Moin - T5.1 4motion Namibia / Afrika

reiker

Jung-Mitglied
Ort
Hamburch
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009+2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
235/70R16 (Namibia)
225/75R16, Seikel HD + Getriebeanpassung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
weiss, Rechtslenker, Standort Namibia
Offroadgrey, Linkslenker, Deutschland
Moin aus dem Hamburger Umland,
Wir (Reimund und Kerstin) waren im März/April diesen Jahres für 3 Wochen mit einem Miet-Camper in Namibia unterwegs und da uns das Land so fasziniert hat, fliegen wir dieses Jahr gleich nochmal hin. Da es sicher nicht das letzte Mal sein wird, dass wir Namibia und umliegende Länder besuchen, kam die Überlegung ein Fahrzeug zu kaufen anstatt eines zu mieten.
Nun habe ich (hoffentlich nicht in geistiger Umnachtung) günstig einen 2009er T5.1 4motion mit 2,5 tdi AXE Motor, angeblichen 152tkm und als Sonderausstattung Motor im Notlauf (Ladedruckfehler und Nockenwellenpositionssensor) und defekte Antriebswelle vr sozusagen blind gekauft. Solche Spontankäufe habe ich schon öfter getätigt und meistens Glück gehabt. 🤪
Nunja, der Koffer ist bereits voll mit Ersatzteilen, Ende September wird sich zeigen, ob es ein Reinfall war.
Jedenfalls werde ich sicher die eine oder andere technische Frage haben und hoffe auf eure Unterstützung. 😉
Wenn er denn wieder ordentlich fährt, soll er natürlich noch etwas aufgerüstet werden (235/70/16 hat er bereits drauf).

VG
Reimund
 

Anhänge

  • Screenshot_20220814_191846_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_20220814_191846_com.google.android.gm.jpg
    322 KB · Aufrufe: 74
Meine Wahl wäre wohl eher Richtung Toyota Landcruiser gegangen, dafür gibt es auch massenhaft Ersatzteile im Land. Warum ein Bus in Namibia und nicht das was sich im Land seit vielen Jahren bewährt hat? Viel Glück 🤞
 
Meine Wahl wäre wohl eher Richtung Toyota Landcruiser gegangen, dafür gibt es auch massenhaft Ersatzteile im Land. Warum ein Bus in Namibia und nicht das was sich im Land seit vielen Jahren bewährt hat? Viel Glück 🤞
Da hast du wohl recht aber die Preise für Landcruiser und Co waren mir für ein Fahrzeug, dass die meiste Zeit des Jahres da einfach nur rumsteht einfach zu hoch. Und den T5 kann man recht schnell zum einfachen Camper mit einigermaßen Platz ausbauen. Bei unserem letzten Besuch hat sich auch gezeigt, dass man für die wenigsten Strecken dort tatsächlich einen waschechten Offroader braucht. Falls es uns irgendwann längerfristig dort hin verschlagen sollte, sieht die Sache natürlich anders aus. 😉
 
Einen AXE aus 2009 halt ich für ziemlich unwahrscheinlich- entweder ist AXE richtig, dann höchstens bis 2005
oder einen richtigen 2009 er, dann allerdings mit BPC.
 
Nein, das ist tatsächlich ein 2009er mit AXE Motor. Ich habe die Ausstattungsliste von VW mit allen Daten hier vor mir liegen. Einen AGR Kühler hat der auch nicht, fand ich etwas seltsam. Aber da für Südafrika gebaut, gab es wahrscheinlich andere Vorgaben.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Reimund und Kerstin,
willkommen im Forum und viel Spaß (und wenig Verdruss) mit eurem Bulli auf Namibias Pisten.
Gruß aus Nähe Frankfurt, Olaf
 
Einen AGR Kühler hat der auch nicht, fand ich etwas seltsam
Falls du da auf die Motorschäden der BiTurbos anspielst, dann war das bei den T5.2er - der T5(.1) wurde bis 2009 gebaut, jedoch mit "A-Motor" bis 2005/06 und mit "B-Motor" und ser. DPF ab 2006.


Du solltest demnach einen BPC haben. 👍
Oder da würde ein mind 4 Jahre älter Motor ohne DPF eingebaut.

Achso - willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
Wenn du dann genaues zu deinem T weißt, füll mal noch das Profil aus. 🙏😉
 
Dann sollte Wikipedia wohl mal überarbeitet werden. 🤪
Anbei ein Auszug vom VW Datenblatt, das bei VW aus dem System gezogen wurde. Produziert im März 2009 und Motorcode AXE. Aber wie gesagt, für Afrika, nicht Europa.
 

Anhänge

  • IMG_20220901_224216.jpg
    IMG_20220901_224216.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 45
Das die Busse im südlichen Afrika anders konfiguriert sind als bei uns, ist ziemlich wahrscheinlich.
hatte schon zwei mal einen VW T6 als Mietwagen in NAM und jeweils den alten 140 PS Diesel drin.
und grundsätzlich heißen die dort Kombi und nicht Caravelle oder Multivan.

allerdings kommen die erstaunlich gut mit den Wellblech Pisten zurecht!

ich hatte mal vor einen Trip Report mit Fotos über die Reise hier zu posten. Hatte sogar alles schon geschrieben. Leider ist die Datei irgendwo verloren gegangen😞
 
Servus Kerstin und Reimund,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus auf den Pisten 👍

Gruß
Olaf
 
Danke für die Willkommensgrüße.
Ich habe auch schon einige Berichte von T5/T6 Fahrern, vor allem aus Südafrika, gelesen, die viel auf unbefestigten Pisten unterwegs sind und recht begeistert sind, selbst wenn sie zuvor Landcruiser gefahren sind. Von daher bin ich mal guter Hoffnung. 😁
 
Dann sollte Wikipedia wohl mal überarbeitet werden. 🤪
Anbei ein Auszug vom VW Datenblatt, das bei VW aus dem System gezogen wurde. Produziert im März 2009 und Motorcode AXE. Aber wie gesagt, für Afrika, nicht Europa.
Das die Busse im südlichen Afrika anders konfiguriert sind als bei uns, ist ziemlich wahrscheinlich.
Ah jetzt ja 😳 🤦‍♂️ 👍

Dachte du hast dir hier in HH einen gekauft der mit nach Afrika gehen soll.
Hätte ich mir ja auch aus der Überschrift zusammen reimen können 🤦‍♂️😁

Laut Datenblatt hat er aber den Ländercode "ZAF" = Südafrika 😳

Bitte, stelle das mal an geeigneter Stelle in dein Profil. Sonst gibt es da weitere Verwirrungen die man ständig diskutieren muss.


Demnach hast du nach dem Turbo vlt nen Kat aber auf keinen Fall einen DPF - rischdisch? 🤔😉

Denke die meisten Erfahrungen aus den Ländern sollte @cocktailyogi als "Buschmechaniker" haben. 🤪

Glaube mal was bei ihm gelesen zu haben, außer in der Überschrift.

Sonderausstattung Motor im Notlauf (Ladedruckfehler und Nockenwellenpositionssensor
Der NWS ist eigentlich in ner viertel Stunde gewechselt.
Oder wurde da mal der Kopf bzw die NW ersetzt? Da wurde bereits häufig das Rad falsch montiert.
Gutes Absteckwerkzeug bekommt man nicht aus China, und @T-Man wird seins zwar verleihen, aber möglicherweise nicht mal eben nach Afrika schicken. 😳🤦‍♂️🤪

"Notlauf mit Ladedruckfehler" wäre es wichtig mal den Auszug vom Fehlerspeicher (am besten mit VCDS als txt eingestellt/angehängt) zu sehen.
"unter- oder überschritten" 🤔
Wirst du vieles darüber zu lesen finden, jedoch gibt es meist nicht DIE eine Lösung. 🤷‍♂️

Hast du über den T denn weiteres in Erfahrung bringen können, was gemacht wurde, besonders was bzgl dem LD-Problem bereits gemacht/geprüft wurde?
Was man alles prüfen sollte, wurde ja auch noch oft gesagt.
Denke @Nendoro hat die Aufstellung sicher schon 100 mal geschrieben.

defekte Antriebswelle vr
Und das Thema ist auch schon reichlich bekannt und beschrieben.

Hoffentlich ist im Koffer auch das VCDS, denn ich glaube in der VCDS-Hilfe keinen in Afrika gelesen zu haben. 🤔😳🤷‍♂️🤪

Hoffe du bekommst das hin, ansonsten bist du ja hier im besten Tx-Board gelandet 🤪
 
Ja, den T5 haben wir blind in Namibia gekauft und ich fliege nun Ende September mit nem Koffer voller Ersatzteile hin, um ihn wieder (hoffentlich) wieder in Ordnung zu bringen.
VCDS habe ich natürlich im Gepäck. 😜 Aber es gibt auch dort unten eine Liste mit VCDS-Usern, allerdings in einem Forum von dort. Der T5 ist da gar nicht sooo selten vertreten, natürlich kein Vergleich zu Europa.
 
Aber es gibt auch dort unten eine Liste mit VCDS-Usern, allerdings in einem Forum von dort.
Oh, ein Parallel-Universum in Afrika 🤔 😳🤪

Hast du nen Link?

Hatte die Tage mit einem anderen geschrieben, der eher im Osten von Afrika nach Hilfe gesucht hatte.


@Dart18 in Mocambique war es.
Vlt ist er ja sogar in dem "Tx-Board-Afrika" oder könnte sich bei euch beteiligen. 👍
 
Nein, das ist nicht direkt ein Paralleluniversum sondern eine 4x4 Community, in der auch VWs ordentlich vertreten sind und es auch eine Liste mit VCDS Usern gibt:
VCDS-User 4x4 Community South Africa
 
OK, ist Südafrika und nicht Namibia aber ist ja gleich um die Ecke. 😜
 
Willkommen im Board!
 
Moin,
Hoffentlich hast du einen guten Stellplatz für deinen T5 in NAM gefunden. Das ist erstmal die schwierigste Aufgabe. Anbieter gibt es viel. Man kann da aber die kuriosesten Geschichten erleben.
Ich selbst habe seit ca. 10 Jahren einem Landcruiser Auto im südlichen Afrika stationiert. Persönliche Kontakte sind dort am wichtigsten.

Zweite Aufgabe : den T5 auch behalten. Die Leute leihen die sich gerne ungefragt mal aus. Insbes. als Reise Fahrzeuge. 😉

Gruß,
Yogi
 
Moin,
Hoffentlich hast du einen guten Stellplatz für deinen T5 in NAM gefunden. Das ist erstmal die schwierigste Aufgabe. Anbieter gibt es viel. Man kann da aber die kuriosesten Geschichten erleben.
Ich selbst habe seit ca. 10 Jahren einem Landcruiser Auto im südlichen Afrika stationiert. Persönliche Kontakte sind dort am wichtigsten.

Zweite Aufgabe : den T5 auch behalten. Die Leute leihen die sich gerne ungefragt mal aus. Insbes. als Reise Fahrzeuge. 😉

Gruß,
Yogi
Der T5 steht wie viele andere auch beim Trans Kalahari Inn zwischen Windhoek und Flughafen. Versichert ist er dort inzwischen auch schon. Nur die Anmeldung auf mich wird vielleicht noch interessant, dafür muss ich vor Ort erstmal eine namibische (oder namibianische 🤔) Steuernummer beantragen.
 
Zurück
Oben