Montage Reserveradhalter

milou

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, LSH
Hallo,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich davon überzeugt, meinem California Beach doch noch ein Reserverad hinzuzufügen, nachdem ich auch hier im Forum gelesen hatte, wie einfach doch die Nachrüstung funktionieren soll. Ein Auto-Teile-Höker sandte mir daraufhin neben dem Rad, der Halterung auch den Scharnierstift und zwei Bolzen (nebst Hülsen) in unterschiedlichen Längen, die ich nach Querlesen der Betriebsanleitung als Sicherungs- und Befestigungsschraube identifizierte.
Was mich nach Montage aber stutzig machte, dass beide Bolzen die Federsicherung besitzen?!
Von der Logik her und auch nach der Betriebsanleitung muss doch gerade die kurze Befestigungsschraube komplett rausgedreht werden? Das geht jetzt wegen der Sicherung nicht mehr.

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder ist die Schraube falsch?
Wenn falsche Schraube, hat jemand einen Tipp, wie ich die Halterung wieder demontieren kann (spätestens um das Ersatzrad zu nutzen!!): Schraube absägen oder kann man die Federn umbiegen?

Vielen dank für Euren Rat!
 
Hallo,

....ich glaube eher, das bei dir aus versehen beide Schrauben montiert wurden.

Normalerweise sind diese beiden unterschiedlichen Schrauben und Hülsen für die lieferbaren unterschiedlichen Reifengrößen, die man drunter schrauben kann.
So war es zumindest bei dem Teilesatz, den ich mal nachgerüstet habe.
Welche Schraube und Hülse wofür ist, steht in der ET Liste zu den Teilen.

Gruß
Claus
 
Wie Claus schon geschrieben hat sind die verschieden langen Schrauben für die verschiedenen Reifengrößen. Für 235er 90mm und ich glaube für die 215er Rollerreifen 60mm, 255er passen leider nicht drunter. Ich habe auch erst eine lange und eine kurze Schraube geliefert bekommen. Wenn beide Schrauben mit Sicherung montiert wurden, wirds fummelig. Die Eine kannst du ja nicht aus dem Blech aushaken, da muss das Sicherungsblech runter.
 
Hallo,

nur die Schraube, die in das Langloch der Halteplatte paßt wird mit einer Sicherungshülse montiert. Das zweite Loch ist für die Schraube ohne
Sicherungshülse, die muß immer kpl. herausgeschraubt werden, um die Halteplatte absenken zu können.

Ulli
 
Danke der Antworten.

Es macht natürlich Sinn, dass die unterschiedlichen Schraubenlängen für verschiedene Radgrössen gedacht sind. Das hilft aber wohl leider nicht über die Tatsache hinweg, dass man mir damit aber auch zumindest eine Schraube, nämlich die ohne Federsicherung, zu wenig geschickt hat.
Jetzt habe ich zwei mit Sicherung drin...
Irgendwelche Tipps, wie man eine solche Schraube wieder rausbekommt?
 
Hallo,

....du kannst seitlich mit einer abgewinkelten Flachzange rein greifen und den Federring zusammen drücken und gleichzeitig mit einer Rohrzange an der Schraube ziehen........ich kann dich beruhigen, ich habe an meinem ersten T5 den gleichen Fehler gemacht.

Der Fehler dürfte aber auch im VW ET Katalog liegen - da ist nur diese eine Schraube mit der Federsicherung aufgeführt - aber in allen unterschiedlichen Längen und Hülsen.
Die Schraube ohne den Sicherungsring gibt es dort nicht - zumindest nicht als ET Position.


Gruß
Claus
 
Tach' Zusammen,

ist schon 'was älter der Fred. Da ich mich nach 6 Jahren nun auch entschieden habe, das Reserverad vom Kofferraum unter den Wagen zu "befördern", muss ich das Teil ebenfalls nachrüsten. Habe da auch eine tolle bebilderte Anleitung online gefunden. Inzwischen findet man bei den Versandgaragen sogar fertige Teilelisten für den Warenkorb. Einzig der "Halter für den Reserveradspannbügel" ist da nicht enthalten, also das Teil, welches die beiden Befestigungsschrauben aufnehmen soll.

Frage: War das bei Euch bereits montiert? Oder sollte ich vor der Bestellung erst mal unter das Fahrzeug kucken? Ein Bild des Teils ist auch auf der verlinkten Seite zu finden.

@Meckalex Ich heb' Dir 'was zum Basteln auf. ;-)

Für die, die es auch mal brauchen: Teileliste 1. Teileliste 2. Teileliste 3
Bitte die eigene Rädergröße/ -breite beachten bei der Bestellung.

Servus mid'nand.

PS: Und Entschuldigung für den Bundesinnenminister. Nicht alle Bayern erliegen mit zunehmendem Alter dem Irrsinn oder Starrsinn oder Größenwahn.
Er war früher schon ein Guter.
 
Du meinst als er noch nicht in der Politik war :D
 
Dann gehe ich nach drei Jahren auch nochmal rein.
Habe mir die Teile im Set zur Selbstmontage bestellt. Frage: Der Spannbügel hat an der hinteren Aufnahme zwei Aufnahmevorrichtungen für den Metallstift. Sind die für die unterschiedlichen Reifendimensionen. Welche benutze ich bei 215er-Ersatzrad? Hat jmd. Erfahrung?
danke Euch,
Gruß, Chris

…und, nein. Mein T6 MV fährt sich auf den 215ern nicht wie ein Roller. 🤣
 
Hallo
Mir ein wenig hin und her rücken habe ich mein 215/16“ Rad in der engsten Möglichkeit untergebracht.
Gruß Peter
 
Ich werde es dann zunächst einmal so probieren. Danke Dir.👍
 
215 oben, 235 unten. Entsprechend auch die Distanzhülsen für die Schrauben hinten verwenden. 215 ist 7H0801917B, 235 ist 701801917C.
 
Die Teile, die ich Set gekauft haben, passen. Zum Spannbügel: also die „engste“ Position. Also die Lochreihe, die innen sitzt, nicht außen?
 
Innen, außen?
Hier, so ist für 235, für 215 die anderen Löcher nehmen so das der Bügel höher sitzt.
IMG_20220118_211143.jpg
 
Den Splint noch krummbiegen :)

full
 
Der Tip, den Splint unzubiegen ist definitv nicht von der Hand zu weisen. Das wird sicher unschön wenn man den verliert. Ist übrigens ein Erstklassiger Rostfänger das ganze. Habs letzten Monat demontiert, meine Ersatzreifen passen leider nicht mehr rein.

Laut meiner VW Werkstatt müssen der Wagenheber und das pisselige Bordwerkzeug auch nachgerüstet werden, sonst erlischt die Mobilitätsgarantie wenn ihr das Pannen-Glibberzeug rausnehmt.
 
Alles damals sofort nachgerüstet ✅
Aber nicht wegen irgendwelcher dämlicher Paragrafen :)

Mecker bei der Inspektion/HU gabs trotzdem: "Pannen-Glibber ist abgelaufen."


Ich empfehle auch, mal die "Entnahme" des Reserverads zu üben.
Das passt gar nicht mal so gut zwischen AHK und Endtopf durch - da muss man wissen, wie es geht 😎

Und dann natürlich das alljährliche Fetten der 2 fetten Haltschrauben.
Ich habe den "Nie-wieder-Raus-Kragen" der einen übrigens gleich "beiseite" gelegt.

m;
 
Zurück
Oben