fridolein
Jung-Mitglied
- Ort
- 24360 Barkelsby
- Mein Auto
- N/A
Moin liebe Forianer,
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Ich bin Friedrich, 29 Jahre, wohne seit kurzem bei Eckernförde. Im moment fahre ich noch einen kleinen blauen und schon ziemlich runtergerockten Polo 9N. Mit 20 bin ich schon einmal eine Zeitlang VW-Bus gefahren, damals einen T4 Transporter mit 68 Ps, danach einen Passat Kombi. Nach dieser Abstinenzphase bin ich inzwischen wild entschlossen, wieder auf ein wirklich GROSSES auto umzusteigen. Nach langem überlegen zwischen Mercedes Vito/Viano und T4/T5 habe ich mich inzwischen gedanklich sehr auf einen T5 eingeschossen. Von den Vitos/Vianos raten einfach zu viele leute mit schlechteb erfahrungen ab, und gute T4 mit akzeptablem km-stand und grossem diesel sind nach wie vor unbezahlbar.
Der Bus soll mir dienen als Alltagsfahrzeug, Camping-Van, Motorradtransporter, zum drin wohnen, zum liebhaben, zum mit freunden wegfahren, für den urlaub und für alles was man sonst noch so damit anstellen kann.
Hier mal die eckdaten zu meinen Überlegungen:
-Es sollte definitiv ein commonraildiesel über 150 ps (am liebsten sogar 174 ps) sein (die Pumpe-düse-diesel sollen oft probleme haben?)
- absolute preisobergrenze 12.000 €
- einzelsitze vorn+mindestens möglichkeit sitze hinten nachzurüsten(geschlossener Kasten sowie trennwand daher automatisch ausgeschlossen)
- klimaanlage/standheizung
-will den bus noch viele jahre und km fahren, daher meine selbstgesteckte laufleistungs-obergrenze von max 200.000 km.
-ansonsten ausstattungstechnisch eher so richtung multivan/caravelle...also kein baustellenauto, ex-post-bus oder klempnerfahrzeug.
Mir ist natürlich bewusst dass der preisliche Rahmen für das was ich mir vorstelle, reichlich knapp bemessen ist. Ich hoffe natürlich trotzdem, mit meinen Vorstellungen nicht komplett im unrealistischen bereich zu sein.
Daher würde ich mich hier im forum sehr über jeden gut gemeinten tip und ratschlag zu der bevorstehenden anschaffung freuen und werde sicherlich selbst noch eine menge fragen haben. (Sofern die SuFu sie noch nicht ausgeräumt hat )
2 fragen schonmal vorab:
-macht es überhaupt sinn, so viel geld für ein auto mit km-stand um die 200.000 auszugeben oder grenzt das an wirtschaftlichen suizid?
-wie hoch sind die realen unterhaltskosten euren erfahrungswerten nach bei so einem auto mit o.g. motorisierung? (Ohne reperaturen, lediglich bezüglich versicherung, steuern, verbrauch)
Schon mal an dieser stelle ganz herzlichen dank fürs durchlesen. Ich freue mich auf antworten und ehrliche meinungen und Tips.
Liebe Grüße,
Friedrich
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Ich bin Friedrich, 29 Jahre, wohne seit kurzem bei Eckernförde. Im moment fahre ich noch einen kleinen blauen und schon ziemlich runtergerockten Polo 9N. Mit 20 bin ich schon einmal eine Zeitlang VW-Bus gefahren, damals einen T4 Transporter mit 68 Ps, danach einen Passat Kombi. Nach dieser Abstinenzphase bin ich inzwischen wild entschlossen, wieder auf ein wirklich GROSSES auto umzusteigen. Nach langem überlegen zwischen Mercedes Vito/Viano und T4/T5 habe ich mich inzwischen gedanklich sehr auf einen T5 eingeschossen. Von den Vitos/Vianos raten einfach zu viele leute mit schlechteb erfahrungen ab, und gute T4 mit akzeptablem km-stand und grossem diesel sind nach wie vor unbezahlbar.
Der Bus soll mir dienen als Alltagsfahrzeug, Camping-Van, Motorradtransporter, zum drin wohnen, zum liebhaben, zum mit freunden wegfahren, für den urlaub und für alles was man sonst noch so damit anstellen kann.
Hier mal die eckdaten zu meinen Überlegungen:
-Es sollte definitiv ein commonraildiesel über 150 ps (am liebsten sogar 174 ps) sein (die Pumpe-düse-diesel sollen oft probleme haben?)
- absolute preisobergrenze 12.000 €
- einzelsitze vorn+mindestens möglichkeit sitze hinten nachzurüsten(geschlossener Kasten sowie trennwand daher automatisch ausgeschlossen)
- klimaanlage/standheizung
-will den bus noch viele jahre und km fahren, daher meine selbstgesteckte laufleistungs-obergrenze von max 200.000 km.
-ansonsten ausstattungstechnisch eher so richtung multivan/caravelle...also kein baustellenauto, ex-post-bus oder klempnerfahrzeug.
Mir ist natürlich bewusst dass der preisliche Rahmen für das was ich mir vorstelle, reichlich knapp bemessen ist. Ich hoffe natürlich trotzdem, mit meinen Vorstellungen nicht komplett im unrealistischen bereich zu sein.
Daher würde ich mich hier im forum sehr über jeden gut gemeinten tip und ratschlag zu der bevorstehenden anschaffung freuen und werde sicherlich selbst noch eine menge fragen haben. (Sofern die SuFu sie noch nicht ausgeräumt hat )
2 fragen schonmal vorab:
-macht es überhaupt sinn, so viel geld für ein auto mit km-stand um die 200.000 auszugeben oder grenzt das an wirtschaftlichen suizid?
-wie hoch sind die realen unterhaltskosten euren erfahrungswerten nach bei so einem auto mit o.g. motorisierung? (Ohne reperaturen, lediglich bezüglich versicherung, steuern, verbrauch)
Schon mal an dieser stelle ganz herzlichen dank fürs durchlesen. Ich freue mich auf antworten und ehrliche meinungen und Tips.
Liebe Grüße,
Friedrich