möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

• Ersteller Ersteller Felisa
  • Erstellt am Erstellt am
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Hi zusammen.

Wegfeilen ist ne ganz blöde Idee :D.

der blaue muss raus und da wird dein weisser passen.... jetzt wäre noch zu klären, was da für kabel in dem blauen noch drin sind.

Guck mal hier nach : http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf

Gruss

Burkhard

Hallo und guten Morgen,

ich habe mur kürzlich einen sogenannten Wechsleremulator (Zigarettenschachtelgröße mit USB, SD und Klinke Anschlussmöglichkeiten) für das RNS 2 cd gekauft.
Der Einbau und das Abspielen der angelegten Ordner klappte wunderbar.

Als ich dann eine Probefahrt machte, hörte ich die Überraschung : akustischer Drehzahlmesser, nicht Alles übertönend doch störend.
Nun meine Fragen : gibt es von euch Tipps und Tricks, wie man das Drehzahlgeräusch vermeiden kann, oder gibt es eine Geräteempfehlung, die dieses Geräusch nicht überträgt?

Danke und schönes WE

Hallöle, da kann man leider nicht viel machen. Ich selbst habe alle Audio Ein- und Ausgänge mit Ferritkernen ummantelt (Klappferrite von ebay), der Ton wurde dadurch zwar etwas dumpfer, aber das störende LiMa Brummen ging fast weg.

Siehe zu weiteren Lösungsmöglichkeiten auch diesen Thread hier ab Seite 4: http://www.t5-board.de/board/threads/34697-Die-Suche-hat-ein-Ende-Bury-CC-9060/page4
Und diesen Beitrag: http://www.t5-board.de/board/threads/51794-störendes-Brummen-nach-Einbau-des-Media-IN-Interfaces
Und diesen hier: http://www.t5-board.de/board/threads/55094-RNS2-DVD-Masse-für-Zusatzgeräte

Gruß Phil

Danke für die Rückmeldung,

ja das weis ich noch von meiner Lehre...die NF (Lautsprechersignal) zu "entkoppeln" hat 2 Schneiden. 1. der Erfolg mit dem "summen ist nur zum Teil weg und 2. das ganze Signal wird bedämpft. --> keine optimale Lösung.

Bei den "Chinesenwechslern" sind die Netzteile nicht sauber "entkoppelt"...d.h. die Drehzahlgeräusche in den Lautsprechern sind nicht oder kaum wegzubekommen.

Deshalb auch meine Frage : hat jemand ein solches Teil, daß eben nicht die Drehzahl auf die Lautsprecher überträgt? Nachträgliche Basteleien sind oft nicht erfolgsversprechend (schade)

Dominik

Hallo Dominik,
Du meinst jetzt mit "Teil" den Entstörfilter oder das Interface?
Aber egal beides liegt bei mir rum.
Nur ohne Entstörfilter wird es nicht gehen.
Gib mal bitte eine Info.

@RZCELL : Als ich dann eine Probefahrt machte, hörte ich die Überraschung : akustischer Drehzahlmesser, nicht Alles übertönend doch störend.
Nun meine Fragen : gibt es von euch Tipps und Tricks, wie man das Drehzahlgeräusch vermeiden kann, oder gibt es eine Geräteempfehlung, die dieses Geräusch nicht überträgt?

Hallo, diese Geräusche (Lichtmaschine etc.) treten dann auf wenn irgendwo in deinem Audio-Signalweg eine Verbindung zwischen der Audio-Masse und der 12V-Masse (Minus Stromversorgung des Zusatzgerätes) besteht.
Bei Zusatzgeräten mit geringer Stromaufnahme kann man dann die Masse bei der Stromversorgungs-Zuleitung kappen. Besser ist es jedoch, (wenn verfügbar) einen Widerstand von ca. 10 Ohm/0,5Watt in diese Masseleitung einzufügen.
Die hörbaren Geräusche kommen in der Regel durch den Spannungsabfall auf der Masseleitung durch sogenannte Ausgleichströme zustande. D.h. wenn die Spannungsversorgung (bzw. deren Masse) des Zusatzgerätes an einem anderen Punkt der Karosserie angeschlossen ist als die Masse des Radios, fließen über die Masseleitung des Audiokabels o.g. Ausgleichströme. Diese verringern sich deutlich durch das Zwischenschalten eines niederohmigen Widerstandes in die Masse-Zuleitung der Spannungsversorgung der Zusatzgerätes. Der Massestrom für die Versorgung des Zusatzgerätes fließt dann hauptsächlich über die Masse der NF-Leitung.
Diese Methode beeinträchtigt die Audio-Qualität erheblich weniger als das "Bedämpfen" mit Spulen oder Ferriten.

Ich hoffe, das war nicht zu Fachchinesisch.
Gruß Oelgerdt

@ DJ:
mit Teil meine ich das "Ganze". d.h einen "Wechsler" der ohne Störsummen funktioniert. Ich habe angenommen, irgendjemand hat mal so ein Gerät gekauft, daß eben Fehlerfrei funktioniert...dieses wollte ich mir dann auch zulegen. So teuer sind die ja auch nicht.

@oelgerdt
kein Fachchinesisch...werde ich ausprobieren, melde mich mit Ergebnissen !

Danke euch beiden für die Antworten

Dominik

na etwas späte aber wenns jemand lesen tut nützt es hoffendlich etwas. Dieses limasummen ist eine Masseschleife. Da kann man entstören wie man will. Außer nen scheiß sound wird man da nix weiter erreichen.
Das wichtigste ist die masseleitung so kurz und direkt zu halten wie es nur geht. Das selbe hatte ich im T3 beim einbau einer soundanlage mit 2 endstufen auch. Massekabel gekürzt und an die nächste schraube geklemmt und das surren war weg.

Abgesehen davon bekomme ich diese woche auch meinen usb adapter und hoffe das der einbau wirklich so einfach ist. Ich habe eigendlich wenig lust in meinem amaturenbrett rum zu bohren. Aber wie soll ich sonst den adapter verlegen damit die kleine box zukünftig erreichbar ist? wollte die kiste am liebsten in das fach über dem radio legen... oder gäbe es da probleme?

Hab da noch nichts ausgebaut um mir mal ne übersicht zu verschaffen.

Hallo,
also "scheiß Sound" war das nicht, hab das Teil aber nicht mehr, bin aber noch nicht so senil....:)
Kurzes Kabel an Masse hab ich auch probiert, hat aber in Punkto Brummen nichts gebracht.
Aber du wirst uns sicher an deinen "Einbau" Erfahrungen teilhaben lassen, oder?
PS:
Wenn du keinen Bock hast irgendwas zu machen warum läßt du es nicht einfach ganz?

Ich habe nicht gesagt das ich keinen bock habe etwas zu basteln. Ich will nur nix falsch machen beim rumbasteln. Habe den bus noch nicht lange und genau deshalb habe ich gefragt wie man das am besten verlegt. Sorry wenn das zu viel verlangt is in nem forum.

Hallo,
Ich empfehle Dir folgendes:
http://www.t5-board.de/board/threads/61715-Auf-das-MITEINANDER-kommt-es-an
Darin ist eigentlich alles gesagt...
Wenn hier jemand rumpoltert kriegt er normalerweise gar keine Antworten...das ist nicht zuviel verlagt in "nem Forum"...aber eigentlich ist das überall auf der Welt so...

Hi,
welches Massekabel muss ich denn kürzen damit das LiMa Summen endlich ganz weg geht? Da gibt es doch mehrere oder und wo genau sitzen die? Danke im Voraus :)

@Penta:
meinst du jetzt mich?
Das beantwortet dir sicher Gronibard.....

Zurück
Oben