Montage Dachantenne

baeckerbursch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Hallo,

ich versuche bei mir im Bus DAB Radio zu montieren. Von der Theorie her kein Problem, nur die Antenne macht mir zu schaffen.

Eine Original Dachantenne hab ich nicht auf dem Bus, dieser Platz ist frei. Allerdings hab ich gehört (und das aus guter Quelle :D ) das man auf diesem Platz lieber keine Antenne nachrüsten sollte (dort treffen sich irgendwie 2 Bleche oder so). Also ist diese Lösung schonmal nicht so toll.

Die Lösung mit einer Scheibenantenne scheidet im Vorfeld aus. Hatte ich schon mal - einfach grausamer Empfang.

Dann gibt es von Pioneer eine Antenne die einen Klebefuß hat. Sieht nicht schlecht aus (so etwa im 16V Stil). Die könnte man schön auf der Frotscheibe oder kurz "über" der Frontscheibe montieren. Allerdings gibt es auch dort ein Problem: Man muss irgendwie das Kabel nach innen führen.

Deshalb die Frage: Kann man irgendwo oben an der Frotscheibe Kabel nach innen führen (ca. 3mm Durchmesser)? Blech wollte ich dabei eigentlich nicht anbohren. Was mir aber vorschwebt: Jede Scheibe hat ja einen Gummischeibenrahmen. Dort müsste man doch eigentlich durchkommen, oder?

AW: Montage Dachantenne

Also egal was Du machst ,aber bohre auf keinen Fall durch Scheiben oder Fenstergummis!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glasbohrer sind nicht umsonst so schwer zu bekommen!!!!

Ich würde die Klebeantenne an der hintersten Seitenscheibe aufkleben und erstmal testen!!

Was mir aber vorschwebt: Jede Scheibe hat ja einen Gummischeibenrahmen. Dort müsste man doch eigentlich durchkommen, oder?

Sorry,

aber das jede Scheibe einen Gummirahmen hat, das war mal beim T2 und T3 der Fall. Beim T4 war die Frontscheibe schon geklebt. Beim T5 sind bis auf die Scheiben in Fahrer und Beifahrertür alle Scheiben geklebt.

Eine Antenne auf dem Dach nachrüsten, dürfte sicherlich der einfachste Weg sein. du mußt ja das Loch für die Antenne nicht dort Bohren, wo der Holm der die beiden A-Säulen verbindet unter dem Dachblech sitzt. Würde wegen der Fahrzeughöhe aber eine flexible Antenne verbauen.

Gerd

Danke für die Antwort. Hab ich gar nicht gewusst......

Mit der Antenne ist es gar nicht so einfach... Es gibt halt nicht besoners viele Modelle für den DAB Empfang.

Hi
Die Antenne weiß nicht, ob sie Digital- oder Analogsignale empfängt. Es gibt also nicht wirklich eine "eigene" DAB-Antenne. Auch die Scheibenantenne ist aus technischer Sicht nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf. Wenn Du damit Probleme hattest, würde ich unbedingt vor jedem Loch ausgiebige Tests mit an der vorgesehenen Stelle angeklebter Antenne und Kabel durch irgendwelche Fenster machen. Zum Probieren tut's eventuell auch Heißschmelzkleber aus der Baumarktpistole - der geht wenn es kalt genug ist dann auch leicht wieder ab.
Bei den DAB-Tests in Autos wurden meiner Erinnerung nach Empfänger verwendet, die zwei und mehr Antennen verwalten, um Echos und Funkschatten auszublenden (Stichwort für elektroniker; "Diversity") Die schnelle Bewegung und der damit verbundene schnelle Wechsel der Signalqualität war für DAB nicht ganz problemlos zu schaffen
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Aus der Reihe "Fehlermeldungen von Windows":
Unbekannter Fehler "-128" bei "57"

Zurück
Oben