Mööööpen nach dem Abstellen???

AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Das kann nicht an einem Turbo Druckausgleich liegen, weil meiner das auch macht und ich habe keinen Turbo... (schade eigentlich :) )

Gruss,
Torsten
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo zusammen,

habe dieses Geräusch auch meistens nach abstellen des Motors.

Jedoch nicht wenn er, wie heute, voher im Notlauf war, habe die VTG vorsichtig von Hand bewegt, siehe da, das Geräusch kam sofort wieder.

Kann das auch an dem N75 liegen?

Oder sollte ich die VTG zum Xten mal prüfen lassen?

Bin schon fast soweit, die kosten trotz Garantie, selbst zu tragen um endlich Ruhe zu haben:mad:

VG Stefan
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

So, nun auch ne Meldung von mir:

Ich hatte ja bei meinem Cali das eingebaute Nebelhorn auch und hab das in der Werkstatt auch reklamiert.

Natürlich unter Nennung des "N75" - vielen Dank an das Board für den Tipp!

Und beim Abholen meinte der Meister was von "irgendein Magnetventil direkt an der Spritzwand wurde getauscht". Auf die Frage, ob das was mit "Ladeluft" zu tun hätte, meinte er: er glaube ja...

Soweit, so gut: das Nebelhorn ist jedenfalls (vorerst?) weg :)

Tom, dessen Cali grad 2 Wochen lang "Freundlich" behandelt wurde...
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

habe das Möpen nun auch. Kann mir jemand sagen wo das N75 Teil sitzt und was es kostet?

Hat jemand Bilder? :danke:
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallöle,

.....bei mir wurde am Freitag das Ventil für Ladeluftbegrenzung erneuert ..N75 ...dazu soll es mittlerweile eine Info im VWN System geben.

......bei Bedarf kann ich mal ein Foto davon machen (Fahrzeug mit DPF)

Gruß
Claus


Hallo Claus,

kannst Du mal genauer beschreiben wo das Teil sitzt und ggf. ein Bild einstellen? Ich würde das Möpen auch gerne mal loswerden...

Danke!
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

danke für die Antwort! Werde mal sehen ob ich das Teil finde.
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

so war heute endlich mal beim :). Die haben erstmal eine halbe Stunde in Ihrem System gesucht bis Sie das N75 Teil endlich gefunden hatten. Und dann ging die Suche nach der Einbauposition im Motorraum los. Nachdem ein netter Mechaniker hinzugezogen wurde konnte schnell bestätigt werden das der Druckwandler (so heisst das Teil im ETKA) defekt ist. Wenn man vor dem Abstellen mit etwas Gas/Drehzahl bei warmem Motor vorwärts oder rückwärts fährt kann man das Geräusch sehr gut reproduzieren. Fasst man das Teil an beim Möpen erkennt man den Defekt sehr gut daran das das Teil stark vibriert!

P.S. das Teil kostet wohl offensichtlich 45€ und kann mittels zweier Muttern relativ einfach auch selbst getauscht werden.

Danke an das tolle Forum! VW hätte den Fehler wohl selbst nicht so schnell gefunden...
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo Möööööper und entfernte Nebelhörner,
unser T5 war bei den Freundlichen (zum Glück noch in Garantieverlängerung),
um das Mööööpen abzustellen. Abgasrückführungsventil N 076 (207,35 Euronen) und Magnetventil 1K0 25,08 Euronen) plus Kleinkram = 440,98 Euronen.

"Wir konnten den Fehler leider nicht beheben, aber wir bleiben dran. Die in Wolfsburg wußten auch nicht weiter. Aber das schadet dem Wagen nicht."

Ohne Garantie wäre mein mööööpen zum ausgewachsenen Nebelhorn geworden, das den Freundlichen die Ohren durchgeblasen hätte....

Also weiter dran bleiben! :evil:
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Also Leute ich muss sagen Ihr seit Spitze... Hatte auch dieses Brummen nach dem Abstellen. Hab mit heute früh den neuen Druckwandler besorgt... Grade eben eingebaut und alles funktioniert Pipifein... Kein Brummen mehr :D

Danke XD

Greatz Roman
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo zusammen, vielen Dank für die Beiträge zu diesem Thema. Ich hatte das Geräusch auch, aber ausschließlich im Stadtbetrieb, sprich nach vielen Stops und Starts. Nach Langstreckenfahrten ist das Problem nie aufgetreten. Gestern bin ich zu meinem :D und habe nach dem N75 - Ventil gefragt und er wusste sofort das dieser unter Druckwandler zu finden ist. Für 51,68€ ist dieser Wandler dann in meinen Besitz übergegangen und in max. 15 Minuten war das Teil auch schon von mir selbst ausgetauscht. Heute bin ich Test gefahren und das "Möpen" oder Nebelhorn inklusive der Vibrationen ist verschwunden. Ich sage nochmals herzlichen Dank für die unkomplizierte Problemlösung.
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

So - uns hats evtl. auch erwischt. Evtl., weil die Beschreibungen zum Möpen/Muhen/Hupen immer von entferntem Nebelhorn schreiben.
Bei uns tritt ein Mööööööööp auf, dass nicht "entfernt" klingt, sondern so, als tute der Dampfer direkt unterm Gaspedal. Man hat das Gefühl, das Bodenblech vibriert.

Ist das N75 oder passt die Beschreibung nicht?

Wenn N75, gibts dazu eine TPI??
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hi Leute,

was passiert wenn man es weiter möööpen läßt ?

Geht irgendwas kaputt ?

Finde das Möööpen (nicht immer, aber oft) nach dem Abschalten des Motors, mittlerweile schon quasi als Geräusch, was zu meinem T5 dazugehört 8)

Also die Frage: Muß/sollte man dieses N75-Ventil rechtzeitig wechseln oder kann man es aussitzen ???

Grüße
Rubel
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Guten Morgen

hatte das Möööpen auch.

Nach Tausch von N75 ist es seit Dienstag weg.

Ich hoffe das bleibt auch so, danke ans Board für die Info

:danke:

Uli
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo!

Das möööpen kenn ich bei meinem 1,9-er auch.
Habe mal im www gestöbert.
Von Pierburg gibt es für meinen auch Ersatz. 7.22903.27.0 für 28,82€ +5,50 € Versand.
VW ET Nr. habe ich folgende gefunden 1J0 906 627C und 1K0 906 627 für ca. 47€.
Kann man den Pierburg bedenkenlos kaufen?
(Beim Golf 4 meiner Eltern habe ich damals einen LMM von Pierburg verbaut, der ging dann gut!!!)

Danke schonmal,
da Klausl

Das Pierburg ET soll auch für die 96KW und 128KW passen, lt. ET Suche bei www.ersatzteile-info.de
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo

auf dem Ersatzteil welches eingebaut wurde stand meines Wissens nach auch Pierburg

werde Heute abend noch mal nachsehen.

Grüße Uli
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo

habe gerade noch mal nachgeschaut, es steht Pierburg drauf

ich hoffe das hilft weiter.

Uli
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

hallo,
erstmal ein riesen dank an die infos die hier zusammen getragen werden, mein :D war mit dem geräusch völlig überfordert, jetzt weiß ich zum glück endlich was das ist!
bin mit den infos hier aus dem forum dann wieder zu meinem :D, aber er kann nichtmal ein N75 in seinem system finden und auch keinen hinweis von VW...?(

bisher hat meiner nur nach dem abstellen das nebelhorn angeschmissen, das hab ich einfach ignoriert. neuerdings macht er's aber auch hin und wieder beim schalten, dann aber subjektiv gleich doppelt so laut wie nach dem abstellen des motors...
da ja niemand bisher mit gewissheit sagen kann, dass das dem motor, turbo oder sonstwas auf dauer nicht schadet, werde ich das teil jetzt auch wechseln. die "fähigkeit" meines :D würde ich aber ungern auch noch unterstützen, indem ich das teil dort bestelle (was er eh nicht findet).
daher meine frage: auf das ET für 28,82 € bin ich auch gestoßen, aber wo liegt denn hier der unterschied zwischen denen die man hier bekommt?
Alle Hersteller 1J0906627C Ersatzteile[764]&sortBy=price
bei dem teuersten wär man mit versand ja dann fast wieder beim preis den der :D aufruft...kann man also getrost das günstigste nehmen?
vielen dank schonmal für eure hilfe!
gruß
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo nochmal!
Habe mir den Pierburg 7.22903.27.0 bestellt.
Werde berichten ob er funktioniert.
Gruss,
Klausl
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Geräusch (Nebelhorn) wie hier aufgezeichnet. Erst nur manchmal, dann immer nach dem abstellen des Motors. Habe gestern das Ventil für die Ladeluftbegrenzung wechseln lassen: himmlische Ruhe!!
Danke für den Hinweis!!!
Gruß aus dem Münsterland an ein super T5-board
Peter
 
Zurück
Oben