Das Prob ist, bei dem Preis = hohe Laufleistung sind es nicht nur Dinge wie hier mal ein paar hundert Stossdämpfer und da mal ein paar hundert Bremsen, sondern das sind dann eben mal EUR 4.500,00 (Automatik-) Getriebe, da mal 2.000,00 oder mehr Arbeiten am Zylinderkopf, eine kaputte Wasserpumpe mit Folgeschäden, etc., etc.
Der 1,9er ist relativ stabil und günstiger im Schadfall. Tunen ist bei dem Nix da a.) Auto schwer = hohe Nutzung der hohen Leistung und b.) das Getriebe kein höheres Drehmoment verträgt als die 250 Nm.
Aber sieh s lcker, ich kam vor 10 Jahren folgendermassen zu Bus:
- keine Lust mehr mit 2m Größe kleine Kinder in einer Limousine anzuschnallen
- Budget EUR 15.000,00 (aber mit Luft nach oben)
- Keine Lust auf SUV, das sind nur Kombis die mehr verbrauchen und langsamer fahren
- T4 für 15.000,00: Vergisses.
Also wurde es ein einfacher T5 mit 102 PS, der blieb 5 Jahre, und hat mehr Spass gemacht als der Vorgänger E 220 CDI. Dauertempo AB 160 kein Thema, Berg wird' s ein bisschen langsamer.
Überholen ? Du nimmst vor der Kurve Anlauf, wenn nach der Kurve frei ist dann gut, wenn nicht, wieder abbremsen.
Du musst Dich entscheiden, Golf GTI für 12.000,00 oder T5 102PS für 12.000,00. Was anderes ist bei finanziellem Risiko nicht mal dran zu denken, ist auch nicht schlimm, in der Situation waren hier vor vielen Jahren sicherlich die Meisten schon mal.
Btw., mein 204 PS TDI, 2 Jahre alt, wird vor Ende der 4 Jahre GWL weggehen - Risiko für teure Reparaturen zu groß. Lese gerade die Tage dass bei dem Motor der ZK ab 50.000 km einem hohen Risiko unterliegt ..... Ob ich mir dann wieder einen T6 leisten kann, weiß ich heute noch nicht .... oder vielleicht "nur" einen 150 PS Trendline.
Andere Idee wäre ein Jumpy oder dergleichen. Sicher nicht optimal, aber ein Kompromiss für's Budget. Caddy XXL ?
Das was man mit 102 PS bekommt ist schon an ordentlich:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Wobei reparaturtechnisch sicherlich ein 140 PS besser ist als ein 130 PS mit 5-Ender.
Viele Grüße,
Jochen