Montage Reimo-Moskitonetz Schiebetüre?

mringhoff

Jung-Mitglied
Ort
München
DPF
ausgebaut
Extras
Spacecamper light - lange Version
Hallo,

ich habe mir das Moskitonetz von Reimo für die seitliche Schiebetüre zugelegt und überlege gerade, wie ich diese einbauen soll.
Bisher hatte ich eine Selbstbaulösung (Mosikitonetz vom Outdoormarkt selbst geschnitten) und wollte mal was fertiges kaufen, weil ich mit der Bastellösung nicht so zufrieden bin.

Nun stehe ich mit dem Reimo-Netz vor dem Bus und frage mich: wo genau soll jetzt denn das Klettband angebracht werden?
In der Anleitung steht nämlich nichts näheres.
Auf diversen Fotos erkennt man, daß das Netz von innen angebracht wird. Auf der Innenseite habe ich aber die Innenverkleidung (PVC, Stoffbespannung etc.), da hält das Klettband nicht, zumindest nur so lange, bis ich das Moskitonetz wieder abnehmen möchte.
Außen an der Türe gibt es viele Bereiche mit Lack, hier würde das Klebeband halten, aber da bekomme ich Probleme auf der rechten Seite wegen dem Schließmechanismus.

Hat jemand Tipps für mich, bevor ich jetzt in diversen Selbstversuchen mein Klettband aufbrauche?
 
AW: Montage Reimo-Moskitonetz Schiebetüre?

Hey,

ich habe das Fliegennetz von Brandrup. Bei mir ist das Klettband auf das Türgummi von innen geklebt.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Montage Reimo-Moskitonetz Schiebetüre?

Und das hält auf Dauer? Geht da nicht irgendwann das Klettband ab?

Bei Reimo gibt's noch zusätzliche Druckknöpfe, die man aufs Klettband draufschraubt zur Stabilisierung. Das würde aber auf dem Gummi nicht funktionieren...
 
AW: Montage Reimo-Moskitonetz Schiebetüre?

Die Technik beim Brandrup-Netz ist doch die Gleiche oder? (Klettband) Irgendwo muss es doch eine klare (vielleicht bebilderte) Montageanleitung geben. Oder wurschtelt da jeder selber rum?
 
AW: Montage Reimo-Moskitonetz Schiebetüre?

Moin,

die Reimonetze müssten analog den Brandrupnetzen sein. Wir haben uns vor ein paar Jahren die Brandrupnetze gekauft. Da war auch nur eine Art Fotodokumentation dabei, in die man sich hereindenken musste. Ich habe knapp einen halben Tag gebraucht, um mich zusammen mit unserem Dicken mental auf die Verklebung des Klettbandes vorzubereiten. Die Einbauanleitung ist mehr als bescheiden.

Was hast Du denn für eine Bus-Variante? Nackig oder verkleidet? Beim Nackigen Bus klebt man das Klettband von innen auf das Blech vom Türrahmen bzw. auf die Tüdichtung. Dort musst Du vorher so eine Art Primer aufbringen (wird zumindest bei Brandrup mitgeliefert) und klebst erst dann das Klettband auf. Ansonsten klebst Du das Band direkt aufs Blech. An den engen Kurven musst du dass Band einschneiden. Kompliziert ist der Übergang zu Trittstufe: Da wird das Netz von außen angedrückt, während es am Türrahmen von innen angedrückt wird. Ich habe damals das Netz erstmal mit Tapeband fixiert, bis ich die genaue Position rausgefunden hatte.

Das Klettband hält übrigens vorzüglich und ist auch nach mehrjährigen Gebrauch noch fest. Im Alltag machen wir das Netz immer ab. Zu empfehlen ist übrigens auch noch ein Moskitonetz für das Heck, dann kannst Du mit einem Airsafe-haken die Klappe zum Lüften einen Spaltbreit offenlassen und trotzdem kann keiner von außen die Klappe aufmachen. Gibt es bei Reimo, Brandrup u.ä.

Ach ja, die Brandrupanleitung ist hier: http://www.brandrup.de/files/manuals/de/FLYOUT_Moskitonetze_Schiebetuer_VW_T5.pdf

Viele Grüße

behrduma
 
AW: Montage Reimo-Moskitonetz Schiebetüre?

Hallo behrduma,

vielen Dank für den Link von Brandrup. Im Gegensatz zu Reimo sind da wenigstens Bilder dabei. So kann man sich schon ganz gut vorstellen, wie der Klettverlauf gedacht ist.

Das Reimo-Netz ist zwar schon etwas anders, aber das Prinzip ist das Gleiche. Bei Reimo sind übrigens noch ein paar Druckknöpfe mit dabei, die man selber setzen kann. Das erhöht die Stabilität und entlastet an kritischen Stellen das Klettband.
Unten ist das Reimo-Netz übrigens ohne Klett, aber mit einem Bleiband. Das finde ich praktischer. Mücken fliegen da unten sowieso nicht rum und Krabbeltiere kommen da auch nicht drauf, die finden andere Wege.

Ich habe einen verkleideten T5, also ohne Metallflächen im Innenraum. Das Klettband verläuft also über Stoff und Plastikabdeckungen. Bei Stoff habe ich die Befürchtung, daß das Klettband nicht lange hält (spätestens, wenn mal jemand das Netz schnell mal wieder lösen möchte oder sich etwas verfängt.) Unter der Stoffbespannung sind Plastikabdeckungen, diese können auch leicht herausgelöst werden. Wenn also das Klettband hält (dank der Druckknöpfe), habe ich vermutlich dann gelegentlich mal die Plastikabdeckung in der Hand. Das kenne ich derzeit schon von unserem Vorhangsystem (hat auch Fixierungsdruckknöpfe auf solchen Abdeckungen). Wenn man aufpasst, passt alles, aber wir haben drei Kinder.... :-)

Gegen den Klettbandverlauf lt. Brandrup spricht auch unser Vorhangsystem, das genau dort angebracht ist.

Ich sehe schon, obwohl es ein "Spezialnetz" für den T5 ist, gibt es je nach Ausbau viele Unterschiede. Ich werde mir mal was überlegen. So wie das gedacht ist (und leider auch so zugeschnitten ist), ist es nicht optimal...
 
AW: Montage Reimo-Moskitonetz Schiebetüre?

Hallo MRinghoff,

wir haben ebenfalls einen SC, d.h. die gleichen Probleme mit Stoffbezug und dem empfindlichen Vorhangsystem.

Die Reimo-Moskitonetze hatte ich auch gekauft und keine Lösung an der Schiebtür gefunden. Daher wurden sie unbenutzt wieder verkauft.

Die Brandrup Lösung passt zwar auch nicht genau, aber mit Druckknöpfen ist es machbar. Größtes Problem ist dann aber der Vorhang an der Schiebetür, den ich dann ausgebaut und durch Isolite extrem ersetzt habe.

Ben von SC war zwar sichtlich irritiert und konnte meinem Design wenig abgewinnen, aber die Mücken hält's ab! :p

Gruß
Jocall
 
Zurück
Oben