Montage Omnistor 5102 am MV ohne Kleben möglich?

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Forumsgemeinde,

sie ist bestellt und soll morgen montiert werden, die Markise.

Offiziell sollen die Halter verklebt werden. Das möchte ich aber nicht so gerne.
Wie macht Ihr das? Einige nehmen die Markise im Winter ab. Bleiben die angeklebten Halter dann am Bus?
Wenn man nicht klebt, was legt man unter die Halter um den Bus nicht zu beschädigen?

Wie habt Ihr Eure Omnistor am MV befestigt?

Brauche da dringend Eure Hilfe.

Danke und Grüße

Nic
 
Hallo Nic

...ich hab da nix verklebt, ausser Lackschutzfolie an den zwei Stellen, wo die Halter der Markise aufliegen.
In den Haltern dann noch Moosgummi, damit dem Lack auch wirklich nix passiert.
Die Halter hab ich mit je 2 Schrauben und entsprechenden Gegenstücken in meiner C-Schiene befestigt.
Hält super und die Markise ist schnell an und ab montiert.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis. Lackschutzfolie und Moosgummi liegen aber wohl nicht bei?
Hast Du eine Idee, wie groß die Teile sein sollten und wie stark Dein Moosgummi ist?

Grüße

Nic
 
Hallo Nic

...nein, liegen nicht bei ;)
Ich hab das Moosgummi aus dem Modellbauzubehör gekauft. Hat eine Stärke von 5mm und (ich meine) es war eine "Platte" von 30x30cm.
Die hat für die beiden Halter ausgereicht.
Angepasst hab ich die Stücke direkt an den Haltern.

VG
Andreas
 
Die Angabe hilft schonmal. Danke dafür.
Falls ich keine Lackschutzfolie mehr auftreiben kann, dann muss das Moosgummi bis zum Herbst reichen ;-)

Danke und Grüße
 
Genauso hab ichs auch! Lackschutzfolie von 3M an autolack, gummi 4mm (autotürenschutz für in die Garage) an die halterungen geklebt und so montiert. Hält fest und ist bis 150km/h gefahren von mir ohne Probleme.
 
Hallo Robin,

vielen Dank für die Bestätigung.
Moosgummi liegt schon im Bastelladen reserviert und etwas Lackschutzfolie hole ich mir beim Folierer, da braucht es auch nicht viel.
Habe auch 8mm weglegen lassen, das könnte aber wohl zuviel sein.
Würde es mir zwar auch am Amazonas bestellen, da ich aber nicht Prämium-Mitglied bin, wird das bis morgen Mittag nix werden.

Danke und Grüße auch für Dich

Nic
 
Super,
um halb elf ins Forum geheult :help:, zum Mittagessen wieder Sonne am Horizont. :D:danke:.

Einfach ein spitzen Forum.
 
Hallo Nic

...ganz genau hab ich Steinschlagschutzfolie vom 3M verwendet. Die ist etwas dicker ;)

VG
Andreas
 
Hall Nic und Neumarkisianer ;-)),

hab Deine Nachricht eben erst entdeckt.

Die Jungs haben aber schon alles Wichtige gesagt:

- nix kleben! Völlig überflüssig!
- Moosgummi selbstklebend 3- max. 5 mm
- darunter eine möglichst hochwertige Lackschutzfolie (3M ist schon mal Top)

LG

Dirk (bekennender 12-Monats-Markisendranlasser)
 
War am Mittwoch beim Caravanhändler. Leider haben die meine Markise auf den Boden geworfen. Deshalb ohne Markise auf die AA2016, bis Lofer sollte alles save sein.
 
Keine Panik. Eine neue ist vereinbart.
 
Keine Panik. Eine neue ist vereinbart.


Nic, was ist denn das für eine "Fachwerkstatt"? ?(

Lass Dir die neue aushändigen, komm zu mir und ich montiere Dir das Teil ohne Fallenlassen, mit Lackschutz- und Moosgummi-Unterlagen.

LG

Dirk
 
Hallo.
Muss die Thule Omnistore 5202 an eine C Schiene angebracht werden, oder kann sie auch direkt am Dach des T5 verschraubt werden?
Falls man diese C Schiene braucht, bekomme ich die nur direkt bei VW?
Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand das beantworten könnte, hier bei mir weiss das offensichtlich niemand so genau.
Danke.
 
Hallo.
Muss die Thule Omnistore 5202 an eine C Schiene angebracht werden, oder kann sie auch direkt am Dach des T5 verschraubt werden?
Falls man diese C Schiene braucht, bekomme ich die nur direkt bei VW?
Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand das beantworten könnte, hier bei mir weiss das offensichtlich niemand so genau.
Danke.


Hallo Bobby,

Du meinst sicher 5102, nicht 5202 (die gibt es nicht).

Die bei der 5102 mitgelieferten Montageträger brauchen zwingend die entsprechende C-Schiene (meist ja rechts). Diese gibt es meines Wissens nur beim VW-Händler auf Bestellung.

Unter die Füße dieser Träger solltest Du eine gute dicke Lackschutzfolie kleben.

Eine Verklebung dieser Füße mit Sikaflex wird zwar von Thule empfohlen, ist aber nicht unbedingt nötig und auch nicht empfehlenswert. Es sei denn, die Markise soll nie wieder demontiert werden.

LG

Dirk
 
Danke Dir für die Antwort.
Ich habe die Markise gerade im Campingzubehör Geschäft gekauft im Glauben, alles was ich zur Befestigung brauche wäre dabei.
So wurde ich dort auch beraten.
Nun ist die Markise hier. Nix mit kinderleicht zu befestigen.
Und nirgendwo konnte mir jemand erklären, was es mit dieser C Schiene auf sich hat. Ich bin echt genervt.
Wenn ich das gewusst hätte, wäre meine Wahl auf ein anderes Modell gefallen.
Nun werde ich morgen mal zu VW gehen.
Ist das einigermassen leicht diese Schiene anzubringen, oder muss ich dazu den halben Bulli auseinandernehmen?
Ich danke Dir wirklich sehr sehr für Deine Hilfe Dirk.
LG Inge
 
Zum Thema C-Schienen-Befestigung gibt es einige Fäden. Den "Master-Faden" finde ich gerade nicht. Da ist alles gut erklärt und auch die Teilenummern sind da genannt.

Es gibt zwei Methoden die C-Schiene anzubauen:
1. Wie VW es will mit 8 Schrauben. Wenn Du keine C-Schine montiert hast, muss da die Dachverkleidung ab und Einziehmuttern montiert werden.
2. Nur mit den 4 Schrauben, die ohnehin im Dach auf jeder Seite sind, verstärkt mit Sikaflex oder anderem Karosseriekleber.

Die Montage ist nicht ganz kinderleicht, da die Markise für die Montage der Halter an der Markise etwas aufgekurbelt werden muss. Ist aber auch kein Hexenwerk. Es sollten aber unbedingt 2 Personen sein.

Die C-Schienen gibt es einzeln beim Freundlichen. Sollten innerhalb kürzester Zeit da sein, bei mir hat es einen Tag gedauert.
Schrauben dazu nicht vergessen, sind nicht bei der C-Schine dabei.

Evtl. kannst DU die Wartezeit nutzen und die Markisenhalter farblich anpassen, falls erforderlich. Ich hab' die schwatte Markise und der Bus ist auch schwatt. So ein ALuhalter sticht da förmlich ins Auge; ist ne Aufgabe für den Winter bei mir.

Viel Spaß beim unter der Markise Sitzen.

Grüße

Nic
 
Hallo Inge,

das ist alles halb so wild :].

Schnapp Dir mal eine Klappleiter und schau von oben aufs Dach. Dort siehst Du links und rechts am Dach ganz außen eine deutlich sichtbare Vertiefung, ca. 4 cm breit und ca. 1,5 cm tief.

In diese Vertiefung (manche nennen das auch "Sicke") kommt später diese berühmte C-Schiene. Die heißt "C", weil sie ein ähnliches Profil hat wie ein liegendes C.

In diese C-Schiene wiederum werden Gleiter eingeführt, die nach oben kleine Gewindestangen haben. Und über diese beweglichen Gewindestangen werden später die Füße der Markise geschoben und fest verschraubt. Ziemlich simpel, aber es hält!

Doch zuvor muss diese verflixte C-Schiene befestigt werden. Und dabei muss man sorgfältig arbeiten! Tut man das nicht, könnte später Regenwasser eindringen..

In der oben von mir beschriebenen Sicke befinden sich ab Werk mehrere spezielle Svchrauben, die unten einen Gummiring haben. Vier von diesen Schrauben kommen raus, die frei werdenden Bohrungen dienen zur Befestigung der C-Schiene. Die genaueren Details, auch bebildert, findest Du in einigen Threads hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

Da die C-Schiene ohnehin nie mehr raus kommt, empfiehlt es sich, die vier Befestigungen zusätzlich mit Sikaflex abzudichten.

LG

Dirk

P.S.: Machst Du das alleine? Hilft Dir jemand (die Markise wiegt immerhin 19,9 kg!) ?

P.P.S.: Edit – Der gute Nic war schneller ;-)))

P.P.P.S.: Tipp von mir:

Ich habe seinerzeit – anders als Thule es beschreibt – zuerst die Aluhalter ("Füße") an die Markise montiert und dann das Ganze an die C-Schiene montiert. So gestaltet sich das Ganze WESENTLICH (!) einfacher als erst die Aluhalter ans Dach zu montieren und dann die Markise daran. Das ist nämlich eine ziemliche Jongliererei mit dem 20-kg-Torpedo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben