Moin aus dem Norden!

nuit89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Moin,

ich bin der Henrik, 35 Jahre alt und komme aus dem Raum Hamburg.
Den VW Bus insgesamt fand ich schon immer cool und kann mich seit Kindheit an einige T3 und T4 im Bekanntenkreis erinnern.
Meine Eltern hatten auch eine Zeit lang einen T5 Multivan, den ich gerne gefahren bin.
Seit einer Woche bin ich nun selbst stolzer Busfahrer :D

Ich hoffe hier Tipps & Tricks zu finden, sowie auch selbst Anregungen geben zu können, da ich seit fast 20 Jahren auch immer selbst an Autos schraube.

Mein Auto ist ein 2012er T5.2 Multivan Highline mit DSG und dem 180 PS Bi-TDI (mit ATM natürlich :rolleyes:), welchen ich von meinem Onkel gekauft habe. Eine Gelegenheit die ich mir nicht entgehen lassen konnte, da man nicht die Katze im Sack kauft und auch noch den Familienbonus beim Preis bekommt.

Der Multivan ist bei mir das Alltagsauto, soll aber auch für Campingwochenenden genutzt werden.

Hier noch ein paar Fotos von meinem Bus mit dem ich hoffentlich viel Freude haben werde:

20250604_162930~2 (1).webp
20250604_162939~2 (1).webp
20250604_163019 (1).webp
20250604_163122.webp

Liebe Grüße
Henrik

Hallo Henrik,
herzlich willkommen im Forum.
Dir und deinem schnellen Bulli wünsche ich immer unfall- und pannenfreie Fahrt und schöne Campererlebnisse.
Servus
Werner

Moin, moin!

Herzlich willkommen; viel Spaß, gute Fahrt und hoffentlich hält der ATM!🙏

Gruß Klaus

Moin auch aus dem Hamburger Dunstkreis 🙋🏻‍♂️

Servus Henrik,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Bus. Fürs Alter schaut der auch wirklich sehr gepflegt aus, sehr schön! Dann muss nur noch der ATM halten, dann ist das ein tolles Fahrzeug, gute Fahrt damit!
Viele Grüße
Fabi

Moin aus HH und willkommen im Forum
Allzeit gute Fahrt 👋🏻

Moin,

danke für die Wilkommen-Kommentare :)

Ich hoffe auch, dass der ATM hält und hatte mich zu dem Thema Bi-TDI Probleme im Netz schon vor dem Kauf belesen.
Hatte da auch hier im Forum einige nützliche Tipps gefunden.

Ich bin da sehr zuversichtlich, aus folgenden Gründen:

- Der Motor wurde offiziell bei VW gegen einen Neumotor getauscht im Jahr 2019 (also nach 2016) -> AGR-Kühler Version "D"
- Nach Motortausch wurde auch der DPF getauscht, da die DPF unter den defekten Ölfresser-Motoren leiden
- Der ATM kennt bisher kein Longlife-Intervall -> hat alle 15.000 km frisches Öl bekommen
- Der Bus war mit dem ATM km auf jeden Fall ein absolutes Langstreckenfahrzeug -> Vorteil wenn man den Vorbesitzer kennt

Bei mir wird das Auto auch fast ausschließlich Langstrecke bewegt, da mein Arbeitsweg 28 km pro Tour sind welche ca. 80% Landstraße ist. Dazu kommen dann natürlich noch ein paar Campingtouren die in der Regel auch mindestens 100 km (z.B. Ostsee) betragen.

Liebe Grüße
Henrik

Zurück
Oben