Mögt ihr den Klimahimmel?

Soll VW den Klimahimmel in der jetzigen Form beibehalten?

• Ja, quadratisch, praktisch, gut!

Stimmen: 64 87,7%
  • Nein, bitte lieber in den Seiten + Option auf Schiebedächer

Stimmen: 9 12,3%

• Umfrageteilnehmer
    73

baeckerbursch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Hallo,

ich möchte mal nachprüfen, ob meine Meinung hier weiter verbreitet ist....

Also, im Caravelle gibt es ja, wie auch im MV den wunderschönen :D Klimahimmel der die hinteren Mitfahrer mit Luft + Licht versorgt.

Ich habe diesen auch, finde ihn aber nicht so toll.

Grund:

- Nimmt Innenraumhöhe
- keine Möglichkeit von Sonnendächern (finde ich am wichtigsten)
- macht das Nachrüsten von Schlafdächern schwer
- macht das Auto nur unnötig teurer

Im Vito/ Viano gibt es diesen Himmel nicht. Dafür jeweils an der Seite des Himmels die Belüfungsöffnungen + das Licht. Das finde ich schöner und praktischer. Wer noch ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mögt ihr den Klimahimmel?

ich habe ihn nachgerüstet weil
- nimmt Hitze
- geräuschdämmung
- gleichmässige Klimatisierung
- optisch ansprechend
- passt wie angegossen
- weiß nicht

Hallo Franz,

wenn ich richtig gelesen hab, dann hat der MV Mod 2008 keinen Klimahimmel mehr serienmäßig, also hat VW deinen Wunsch erhört.

Aber im Ernst, bei meiner letzten Caravelle T4 wie beim MV T5 wollte ich den unbedingt haben. Nur so können auch die hinteren Fahrgäste angenehm reisen. Bei längeren Fahrten im Sommer ein riesiger Unterschied (ich weiß wovon ich rede, denn unser erster T4 hatte nur eine Klima vorne = hohe Gebläsedrehzahl= laut= zugig + hinten wird es trotzdem warm).

Also bei einem 6/7/8 Sitzerbus gehört m.E. hinten eine Klima dazu, insofern stimme ich Stephan zu.

Gruß Ulli

Äh, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Klimatisierung hinten ist wichtig, gar keine Frage. Ist halt nur die Umsetzung wie man es macht! Und da würde ich es in den Seiten besser finden als dirket über dem Kopf!

Damit hätte man dann:

- Klimatisierung und Lichter auf beiden Seiten des Himmels
- in der Mitte Platz für ein großes Panoramadach

Sicherlich, wenn jemand auf der 3er Sitzbank in der Mitte sitzt hat er keinen Ausströmer. Aber ich denke das kann man verschmerzen.

Zumindest ich hätte mir ein Panoramadach hinten schon gewünscht. Macht das Fahrzeug doch gleich viel freundlicher und heller.

Unter einem Panoramadach versteht man aber doch ein riesiges Glasteil wie bei Peugeots SW Modellen, wenn ich mir sowas beim T5 vorstelle hat das Ding mindestens wenn nicht sogar soviele Kilos, das macht den MV dann noch schwerer und der Schwerpunkt liegt sehr hoch......

Das Ding lässt unnötig Wärme ins Innere, wodurch die KLima dann noch mehr zu tun hat......

Alles in Allem also auch mehr Spritverbrauch......

.....macht das Sinn???

Mein Senf

VW schafft es nicht mal die Schiebefenster dicht zu bekommen, was soll dann erst mit dem Panoramadach werden.

Einige T4 wurden mit diesem Dach ausgestattet, war laut hörensagen perm. undicht.

Was den Klimahimmel angeht, ich finde ihn gut.

fette Grüße

Hm, da bin ich wohl ein Einzelfall.

Ich hätte mir ein großes Schiebedach a la T4 gewünscht. Bei uns war es dicht und hat den Innenraum schön freundlich ausgeleuchtet =)

Ich schließe mich Gecko an:
Der Klimahimmel ist klasse und sieht einfach edel aus. Nur hier kann wirklich in allen Sitzreihen klimatisierte Luft gleichmäßig ausströmen. Und auch die Möglichkeit der einzeln regulierbaren Leselampen ist eine feine Sache.

Was ich nicht so toll finde: Es gibt keine Möglichkeit, die "Festtbeleuchtung" beim Türöffnen zu unterdrücken; schlafende Kids sitzen beim Öffnen einer Tür nachts plötzlich "im Rampenlicht".

Das ist aber nur beim Shuttle so - was mann aber umbauen kann

Hallo Stephan,

das mit der Umbaumöglichkeit habe ich hier auch schon mal in einem Thread gelesen, ist mir aber zu kompliziert, so oft mache ich ja auch keine Nachtfahrten mit meiner Familie. Aber schön wäre es schon, die Festbeleuchtung mit einem kleinen Knopfdruck abstellen zu können, und zwar serienmäßig - so teuer kann das doch gar nicht sein.

In Wietzendorf nehme ich mir die W8 Leuchten vom Torsten vor - wenn es damit geht - muss man nicht den vorderen Himmel tasuchen.

Die Frage die sich mir stellt, wohin mit den Ausströmern und der Bedienung, wenn nicht unter das Dach?
Ich kenne die Lösung der Automarke, die nicht genannt werden darf, nicht.

Klimahimmel finde ich toll. Was ich nicht so gut finde ist (beim Shuttle / Manuelle Klima) das die Temperatur / Gebläse nur von den fond passagieren geregelt werden kann. Ausschliesslich von vorne wäre es praktischer!

gruss

Fish

Für mich ist dieser Klimahimmel eines der großen Highlights am Bus, hatte ihn bereits ein paar Jahre in einer T4 Caravelle mit Climatronic und das war das am besten kilmatisierte Auto, das ich bisher hatte, da war der ebefalls hochpreisige A6 Quattro Avant ein Lacher gegen. Mit dem Klimahimmel konnte ich bei der T4 das ganze Fahrzeug ziemlich gleichmäßig und äußerst effektiv temperieren, zur Not bis auf gefühltes Kühlschrankniveau herab. Daher bin ich froh, daß das beim T5 ebenfalls wieder mit drin ist.

Sonnendach vermisse ich keines, die etwas niedrigere Bauhöhe kann ich gut verschmerzen, hat bisher nie gestört.

Mag nicht jemand wenigstens auf Mitleidbasis auf meiner Seite sein :D

Naja, bin es gewöhnt ein Außenseiter zu sein *schlutchz* ;)

Naja, bin es gewöhnt ein Außenseiter zu sein *schlutchz* ;)

Das kommt auf den Standpunkt an, für mich ist das letztenendes doch auch wieder alles eine Geldfrage, wenn schon oben ohne dann richtig..... Cabrio, in Deinem Fall wohl am ehesten ein Rubicon als Zweit oder Drittwägelchen???:D

also Franz

hatte mein erster T4 hatte auch das große Panoramafenster war ne super Sache!!!!
Hinten schön hell; wenste drinn schläftst kommt Luft rein und bei der verdunkelung/Vorhänge wars licht; dicht wars immer hab nie Probleme gehabt; im Sommer Dach offen Hitze geht raus usw......
Ein paar Nachteile hatte es: der Preis war schön hoch und die Luftausströmer weg und bei 120 hats geblubbert wenns Dach ganz offen war.
Rundum vermisse ich es dennoch oft.

in memorian
Hans-Peter

Ich schließe mich Gecko an:
Der Klimahimmel ist klasse und sieht einfach edel aus. Nur hier kann wirklich in allen Sitzreihen klimatisierte Luft gleichmäßig ausströmen. Und auch die Möglichkeit der einzeln regulierbaren Leselampen ist eine feine Sache.

Was ich nicht so toll finde: Es gibt keine Möglichkeit, die "Festtbeleuchtung" beim Türöffnen zu unterdrücken; schlafende Kids sitzen beim Öffnen einer Tür nachts plötzlich "im Rampenlicht".
:dito:

Hi,
das Ausströmen der klimatisierten Luft dauert -nach glaubhaftem Gemecker der Hinterbänkler- einige Minuten. Auch bei voller Gebläseleistung. Danach ist gut. Sind eben doch zwei-drei Meter Luftsäule und eine Menge aufgeheiztes Material. (Momentan 28° C i. Schatten, Auto steht in der Sonne).
Die Festbeleuchtung strahlt jetzt energiesparend in dezentem (Ravenna-)blau. Fertige Leuchtdioden (Soffitten) von Conrad.

Zurück
Oben