Mööööpen nach dem Abstellen???

TX-fan

Top-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
N/A
Motortuning
Braintuning ist besser
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2, T3 & T5.1 a.D.
Guten Abend,

seit Beginn macht mein T5 direkt nach dem Abstellen einen Ton, den ich nur als "Möööpen" (Brummen) charakterisieren kann. Irgendwie erinnert mich das an den Signalton eines Schiffes. Klingt nach einer Pumpe, die einen Druckausgleich vornimmt.

Im Handbuch kann ich dazu nichts finden.

Wer kann den Ton zuordnen???

Danke, centman04
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Kennt den Ton wirklich niemand???:eek:

Und jetzt wird`s spannend: Auch mein Freundlicher kann mit dem Ton nichts anfangen.

Hoffentlich ist dies Ansporn genug für unsere "T5-Boarder Fachprofs". :D

:danke::pro:centman04
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Kennt den Ton wirklich niemand???:eek:

centman04

Hallo,
fährst Du mit angeschalteter Klimaanlage ? Es könnte evtl. der Klimakompressor sein. Probier doch mal die letzten Kilometer vor dem Ziel im ECO-Modus zu fahren. Bleibt der Ton, ist es nicht der Klimakompressor...


Grüße

Micha
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Servus!
Hatte dasselbe Phänomen, nach einiger Zeit Aufleuchten Kontrolllampe Motorsteuerung, Fahrzeug ging in Notlauf, nach ca. 1 Woche dasselbe, Fehlerspeicher Ladedruckdifferenz bla, bla, Druckregelventil oder ähnlich, gleich unterhalb mittig der Windschutzscheibe, wurde heute gewechselt, "Möööpen" verschwunden.
lg
wuif
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hi,

ich habe auch dieses "Möööpem", wobei ich das Geräusch mehr wie ein leises bzw. weit entferntes Nebelhorn beschreiben würde.

Tritt nicht immer auf, aber immer wenn vorher die Klimaanlage schufften mußte (es draußen sehr warm ist).

Vermute, dass beim Abschalten des Moptors da irgendwo Druck in der Klimaanlage abgelassen wird und für ca. 3-5 Sekunden es zu diesem Geräusch kommt.

Ich mache mir da zur Zeit keine Sorgen und betrachte das Geräusch wie bei Babys, die nach einer leckeren Flasche Milch, auch ihr "Bäuerchen" (Rülpser) machen.

Solange der Multivan dabei nicht übel richt oder schlimmer noch unkontrolliert Flüssigkeiten abgibt, mache ich mir also keine Sorgen.

Grüße
Rubel.
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Sorry, war längere Zeit nicht mehr online.

@pille: Ich versuche gerade diesen Ton mitzuschneiden, doch ausgerechnet in den letzten beiden Tagen ist er nicht mehr aufgetreten:eek:!

In den ersten Wochen habe ich das Geräusch der WWZH zugeordnet. Merkwürdig wurde es für mich erst , als das Geräusch blieb, obwohl die WWZH nicht mehr täglich genutzt wurde. Dann dachte ich der Zuheizer oder die Klimaanlage könnte es sein. Doch die Klimaanlage habe ich fast nie eingeschaltet, das "Nebelhorn eines fernen Schiffes" bleibt.

Ich bleibe dran.

:danke: für Euer Mitdenken, Centman04
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Unter "Möööpen" stellt sich sicher jeder etwas anderes vor :D

Ist es ein Summen? Wenn ich nach dem Aufschliessen die Fahrertür öffne, summt es für ein paar Sekunden, als wenn eine Pumpe anspringt. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs tritt es nochmal auf.

Mir dämmert dunkel, dass es dazu schon mal einen Thread gab, den ich gerade nicht wiederfinde.

Es grüsst euch die Tomate
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Ich habe das Geräusch auch, geht meistens nach etwa 5-10 Sekunden wieder aus. Kann aber auch mal länger laufen, hab mir bisher jedoch keine Gedanken darüber gemacht. Für den grossen Lüfter ist es zu leise, klingt eher nach einem kleinen Elektromotor!
Taucht also auch bei Benzinern auf...

Gruss,
Torsten
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Unter "Möööpen" stellt sich sicher jeder etwas anderes vor :D

Ist es ein Summen? Wenn ich nach dem Aufschliessen die Fahrertür öffne, summt es für ein paar Sekunden, als wenn eine Pumpe anspringt. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs tritt es nochmal auf.

Mir dämmert dunkel, dass es dazu schon mal einen Thread gab, den ich gerade nicht wiederfinde.

Es grüsst euch die Tomate


Heute war es wieder da! Es ist eindeutig viel lauter als ein Summen, sondern es klingt, wie ein weit entferntes "Nebelhorn".
Natürlich habe ich heute nicht damit gerechnet und konnte es deshalb nicht aufnehmen.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen vermute ich mal, es könnte mit der Zusatzheizung zusammen hängen.:confused:

Gruß, centman04
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Meiner macht das auch. Es ist ein Ton, der an den Abbau eines Druckausgleiches erinnert, zum Ende (wenn die Intensität nachlässt) steigt die Frequenz geringfügig an. Vergleichsmöglichkeit, was den Charakter des Tons betrifft: Lenk-Servopumpe VW Golf 2, wenn man am Anschlag links oder rechts angekommen ist.

Ich tippe auch auf die Klma. Eventuell aber der Unterdruckbehälter für die Bremse. Werde mal beim nächsten Mal die Bremse mehrfach treten.

Habe die Digicam im Movie-Modus jetzt immer griffbereit. Einfach in die Gegend filmen, dabei wird der Ton aufgezeichnet, der lässt sich im Nachgang easy extrahieren.

Ich bleibe da jetzt mal dran.
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

So - ich habe den Ton jetzt aufgezeichnet. Ist ein gezipptes .AIF.
Am Anfang die letzten Verbrennungstakte, dann Motorabschalten und das "Möööööp".
 

Anhänge

  • MVI_0001.AIF.zip
    404,3 KB · Aufrufe: 1.857
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

hmm...

kenne ich überhaupt nicht von meinem T5.
Kann aber wohl nicht mit dem DPF zusammenhängen, da der V6 Benzin es ja wohl auch hat.

Wird es lauter, wenn die Motorhaube auf ist.

Morgen in Bonn mal dran erinnern! Mehrere Ohren hören mehr!
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallöle,

...dann kannst du morgen sogar Stereo hören ......meiner macht es ja auch ......dann mööööpen wir mal im Duett.

Gruß
Claus
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Neuigkeiten:

Siehe Thread: Heulgeräusche nach dem Abstellen (vielleicht kann man die beiden zusammenlegen????)

Hallo,
laut Aussage meines Freundlichen ist das Geräusch vom Passat (es gibt eine TPL) bekannt und tritt nun neuerdings auch beim T5 auf.
Es ist zu hören, wenn der Ladedruckregler des Turboladers nicht richtig entkoppelt ist. Tritt er in Aktion, so werden die auftretenden Schwingungen über die Karosserie weitergegeben und es entsteht ein Möööpen / Heulen / Schiffnebelhornhupen.

Hmmmh, nur warum ist der Ton nicht nach jedem Motorausmachen zu hören????

Gruß, centman04
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Servus centman,
noch komischer dass er sogar mööööpt wenn der Motor gar nicht gelaufen ist. Also Abstellen kein mööööpen. Dann Zündung an und aus und er mööpt. Ich glaube unsere Freundlichen haben uns da einen Bären aufebunden mit dem Druckausgeich. In Wahrheit weiss man nix Genaues.
Egal, jetzt mööpt er nicht mehr.
Grüße Leines
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Also möööööpen nur nach Drehen des Zündschlüssels hatte ich noch nicht. :confused: Kam nur, wenn der Motor (eine Zeit lang) gelaufen ist.

Wird ja immer mysteriöser.
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Servus centman,
noch komischer dass er sogar mööööpt wenn der Motor gar nicht gelaufen ist. Also Abstellen kein mööööpen. Dann Zündung an und aus und er mööpt. Ich glaube unsere Freundlichen haben uns da einen Bären aufebunden mit dem Druckausgeich. In Wahrheit weiss man nix Genaues.
Egal, jetzt mööpt er nicht mehr.
Grüße Leines


Schade, das habe ich auch nie gehabt. Leider kann ich es auch nicht mehr testen.

Was Deine Vermutung "mit dem Bären aufbinden" seitens der Freundlichen nährt, ist meine Feststellung, dass der Motor nun "irgendwie" harmonischer läuft (weniger Leistungsschwankungen, kein Ruckeln, klingt harmonischer ...) .
Dies kann jedoch auch an dem gleichzeitig durchgeführten MSG-Update liegen.
Nach Aussage der :D hatte das "Mööööpen", sie sprechen vom "Muuuuuhen" keinerlei negative Auswirkungen auf den Motor, Turbo etc. Jaaa, klar. ;):evil: X(;(
 
Mein Senf

Hi Folks,

gibt es eigentlich was neues von der Möööp-Front ?? Mein Bus macht seit Neuem auch solche Geräusche !! :confused::confused::confused:


fette Grüße
 
AW: Mööööpen nach dem Abstellen???

Hallöle,

Nach Aussage der :D hatte das "Mööööpen", sie sprechen vom "Muuuuuhen" keinerlei negative Auswirkungen auf den Motor, Turbo etc. Jaaa, klar.

Ist wieder typisch ........wenn die noch nicht mal wissen woher es kommt ....wie können die dann sagen, das es nicht evtl. schädlich ist, oder negativen Einfluss auf irgend etwas hat .......Ar......lö......!!!!!

.....bei mir wurde am Freitag das Ventil für Ladeluftbegrenzung erneuert ..N75 ...dazu soll es mittlerweile eine Info im VWN System geben.
Wir hatten uns aber bereits an dieses Ventil beim Treffen in Kirchheim heran getastet.

Jetzt ist Ruhe .......
Wer aus der Garantie raus ist ....das Teil kann man gang einfach selber wechseln ......bei Bedarf kann ich mal ein Foto davon machen (Fahrzeug mit DPF)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben