Montage der Antenne im rechten Aussenspiegel

86571

Aktiv-Mitglied
Ort
Schrobenhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon, Standheizung, AHK, Dämmglas
Spritmonitor ID
Hallo,

ich möchte bei unserem MV T5.2 (bestellt mit Radiovorbereitung) die zweite Antenne im rechten Aussenspiegel nachrüsten da ich mit dem Radio-Empfang des Zenec 2051D und meiner aktuellen zweiten Antenne unterm Handschuhfach nicht zufrieden bin.

Habe dank der Anleitungen hier im Board den Aussenspiegel zerlegen und die Türverkleidung ausbauen können.
Ich dachte dass die Antenne bereits bis zur Tür verbaut wäre. Aber leider nein.

Welche Original-Antennen kann ich im rechten Spiegel verbauen und welche Teile brauche ich von VW???
Habt ich die VW Nummern?
Kann man auch die DAB+ Antenne mit einbauen?

20130330_162847.jpg20130330_162852.jpg20130330_171046.jpg


Hat verleicht jemand BIlder wo die Antenne plaziert wird?

Auf meiner Suche hier habe ich schon diese Teilenummern finden können (von Ulli Bully):
000 098 653 Antennenkabel (paßt direkt auf den 2.ten , freien Antennenausgang am RNS DVD)
7H0 035 532 A Antenne (Spiegel rechts)

Aber passt die Teile wenn auch DAB mit einbauen will?

Grüße und schon vorab DANKE
Herbert
 
AW: Montage der Antenne im rechten Aussenspiegel

FM2/DAB Antenne ist 7E0035532B kostet rund 60 Euro beim Freundlichen

/edit Bild hinzugefügt

IMG_2186.JPG
 
AW: Montage der Antenne im rechten Aussenspiegel

danke für das Bild und die Teilenummer der Antenne.

Was brauche ich sonst noch?
Zwei Kabel von Antenne zum Radio (FM2 und DAB+)
Kommt da unter die Türverkleidung auch was rein. Ein Verteiler oder so?

Gruß Herbert
 
AW: Montage der Antenne im rechten Aussenspiegel

Hallo,

du brauchst eine Fakraverlängerung für die FM Antenne zum Twin Fakra-Adapter des Zenec. Inwieweit du die VW DAB+ Antenne verwenden kannst, bin ich mir nicht sicher, da Laut Zenec ja die verbesserte Version des Zenec DAB+ nun mit einer 12V Einspeisung arbeiten soll, die VW Antenne aber m.E. mit 5V arbeitet, auch hat das Zenec DAB+ andere Anschlüsse (kein Fakra).

Bei der Montage befindet sich auf der Innenseite der Tüt , etwas unterhalb des Spiegels ein Gewindestift. Dort wird das FM Antennenkabel mit seinem Massepunkt (evtl auch DAB+ von VW) masseseitig mit einer kl Mutter befestigt.


Gruß Ulli
 
AW: Montage der Antenne im rechten Aussenspiegel

Hallo Ulli,

danke!
Wollte die VW FM2 DAB+ eigentlich nehmen da man die nicht sieht. Die von Zenec muss man ja an die Frontscheibe kleben.
Das sieht ja nicht sehr schön aus.

aber das mit der verbesserten DAB+ Antenne wusste ich nicht. Was nun?
Ulli, hast Du das DAB Modul von Zenec schon verbaut?
Kann man die Zenec auch im Spiegel unterbringen da ich ihn ja nun schon zerlegt habe.

Leider finde ich die Teilenummer für das Kabel nicht.
Auf meinem Ausdruck steht nur noch das Steckgehäuse für Antennenstiftstecker (1-fach) 6Q0 035 575 K (siehe Anhang)

Grüße
Herbert
 

Anhänge

  • EPSON144.PDF
    333,3 KB · Aufrufe: 375
AW: Montage der Antenne im rechten Aussenspiegel

Hallo Herbert,

nein ich hab das Zenec Modul DAB+ noch nicht:(. Im t zenec forum wurde über schlechte Empfangsqualitäten berichtet, es soll eben eine verbesserte Version mit 12V Antenne kommen (näheres dort). Daher warte ich erstmal ab, bevor ich 179,- ausgebe.

Zur Positionierung der DAB+ Antenne des Zenec hab ich noch keine wirkliche Ahnung. Hab die konkreten Maße nicht, außerdem stellt sich die Frage, ob die Zenec DAB+Antenne mit der normalen FM Antenne im rechten Spiegel überhaupt gut zusammenarbeiten kann, müßte doch die DAB+ über die FM plaziert werden (oder umgekehrt). Auch meine ich sehr konkrete Einbauhinweise seitens Zenec zu dieser Antenne gelesen zu haben.

Evtl könnte man die Zenec Antenne ja im verdunkelten Bereich der hinteren Seitenscheibe im Bereich des Schiebetürholms (zB C-Säule) unterbringen. Bei unserem Polo 6R konnte ich in diesem Bereich (B-Säule 2-Türer) einen zugänglichen Bereich finden, der zwar nach außen durchgeschwärzt, aber von Innen (nach Abnahme der Verkleidungen) soviel Platz (Hohlraum)bietet, daß man den Antennenfuß mit den L-förmigen Klebestreifen wirklich unsichtbar montieren konnte.

Es könnte gut möglich sein, daß im Bereich der C-Säule der Klebstoff der Seitenscheibe außenbündig aufgebracht ist, dementsprechend müßte sich dort eine Nische zw Scheibe + Holm befinden. Ob die Zenec Antenne dort "unsichtbar" paßt, käme auf einen Versuch an.

Wegen der Antennenverlängerung, ich hab hier schon öfter preiswerte Universalverlängerung+Adapter gekauft
 
AW: Montage der Antenne im rechten Aussenspiegel

habe nun die Antennen bestellt:

FM2/DAB Antenne 7E0035532B
GPS Empfänger 7H0035540

nur weiß ich nicht welches Kabel ich für den GPS Empfänger brauche. War das auch ein Fakra?

Passt das hier:
http://www.ebay.de/itm/Antenne-Adap...cker-GPS-Kabel-/120892248536?pt=Kabel_Stecker

Das Kabel das am GPS Empfänger dran ist wird ja nicht bis zum Radio reichen.

Gruß
Herbert
 
Hallo
Habe vor kurzem ein RNS510 Dab + bekommen und möchte dies auch nutzen , das DAB+ Modul habe ich auch schon
jetzt fehlt mir nur noch die/das Kabel für das Dab+ Modul quasi vom Navi zum Modul .
Hat da wer Infos wo man das bekommt ?
Gruß Patrick
 
Moin, ich habe bei mir auch die originale VW DAB+ Antenne im rechten Außenspiegel installiert. Nun möchte ich Euch 1-2 Bilder von der Installation berichten:

Ich habe mir vorher die beiden Plastikteile vom Rückspiegel bestellt:
7E1857528F9B9
7E1857604B9B9

Das sollte man auch am besten machen, da beim auseinander Bauen gerne 1-2 Klammern abbrechen. Kosten ca. 20 €.

Dann habe ich mit noch zwei Fakta Verlängerungskabel sowie ein Fakta 2 auf 1 Adapter gekauft. Diese brauchte ich jedoch nicht.
Eigentlich dachte ich, dass ich die DAB Antenne an den Doppelantennenanschluss anschließe und dafür eine FM Antenne wegfällt. Aber mein Radio (Composition Media) hatte einen extra DAB Anschluss am Radio hinten links (s.Bild.) Von da bin ich dann mit einer Verlängerung zur Beifahrertür gegangen.
Die FM Antenne, welche im rechten Rückspiegel verbaut war, habe ich dann gegen die DAB Antenne (7E0035532B) ersetzt. Diese hat zwei Anschlüsse, einen für DAB und eine für FM bzw. FM2. Nun konnte ich dort mein neu verlegtes Kabel, welche an den extra Anschluss am Radio geht sowie das ursprünglich Kabel, welches an die vorher verbaute Antenne ging, anschließen.
Beim Ausbau der alten Antenne sowie beim Einbau der neuen Antenne muss der Spiegel komplett abgebaut werden, da auf dem Sockel vom Spiegel noch ein Masseanschluss (s. letztes Bild) von der Antenne ist. Dazu müssen die drei Tore Schrauben auf der Innenseite der Tür gelöst werden (bis ich das gefunden hatte habe ich etwas gebraucht ;)).

Anschließend "nur" noch alles zusammen bauen, wobei das bei dem Spiegel mit den ganzen Klammern nicht ganz so einfach ist, und fertig...
 

Anhänge

  • IMG_1514.jpeg
    IMG_1514.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_1603.jpeg
    IMG_1603.jpeg
    337,7 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_1604.jpeg
    IMG_1604.jpeg
    407 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_1608.jpeg
    IMG_1608.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben