Mööööpen nach dem Abstellen???

AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hi,

hatte ja versprochen Rückmeldung zu geben. Teil ist gewechselt, der Bulli ist aus seinem Winterschlaf wieder erwacht und.... möpt nicht mehr :D Ich hoffe mal so bleibt es auch.

Grüße,
CHR
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo,

Ich bzw. mein T5 hatte das Mööööpen auch. Heute habe ich das og. Teil getausch und weg ist das Mööööpen.

Gruß Meik
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hey Maik,

super, dass er nun ruhig ist.
Und den richtigen Fred hast du auch gefunden ;)

Meiner geht Montag zum :D. Neue Scheibe nach Steinschlag und möööpen abstellen.
Mal schauen, ob´s klappt. Noch bin ich zuversichtlich...
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Viel Glück

Ich hoffe die Tauschen gleich das richtige Teil. Grins


Gruss Meik
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Seit dem Tausch vor fast einer Woche kein möööpen mehr! So soll´s sein.
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Moin!

Da mein MÖÖÖPPPPEENN mitlerweile auch extrem wird, hab ich mir auch mal so ein Teil bestellt. Mal sehen ob es besser wird :cool:

Schönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch

Gruß RalfG
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Noch eine Info zum Thema: Mein Freundlicher wusste sofort, wo das Geräusch herkommt. Er sagt, es sei ein rein akustisches Problem und ein Austausch unnötig. Da das Teil bei VW nur 55 Euro bzw im Zubehör runde 30 Euro kostet, werde ich es demnächst trotzdem tauschen. Mein freier Teilehändler hat eines von Beru.
gruß
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Weils hin und wieder meist leise (wie ein Fauchen) und selten richtig laut ( in 3 Monaten 2 mal) muuuht: Ist das schädlich oder kann ich warten, bis ich turnusgemäß in die Werkstatt muss?

Grüße

Nic
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo zusammen,

bei mir mööppst auch schon lange, nun möchte ich es mal abstellen.
Nur leider bin ich ein wenig verwirrt. Welches Teil muss getauscht
werden? Die Nr. 22 oder die 33 in meinem Anhang?
Hier ist mal von einem Druckwandler (22) und mal von einem Magnet-
ventil (30) die Rede. In einem anderen Faden mit bebilderter Beschreibung
wird definitiv das Magnetventil getauscht.
Ich würde mich sehr über eine entwirrende Antwort freuen!

Grüße und schonmal vielen Dank
Thorsten
 
Servus zusammen,

wie man das (akustische) Problem abstellt, ist ja nun klar und auch leicht zu bewerkstelligen.

Aber: Was würde denn nun genau passieren, wenn man das Teil NICHT wechselt? Außer dem sympathischen Nebelhorn doch offensichtlich nichts, oder?

LG

Dirk
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo zusammen,

bei mir mööppst auch schon lange, nun möchte ich es mal abstellen.
Nur leider bin ich ein wenig verwirrt. Welches Teil muss getauscht
werden? Die Nr. 22 oder die 33 in meinem Anhang?
Hier ist mal von einem Druckwandler (22) und mal von einem Magnet-
ventil (30) die Rede. In einem anderen Faden mit bebilderter Beschreibung
wird definitiv das Magnetventil getauscht.
Ich würde mich sehr über eine entwirrende Antwort freuen!

Grüße und schonmal vielen Dank
Thorsten


Hi Toddi,

diese Viecherei wurde hier schon einige Male durchgehechelt ;)

http://www.t5-board.de/board/threads/54726-Komisches-Brumm-Muh-Geräusch-aus-dem-Motorraum

Gruß auf die Kölner Alm =)
Mike
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Moin!

Seit einigen Tagen verabschiedet sich wieder ein kleines Kälbchen von mir, wenn ich den Bus ausmache.

Hatte letztes Jahr das Ventil gewechselt, jetzt lasse ich es erst mal, werde mal ein paar MWB vergleichen, ob sich was verändert, wenn nicht lass ich es muuhheenn ;)

Schönes WE noch

RalfG
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo,

ich hatte das Geräusch auch - bei mir hat es sich auch wie ein Nebelhorn oder wie ein tiefes Muhen angehört. Kam immer wieder, aber nie regelmäßig.
Nun habe ich den Tipp bekommen - von einem, der bei VW-Mechatroniker ist - das es der Druckwandler ist (Teilenr. bei VW: "1K0 906 627 A", Preis ca. 40-50€).
Hab ihn auch gleich ausgetauscht - man braucht dafür ca. 10Min.
Das Geräusch ist nun komplett weg.

Gruß Duma
 

Anhänge

  • Druckwandler (2).jpg
    Druckwandler (2).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 294
  • Druckwandler (3).jpg
    Druckwandler (3).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 300
  • Druckwandler (6).jpg
    Druckwandler (6).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 280
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Das macht mein T5 auch, manchmal auch während der Fahrt, denke es ist ein Druckausgleich. Macht er schon sein 3 Jahren (Neuwagen) hat mich nie gestört.
 
Hallo - reaktiviere hier mal den mööööp Thread!

ich habe vor einigen Tagen bei meinem Dicken den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil entfernt und verschlossen. Seitdem mööööpt er nach dem Abstellen des Motors - Vlt hilft das für das Verständnis .. meine Hypothese... Es hat etwas mit Ladedruck zu tun der irgendwo entweicht .. vlt öffnet normalerweise beim Abschalten des Motors das AGR Ventil und gestaute Abgase werden in den Brennraum entlassen. Da die AGR in meinem Fall immer geschlossen ist müssen die Abgase irgendwo anders entweichen und daraus resultiert das Geräusch .. ich werde bei Gelegenheit mal probieren das AGR Ventil wieder anzuschließen um zu sehen ob das Möpen wieder weg ist ..
 
Ich hatte dieses Geräusch auch nach dem Abstellen, nur nach dem Abstellen nicht während der Fahrt. Da gab es eine TPI und es wurde ein Dämpfer nachgerüstet, diesen Dämpfer habe ich auch eingebaut und das Geräusch ist weg.

Hier steht das irgendwo: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Grüße
Carsten
 
Ich hatte dieses Geräusch auch nach dem Abstellen, nur nach dem Abstellen nicht während der Fahrt. Da gab es eine TPI und es wurde ein Dämpfer nachgerüstet, diesen Dämpfer habe ich auch eingebaut und das Geräusch ist weg.

Hier steht das irgendwo: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Grüße
Carsten


Hallo Carsten,

Deine Info mit dem Dämpfer fürs N75 und einer entsprechenden TPI hat mich zunächst ziemlich verwirrt, aber dann habe ich gesehen, dass Du einen T5.2 fährst. Wir sollten hier nicht die Motoren durcheinander bringen. TPI und Dämpfer gibt es für die T5.1-Motoren (leider) nicht.

LG

Dirk
 
Ah ja, sorry...wieder nicht drauf geachtet in welcher Abteilungen ich war...

Aber im Prinzip hat sich doch, von der Turbolader-Unterdruck Verbindung (außer beim BiTdi) nichts geändert, oder?
Ich denke halt, wenn es das Ventil wäre, müsste es dann nicht auch während der Fahrt auftreten, oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße
Carsten
 
Danke euch allen für den guten Input.
Hatte das Geräusch jetzt auch ca. 1 Jahr lang, und das in ohrenbetäubender Lautstärke. Jedes mal nach dem Abstellen des Motors, und häufig auch während der Fahrt bei Lastwechsel, bzw. wechselnder Drehzahl.
Habe dann am Wochenende das genannte Ventil getauscht, und seit dem ist "beängstigende" Stille ;)
 
Hallo liebe Gemeinde,
dies ist ja auch schon eine richtig alte Geschichte! Jetzt noch mein Sempf dazu:
Mein Gebrauchter möööpt auch 'schon immer', das heißt also min. seit 2 Jahren / 20TKM (davor wars nicht meiner).
Mit schöner Regelmäßigkeit bei jedem Abstellen des Motors für etwa 10 - 40 Sekunden.
Ich habe zwar schon oft die Frage gelesen, ob das nur ein akustischer 'Bug' ist, oder ob durch diesen Fehler auf Dauer ein anderes Teil Schaden nehmen wird.
Aber es gibt noch ḱeine Antwort darauf? Jedenfalls habe ich keine gefunden.
Ich habe mich inzwischen an dieses 'Feature' gewöhnt und werde nichts ändern. Vielleicht hänge ich meinem Dicken noch eine große Glocke um, wie auf der Alm ...
(Wichtiger scheint mir die Arbeit an diversen eigenwilligen Steuergeräten, die vermutlich rein spaßeshalber jetzt zu Halloween vermehrt herumspuken...)
Danke für die Infos, liebes Forum ! =)
 
Zurück
Oben