wenn ich ihn genau die Schutzfolie hänge, wie ausgemessen, aber dann passen die "Füsse" eigentlich nicht anliegend auf die Klappe unten.

Was ist nun wichtiger? Oder ziehe ich durch das anziehen der Schrauben "unten" sowieso die Füsse dann so stark an die Klappe ran, dass es egal ist, ob die Füsse beim "nur anlegen" nach dem einghängen komplett aufliegen und die Rundung passt??

Auch die Anleitung, die Schutzfolien über den Lampen mit 1cm Überstand auf die Klappe zu kleben, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Das ist zu wenig. Beim Auflegen des Trägers liegt der locker 1cm über der Folie direkt auf dem Lack und der Schutzfolie wird es wohl nicht gut tun, wenn durch festziehen der Schrauben die Halterung immer über die Folienkante auf die Folie drauf gezogen wird...

Also einen Satz neuer SChutzfolien werde ich nach dieser Erfahrung wohl brauchen.

Noch ein Tipp: Am Anfang beim trocknen Ausprobieren, gelangt es mir nicht einen der Füsse "locker" zu schrauben. Die Inbusschraube kam zwar raus, aber die Hakenschelle lockerte sich keinen mm, was auch dazu führte, dass die SChraube beim kompletten entfernen mit dem Kopf einen schönen Kanal in die Plastefolierung der Schelle schrabte. Beim genauen Hinsehen habe ich dann gesehen, dass der komplette schwarze Plastewinkel, aus dem die ganze Ecke besteht, nicht ganz korrekt auf der ankommenden Alu-Stange arrtiert war. Das führte dazu, dass der Winkel der Inbusschraube nicht stimmte und diese mit dem Kopf die Klemmschelle an die Halterung presste, daher auch der Kanal in der Plastefolierung des "Winkels". Somit konnte der sich gar nicht bewegen, weil er zwar frei geschraubt war, so wie es sollte, aber der Schraubenkopf das Ding "festhilelt" und gegen die Führung presste.
Ein beherzter Ruck an der Plasteecke, gefolgt von einem einrastenden Klick der gesammten schwarzen Plasteecke, behob das Problem. Vermutlich beim Transport "verrutscht".

LG Kay
 
Hallo Kay,
normalerweise passt der Träger problemlos ohne viel Ausprobieren.
Wichtig ist auf alle Fälle oben mittig zu positionieren, du siehst ja auch (wenn du von oben in den Spalt zwischen Heckklappe und Karosserie reinschaust - Trittleiter!), dass dort extra eine Ausbuchtung in der Heckklappe ist wo die Schutzfolie rumgelegt wird. Dort ist auch das jeweilige Heckklappenscharnier.

Die Füße unten lassen sich beim Festziehen noch ein wenig nachjustieren. Wichtig ist, die in engen Grenzen unten beweglichen Füße an ihrem oberen Rand dabei von der Heckklappe wegzuziehen, da du dir sonst eine unschöne Delle in die Klappe drückst. Nach Montage bzw. am besten beim Festziehen der unteren Krallen ausprbieren, ob die Kralle gut um den Rand der Rückleuchten rumgeht. Da kann man sich auch schnell mal ne Rückleuchte killen.

Wenn es nicht klappt - mach bitte Fotos. Irgendwo dran muss es ja liegen.

Viel Erfolg ud viele Grüße
Jochen
 
Die Montage vom Fahrradträger sollte eigentlich nicht solche Probleme bereiten. Der Fahrradträger fluscht normalerweise ganz gut auf die Heckklappe. Selbst wenn man oben nicht genau mittig eingehängt hat, bekommt man den Fahrradträger unter trotzdem befestigt (ich meine hier 1-2cm Versatz nach rechts oder links). Die Füße liegen auch nur mit der unteren, mit Gummi unterfütterten Fläche auf der Heckklappe auf!? Den Winkel der Füße sollte man veränder können, damit nur diese Fläche aufliegt, das müsste aber auch durch die Folie eingermaßen erschliessen. Bist Du sicher, dass der Fahradträger korrekt zusammengebaut ist? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass da was scheif gehen kann, aber man weiß ja nie...
Noch einen Tipp zur Folie: Wenn Du neue Folie draufkleben willst/musst, ich ersetze mittlerweile jedes Frühjahr die Folie und nehme dafür Tankschutzfolie aus dem Motorradzubehör. Da kosten ein A4-Bogen Folie (reicht für zwei Jahre) 5-6€. Allerdings verfärbt sich die Folie unter dem Gummi und wird gelb, ich meine aber, dass das die original Folie von VW auch macht.
Zu guter Letzt, wenn Du schon so viel Spaß beim Anmontieren hast, viel Spaß beim Abmontieren. Um den Fahrradträger von der Heckklappe zu bekommen, muss man an den Füßen schon mit etwas Gewalt ran. Die Kombination Fuß, Gummischutz und Lackschutzfolie gehen eine innige Verbindung ein...
 
mauf: Ich bekomme ihn ja ohne Probleme montiert, bin mir nur nicht sicher, was die richtige Methode ist:

1. Auf jeden Fall oben korrekt mittig oder
2. So dass die Gummifüsse unten mit ihren Rundungen flächig auf der Kofferklappe im "nicht festgeschraubten" Zustand aufliegen.

Fest kriege ich ihn so oder so, das ist egal...aber was ich richtig und besser?

Wenn ich den Zustand von 2. erstrebe, muß ich den Träger ca. 1.5cm nach "rechts" verrücken. Und statt der Verteilung laut Montagebuch von 24cm rechts und 24cm links von der Heckbremsleuchte habe ich dann eben fast 26cm rechts von der Leuchte, dann passen die Gummifüsse stimmig.

Vielleicht sollte ich mir aber eben auch nur einfach nicht so viele Gedanken machen und das Ding mittig (24cm-24cm) auf die Folien oben einhängen und die Füsse ziehen sich beim Schrauben schon an die richtige Stelle von alleine!?

Was heisst eigentlich "fest ziehen"? Bin ich nicht mehr kann? Nach fest kommt bekanntermassen "ab"... :-)

LG Kay

PS Der Tipp mit der Mopedfolie ist super, Danke.
 
So ich habe noch mal ein Foto gemacht,zum besseren Verständnis. Wenn ich also den Träger wirklich am Bremslicht oben ausrichte und er mittig sitzt, dann passt, hier auf dem Foto sichtbar, die Rundung des Fusses nicht auf die Kofferklappe. Schiebe ich den Ständer so, dass die Rundung passt, ist er "oben" nicht mehr mittig, das ist es, was ich meine. Was ist nun wichtiger?
Träger mittig oder Füsse passen in Rundung (ohne Schrauben anziehen)
LG Kay
 

Anhänge

  • traeger.jpg
    traeger.jpg
    100 KB · Aufrufe: 619
Moin, ich würde das so nicht akzeptieren und den Träger reklamieren.
Ansonsten sollten die Rundungen unten schon sitzen. So wie das aussieht, würde dir der Träger wohl die Heckklappe auf Dauer ruinieren.
 
quer: wie gesagt, verschiebe ich den Träger "oben" 1.5cm nach Rechts, passt er zwar nicht mehr auf die Schutzfolien, die könnte ich ja umkleben, aber dann passen unten rechts und links die Rundungen perfekt. Aber er ist eben dann nicht mittig. So sieht das erstmal nicht unbedingt nach einem Problem aus.
Kay
 
Daa wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit , keinen Schaden zu erleiden. Ich könnte da aber trotzdem nicht mit leben. Dafür ist der Träger einfach zu teuer.
 
Wir benutzen unseren Logo jetzt schon das 4. Jahr und ich hatte noch nie Probleme bei der Montage. Ausgerichtet wird der Träger IMMER mittig zur Heckklappe. Dann passen (bei uns) auch die unteren Befestigungen. Lediglich in der Höhe (Abstand zur Kante) muss ich die Teile meist nachjustieren (was aber problemlos klappt). Wenn der Träger nur passt wenn du ihn verschiebst, dann hört sich das eher nach einem Problem des Trägers an (oder der Heckklappe ).
 
Hallo,
wenn Du schreibst, daß du den einen Plastikfuß erst "einrasten" mußtest, könnte es sein, daß der Träger beim Transport zu Dir einen Schlag mitgekriegt hat und sich
dabei Parallelogrammartig verzogen hat. Das würde erklären, dass die unteren Füße passen, während die oberen Haken seitlich versetzt stehen.
Evtl. könnte man das zurückbiegen, wenn Du Dir das zutraust. Sicherer wäre aber das zu reklamieren und Dir einen anderen schicken zu lassen.

Ich drehe bei meinem die Schrauben übrigens soweit fest, dass ich das Gefühl habe die Heckklappe mit dem Träger abreißen zu können:)
Spaß beiseite... soweit anziehen, dass es deutlich schwer geht und der Träger nicht wackelt wenn man daran rüttelt.

Gruß,

Stefan
 
Ich habe den VW-Verkäufer kontaktiert, der mich an eine VW Niederlassung hier in Berlin verwiesen hat, das könnte ich "überall reklamieren". Gesagt, getan war ich heute bei VW und der leicht mürrische Zubehörverkäufer hat nach Vorführung und Nachmessen eingesehen, dass das so nicht sein sollte.

Er müsste nun einen Garantieantrag oder so schreiben und dann müsste man das Teil zum Hersteller schicken, klang aber so, als ob er dazu wenig Lust hatte...

Egal, ich habe die Sachen fotografiert und nach Rücksprache mit ihm wird es nun so passieren. Nervt mich ein bischen, weil ich das Ding ja jetzt haben will und nicht für 3 Wochen irgendwo hin schicken und ohne im schönsten warmen Herbstwetter dastehen.

Nagut, was anderes bleibt mir nun nicht übrig. Das ist der Stand der Dinge
 
Fortsetzung:
Langsam frage ich mich, ob ich bei einem deutschen Autohändler gelandet bin oder in Korea.

VW hat das Garantieansinnen wohl akzeptiert, die Folge: Ich muss den Träger hinbringen und er wird eingeschickt und das kann bis zu 2 Monate dauern, ich wiederhole 2 MONATE. Eine Chance auf Austauschgerät oder Ersatz für die Zeit gibt es nicht. Ich wollte meine Fahrräder nicht im Winter zum zugefrorenen See transportieren!!?!

Na toll, natürlich kann ich beim Käufer mein Rückgaberecht geltend machen, sehe da aber auch mehr Probleme als Lösungen, weil der Träger inzwischen eine kleine Schramme hat, los bin ich ihn dann auch wieder, damit ist mir unterm Strich nicht wirklich geholfen.

Die Vermutung von SunDown klingt plausibel, nun aber einen Transportschaden zu reklamieren bei Hermes, halte ich für noch aussichtsloser.

Ich gehe echt langsam mit der Idee schwanger, das parallelogram wieder zum Rechteck zu biegen, zumal es sich nur um 1-2cm handelt.

Aber irgendwie komme ich mir grad ein bischen veraeppelt von VW vor...
 
Hallo Kai,

ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Träger montiert und hatte dabei keinerlei Probleme - Dein Träger scheint wohl tatsächlich - warum auch immer - etwas verbogen zu sein.
Bei mir passen auch die Aufkleber entsprechend der Montageanleitung - die Überlappung reicht locker für die unteren Befestigungspunkte.

Bzgl. Deiner Gewährleistung: Erster Ansprechpartner ist doch der Händler, bei dem Du den Träger erworben hast. Sollte das ganze Problem durch einen Transportschaden (den Du anscheinend bei Eintreffen des Paketes nicht erkennen konntest, sonst hättest Du dies sicherlich beim Empfang reklamiert) entstanden sein, wird es wohl etwas komplizierter ==> Wer kommt für den Schaden auf?

Wenn VW nun bereit ist, daß ganze als Garantie/Gewährleistung abzuwickeln, so ist das meiner Meinung nach schon ein entgegenkommen - und dann wirst Du wohl die Durchlaufzeit akzeptieren müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein anderer Händler wie der, bei dem Du den Träger gekauft hast, in Vorleistung geht und Dir kostenlos einen neuen Träger gibt - ob VW ja letztendlich den Austausch übernimmt, weiß der Händler ja noch nicht.

Das ganze ist sicherlich unangenehm und paßt nicht in Deine persönliche Planung, aber ich sehe keine einfachere & bessere Lösung - es sei denn, Dein Händler gibt sich kulant und findet eine Lösung.

Viele Grüße,
Thomas
 
Thommy: Das PAket war äusserlich intakt...aber es war nur der Originalkarton in dem der Träger "drin stand"...einmal auf die Ecke gefallen würde reichen, aber das nachzuweisen dürfte unmöglich sein. Der Händler war/ist ein offizieller VW-Händler,d.h. das VW Berlin nun nicht "kulant" ist sondern sie MÜSSEN (Oton Verkäufer: "
Sie haben ja allerdings weltweite Volkswagen Garantie. Beim Händler vorfahren begutachten lassen und gegebenenfalls reklamieren.")
das abwickeln und genau das Gefühl gab mir der Berliner Mann auch....
Da beide VW Händler sind, wissen die genau, was sie tun....leider übersteigt mein Wunsch, den Träger "intern im VW Netz zu tauschen und zurück zu senden" wohl die Vernetzung der beiden, das wäre nicht möglich. Müsste also wirklich wieder über einen externen Versender gehen.
Na mal sehen, vielleicht kann ich das Reklamieren ja in den Winter verschieben und ihn jetzt 2-3 Mal so verwenden wie er ist...hängt er halt nicht mittig...die Entscheidung reift noch....

mfg kg
 
Nach einer Denkpause habe ich das Problem heute wohl gefunden. SunDown hatte Recht, das Ding muß mal mächtig auf die Seite gefallen sein.

Ich habe heute das Problem gesehen/gefunden, er ist verzogen, eindeutig. Was man mit dem bloßen Auge erahnt, erkennt man im Detail dann genau, siehe Fotos.
Das ganze Hauptaluprofil ist so verbogen, dass das "runter klappende" Profil, was links einen Spalt von 2-3mm zum Hauptrahmen hat, rechts komplett anliegt, kein Spalt.

Siehe Foto: verbogener_traeger.jpg
 
Hallo Gemeinde,
ich habe mir einen gebrauchten originalen Träger gekauft. Lieder fehlt die Montageanleitung. Kann mir die jemand einscannen, oder nocht besser, kennt jemand ne Seite, wo ich mir die runterladen kann?
Außerdem habe ich leider erst nach dem Kauf bemerkt, von den vier Krallen, die an die Heckklappe greifen nur eine der oberen eine Gummiunterlage hat. wie ist das original? haben alle vier Krallen so eine Gummischicht als Auflage? die müsste man ja aber eigentlich nachkaufen können...
Gruß

Janis
 
Nach einer Denkpause habe ich das Problem heute wohl gefunden. SunDown hatte Recht, das Ding muß mal mächtig auf die Seite gefallen sein.

Ich habe heute das Problem gesehen/gefunden, er ist verzogen, eindeutig. Was man mit dem bloßen Auge erahnt, erkennt man im Detail dann genau, siehe Fotos.
Das ganze Hauptaluprofil ist so verbogen, dass das "runter klappende" Profil, was links einen Spalt von 2-3mm zum Hauptrahmen hat, rechts komplett anliegt, kein Spalt.

Siehe Foto: Anhang anzeigen 125162

Nach etwa 3 Monaten (!!!) habe ich meinen Heckträger wiederbekommen, oder besser: Ich bekam von VW einen neuen. Warum das so ewig gedauert hat, keine Ahnung. Voller Erwartung habe ich ihn gleich ausgepackt und ran gehalten. Verzogen ist er nicht, schön parallel, aber so wie ich es erwartet habe, dass die Ecken auch da anliegen, wo sie anliegen sollen, das kann man nun auch nicht wirklich behaupten. Aber Bekannte mit dem gleichen Träger haben mir schon gesagt, ein bischen muß man schon mit Kraft beim Festschrauben die Krallen dahin bringen, wo sie hinsollen, das wäre normal. Vielleicht "formt" sich der Träger nach den ersten Benutzungen ja auch auf die richtigen Stellen...der Schreck war doch erstmal groß. :-)
Das man so als Threadabschluß.
 
Hallo Gemeinde,
ich habe mir einen gebrauchten originalen Träger gekauft. Lieder fehlt die Montageanleitung. Kann mir die jemand einscannen, oder nocht besser, kennt jemand ne Seite, wo ich mir die runterladen kann?
Außerdem habe ich leider erst nach dem Kauf bemerkt, von den vier Krallen, die an die Heckklappe greifen nur eine der oberen eine Gummiunterlage hat. wie ist das original? haben alle vier Krallen so eine Gummischicht als Auflage? die müsste man ja aber eigentlich nachkaufen können...
Gruß Janis

Ahoi,
was meinst Du mit 4 Krallen? 2 sind oben zum "eingängen" und dann jeweils unten an den Ecken noch mal eine, die man mit dem Schlüssel festzieht.
Meinst Du mit "Gummi" diese Schutzfolie, die man auf das Auto klebt? Oder einen Gummi, der direkt auf/in den Krallen ist? Als "unten" sind keine Gummis
drin, dafür hat man ja diese durchsichtige Schutzfolie, die man um die Ecke unten klebt. Da gibts auch billigen Ersatz, ich glaub im Schreibwarenladen oder
so von 3M (auf die Dicke achten!) schrieb mal jemand, such mal im Forum. Manche nehmen auch Stossstangenschutzfolie und schneiden die zu, oder siehe hier:
http://www.vwcamper.de/shop/product...chutzfolie-f--original-VW-Fahrradtraeger.html
Und siehe hier:
http://tx-board.de/attachments/folie-schutzaufkleber-fahrradtraeger-logo-t5-pdf.14660/
LG Kay
 
Hallo,

habe mir auch einen neuen Heckträger zugelegt und habe das gleiche Problem mit der Ausrichtung. Die oberen Krallen mußte ich 1- 2 cm verschieben damit die unteren, wie in der Montageanleitung beschrieben, ausgemittelt werden können. Ein Nachmessen der oberen Krallen hat ergeben, daß diese schon nicht exakt den gleichen Befestigungsabstand am Alu-Rahmen haben. Das dürfte aber keinen Einfluß auf Funktion oder Sicherheit haben. Mein Problem liegt aber woanders. Weiss jemand wie groß das Anzugs-Drehmoment für die unteren Befestigungschrauben ist, in der Montageanleitung habe ich nichts gefunden.

LG Matze
 
Hallo zusammen,
ich belebe mal diesen alten Thread und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Wir haben für unseren T5.2 Multivan (EZ 2013) einen gebrauchten original VW Heckträger logo (Teilenummer:7H0 071 104) gekauft und bereits montiert. Er sitzt eigentlich bombenfest, hat sich oben und unten auch ordentlich festgekrallt, jedoch liegt er auf beiden Seiten über den Rückleuchten nicht mit Direktkontakt auf der Heckklappe auf. Es ist eine kleine Lücke da. Der Abstand zu den Rückleuchten ist auch sehr gering, Kontakt zu den Rückleuchten besteht jedoch (unbeladen) nicht. S. Bilder. Ist das beides normal bzw. ok? Oder habe ich bei der Montage etwas falsch gemacht? Lässt sich an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas nachjustieren?

Zum Thema Gasdruckfedern: Bei mir sind Original VW (Teilenummer: 7E7 827 550 B 01S) mit 1.000 N verbaut. Die Klappe bleibt mit dem Träger (ohne Räder) gut oben. Sie lässt sich leicht runterdrücken und schließen. Die Heckklappe hat eine Zuziehhilfe. Eigentlich soweit alles ok. Mit Rädern drauf würde ich eine Stütze verwenden oder nur mit zweiter Person öffnen. Ich überlege dennoch, auf diese original VW mit 1.250 N umzurüsten. Gasdruckfeder Set Original VW T5 Camper California Transporter Heckklappendämpfer 1250N

Was meint ihr?

Grüßos
 

Anhänge

  • 8D04DC54-01C0-4DCD-9AD1-3000A71A1D1E.jpeg
    8D04DC54-01C0-4DCD-9AD1-3000A71A1D1E.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 62
  • 779DA1E4-D9C5-4CCA-A479-90E7E91307BF.jpeg
    779DA1E4-D9C5-4CCA-A479-90E7E91307BF.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 62
  • E61FAF10-4F8A-40BF-8BEC-458CCB366042.jpeg
    E61FAF10-4F8A-40BF-8BEC-458CCB366042.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 65
  • 7D56C2CA-BF5E-48A1-AF8A-53316FB48145.jpeg
    7D56C2CA-BF5E-48A1-AF8A-53316FB48145.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 61
  • 0FA42E25-523B-4ABA-9D7E-FE9C2E11DDE2.jpeg
    0FA42E25-523B-4ABA-9D7E-FE9C2E11DDE2.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben