Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Olli T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
hat er
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht wie ich eine Rollei Dashcam in meinen T5.2 eingebaut habe. Man kann Sie nun mit dem Leselampenschalter des Fahres ein und ausschalten. Habe die Anleitung mal als pdf angehängt, dann kann man Sie sich einfacher ausdrucken wenn man Sie nachbauen möchte.

Ciao Olli
 

Anhänge

  • Rollei_Montage.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 1.256
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Hallo olli
Super Anleitung sehrgut danke.Hällt die Kamera was Sie Verspricht ? Berichte doch mal.
gruß rebaer
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Hallo regaer,

Danke für das Lob. Ich bin sehr zufrieden mit Ihr. Zeichne in Full HD auf. So benötigt man für 5 Minuten ca. 340 MB. Bild ist auch noch ganz gut bei Dämmerung. Es gibt ja diverse bei Youtube zu sehen. Habe eine 32 GB Karte drin. Denn Bildschirm der Kamera lasse ich nach 30 Sekunden automatisch ausgehen. Damit er nicht beim fahren ablenkt. Ich würde Sie mir bisher immer wieder kaufen. War immer am überlegen welche ich nehme, habe mich aber gegen ebay Modell entschieden. Auch lassen sich die Bilder super per HDMI auf dem heimischen TV ansehen. Dazu ist auch die kleine Fernbedienung die dabei ist sehr hilfreich. Man darf bloß nicht die Uhrzeit mit dem Sateliten Syncronisieren lassen. Sonst geht Sie immer 1 Stunde falsch. Aber einfach ausschalten von Hand stellen und gut ist. Die Halterung ist nicht dafür geeignet das die Kamera immer mitgenommen wird. Denke wenn man das öfter machen würde geht die Verriegelung kaputt. Somit bleibt Sie im Auto. Möchte ich die Filme ansehen die als *.mov augezeichnet werden nehme ich einfach die Mini SD mit und stecke Sie in den PC. Was möchtest Denn sonst noch so wissen?

Ciao Olli
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht wie ich eine Rollei Dashcam in meinen T5.2 eingebaut habe. Man kann Sie nun mit dem Leselampenschalter des Fahres ein und ausschalten. Habe die Anleitung mal als pdf angehängt, dann kann man Sie sich einfacher ausdrucken wenn man Sie nachbauen möchte.

Ciao Olli



Hallo Olli,

klasse Idee und herzlichen Dank für die Anleitung! Da ich diese Kamera auch habe überlege ich mir ernsthaft den Nachbau.

VG

Andreas
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Wie lässt du den Bildschirm ausgehen?
Hallo regaer,

Danke für das Lob. Ich bin sehr zufrieden mit Ihr. Zeichne in Full HD auf. So benötigt man für 5 Minuten ca. 340 MB. Bild ist auch noch ganz gut bei Dämmerung. Es gibt ja diverse bei Youtube zu sehen. Habe eine 32 GB Karte drin. Denn Bildschirm der Kamera lasse ich nach 30 Sekunden automatisch ausgehen. Damit er nicht beim fahren ablenkt. Ich würde Sie mir bisher immer wieder kaufen. War immer am überlegen welche ich nehme, habe mich aber gegen ebay Modell entschieden. Auch lassen sich die Bilder super per HDMI auf dem heimischen TV ansehen. Dazu ist auch die kleine Fernbedienung die dabei ist sehr hilfreich. Man darf bloß nicht die Uhrzeit mit dem Sateliten Syncronisieren lassen. Sonst geht Sie immer 1 Stunde falsch. Aber einfach ausschalten von Hand stellen und gut ist. Die Halterung ist nicht dafür geeignet das die Kamera immer mitgenommen wird. Denke wenn man das öfter machen würde geht die Verriegelung kaputt. Somit bleibt Sie im Auto. Möchte ich die Filme ansehen die als *.mov augezeichnet werden nehme ich einfach die Mini SD mit und stecke Sie in den PC. Was möchtest Denn sonst noch so wissen?

Ciao Olli
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Hallo
Ich hatte eine von E-bay und totaler Müll.Jetzt ist die Entscheidung wohl Dank dieser schönen Beschreibung klar.Welche Marke der micro SD hast Du genommen ?Ich habe eine 32 GB von Lexar die wurde aber von der billigen Kamera nicht erkannt.Wie ist das mit der Bewegungserkennung.
gruß rebaer
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Hallo rebear,

habe eine
[h=1]Transcend TS32GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed microSDHC 32GB[/h]
Mit der Bewegungserkennung habe ich noch nicht getestet. Meine ist bisher gottsei Dank noch nicht abgstürzt. Habe auch gleich die aktuelle Firmware drauf gemacht.

Ciao Olli

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Andreas,

na dann mal los.:) Ist wirklich einfach und schnell gemacht.

Ciao Olli
 
Ich hab auch die Transcend, ohne Probleme.
Bewegungserkennung hab ich getestet sehe aber keinen Sinn darin?!
@ Wolf, meine lief 3 Std Full Hd und 5min.... Keine Abstürze!
Das Dingen ist sein Geld Wert!

Hach ich muss jetzt mal ein Mützenbild hier OT posten, war cool, gerade aufgezogen dann hats geschüttet.
ImageUploadedByTapatalk1375544912.202877.jpg
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Hallo Wolf,

wenn Sie bei Dir abstürzt, geht dann nicht auch die kleine rote LED aus?

Ciao Olli
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Moinsen

Ich suche eine günstige, ohne!!! Display.

Hat da wer Erfahrung?
z.B. KLICK
Grüsse Chris
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Hallo Chris,

ich kenne Sie zwar nicht. Wenn man die Rollei auf HD 720p stellt ist aber das Bild doch deutlich schlechter als bei Full HD. Das heißt jetzt nicht das man nichts mehr sehen würde. Es kommt halt darauf an was Du von der Kamera erwartest. Denke für Videos auf DVD taugt das Material nicht mehr.

Ciao Olli
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

@Gerd:
Sie läuft ja manchmal eine Woche störungsfrei, und dann mal wieder bleibt sie mehrmals hängen.
Aber jetzt nach dem Update und der grauroten besseren Sandisk-Karte läuft sie deutlich besser.


@Olli:
Der rote Punkt ist hinter dem Rückspiegel etwas versteckt, da muss ich immer während der Fahrt den Kopf verrenken.
Mich stört der sichtbare Bildschirm nicht.
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Hallo Wolf,

ich hatte nur gefragt, weil ich wissen wollte ob man daran auch den Absturz erkennen kann. Die Einstellung kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Werde mal beobachten ob meine auch abstürzt. Kommt das nach einer bestimmten Zeit? Ich habe irgendwo gelesen das die Karte von der Kamera fomartiert werden soll.

Ciao Olli
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Formatieren sollte man auf jeden Fall in der Kamera.

Die Abstürze kommen ganz sporadisch ohnemerkennbaren Grund. Mit einer Medion-Karte stürzte sie ständig ab, mit der schwarzen Sandisk-Karte deutlich seltener, und jetzt nach Firmware-Update und einer noch besseren Grauroten Sandisk-Karte istnsie in zwei Wochen erst ein Mal hängen geblieben.

Im Caliboard wirdndie Sandisk-karte auch empfohlen.

Bei den Abstürzen bleibt entweder der rote Punkt stehen und Bild läuft weiter, oder der Bildschirm wird ganz weiß. Dann ist ein Reset fällig.

Aufgefallen sind mir vor allem Abstürze, wenn ichnaus einem dunklen Tunnel wieder ans helle Tageslicht fahre.
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Hallo Wolf,

Danke für die Tipps werde es beobachten. Jedenfalls ist bei der ersten Fahrt durch unseren Elbtunneln noch nichts passiert :)

Ciao Olli
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Hallo,
vielen Dank für eure Erfahrungen hier.
Eine Frage hätte auch ich zu dem Teil:
Gibt es eine "Loop" Funktion?
Soll heißen, SD-Karte ist voll, älteste Datei wird automatisch gelöscht... Kamera nimmt weiter auf.

Noch einen sonnigen Sonntag...
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Moin Reiner,

ja Sie funktioniert wie ein Ringspeicher. Ist die SD voll beginnt Sie die älteste Datei zu überschreiben.

Ciao Olli
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Moin Reiner,

ja Sie funktioniert wie ein Ringspeicher. Ist die SD voll beginnt Sie die älteste Datei zu überschreiben.

Ciao Olli
Kleine Ergänzung:
Und sie hat eine Notfalltaste, um bestimmte Sequenzen vom automatischen Löschen auszunehmen. Dadurch kann man gewisse Notfallsituationen oder interessante Fahrabschnitte dauerhaft speixhern.
 
AW: Montage einer Rollei DVR-110 Autokamera (Dashcam)

Darf ich euch mal was nahebringen?


Ich baue mir jetzt die kleine ohne Display ein.
Ich hab am Radio und hinten im 19"TV noch AV-Eingänge frei und werde die nutzen.

Ich hab nun so viel an der Windschutzscheibe das ich auf n weiteren TFT verzichten möchte.
Werbebanner im oberen Abschnitt, 2 DVBT Diversity-Antennen, 1 Pagersender und 1 call-the-driver...
Das meiste nicht zu sehen durch den Werbebanner aber trotzdem... ist irgendwann "too much"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben