Mööööpen nach dem Abstellen???

obwohl wir beim teile tauschen fast schon gläubig -, oder auch nur gut dressiert sind, stellt sich für mich sehr wohl die frage nach dem "warum"! ists bei besagtem teil "nur" eine/die ventilfeder, welche unterbelichtet und spannungslos zurück auf atmos.druck schnarren läßt, - oder mit motorlaufdauer/km-leistung zu hoher "gegen"druck vom AGR-ventil. welches dann ja auch auf andere -, nämlich schlimmere (langzeit)folgen schließen läßt! wobei -, wenn karre älter und gebrauchter, wirds nicht nur dieses teil brauchen.
http://www.wilmink.nl/pierburg/LMM_tech_info_Pierburg.pdf
 
Hallo liebe "Gemeinde", auch mein Neuerwerb "Möööpt" nach dem Ausstellen und zischt ganz leise auch während der Fahrt. Habe jetzt auch das Pierburg Teil bestellt und werde berichten...
 
...schlechte Nachrichten, das Schaf ist tot ;-), also erfolgreich, für ca 40 Eur in der Bucht bestellt und in ca 10-15Minuten ausgetauscht.
Werkzeug 10er Ratsche, 10er Ringschlüssel, Schraubendreher Schlitz breit.IMG_20210609_121919856.jpg
3 Muttern oben lösen,dann kommt der ganze Blechträger runter, oben sitzt das Ventil. Stecker ziehen, Schraube von unten mit Ringschlüssel sichern, es muss nur eine Mutter ganz abgeschraubt werden, die 2. nur leicht lösen und nichts fallen lassen, sonst muss die Motorabdeckung unten auch abgeschraubt werden ;-) Schläuche mit breitem Schlitzdreher vorsichtig runterDRÜCKEN, besser als ziehen. Der Rest ist "Downhill" und alles Rückwärts.
 

Anhänge

  • IMG_20210609_122951848.jpg
    IMG_20210609_122951848.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 49
Verschiedene Bezeichnung und Beschreibung für zu unzähligen Beiträgen 🤷‍♂️

Zb...
 
Hallo,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich dieses Thema nochmal aufgreife.

Ich hatte in einem anderen Thread schonmal von meinem Problem geschrieben: Vergangenen Winter ist mein T5 zwei Mal ins Notlaufprogramm gegangen. Im Fehlerspeicher war beides Mal der Fehler P023400 Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten. Wie beschrieben hat mir die Werkstatt empfohlen, den kompletten Turbo zu tauschen. Da der Fehler jedoch nur sporadisch auftritt (seit 2000km gar nicht mehr), hab ich das bisher nicht machen lassen, bin aber auch der Ursache noch nicht auf die Schliche gekommen.

Nun habe zudem seit einiger Zeit ab und zu auch dieses Brumm-/Muh-Geräusch nach dem Abschalten. Bisher habe ich die beiden Probleme nicht mit einander in Verbindung gebracht. Aber könnte es sein, dass beide Probleme (Ladedruckregelung und Brummgeräusch) auf ein defektes Druckventil N75 zurück zu führen sind? Oder macht das aus technischer Sicht keinen Sinn?

Besten Dank.
 
Ja, wenn die Ansteuerung vom VTG nicht sauber funktioniert liegt das schon im Bereich des Möglichen.
Klick mich
Gruss
EDIT:
Hat deiner ein VTG verbaut?
 
Ja, wenn die Ansteuerung vom VTG nicht sauber funktioniert liegt das schon im Bereich des Möglichen.
Klick mich
Gruss
EDIT:
Hat deiner ein VTG verbaut?
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, von @T-Man gibt es zum N75 auch Videos, verlinkt in seinem Beitrag ...

... und etwas weiter in #136

ABER VORSICHT!!!

@Oddgit hat "2011 - also T5.2 mit nem 75kW - CAAB - 2,0l-Motor" 😲
(danke für das Profil 👍 )

Wir schreiben hier vom T5(.1) mit idR einem 2,5l-Motor - also die Motoren vor der GP 😳

Haben die 2l Motoren die gleiche Technik dafür? 🤔
 
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, von @T-Man gibt es zum N75 auch Videos, verlinkt in seinem Beitrag ...
... und etwas weiter in #136
Also genau so wie in dem Video in #136 in dem verlinkten Thread klingt es bei mir auch.

Habe gerade noch diese Seite gefunden:
https://travel-smarter.de/vw-t5-n75-ventil-tauschen/

Das beschreibt ja genau mein Problem und betrifft auch den T5.2. Die Teilenummer des Druckwandlers für den T5.2 unterscheidet sich nur durch ein zusätzliches "A" vom T5.1 (1KO 906 627 A)

Scheint so, als wäre es einen Versuch wert, den Druckwandler zu tauschen?!
 
Das beschreibt ja genau mein Problem und betrifft auch den T5.2. Die Teilenummer des Druckwandlers für den T5.2 unterscheidet sich nur durch ein zusätzliches "A" vom T5.1 (1KO 906 627 A)
Nicht ganz rischdisch 😳 🤷‍♂️

Vergleiche mal Pos. #14 und #17 bei den AutoFans für zB den 2008er T5.1

da gibt's den "mit A" und den "mit-ohne A" - also, welches Schweinderl hättste denn nun gern? 😳🤔😁

Für deinen 2011er 5.2er ist laut AutoFans der "mit-A" der rischdische 😉👍

Aber auch das wurde sicher schon 137 mal hier im Board beschrieben. 😁
 
So, das Brummen nach dem Abschalten ist weg! :)

IMG_2393.JPG

Hoffe, auch der Fehler mit dem falschen Ladedruck taucht damit nicht mehr auf.

Danke, an dieses super Forum.
 
So, das Brummen nach dem Abschalten ist weg! :)

Anhang anzeigen 371112

Hoffe, auch der Fehler mit dem falschen Ladedruck taucht damit nicht mehr auf.

Danke, an dieses super Forum.


Btw: Hast Du auch schon mal das Luftfilterchen am N75 getauscht? Wird gerne vergessen, kann dem N75 aber Probleme machen.
 
Btw: Hast Du auch schon mal das Luftfilterchen am N75 getauscht? Wird gerne vergessen, kann dem N75 aber Probleme machen.
Weitere Infos und die Teile-Nr. dazu gibt es im Board mit zB "Unterdruck Luftfilter" und in den Beiträgen von @globerocker aus 2010 ...

und dann aus 2014 ...

und 2015 ...

Weitere findet man sicher auch noch. 👍 😉
 
Btw: Hast Du auch schon mal das Luftfilterchen am N75 getauscht? Wird gerne vergessen, kann dem N75 aber Probleme machen.
Nee, hab den nur ausgepustet. Aber klingt als wäre das sinnvoll, den zu tauschen? Dann mach ich das noch, danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben