Monitor im Fahrgastraum

United1973

Jung-Mitglied
Ort
Betriebswirt, Karosserie- und Fahrzeugbaumeister
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
United Paket + Parktronic vorne + hinten, Navi + Ipod, Zusätzlicher Monitor im Fahrgastraum, AHK abn
Umbauten / Tuning
Aufrüstung auf Standheizung, Tagfahrlicht von VMaxx (Nolden), Coming Home Lichtfunktion.
Nach langem überlegen habe ich mich gegen einen Deckenmonitor entschieden. Im Santa Fe den ich vor dem MV hatte, hat es mich immer schon gestört, daß ich im Rückspiegel die Kids nicht mehr unter Kontrolle hatte. :D
Hinzu kommt, daß ich es einfach nicht mag Löcher in den Himmel oder anderen Bauteilen zu schneiden. Was macht man wenn der Monitor mal defekt ist, der Hersteller pleite oder ähnliches?
Jetzt habe ich einen 10,2 Zoll Monitor von Nextbase gefunden welchen ich mittels einer selbst angefertigten VESA Halterung am Befestigungspunkt für das Trennnetz fixiert habe. Das hält sehr gut.
Der Vorteil dieses Monitors ist, daß er einen DVB-T Empfänger und einen eingebauten DVD Player hat.
so kann ich Ihn im Fahrzeug über das Navi ansteuern und zusätzlich extern nutzen. Im Garten, im Urlaub, etc. Er ist in 5 Minuten aus- und eingebaut.
Der einzige Nachteil ist natürlich die Diebstahlsicherheit. Aber da er eh nur auf längeren Touren an Bord ist, kann ich für mich persönlich diesen Punkt vernachlässigen.
Bilder seht Ihr hier.
 

Anhänge

  • CIMG9541.JPG
    CIMG9541.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 358
  • CIMG9542.JPG
    CIMG9542.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 377
  • CIMG9543.JPG
    CIMG9543.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 367
  • CIMG9545.JPG
    CIMG9545.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 364
  • CIMG9546.JPG
    CIMG9546.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 342
  • CIMG9544.JPG
    CIMG9544.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 343
AW: Monitor im Fahrgastraum

Hallo,

die Lösung hat definitv was für sich aber hast du nicht Angst, dass dich dieses Teil nicht bei einem Unfall erschlagen könnte? Wie fest sitzt das? Der Angelpunkt/Befestigungspunkt ist ja schon etwas vom Monitor entfernt.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Monitor im Fahrgastraum

Habe mir da auch meine Gedanken drüber gemacht.
Die Halterung ist mit einer M5er Schraube am Auto befestigt, Der Monitor ist mit vier M4er Schrauben an einer Vesa-Halterung geschraubt. Diese ist mit 2 M6er Schrauben an dem Halter befestigt.
Wenn ich bedenke, mit was für Mini Schrauben der Klappmechanismus meines alten Deckenmonitors befestigt war, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Halterung jetzt ist so konstruiert, daß sich der Monitor bei einem Frontcrash zur Seite wegschwenkt. Dabei wird er dann noch durch die Kopfstütze abgebremst.
Der Crash, der den Monitor zum abreissen bringt, müßte also ziemlich heftig sein. Dann möchte ich lieber gar nicht im Auto sitzen. :eek:
Ich überlege aber noch den Monitor mit einem Fangseil zusätzlich zu sichern. Sollte doch mal etwas brechen, ist man auf der "fast" sicheren Seite.
 
AW: Monitor im Fahrgastraum

Hallo!
Die Lösung ist nicht schlecht. Hab auch nach einer Lösung für einen Monitor ab 10" gesucht.

Unsere Lösung: Sitz hinterm Fahrer umklappen, Notebook draufstellen und mit einem schmalen Spanngurt o.ä. sichern. Stromversorgung über Steckdose seitlich am Beifahrersitz. Die Kinder bekommen Kopfhörer an den Audioausgang vom Notebook - fertig.

Auf unserer Urlaubsfahrt war Ruhe.

Option: Audioausgang vom Notebook über Audiolink o.ä. über die Bordlautsprecher wiedergeben.

Montage/Demontage 20 Sek.

Viele Grüße
Wolfgang
 
AW: Monitor im Fahrgastraum

Hallo!
Die Lösung ist nicht schlecht. Hab auch nach einer Lösung für einen Monitor ab 10" gesucht.

Unsere Lösung: Sitz hinterm Fahrer umklappen, Notebook draufstellen und mit einem schmalen Spanngurt o.ä. sichern. Stromversorgung über Steckdose seitlich am Beifahrersitz. Die Kinder bekommen Kopfhörer an den Audioausgang vom Notebook - fertig.

Auf unserer Urlaubsfahrt war Ruhe.

Option: Audioausgang vom Notebook über Audiolink o.ä. über die Bordlautsprecher wiedergeben.

Montage/Demontage 20 Sek.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo zusammen,

hätte da auch noch was zu bieten. Monitor plus DVD und Tuner von AUDIOVOX. Habe mir dann ein Gestell gebaut was quasi zwischen den Sitzen an den Kopfstützen befestigt wird. Hällt wirklich Bombenfest, sieht meiner Meinung nach gut aus und ist schnell mon. bzw. demontiert.

Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • Vodice 2005 030.jpg
    Vodice 2005 030.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 227
  • Vodice 2005 029.jpg
    Vodice 2005 029.jpg
    207 KB · Aufrufe: 225
Zurück
Oben