Monolith-Fotos: Defekt oder nicht?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Partikelfilter-Geschädigte,

hab heute endlich mal von hinten in meinen DPF schauen können. Grund ist eine Serie von Notläufen nach Ladedruckunterschreitung. Ein möglicher Übeltäter ist ein geschrotteter Monolith, der den vom Differenzdrucksensor gemessenen Wert vor und nach DPF berücksichtigt und so unplausible Werte bekommen kann.

Da mir vergleichsmöglichkeiten fehlen:

Ist dieser Filter noch was wert? Ist dieses Bild normal? Die im Vordergrund zu sehenden Wabenflächen habe ich mal "angestupst", die bewegen sich nicht. Eine dieser Flächen sieht "zerschossen" oder durchstoßen aus.

Allerdings kamen mir keine Brocken entgegen, wie manche schon beim Öffnen berichteten.Wohl aber etwas schwarzes ölig-rußiges (Kondens-)Wasser.

Weiter hinten in den DFP-Tiefen konnte ich ein "zerknüllt" aussehendes dreidimensionales Geflecht erkennen. Eine ordentliche Struktur hatte das jedenfalls nicht.

Der Temperatursensor vorne im Bild scheint okay zu sein.

LG

Dirk

DPF_1.jpg DPF_2.jpg
 
OhOh,

gut schaut das nicht aus, Dirk. Ich hatte bei unserer Turboaktion ja mal in meinen 4Motion DPF reingelugt und der war schön in Ordnung und hatte vollständige Waben. Allerdings ist das reinschauen auch schwieriger, da der einen Knick macht, um sich an der Kardanwelle vorbei zu quetschen.

Sieht mir aber ziemlich im Eimer aus.
 
Hallo,

da hast du den Übeltäter gefunden. Der ist hinüber...

Gruß
Daniel
 
Jau, der hat's hinter sich. Unten siehst Du noch Blöcke mit wechselseitig geschlossenen Kanälen (sieht aus wie ein Schachbrett). Oben sind die Rückseiten der Blöcke abgerissen, alle Kanäle liegen offen und die Abgase strömen einfach nur durch. Ich such gerade nochmal das SSP was die Details beschreibt.

Cheers, Michael

Edit: Google er nach SSP 336.
 
Ist der DPF in Stücken
reißt das im Konto große Lücken
Erst wenn ein schrott'ger Spender sich findet
der Frust beim Dirk ein wenig schwindet!

Grüße

bonsai
 
Okay, danke, Jungs, aber Ihr wisst ja: Man hofft bis zuletzt ?(

Was ich noch nicht ganz kapiere: Woher kommt diese saubere 45°-Trennlinie? Oder gibt es auch dreieckige Monolith-Teile?

Immerhin hat's den Sensor nicht zerschossen...

Tja, nun habe ich wenigstens Klarheit (wenn auch teure)...

LG

Dirk

Edit: Kann ich "vorübergehend" diesen Ex-Monolith so "bearbeiten", dass der Differenzdrucksensor noch ein paar Monate Ruhe gibt? Ich mag gerade nicht an die Urlaubskasse rangehen...(gibt Ärger mit der Finanzministerin).
 
Ist der DPF in Stücken
reißt das im Konto große Lücken
Erst wenn ein schrott'ger Spender sich findet
der Frust beim Dirk ein wenig schwindet!

Grüße

bonsai


Marko,

ich hätt's nicht besser formulieren können ;(;(;(;(

Ja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Oder sö ähnlich :D

LG

Dirk
 
Das Grinsen bezog sich auf den schönen Reim von Beitrag 5 und nicht auf die Tatsache, dass sich deine "Wundertüte" verabschiedet hat.

Ich nehme an, dass war noch die ab Werk ?
 
Wie wenig Kilometer hat der DPF, oder das, was es einmal war, hinter sich?
 
hattest du nicht etst 120tkm oder so runter?

das ist aber sehr unschön bei der Laufleistung. ...

Gruß

Dödel
 
Weiter hinten in den DFP-Tiefen konnte ich ein "zerknüllt" aussehendes dreidimensionales Geflecht erkennen. Eine ordentliche Struktur hatte das jedenfalls nicht.

Ich hab mir vor geraumer Zeit mal einen kurz gebrauchten auf Halde (in den Keller) gelegt. Hat mich vor ein paar Jahren über die Bucht 150 Euro gekostet (bei VW im Tausch 2000.-). Der würde Dir jetzt aber nicht weiter helfen, da der 1. für den 4Motion ist und 2. sicher bald mal gebraucht wird (mein Endrohr ist auch schon schön schwarz).
So sieht das übrigens aus, wenn er noch nicht bröselt.

k-WP_20160427_18_44_37_Pro.jpg
 
hattest du nicht etst 120tkm oder so runter?

das ist aber sehr unschön bei der Laufleistung. ...

Gruß

Dödel

Mir ist so, als wäre das Problem bei sehr vielen 06ern schon aufgetreten. Die Qualität der Verklebung wurde erst später verbessert, nachdem sich die Schäden häuften. Irgendwie gab es da auch mal ne TPI :confused:
 
Ich hab mir vor geraumer Zeit mal einen kurz gebrauchten auf Halde (in den Keller) gelegt. Hat mich vor ein paar Jahren über die Bucht 150 Euro gekostet (bei VW im Tausch 2000.-). Der würde Dir jetzt aber nicht weiter helfen, da der 1. für den 4Motion ist und 2. sicher bald mal gebraucht wird (mein Endrohr ist auch schon schön schwarz).
So sieht das übrigens aus, wenn er noch nicht bröselt.

Anhang anzeigen 158015
So sieht meiner auch aus! Endrohr ist trotzdem schwarz
 
Die Notläufe kommen übrigens nicht von unplausiblen Werten des DDS.

Dadurch das der DPF sich auflöst sind viele der Kanäle innen drin verstopft und der Abgasgegendruck wird zu groß.

Gruß, Marcus
 
hattest du nicht etst 120tkm oder so runter?

das ist aber sehr unschön bei der Laufleistung. ...

Gruß

Dödel


Jetzt 121.800 und zehn Jahre.

Wobei ich mich sehr dunkel erinnern kann, dass ich mich schon vor Jahren gewundert hatte, dass die Endrohre immer leicht schwarz waren. Hätte ich Depp doch mal bei VW auf die Kacke gehauen. Jetzt ist es zu spät...

LG

Dirk

P.S. Viel falsch machen kann man bei diesem Schrott ja nicht mehr. Ich habe hier noch so einen Intensiv-Dieselpartikelfilter-Reiniger (Hersteller: car technic, hat ziemlich gute Kritiken). Ich werde den wohl mal da reinfüllen in der Hoffnung, dass ich dadurch noch ein paar Wochen gewinne.

Gute Idee oder Schnapsidee?
 
Du kannst auch mit Sauerstoffzugabe experimentieren :D
Im ernst, ist halt die Frage, ob Du die verstopften Teile wirklich freibrennen kannst. Eine Metallröhre, die Du mit
Papier vollstopfst, bekommst Du auch nicht so einfach freigebrannt. Da muss ja erst mal ein wenig Sauerstoff ran.

Grüße

bonsai
 
Gute Idee oder Schnapsidee?

Ich möchte dich ja nicht ärgern....
Aber nachwachsen tun die Monolithe von dem Zeugs nicht.

Das ist so wie wenn die Schnecken den Salattrieb abgefressen haben.
 
Ich möchte dich ja nicht ärgern....
Aber nachwachsen tun die Monolithe von dem Zeugs nicht.

Das ist so wie wenn die Schnecken den Salattrieb abgefressen haben.


Wie gesagt: Ich möchte nur etwas Zeit gewinnen. Dass das Ding maximal angezählt ist und da auch nichts mehr nachwächst, ist mir schon klar...8) (obwohl: netter Gedanke!)

LG

Dirk
 
Zurück
Oben