Moin Moin aus Eckernförde

Meine Empfehlung wäre bei dem Budget ein gut gepflegter 1,9 TDI mit 102 PS und um die 100 tkm auf der Uhr. Der 1,9 TDI fühlt sich dank der Getriebeabstufung und der Endübersetzung gerade aus Strecke so schwach gar nicht an,

Auch meine Empfehlung ;)
 
Moin Moin, ganz so schwarz würde ich die Sache nicht betrachten.
Gebrauchtwagenkauf ist immer mit Risiko verbunden , ob viel ausgegeben wird oder wenig!
Der eine hat Glück und der nächste Pech.
Der eine hat einen Haufen Geld und der nächste wenig.
Logisch will man das beste für seine Kröten :uuups:

Es gibt auch gepflegte, gebrauchte Transporter und gerade beim Transporter ist es schnell ersichtlich ob dieser wirklich pfleglich behandelt wurde.
Meiner lief bei einer Behörde und anscheinend in guten Händen.
lch würde mir die wichtigsten Extras fixieren! Hier im Forum mit Infos eindecken ,was nachträglich mit wenig Mitteln verändert werden kann, Geld sichern und mir Zeit beim suchen nehmen.
Ich persönlich würde zum 5.2 mit 140 PS greifen.
Gruß Chris
 
Moin Friedrich.

auch von mir ein willkommen hier im Forum.

Bin ebenfalls neu hier und komme aus Deiner Nachbarschaft.

Auch suchte eine Ewigkeit, auch wenn bei mir die Prioritäten anders sind.

Vielleicht sieht man sich ja mal hier in der Region.

Gruß Axel
 
Hoi in die Runde, hallo Friedrich

auch von mir herzlich willkommen hier im Board.
Ich bin gleich ganz direkt, weil ich nicht viel Zeit habe.
Du schreibst, du bist Vielfahrer. Dann wird das mit dem 2,5 er mit 200 K auf der Uhr ungesund. Ich weiß wovon ich spreche. Genauso habe ich das auch angegangen. War scheixe - Punkt. Nach jetzt bald 5 Jahren hat der Wagen 340 K. Und wäre eigentlich völlig unwirtschaftlich, wenn ich nicht 80 % der Reparaturen in Polen machen lassen würde. Und den Rest meist privat oder selber. Glaub mir, den Ärger willst du nicht haben und die Rechnungen auch nicht. Und das wird kommen. Ein 2.5er mit hoher Laufleistung wird einfach teuer. Wohl läßt sich der BNZ (131 PS) problemlos moderat tunen und macht dann auch toll Spaß, aber du musst nach einem mit deutlich unter 200 K suchen. Sonst bezahlst du dich pleite.

Grüßle
 
Wohl läßt sich der BNZ (131 PS) problemlos moderat tunen und macht dann auch toll Spaß, aber du musst nach einem mit deutlich unter 200 K suchen. Sonst bezahlst du dich pleite.

Meine Rede! Aber für 12.000 Euro nicht realisierbar, zumindest nicht mit den Ausstattungswünschen des TA.
 
Eben.
Gerd und du haben das auch so geschrieben.
 
Btw: ich finde die Getriebeabstimmung in den unteren Gängen, beim BNZ, nicht gut. Das mag wohl kupplungsschonend sein (sicher auch gut, kostet ja auch ein Vermögen), aber an der Ampel bin ich mit dem LKW schneller weg.
Sorry für's OT

Grüßle
 
Schön, daß du drauf eingehst.
Gehe ich recht in der Annahme,daß es nur ein Getriebe gibt für den BNZ?
Ich finde den Ersten extrem kurz. Wenn's schnell gehen soll muss ich schon nach ca 2 Sekunden in den 2ten. Ähnlich schnell in den 3ten. Nur Meter gibt es keine. Erst im 3ten kann ich wirklich richtig auf's Gas und gewinne dann auch sehr schnell an Geschwindigkeit und Strecke.

Was meinst du?

Grüßle
 
Aber das wäre für mich ja völlig kontraproduktiv. Ich will ja nicht 3,5 to ziehen, sondern beschleunigen. Es ist doch genau mein Problem, daß ich nach 2 sec in den 2ten muss, weil ich nach 3 sec schon 3800 Touren hab. Und 15 Meter Strecke. Fühlst du wie ich höre? ;):D

Mensch, jetzt lief aber gerade ein hammer blondes Figürchen an meiner Scheibe vorbei :rolleyes:8)

:evil: aber auch

Wo waren wir? Ach ja - ich seh schon, du denkst wieder nur ans Gelände. :D
 
Der kurze erste 4M-Gang bewährt sich bei mir vor allem beim Anhänger ziehen, da ist der ideal.
Solo finde ich den auch zu kurz und im Gelände bringt der mir persönlich kaum Vorteile.
 
Ja, dafür würde ich die Übersetzung bei mir auch lieben. Aber, ich fahre selten Hänger.
 
Das hilft dem TS wirklich nicht weiter. Für ihn ist eher wichtig, dass der 102 PS TDI durch die Übersetzung im Solobetrieb gefühlt bis 120 km/h kaum weniger agil ist, als der 140 PS TDI mit seiner langen Übersetzung.
 
Das Prob ist, bei dem Preis = hohe Laufleistung sind es nicht nur Dinge wie hier mal ein paar hundert Stossdämpfer und da mal ein paar hundert Bremsen, sondern das sind dann eben mal EUR 4.500,00 (Automatik-) Getriebe, da mal 2.000,00 oder mehr Arbeiten am Zylinderkopf, eine kaputte Wasserpumpe mit Folgeschäden, etc., etc.

Der 1,9er ist relativ stabil und günstiger im Schadfall. Tunen ist bei dem Nix da a.) Auto schwer = hohe Nutzung der hohen Leistung und b.) das Getriebe kein höheres Drehmoment verträgt als die 250 Nm.

Aber sieh s lcker, ich kam vor 10 Jahren folgendermassen zu Bus:

- keine Lust mehr mit 2m Größe kleine Kinder in einer Limousine anzuschnallen
- Budget EUR 15.000,00 (aber mit Luft nach oben)
- Keine Lust auf SUV, das sind nur Kombis die mehr verbrauchen und langsamer fahren
- T4 für 15.000,00: Vergisses.

Also wurde es ein einfacher T5 mit 102 PS, der blieb 5 Jahre, und hat mehr Spass gemacht als der Vorgänger E 220 CDI. Dauertempo AB 160 kein Thema, Berg wird' s ein bisschen langsamer.
Überholen ? Du nimmst vor der Kurve Anlauf, wenn nach der Kurve frei ist dann gut, wenn nicht, wieder abbremsen.

Du musst Dich entscheiden, Golf GTI für 12.000,00 oder T5 102PS für 12.000,00. Was anderes ist bei finanziellem Risiko nicht mal dran zu denken, ist auch nicht schlimm, in der Situation waren hier vor vielen Jahren sicherlich die Meisten schon mal.
Btw., mein 204 PS TDI, 2 Jahre alt, wird vor Ende der 4 Jahre GWL weggehen - Risiko für teure Reparaturen zu groß. Lese gerade die Tage dass bei dem Motor der ZK ab 50.000 km einem hohen Risiko unterliegt ..... Ob ich mir dann wieder einen T6 leisten kann, weiß ich heute noch nicht .... oder vielleicht "nur" einen 150 PS Trendline.

Andere Idee wäre ein Jumpy oder dergleichen. Sicher nicht optimal, aber ein Kompromiss für's Budget. Caddy XXL ?

Das was man mit 102 PS bekommt ist schon an ordentlich:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Wobei reparaturtechnisch sicherlich ein 140 PS besser ist als ein 130 PS mit 5-Ender.


Viele Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben