Moin Moin aus Eckernförde

fridolein

Jung-Mitglied
Ort
24360 Barkelsby
Mein Auto
N/A
Moin liebe Forianer,

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Ich bin Friedrich, 29 Jahre, wohne seit kurzem bei Eckernförde. Im moment fahre ich noch einen kleinen blauen und schon ziemlich runtergerockten Polo 9N. Mit 20 bin ich schon einmal eine Zeitlang VW-Bus gefahren, damals einen T4 Transporter mit 68 Ps, danach einen Passat Kombi. Nach dieser Abstinenzphase bin ich inzwischen wild entschlossen, wieder auf ein wirklich GROSSES auto umzusteigen. Nach langem überlegen zwischen Mercedes Vito/Viano und T4/T5 habe ich mich inzwischen gedanklich sehr auf einen T5 eingeschossen. Von den Vitos/Vianos raten einfach zu viele leute mit schlechteb erfahrungen ab, und gute T4 mit akzeptablem km-stand und grossem diesel sind nach wie vor unbezahlbar.
Der Bus soll mir dienen als Alltagsfahrzeug, Camping-Van, Motorradtransporter, zum drin wohnen, zum liebhaben, zum mit freunden wegfahren, für den urlaub und für alles was man sonst noch so damit anstellen kann.
Hier mal die eckdaten zu meinen Überlegungen:

-Es sollte definitiv ein commonraildiesel über 150 ps (am liebsten sogar 174 ps) sein (die Pumpe-düse-diesel sollen oft probleme haben?)
- absolute preisobergrenze 12.000 €
- einzelsitze vorn+mindestens möglichkeit sitze hinten nachzurüsten(geschlossener Kasten sowie trennwand daher automatisch ausgeschlossen)
- klimaanlage/standheizung
-will den bus noch viele jahre und km fahren, daher meine selbstgesteckte laufleistungs-obergrenze von max 200.000 km.
-ansonsten ausstattungstechnisch eher so richtung multivan/caravelle...also kein baustellenauto, ex-post-bus oder klempnerfahrzeug.
Mir ist natürlich bewusst dass der preisliche Rahmen für das was ich mir vorstelle, reichlich knapp bemessen ist. Ich hoffe natürlich trotzdem, mit meinen Vorstellungen nicht komplett im unrealistischen bereich zu sein.

Daher würde ich mich hier im forum sehr über jeden gut gemeinten tip und ratschlag zu der bevorstehenden anschaffung freuen und werde sicherlich selbst noch eine menge fragen haben. (Sofern die SuFu sie noch nicht ausgeräumt hat )

2 fragen schonmal vorab:
-macht es überhaupt sinn, so viel geld für ein auto mit km-stand um die 200.000 auszugeben oder grenzt das an wirtschaftlichen suizid?
-wie hoch sind die realen unterhaltskosten euren erfahrungswerten nach bei so einem auto mit o.g. motorisierung? (Ohne reperaturen, lediglich bezüglich versicherung, steuern, verbrauch)


Schon mal an dieser stelle ganz herzlichen dank fürs durchlesen. Ich freue mich auf antworten und ehrliche meinungen und Tips.

Liebe Grüße,

Friedrich
 
Willkommen im Forum!
Bei einer absoluten Preisobergrenze von 12.000,- Euro wirst Du wohl nur ein Fahrzeug mit einem gewissen Wartungsstau bekommen.
 
Commonrail = 2,0 TDi
174 PS = 2,5 TDI Pumpe Düse.

Und damit erstmal herzlich Willkommen.
Und für 12k wirst Du etwas suchen müssen.
Viel Spaß dabei.
 
Schonmal vielen dank euch beiden. Die info bezüglich der Motoren war mir tatsächlich neu, das hab ich bei der vor-recherche wohl durcheinandergebracht....
Mir hat mal jemand mit ein wenig Ahnung erzählt, dass bei den pumpedüse-motoren öfter mal was im argen sein soll bei höheren laufleistungen (irgendwas mit sich lösenden teilen oder beschichtungen die dann in die brennräume fallen oder so...? Ich weiss nicht mehr.) die commonrails wurden mir da schon eher angepriesen. Im grunde ist mir das nicht so wichtig welche technik da im speziellen unter der bullihaube wurschtelt, hauptsache er zieht gut und macht keinen ärger. Ob schalter oder automatik ist mir auch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
CR mit mindestens 150 PS? Da gibt es als Diesel nur den BiTDI mit 179 PS. Für das Budget bekommst du höchstens einen, der schon den Öltod gestorben ist, jedenfalls bei der gewünschten Ausstattung. Entweder mehr ausgeben, oder die Wünsche zurück schrauben. Selbst einen 140 PS 2,0 TDI zu finden, wird da schwer.
 
Oh weh...naja irgendwie hatte ich mehr oder weniger schon mit schwierigkeiten gerechnet. :/ an dem budget gibts leider nichts mehr zu drehen. Weniger leistung als, sagen wir mal,150 ps bei so einem schweren auto wären auch ziemlich unschön. Das führt mich unweigerlich zu dem nächsten gedankengang: vllt doch einen 2.5er? Oder ist das risiko da einfach zu gross einen mit ob der laufleistung vorprogrammiertem motorschaden zu erwischen? Oder doch wieder im mercedes-segment auf suche gehen :(
 
Ich denke so an Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsleitungen, Auspuff, Traggelenke, Stoßdämpfer, Federn, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, evtl. Zahnriemen, Anlasser, Glühkerzen usw. etc.
Klar, bei um die 12000 € ist das alles eben erst erneurt bzw. gemacht worden. ;)
 
Vllt sollte ich das budget eher "runterstufen" auf 10k und mir die letzten 2k auf halde legen. Oh mann.
Aber besser jetzt n realistischen plan machen, als später pleite sein weil man schrott gekauft hat und nicht auf erfahrenere hört.
 
Oh weh...naja irgendwie hatte ich mehr oder weniger schon mit schwierigkeiten gerechnet. :/ an dem budget gibts leider nichts mehr zu drehen. Weniger leistung als, sagen wir mal,150 ps bei so einem schweren auto wären auch ziemlich unschön. Das führt mich unweigerlich zu dem nächsten gedankengang: vllt doch einen 2.5er? Oder ist das risiko da einfach zu gross einen mit ob der laufleistung vorprogrammiertem motorschaden zu erwischen? Oder doch wieder im mercedes-segment auf suche gehen :(
Der Fünfzylinder ist ein toller Motor, aber für das angepeilte Budget auch schon schwer zu finden, wenn es keine Baustelle sein soll. Wie schon gesagt, für das Geld besser mit 102 PS abfinden.
 
Moin, warum muss es mindestens „150 PS“ sein?

Auch ein guter 2,5 mit 131 PS oder ein frühe 2,0 mit 140 PS sind doch gute Autos.
Der Bulli ist der Gleiche.
 
Das mit dem "müssen" ist so eine sache,...ich fahr berufsbedingt auch öfter transporter (ford transit) und bin auch schon diverse t5 gefahren. Und mit kleinem motor kommen die eben einfach nicht so richtig fix vom fleck. Natürlich, der praxisfaktor bulli um den motor drumherum bleibt derselbe. Aber ich fahre halt ziemlich viel und meist langstrecke und erinner mich mit grauen an die 140 vmx unter brüllender volllast bei meinem t4 damals. Ein bisschen flotter sollte der neue schon können. :) aber ich seh es schon ein,...commonrail liegt ausser reichweite und die grossen PD entweder auch, oder halt ein risikofaktor.
Wie ist denn die fahrleistung, das gefühl so bei dem 130 ps diesel? Kann der bisschen was? Viele chippen den auch auf etwas höhere leistung wenn ich mich nicht verlesen habe...wie ist das zu bewerten?

By the way, echt super wie viel input hier schon gleich auf meinen ersten thread kommt....vielen dank leute, freu mich echt :)
 
Leider nichts....

Klingt leichtsinnig
Ist es auch aus meiner Sicht, wenn Du nicht viel Schrauben kannst. Ein Bus ist ein gutes, aber auch recht teures Auto. Bei genügend Geld in Reserve kann man einfach mal versuchen, ob es mit dem Wunschmodell bei einem günstigen Angebot gut geht. Mit knappen Budget eher nicht.
 
-wie hoch sind die realen unterhaltskosten euren erfahrungswerten nach bei so einem auto mit o.g. motorisierung? (Ohne reperaturen, lediglich bezüglich versicherung, steuern, verbrauch)

Vllt sollte ich das budget eher "runterstufen" auf 10k und mir die letzten 2k auf halde legen. Oh

Die 2k reichen dann für ein Jahr Steuer/Versicherung* und ca. zehn Tankfüllungen. Für Reparaturen bleibt da nicht viel über.

(*je nach Versicherungseinstufung und Motorisierung)
 
Wie ist denn die fahrleistung, das gefühl so bei dem 130 ps diesel? Kann der bisschen was? Viele chippen den auch auf etwas höhere leistung wenn ich mich nicht verlesen habe...wie ist das zu bewerten?

Der AXD/BNZ ist für den T5 wie geschaffen. Motorcharakteristik und Getriebeabstufungen passen, wie die berühmte Faust aufs Auge. Der Motor ist auch ein Fünfzylinder! Wenn ich aber Deine Ausstattungswünsche sehe, wird es auch schwer, für 12.000 Euro ein gutes Exemplar zu finden. OK mit 200.000 km auf der Uhr wir es vielleicht gehen. Aber Du bezeichnest Di ja selbst als Vielfahrer. Ob da ein Fahrzeug mit 200 tkm auf der Uhr die richtige Wahl ist?

Meine Empfehlung wäre bei dem Budget ein gut gepflegter 1,9 TDI mit 102 PS und um die 100 tkm auf der Uhr. Der 1,9 TDI fühlt sich dank der Getriebeabstufung und der Endübersetzung gerade aus Strecke so schwach gar nicht an, wenn er nicht gerade bis an die Belastungsgrenze vollgepackt ist oder einen schweren WoMo-Ausbau mit sich rum schleppt.

Vielleich solltest Du einfach mal Probe fahren! Dann kann man die diversen Motoren mal kennen lernen.
 
Zurück
Oben