Hallo Dirk,
ich bin mal so frei und kopiere mal meinen Beitrag aus dem von dir vor 10 Tagen eröffneten "Parallelfred" hier rein

:
Hallo Dirk,
das klingt für mich ganz stark nach einem "Bröckchenwurf" im DPF. Also das Abgasrohr am hinteren Ende des DPF ab und reinschauen.
Mit Chance ist durch die Bröckchen nur der Abgastemperatursensor nach DPF (der liegt genau im "Schusskanal") mechanisch beschädigt worden und du kannst die losen Teile des Monolithen rausräumen, den Sensor ersetzen und hoffen dass sich die nächsten Bröckchen ein wenig Zeit lassen. Wäre allerdings keine dauerhafte Reparaturlösung und der Sensor kostet auch alleine schon rund 100€.
Bevor du zu den Billig-Nachbau-DPF greifst (der Preisunterschied zum VW-Originalteil ist frappierend/verführerisch) lies dir bitte die Erfahrungsberichte dazu hier durch. Diese bestätigen für mich die Regel "wer billig kauft kauft zweimal"...
Erst mal danke für die Auflösung des Rätsels - leider wie erwartet. Jeden Euro den du in diese Blechdose noch reinsteckst (ich meine jetzt den DPF!) ist einer zuviel. Das Ding ist hin! Mein o.g. Geschreibsel hatte sich auf einen Bröckchenwurf-DPF bezogen, aus dem lediglich ein oder zwei Würfelzuckerchen rausgeflogen sind. Bei deinem ist Hopfen und Malz verloren!
Es bringt auch nichts, nach hjb's vorgeschlagener Methode vorzugehen, da die SW im MSG zwei Dinge ganz sicher merkt:
1. Liegt ein plausibler Wert für den Differenzdrucksensor vor?
Du kannst mal spaßeshalber an einem Fahrzeug mit intaktem DPF den Stecker vom DDS abziehen und diesen an einen neuen DDS anstöpseln, den du einfach so in den Motorraum legst. Sprich: Luftdruck vor DPF ist gleich Luftdruck nach DPF. Nach ein paar hundert Metern kommt die Bimmel im Kombiinstrument!
2. Ist die Temperatur nach dem DPF bei einer laufenden Regeneration höher als die Temperatur vor dem DPF?
Das muss so sein, denn der Ruß wird ja abgebrannt, dabei entsteht nach dem DPF eine höhere Temperatur als davor. Wenn du den DPF ausräumst regeneriert da nix mehr, also wird die Temperatur nach DPF allerhöchstens gleich, eher aber niedriger sein als vor DPF. Folge: Bimmel kommt, Motorstörung.
An mindestens diesen beiden Punkten (es gibt sicher noch mehr) erkennst du den Grund, warum ein ausgeräumter DPF alleine niemanden glücklich macht, es muss auch der DPF aus der SW "ausprogrammiert" werden. Und das wirst du ja nicht wirklich machen wollen?
Es nützt alles nix: Frau Finanzministerin muss einen Nachtragshaushalt genehmigen! Oder andere Projekte (Krümmertausch - warum steht der an? Hab ich hier irgendwo gelesen dass du da was bestellt hast - ist imho ohnehin der falsche da er für AXD/AXE ist) müssen zurückstehen...
Viele Grüße
Jochen