Monolith-Fotos: Defekt oder nicht?

Bei einem ungeregelten Nachrüstfilter würde sich ja keiner über dessen "Auflösung" beschweren, beim 1,9er wahrscheinlich noch nicht mal bemerken.

Vielleicht kannst du die lösen Bröckchen rausfummeln.
Und dann solange weiterfahren bis die DPF-Kasse gefüllt ist.
Oder nach einem Spender auf dem Schrottplatz suchen.

Uli

Was passiert denn, wenn du mit irgendeinem potenten Zerhacker den Rest von dem traurigen Innenleben auch noch klein machst und ausleerst? Stimmen die Werte dann wieder oder merkt das das System?

Was passiert denn, wenn du mit irgendeinem potenten Zerhacker den Rest von dem traurigen Innenleben auch noch klein machst und ausleerst? Stimmen die Werte dann wieder oder merkt das das System?

Das löst zwar die Verstopfung aber das merkt auch der DDS. Der Überwacht auch das Vorhandensein eines funktionstüchtigen DPF. Und dann kommen die Fehlermeldungen.

Gruß
Daniel

Eine (definierte) Druckdifferenz muss vorhanden sein, sonst gibt es auch Fehlereinträge/Notläufe. Möglich wäre ein "Ausräumen" und dann Ausprogrammieren des Filters. Das ist allerdings nur möglich, nicht legal :)

Edith sagt, da war schon jemand schneller :)

Und wenn Du ihn temporär zur Überbrückung per Eisenrohr und Hammer leer machen willst bitte gute 3M-Maske o.ä. tragen. Der Staub ist wohl nicht so gesundheitsförderlich.

Cheers, Michael - der nochmal auf SSP336 verweisen möchte, da steht auch die Leererkennung über zu geringen Differenzdruck beschrieben

Hallo Dirk,
ich bin mal so frei und kopiere mal meinen Beitrag aus dem von dir vor 10 Tagen eröffneten "Parallelfred" hier rein ;):
Hallo Dirk,
das klingt für mich ganz stark nach einem "Bröckchenwurf" im DPF. Also das Abgasrohr am hinteren Ende des DPF ab und reinschauen.
Mit Chance ist durch die Bröckchen nur der Abgastemperatursensor nach DPF (der liegt genau im "Schusskanal") mechanisch beschädigt worden und du kannst die losen Teile des Monolithen rausräumen, den Sensor ersetzen und hoffen dass sich die nächsten Bröckchen ein wenig Zeit lassen. Wäre allerdings keine dauerhafte Reparaturlösung und der Sensor kostet auch alleine schon rund 100€.

Bevor du zu den Billig-Nachbau-DPF greifst (der Preisunterschied zum VW-Originalteil ist frappierend/verführerisch) lies dir bitte die Erfahrungsberichte dazu hier durch. Diese bestätigen für mich die Regel "wer billig kauft kauft zweimal"...

Erst mal danke für die Auflösung des Rätsels - leider wie erwartet. Jeden Euro den du in diese Blechdose noch reinsteckst (ich meine jetzt den DPF!) ist einer zuviel. Das Ding ist hin! Mein o.g. Geschreibsel hatte sich auf einen Bröckchenwurf-DPF bezogen, aus dem lediglich ein oder zwei Würfelzuckerchen rausgeflogen sind. Bei deinem ist Hopfen und Malz verloren!
Es bringt auch nichts, nach hjb's vorgeschlagener Methode vorzugehen, da die SW im MSG zwei Dinge ganz sicher merkt:

1. Liegt ein plausibler Wert für den Differenzdrucksensor vor?

Du kannst mal spaßeshalber an einem Fahrzeug mit intaktem DPF den Stecker vom DDS abziehen und diesen an einen neuen DDS anstöpseln, den du einfach so in den Motorraum legst. Sprich: Luftdruck vor DPF ist gleich Luftdruck nach DPF. Nach ein paar hundert Metern kommt die Bimmel im Kombiinstrument!

2. Ist die Temperatur nach dem DPF bei einer laufenden Regeneration höher als die Temperatur vor dem DPF?
Das muss so sein, denn der Ruß wird ja abgebrannt, dabei entsteht nach dem DPF eine höhere Temperatur als davor. Wenn du den DPF ausräumst regeneriert da nix mehr, also wird die Temperatur nach DPF allerhöchstens gleich, eher aber niedriger sein als vor DPF. Folge: Bimmel kommt, Motorstörung.

An mindestens diesen beiden Punkten (es gibt sicher noch mehr) erkennst du den Grund, warum ein ausgeräumter DPF alleine niemanden glücklich macht, es muss auch der DPF aus der SW "ausprogrammiert" werden. Und das wirst du ja nicht wirklich machen wollen?

Es nützt alles nix: Frau Finanzministerin muss einen Nachtragshaushalt genehmigen! Oder andere Projekte (Krümmertausch - warum steht der an? Hab ich hier irgendwo gelesen dass du da was bestellt hast - ist imho ohnehin der falsche da er für AXD/AXE ist) müssen zurückstehen...

Viele Grüße
Jochen

Nur, weil es mich auch gerade beschäftigt: Was halten denn die Experten von diesem "Angebot":

Original DPF Dieselpartikelfilter VW T5 2.5 TDI BNZ BPC 96KW 131PS 128KW 174PS

Klingt zumindest preiswerter als von VW und ist eventuell ne Alternative zu den "billigen", die sonst so gehandelt werden...?

Tom, dessen 2007-er Cali nach DDS-Tausch erst einmal wieder unauffällig ist, bis auf die leicht rußigen Endrohre...

Wie gesagt: Ich möchte nur etwas Zeit gewinnen. Dass das Ding maximal angezählt ist und da auch nichts mehr nachwächst, ist mir schon klar...8) (obwohl: netter Gedanke!)

LG

Dirk

Wenn das Pferd tot ist, steig ab!
(altes Texanisches Sprichwort)

aufgrund der Vergleichsbilder würde sogar ich als Laie dies als einen Ex-DPF betrachten.
Der Gang zum Schrottplatz ist wohl der günstigste Weg.

Servus Yachtie,

leider ist der Gang zum Schrottplatz relativ sinnlos, weil der Markt völlig leergegrast ist.

Es gibt nun vier Möglichkeiten:

1. das, was die bösen Jungs tun
2. neuen Filter bei VW holen und deren Profitgier maximal bedienen
3. Ebay-Nachrüst-DPF kaufen und mit ziemlicher Sicherheit technische Probleme danach haben
4. generalüberholten VW-Filter (etwas teurer als 3.) einbauen und wahrscheinlich Glück haben

LG

Dirk

ja bist wohl nicht der Erste der mit der kalkuierten Lebensdauerverkürzung ab Werk konfrontiert wird.X(
zu 1 darf ich nichts sagen
2 würde mir auch nicht gefallen
3 halte ich für herausgeworfenes Geld
bleibt noch Saurer Apfel Nr 4

Es gibt ja noch diese Fundraiser Platformen wo man andere für sich Geld spenden lassen kann....

Wobei jetzt bei 4. mal interessant wäre was da genau gemacht wird. Aufschneiden und tatsächlich neue Monolithen verbauen? Oder einfach nur spülen und die alte Keramik mit abgenutzer Platinschicht drin lassen?

Hab eben mit denen telefoniert. Die schneiden auf und reinigen vor allem, einmal chemisch und dann noch im Ofen. Und bauen wieder zusammen.

Hmmm... ist das eine echte Alternative? Oder eine angezählte Übergangslösung?

LG

Dirk

Deine Monolithe sind zerbröselt. Da ist mit reinigen nichts zu retten. Über Google findet man auch Aufbereiter die den Topf aufmachen und neue Keramik verbauen.

Deine Monolithe sind zerbröselt. Da ist mit reinigen nichts zu retten. Über Google findet man auch Aufbereiter die den Topf aufmachen und neue Keramik verbauen.

Das ist klar, meiner ist nicht mehr zu retten!

Hast Du vielleicht einen Link für mich zu einem dieser Aufbereiter (im Sinne von Neu-Monolith-Einbauer)? Finde gerade keinen...

Danke Dir

Dirk

Ich mag gerade nicht an die Urlaubskasse rangehen...(gibt Ärger mit der Finanzministerin).
Lass´ doch einfach die Finanzministerin zu Hause :p . Schon sind die Kosten halbiert und du kannst dir einen neuen DPF de Luxe leisten :D.

Mit gewisser gebotener Vorsicht kann ich mir und Euch eine – wenn es stimmt! – verdammt gute Nachricht mitteilen:

Ich habe einen Aufbereitungsbetrieb gefunden, der den eigenen alten Partikelfilter öffnet, den zerstörten Monolithen herausholt, einen neuen Original-VW-Monolithen einsetzt und den Filter wieder verschweißt oder verlötet. Dies zu einem Preis, der MASSIV unter dem des Hauses VWN liegt (heute aktuell angefragt: 1.910 EUR) und sogar fast mit den Ebay-Preisen konkurrieren kann.

Also werde ich mich als Testkaninchen zur Verfügung stellen und der Sache auf den Grund gehen. Ich habe den Leuten dort gesagt, wenn das technisch okay ist und Ihr den Preis halten könnt, werden sicher einige andere Filtergeschädigte bei Euch anklopfen. Haben sich richtig gefreut.

Die Jungs scheinen eine Quelle zum Hersteller dieser Monolithen zu haben.

Good news, oder?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Dirk

Die Jungs scheinen eine Quelle zum Hersteller dieser Monolithen zu haben.
Hoffentlich bekommt das VWN nicht mit, denn die werden dann mittels Würgegriff am Hals des Herstellers diese Quelle zum Versiegen bringen.

Hallo,
Dirk mein Beileid....aber Kopf hoch.
mach mal das Ding auf...leer...und wieder zu. Dann einfach nur Spaß haben, so schön hat dein T5 noch nie durchgezogen.
Da bin ich froh das ich einen Nachrüst DPF habe.:D

Zurück
Oben