Moin aus Hamburg

hamburgbulli

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
PDC hinten, Klima, Nebelscheinwerfer, 2. Batterie 80Ah, WWZH
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz
FIN
WV1ZZZ7HZDX016xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Moin zusammen,

ich bin Stefan aus Hamburg und aktuell T5.2-Suchender :)

Nach 10 Jahren T4-Camper haben wir uns schweren Herzens vom lieben Klausi getrennt (wer eine kleine Abschiedscollage sehen möchte: anna on Instagram: "goodbye Klausi, we will miss you 🤍 for 10 years you traveled with us & for countless months you even were our home. We shared surf adventures, breakfasts with an ocean view and sure some „car-aoke“ 🙈 we wish you a long and happy life with a new family! 🫶🏼 #wayfarerstories #vwbus #vwcamper #t4camper #vwt4 #vanlife #surfvan #surfvantrip" ) und sind nun auf der Suche nach etwas mehr Fahr- und Alltagskomfort in Form eines T5 Trapo, der wiederum als Basis für einen (professionellen) Ausbau dienen soll.
Geplant sind ganz grob eine zweier Schlafsitzbank, ein Küchenblock mit Spüle, Gasherd und Kühlschrank, Bordelektrik mit Zweitbatterie, Landstrom etc., ein drehbarer Beifahrersitz und ne Standheizung, um es schön muckelig zu haben :)

Da ich zu all den Fragen, die mir schon während der Suche durch den Kopf gingen, immer wieder hier gelandet bin, wollte ich mich mal anmelden, vorstellen und euch zukünftig bestimmt auch mit meinen Fragen und Überlegungen zu o.g. Themen löchern.

Ich freue mich auf die Community und einen spannenden Austausch mit euch!

LG Stefan
 
Moin,

Und viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten T5.

Was ich mich frage, warum hast du den T4 verkauft?
Der sieht, jedenfalls auf den Bildern, noch richtig gut aus.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den T4 technisch zu überholen?

Gruß Martin
 
Moinsen und willkommen hier im Forum!
 
Moin,

Und viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten T5.

Was ich mich frage, warum hast du den T4 verkauft?
Der sieht, jedenfalls auf den Bildern, noch richtig gut aus.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den T4 technisch zu überholen?

Gruß Martin
Moin Martin,

der T4 war für uns das perfekte Auto für den Hauptzweck (Langzeit-)Camping, das im Alltag noch akzeptabel war.
Mittlerweile haben sich unsere Prioritäten und damit die Anwendungsgebiete ein wenig verschoben: wir wollen einen Bus, der im Alltag komfortabel ist und in dem man ab und zu auch mal Camping-Vorzüge genießen kann :)

Um es mal an einem konkreten Beispiel festzumachen: in den letzten Jahren nervte mich das Hochdach viel öfter wegen fehlender Parkhaus- oder Waschanlagen-Kompatibilität, als dass ich die Stehhöhe beim Kochen genossen hätte - mangels Kochen im Bus ;)
 
Hi Stefan,
willkommen hier im Board, in dem es ähnlich entspannt (und gelegentlich auch mal hitzig) zugeht wie im T4-Forum, in dem du bestimmt warst/bist. Auf jeden Fall viel Erfolg bei eurer Suche - ihr wisst ja: 'euer Bus' wie euch finden!
Gruß aus Nähe Frankfurt in meine Geburtsstadt Hamburg (Poppenbüttel)
Olaf
 
Hi Stefan,
willkommen hier im Board, in dem es ähnlich entspannt (und gelegentlich auch mal hitzig) zugeht wie im T4-Forum, in dem du bestimmt warst/bist. Auf jeden Fall viel Erfolg bei eurer Suche - ihr wisst ja: 'euer Bus' wie euch finden!
Gruß aus Nähe Frankfurt in meine Geburtsstadt Hamburg (Poppenbüttel)
Olaf
Moin Olaf,
vielen Dank!
Ja, im T4-Forum war ich natürlich auch unterwegs und an die hitzigen Debatten erinnere ich mich auch :)
Aber damit kann ich umgehen, wir sind ja alle freiwillig hier, da muss ich mich nicht unnötig streiten ;)

Liebe Grüße aus Fuhlsbüttel!
 
Servus Stefan,

Willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche 👍

Grüße, Olaf
 
Moin und willkommen im Board!
 
Moin Martin,

Um es mal an einem konkreten Beispiel festzumachen: in den letzten Jahren nervte mich das Hochdach viel öfter wegen fehlender Parkhaus- oder Waschanlagen-Kompatibilität, als dass ich die Stehhöhe beim Kochen genossen hätte - mangels Kochen im Bus ;)
Moin,
ich wollte nicht streiten, nur verstehen.

Weil es bei uns fast umgekehrt ist.
In den 3 Jahren, wo wir den Beach haben, hätte uns das Hochdach, beim parken etc, nur 3 mal gestört, aber die fehlende Stehhöhe fehlte uns bedeutend öfter.

So ist halt das Leben 🤷🏼‍♂️

Gruß Martin
 
Moin,
ich wollte nicht streiten, nur verstehen.

Weil es bei uns fast umgekehrt ist.
In den 3 Jahren, wo wir den Beach haben, hätte uns das Hochdach, beim parken etc, nur 3 mal gestört, aber die fehlende Stehhöhe fehlte uns bedeutend öfter.

So ist halt das Leben 🤷🏼‍♂️

Gruß Martin
Moin Martin,
alles gut, habe ich auch so verstanden 🍻 :)

Und ich kann die Frage dahinter sehr gut nachvollziehen, weil wir sie schon mehr als einmal beantworten mussten ;)
Ich kann mir vorstellen, dass ein Aufstelldach für uns irgendwann in der Zukunft eine gute Option wäre. Stehhöhe bei Bedarf, "kompakt" und stadttauglich im Alltag, und campen würden wir eh nur wenn's warm ist.
Aber das ist Zukunftsmusik, erstmal muss ein Bus und dann ein Basic-Ausbau her :)

LG Stefan
 
Stefan,
ist ein Hochdach nicht stadttauglich?

Gruß Martin
 
Stefan,
ist ein Hochdach nicht stadttauglich?

Gruß Martin
Für mich ist es in der Stadt insofern ein Nervfaktor, weil es dort immer weniger Open-Air-Parkfläche gibt, und gefühlt 99% aller Parkhäuser haben eine Beschränkung unterhalb meiner 2,70m Hochdachhöhe.
Ich begrüße die Entwicklung absolut, Parkraum auf sowieso versiegelter Fläche zu schaffen, aber für alles über 2m ist das leider eine Herausforderung.
 
Zurück
Oben