Moin..

Adben

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Uelzen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sitzheizung (li & re), Tempomat, Nebelscheinwerfer, PDC, FSE Premium, MFA
Umbauten / Tuning
Campingumbau, Schiebefenster beidseitig, Climair Windabweiser, Lichtautomatik, zusätzliche Türdichtungen, Zweitbatterie, Votronic VBCS, BF Goodrich AT KO2 215 65 R16, Philips Ultinon Pro 6000 (H4-LED und W5W), Kederleiste, Heckträger mit ND-Rackumbau, Alpine ILX-F905D
FIN
WV1ZZZ7HZFH006995
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,
Wer bin ich? Warum bin ich hier?

Lars, ich bin 42 Jahre alt, Single, Systemadministrator und komme aus Uelzen (Niedersachsen).

Seit einigen Wochen lese ich mich durch diverse Ausbauthreads hier im Forum. Von Pfingsten bis Mitte Juni (2018) war ich mit meinem Skoda Yeti in Norwegen und Schweden unterwegs. Der beengte Platz und die fehlende Isolierung haben mich die überwiegende Zeit in Motels, Hotels und Pensionen getrieben.

Bevor ich Anfang 2014 den Yeti gebraucht gekauft habe, war schon einige Zeit der Wunsch vorhanden einen Bus zu kaufen. Nun ist der Wunsch nach einem T5/T6 wieder wach geworden. Im Betrieb bin ich schon mit unterschiedlichen Bullis gefahren - u.a. T4 (SDI) und T5 (84PS, 131PS 4Motion). Ganz neu im Thema bin ich als nicht. Andere KaWa flashen mich schon optisch nicht bzw. Sprinter / Crafter sind mir zu groß, also bleibt nur die Frage T5/T6 ja oder nein.
 
Was habe ich vor:
Donnerstags und freitags habe ich in der Regel HomeOffice (ohne an einen Standort gebunden zu sein) D.h. ich könnte z.B. Donnerstags/freitags auf dem Strandparkplatz in St. Peter Ording stehen und arbeiten. Dafür brauche ich nur eine stabile Internetverbindung und Strom für einen 24“ Monitor und Notebook.
Für Reisen muss der T5 dann natürlich auch herhalten: u.a. Marokko, Portugal, Island und Skandinavien (z.B. Ostseerundreise) stehen hier auf meiner Wunschzielliste
Unabhängig davon soll der Bus aber auch als Nutzfahrzeug mit großem Stauraum dienen können.

Meine Idee für die Basis (max. 15T€):

-T5.2 Transporter
-2L 103 kw
-4 Motion
- Heckklappe (die Flügeltüren am Firmenwagen nerven mich jeden Tag)
-weiß
-Fenster hinten mitte links/rechts mit Schiebefenster
-unlackierte Stoßfänger
-KR oder LR ist momentan unentschieden.
-Fenster hinten mitte links/rechts mit Schiebefenster
-elek. Fensterheber
-Sitzheizung
-2. Batterie
 
Was soll dann passieren?
Umbau nach und nach:
-Entdröhnen und dämmen
-Multivanschienen und 2er Cali-Sitzbank
-Solaranlage
-großer Tisch (wg. Bildschirm/Notebook)
-Drehkonsolen Fahrer- und Beifahrersitz
-Schrank incl. Waschbecken und E-Kocher (wg. WoMo-Zulassung)

Das Fahrzeug soll also eher nach Monteur/Baustellenfahrzeug aussehen. Camping ist für mich Mittel zum Zweck und wenn stehe ich lieber frei. Daher so alltäglich und unauffällig wie möglich. Ich bilde mir auch ein, dass so ein Bus weniger auf der „Einkaufsliste“ von Fahrzeugdieben steht.
 
Wo stehe ich jetzt?

Bei Mobile habe ich einige Fahrzeuge gefunden, welche meine Kriterien erfüllen.

Das Geld ist da, aber aktuell grüble ich über KR oder LR. Parken und Wendekreis ist kein Problem.

Ich denke eher über die Beweglichkeit abseits der Straße nach (mein Yeti wird ab und an artgerecht in Wald und Flur bewegt). Hier wäre der KR besser. Zumal auch der Yeti in Norwegen an seine Bodenfreiheitsgrenzen gekommen ist. Fürs Arbeiten/Wohnen ist der zusätzliche Platz eines LR besser.

Dann kommt noch dazu, dass es wesentlich leichter ist geeignete KR-Angebote zu finden. :eek:
 
Ob der jetzt auch offiziell SDI genannt wurde keine Ahnung. Gemeint war 2,4L Saugdiesel. :)
 
Moin! Das klingt doch grundsätzlich nach einer hübchen Idee. Warum legst Du dich mit dem Schienensystem und der Calibank fest ?
Brauchst Du hinten zugelassene Sitze mit Gurten ?
Ansonsten würden mir nämlich andere Ausbauvarianten einfallen die vor allem nicht so kostenintensiv sind

Ob KR oder LR, das kannst nur Du entscheiden, die 40cm mehr Länge bringen hinten schon richtig Platz. In SPO oder auf Waldwegen spielt es auch keine Rolle.
Willst du wirklich offroad unterwegs sein, mag ein KR besser sein.
 
Willkommen und halt uns auf dem laufenden. Bin gespannt was dann rauskommt bei dir.
 
Donnerstags/freitags auf dem Strandparkplatz in St. Peter Ording stehen und arbeiten. Dafür brauche ich nur eine stabile Internetverbindung und Strom für einen 24“ Monitor und Notebook.
Kein Problem, das neue Häuschen für die Strandwächter und Pipi erreichst du vom Parkplatz aus locker mit einer 50m-Kabeltrommel :D.
 
@hjb: 8):D

@zombienation: Auf jeden Fall.. Sowas will dann ja auch mit Bildern bzw. Videos dokumentiert werden.

Moin! Das klingt doch grundsätzlich nach einer hübchen Idee. Warum legst Du dich mit dem Schienensystem und der Calibank fest ?
Brauchst Du hinten zugelassene Sitze mit Gurten ?

Das sind eine guten Fragen. Die zusätzlichen zugelassenen Sitze wären halt ein Bonus, aber nicht zwingend notwendig. Im Grunde genommen sicherlich eine Überlegung, ob man für seltene Momente wirklich mehr Sitzplätze braucht. Ich muss da nochmal drüber nachdenken. :)
 
Willkommen im Forum!
 
@hjb: 8):D

@zombienation: Auf jeden Fall.. Sowas will dann ja auch mit Bildern bzw. Videos dokumentiert werden.
Das sind eine guten Fragen. Die zusätzlichen zugelassenen Sitze wären halt ein Bonus, aber nicht zwingend notwendig. Im Grunde genommen sicherlich eine Überlegung, ob man für seltene Momente wirklich mehr Sitzplätze braucht. Ich muss da nochmal drüber nachdenken. :)

Deine Vorstellung klang zumindest nicht so, dass Du regelmäßig mit 4-5 Leuten unterwegs bist.
Und wie wäre ein Kombi als Basis ? Der hat ja Bänke eingebaut.
Damit lässt sich auch was realisieren. Nur als Idee.
 
Danke für die Anregungen.. :)

Ich bin auf jeden Fall weiter. Auf zus. eingetragene Sitze werde ich wohl erstmal verzichten. Jetzt gilt es nur die passende Basis zu finden, wobei es dann schon wieder einfacher wird.
 
Wenn Du Marokko und Co ansteuern willst, würde ich immer mindestens eine Klimaanlage auf die Liste setzen.

Wenn Du in Skandinavien (oder außerhalb des Hochsommers) in Norddeutschland arbeiten willst, ist eine Standheizung sinnvoll (davon abgesehen, ist die bei dem Fahrzeug ohnehin sinnvoll).

Wenn Du darin arbeiten und leben willst, wird der LR auf Dauer die bessere Wahl sein.
Bodenfreiheit kannst Du nachrüsten (Seikel), Platz nicht.

Tipp: suche lieber mit Geduld, statt mit Eile.
 
-Klimaanlage
-Standheizung

Danke für die Hinweise

:uuups: Klima und Luftstandheizung habe ich oben in meiner Liste vergessen.

Klima ist für mich ein "must have". Luftstandheizung wird ggf. nachgerüstet ist aber auf jeden Fall auch geplant, so einen Sommer haben wir hier ja auch nicht jedes Jahr. :)

Bzgl. der Länge ist mir eingefallen, dass ich mir ja auch relativ unkompliziert mal einen bei uns in der Firma leihen kann. Dies werde ich nutzen und dann mal "Maß nehmen" (Innenraum in Augenschein nehmen, Probe sitzen und testen ob ich mit der Langversion auf meinen Stellplatz komme)

In Stress oder Hektik bin ich noch nicht ausgebrochen.. :D8) Ich denke auch, dass Eile kein guter Ratgeber für Autokäufe ist.
 
Die Entscheidung ist heute gefallen. Es ist ein kurzer 4Motion aus 2014 geworden. Der Lange hätte nicht auf meinen Stellplatz gepasst.

Die Basis ist gut in Schuß, kein Rost, kein Dreck im Laderaum. Motor läuft seidenweich. Bevor es an Umbauarbeiten geht, werde ich die Tage nochmal mit dem nackten Bus losziehen. Zum Schlafen habe ich noch ein Feldbett, welches problemlos reinpasst. :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-08-13 at 20.29.48.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-13 at 20.29.48.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2018-08-13 at 22.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-13 at 22.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 20
Gratuliere!!
 
Sehr gut. Viel Spaß
 
Zurück
Oben