Monitor fährt immer hoch

dr.ede.capone

Jung-Mitglied
Ort
Leichlingen/Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
Otto V6 173 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RNS-2 CD
Folgendes Problem bei T5.1 Business



Der elektrische Deckenmonitor des Rear Entertainment Systems fährt immer sofort hoch, sobald sich das Fahrzeug bewegt. Es befindet sich ein Ausschalter im Fond, der, wenn der Monitor bereits ausgefahren ist, das Hochfahren verhindert. Dann kann er aber nicht mehr von vorne bedient werden. Während der Fahrt den Monitor ausfahren geht dann natürlich auch nicht.

Der Sinn der Monitors hinten ist ja, dass während der Fahrt gearbeitet oder ferngesehen werden kann. Angeblich gibt es eine Möglichkeit der Umprogrammierung, jedoch kann mir bisher keiner sagen wie und was. War mehrfach in der Werkstatt, aber keiner kriegt es hin. Habt Ihr Ideen?

LG
 
Hallo Dr.ede.cabone,

da meine Unterhaltung mit Dir irgendwie verschwunden sind, melde Dich wenn du eine E-Mail Adresse vom SCS Hannover Ersatzteile möchtest.
Vielleicht kann man Dir dort per Mail weiterhelfen.
Habe beim Kauf meines Business heute die fehlende Kleiterstange bestellt. Als der Verkäufer die kostenubernahme zusicherte, wusste er noch nicht was diese kostet. So hatte er sich erstmal setzen müssen als er den Preis erfuhr. 52,45 cm Bussines Kleiterstange 365,- €.
Aber, er steht zu seinem Wort und übernimmt die Kosten. :)
 
Hallo,
ich habe bei meinem Business das gleiche Problem. gibts da schon eine Lösung?
 
Ich stehe nun in Kontakt zu Volkswagen. Anfang des Jahres werde ich den Wagen erneut in die Werkstatt bringen. Hast du auch diesen Ausschalter im Font verbaut? Welches Navi hast du drin?
LG und guten Rutsch
 
Aussschalter habe ich noch keinen gesehen. Als Navi hab ich das RNS2-CD. Ich hab mal irgendwo gelesen dass der Monitor hochfährt wenn die Sitze der 2. Reihe in Fahrtrichtung stehen. Is bei mir aber nicht so.

Vielleicht sind die Sitzkonsolen falschrum drin?
 
Bei mir ist der Ausschalter unterhalb des Zigarettenanzünders hinter der Schiebetür. Wenn ich im Stand den Monitor runterfahre und dann den Schalter auf "aus" stelle, bleibt der Monitor unten und das Bild bleibt auch. Bei mir liegt es nicht an den Konsolen. Mein denken geht aktuell dahin, dass im System etwas falsch programmiert ist. Evtl muss nur von EU auf z.b. US Einstellung geändert werden. Es ist m.M. Nach eine hirnrissige Sicherheitseinstellung die geändert werden kann. Habe leider kein programmiergerät.
 
VCDS hätte ich da, weisst du wo das programmiert werden muss? also den schalter hab ich nicht, der ist bestimmt nachgerüstet.
 
da müste man sich wohl mal durch das Menü arbeiten und gucken ob etwas zu finden ist. ist doch eine schöne Aufgabe zwischen den Feiertagen. Leg los ;-) das hier ist das Einzige was ich bzgl. VCDS habe. Dazu noch meine Datei. Vielleicht erkennst Du ja mehr als ich ;-)
 

Anhänge

  • Steuergeraete_T5.pdf
    47,6 KB · Aufrufe: 27
  • Log-WV2ZZZ7HZ6H118920-99260km.txt
    17,2 KB · Aufrufe: 14
die pdf hab ich auch, hat mir aber nicht weiter geholfen. Ein bild von dem Schalter wär interesant od der nachgerüstet ist oder nicht.
 
einen identischen schalter habe ich unten am fahrersitz um die 220V steckdosen zuzuschalten.
 

Anhänge

  • Schalter Monitor.JPG
    Schalter Monitor.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 94
Habe mir mal mein Protokoll angesehen. Unter Adresse 6e findet man den Deckenmonitor. Vielleicht da mal an der Codierung rumprobieren.
 
Ganz klar nachrüstung. Der Schalter unterbricht das Fahrsignal und deshalb denkt das das ding es steht. Aber dann ist dein problem ja eigentlich gelöst, oder geht der Monitor trotzdem hoch?
 
Das ist das Display für die Standheizung.
 
Nein. Denn ich muss den Monitor im Stand runterfahren und dann hinten ausschalten. Wenn ich ihn während der Fahrt wieder hochklappen will, muss erst der Schalter wieder umgelegt werden. Also anhalten... Ist ja kein Zustand. Will das Ding egal wann hoch- oder runterfahren können, auch von vorne.
 
irgendwo muss man doch bestimmt die Länderkennung verändern können. Falls es eine programmierte Sicherheitseinstellung sein sollte, dann würde die vielleicht mit der Änderung abgestellt.
 
in der anleitung zum business steht auch das der betrieb während der fahrt möglich ist
 
da mach ich mich nächstes jahr auf jedenfall mal auf die suche
 
Zurück
Oben