Parasol
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Hallo Partikelfilter-Geschädigte,
hab heute endlich mal von hinten in meinen DPF schauen können. Grund ist eine Serie von Notläufen nach Ladedruckunterschreitung. Ein möglicher Übeltäter ist ein geschrotteter Monolith, der den vom Differenzdrucksensor gemessenen Wert vor und nach DPF berücksichtigt und so unplausible Werte bekommen kann.
Da mir vergleichsmöglichkeiten fehlen:
Ist dieser Filter noch was wert? Ist dieses Bild normal? Die im Vordergrund zu sehenden Wabenflächen habe ich mal "angestupst", die bewegen sich nicht. Eine dieser Flächen sieht "zerschossen" oder durchstoßen aus.
Allerdings kamen mir keine Brocken entgegen, wie manche schon beim Öffnen berichteten.Wohl aber etwas schwarzes ölig-rußiges (Kondens-)Wasser.
Weiter hinten in den DFP-Tiefen konnte ich ein "zerknüllt" aussehendes dreidimensionales Geflecht erkennen. Eine ordentliche Struktur hatte das jedenfalls nicht.
Der Temperatursensor vorne im Bild scheint okay zu sein.
LG
Dirk
hab heute endlich mal von hinten in meinen DPF schauen können. Grund ist eine Serie von Notläufen nach Ladedruckunterschreitung. Ein möglicher Übeltäter ist ein geschrotteter Monolith, der den vom Differenzdrucksensor gemessenen Wert vor und nach DPF berücksichtigt und so unplausible Werte bekommen kann.
Da mir vergleichsmöglichkeiten fehlen:
Ist dieser Filter noch was wert? Ist dieses Bild normal? Die im Vordergrund zu sehenden Wabenflächen habe ich mal "angestupst", die bewegen sich nicht. Eine dieser Flächen sieht "zerschossen" oder durchstoßen aus.
Allerdings kamen mir keine Brocken entgegen, wie manche schon beim Öffnen berichteten.Wohl aber etwas schwarzes ölig-rußiges (Kondens-)Wasser.
Weiter hinten in den DFP-Tiefen konnte ich ein "zerknüllt" aussehendes dreidimensionales Geflecht erkennen. Eine ordentliche Struktur hatte das jedenfalls nicht.
Der Temperatursensor vorne im Bild scheint okay zu sein.
LG
Dirk