Montage FIAMMA Fahrradträger T5 Flügeltür

mfsegler

Jung-Mitglied
Ort
Bei Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Modell 2006
Motor
TDI® 96 KW
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA101
Moin aus dem sonnigen Norden,

habe seit 4 Monaten einen T5 Kastenwagen, EZ 2006 - gebraucht gekauft - bin sehr zufrieden weil er einiges an Sonderausstattung hat. Habe den Kasten etwas ausgebaut, Liegefläche, Stauraum etc. Und seit gestern habe ich einen Fahrradträger den ich über`s Wochenende an der linken Flügeltür montieren wollte. Modell von FIAMMA T5 D - leider ohne Erfolg. In der Montageanleitung steht, dass das Gestell nach unten gezogen werden muss, um die unteren Haken unter die Tür zu bringen. Das wären 3-4 cm, das kann so nicht gehen. Angesehen davon, dass ich nicht soviel Kraft habe. Die mitgelieferten Schloss-Schrauben wären auch nicht lang genug um die Haken lose einzuhängen und dann festzuziehen.
Hat vielleicht jemand eine Idee???????? Im Netz und in diesem Forum habe ich leider nichts gefunden.
So - lege mich jetzt gefrustet in die Sonne.

Gruss mfsegler
 
Ich habe auch eine Fiamma, jedoch für die Klappe.
Die untere Befestigung wird nur ganz gelöst (also Schrauben nur gaaanz auf) dann die Platte unter die Tür und die Mutter beidrehen.

Wenn das nicht klappt, sind die oberen Platten richtig drinnen?
Oder beim Zusammenbau was nicht richtig verbunden.
 
Danke für die schnelle Antwort, es ist alles so wie es sein soll.
Der Antwort entnehme ich, dass die unteren Haken mit der Schraube angezogen werden. Bei meinem T5 sind die mitgelieferten Schrauben nicht lang genug. Werde morgen längere besorgen. Falls jemand mitliest: Die Position des Trägers an der Tür ist nicht beschrieben, eher links, mittig oder rechts an der linken Tür montieren?????
Guss mfsegler
 
Hallo Bonsai,

ja ist hilfreich. Hole morgen trotzdem neue Schrauben, das wird die Montage erleichtern.

Melde mich dazu nochmals.

Gruss mfsegler
 
So, es ist gelungen. Die mitgelieferten Schlossschrauben haben einen Vierkant und der passt nicht in das Langloch der unteren Haken weil es an den Enden einen Radius hat. Da wollte wohl jemand einen Cent in der Produktion sparen. Habe das Langloch zum Ende winklig gefeilt, längere Schrauben gekauft und jetzt ist das Teil montiert.
Danke nochmals für die Hilfe
Gruß mfsegler
 
Wir haben den gleichen Träger mit den originalen Schrauebn montiert. Muss aber auch sagen, das das eine schweißtreibende Sache war. Gerade das Einhaken war wirklich übel - sodaß ich geschworen habe, den Träger montiert zu lassen. Welche Schraubenlänge hast du nachgekauft um das einfacher zu haben ?
 
Ich habe 10 mm längere Schrauben genommen, das reichte. Wenn es ganz einfach gehen soll, noch längere Schrauben nehmen, die stehen dann allerdings weit nach oben raus - macht aber nichts.
Wenn man das Langloch nicht bearbeitet für die Schloss-Schrauben und das Ganze andreht, besteht die Gefahr, dass das untere waagerechte Rohr des Trägers zu nah an die Tür/ans Blech kommt.
Alternativ hätte man sicher normale Gewindeschrauben mit Sechskantkopf nehmen können - das hält auch ;-)

So - und morgen kommt der Belastungstest.

Gruss

mfsegler
 
Zurück
Oben