möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

  • Ersteller Ersteller Felisa
  • Erstellt am Erstellt am
F

Felisa

Guest
Hallo zusammen,

wie ist es möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?
Kostengünstig und einfach für "Laien".
z.B. anstelle des CD Wechslers?
Ich habe leider keine AUX Buchse :-(
Vielen Dank für die Antworten im voraus

PS: ich habe diverse Thread durch, leider nicht wirklich einfache Antworten gefunden. Liegt vielleicht auch an dem alter der Thread´s.
Vielleicht hat die Branche nun einfachere Lösungen?
Ich will nicht zum Freundlichen und auch keine 100€ ausgeben.

PS2: gefunden und gelesen habe ich die folgende Threads (so, jetzt mal ne Themensammlung)
mp3-Player Anschluss
Anschluss von MP3 und Co
Anschluss MP3 an Radio Delta
Anschluss MP3 Player
Anschluss eines externen MP3 Players ans Navi-Autoradiosystem
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Hallo, also ich hab so einen Audiolink an den Wechslereingang angeschlossen. Funktioniert prima, das RNS2 CD erkennt zwar keine Titel - aber damit kann ich leben. Das Audiolink gaukelt einen Wechsler mit 6 Schächten vor. Auf dem USB-Stick muss man halt 6 Ordner speichern, CD01 bis CD06, dort kommen die mp3's rein - fertig.....
Man kann natürlich auch über Klinkenstecker einen Player anschließen.....
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Kann ich bestätigen, prima Sache... dasselbe ist der Xcarlink 2
XCarLink 2 USB SD AUX MP3-Radio Adapter VW (Quadlock) bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 18.02.11 14:18:02 MEZ)
habe damals einen unverschämt tiefen Preisvorschlag gesendet und das Ding sofort bekommen. Lediglich die Buchse für den Anschluss des serienmäßigen CD Wechslers ist nicht so doll. Damit das richtig passt muss der "Überzieher" abgebaut werden....

Gruss JensT5Ulm
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Ich hab ein drin von solisto, der funzt super. Gibts auch für iphone. Schön wäre wenn man die Titel im Display sehen würde, aber das geht ja bei dem tollen Radio leider nicht...
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Hi Leute,

habe mir für 45 EUR bei der Bucht so ein MP3/USB Interface (DMC) gekauft und will das nun an mein RNS 2 DVD anschließen. Habe bereits einen 6x CD Wechsler verbaut.
Das MP3 Interface hat so ne Art Y-Kabel mit Umschalter dabei (CD/MP3), d.h. das kommt wohl in den CD-Anschluss meines Radios, und dann den Wechsler an den anderen Stecker ran?

Was mache ich denn nun mit dem Aux-In im Handschuhfach:
von oben
img0189e.jpg


Kann ich den einfach raus machen, um das Kabel des MP3-Dingens da durchzulegen? Den Aux-Eingang brauch ich nicht mehr, da in den Aux-Anschluss meines Radios bald die Bury 9060 rein kommt.

Und noch eine Frage: bei dem MP3 Adapter-Kabel ist ein Masse-Anschluss bei. Wo schließe ich den denn an? Habe bei der spontan-Durchsicht nix gefunden dafür:
img0185h.jpg


Will mich nächste Woche an den Einbau machen. Danke im Voraus!!
 
Hallo,
hab vorhin das Ding eingebaut, Zeitaufwand ca. 30min.
Zwei Dinge machen mir jedoch Sorgen:

1. Ich hab das Massekabel des DMC einfach an diesen schwarzen Gummiüberzogenen "Nippel" zum Abschrauben hinten an meinem Rns2 angeschlossen (Nippel ab, Massekabel drauf und Nippel wieder draufgeschraubt). Plötzlich spinnt jedoch meine Innenbeleuchtung: flackert nach kurzer Zeit und geht dann einfach aus! Habe ich den falschen Masseanschluss erwischt? Oder ist dieser Drehnippel gar kein Masseanschluss?

2. Ich bekomm mein Rns2 Radio nicht mehr in den Schacht! Irgendwie verklemmen sich dahinter immer die Kabel. Auch Kabelbinder hat nix gebracht. Wie habt ihr das Problem gelöst? Mein Radio schaut jetzt so 1cm aus dem Schacht raus...

Danke uns Gruß :-)
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Hallo,

2. Ich bekomm mein Rns2 Radio nicht mehr in den Schacht! Irgendwie verklemmen sich dahinter immer die Kabel. Auch Kabelbinder hat nix gebracht. Wie habt ihr das Problem gelöst? Mein Radio schaut jetzt so 1cm aus dem Schacht raus...

Danke uns Gruß :-)

Ich habe die 2 Lüftungauslässe ausgebaut und meine Frau (die hat die kleineren Hände, die kommen besser in die Ecken rein ...) hat die Stecker dann durch diese Löcher (während ich langsam das RNS2 in den Schacht gleiten liess) nach hinten , hinter die hintere Quertraverse des Radioschachtes zurückgefummelt . Die Stecker müssen definitiv immer hinten hinter den Traversen sitzen , davor haben sie keinen Platz. Wenn Du niemand mit kleinen Händen hast, kannst du auch links und rechts mit einem Dremel Platz schneiden, damit Du mit Deinen eigenen Bratpfannen reinkommst... das tut der Festigkeit des ganzen Konstrukts keinen Abbruch ab..
So sollte es gehen.. Ist ein ziemlich fummliger Mist... wenn z.B. die Kabel der Antennen falsch liegen hast Du dasselbe Problem..8o
Gruss
Jenst5Ulm
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Hi Jens,

besten Dank - gute Idee mit den Lüftungsauslässen... werde mal meine Frau fragen ob sie mir zur Hand geht ;) Versuch das die Tage noch zu machen.

Zu meiner anderen Frage wegen der Masse am Radio, IST das Nippel-Ding hinten am RNS2 nun ein Masseanschluss oder nicht? Weiß das jemand?
Scheint fast so, denn der DMC Adapter funktioniert einwandfrei (habe nun effektiv 2 AUX In Anschlüsse, 1x USB, 1x SD und 1x CD Wechsler).
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Hi,
normal ist das schon Masse, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Sicher hast Du irgendein billiges Multimeter. Stelle das auf Ohm und den kleinsten Bereich. Messe mit der Prüfspitze gegen ein NUR braunes Kabel. Es müssen 0 Ohm sein. Alternativ gibt es im Bus (zumindest mein Modell) einen "leicht" erreichbaren Massepunkt. Auf der Beifahrerseite die abdeckung unten am Armaturenbrett entfernen (ist nur geklipst (der direkt über den Füssen)--> einfach "nach unten wegreissen") und ziemlich wit rechts Richtung Tür. Ich weiss gerade nicht mehr genau ob der Teppich auch ein Stückchen weggepopelt werden musste oder ob man ihn mit der taschenlampe gleich sah... Verdächtig sind die braunen Kabel die dorthin laufen... Da gibts wirklich richtige Masse und man kommt ohne grösseren Aufwand Richtung Handschuhfach....... Das wäre die Alternative..... Allerdings habe ich einen frühen 2003er , da VW bei den Dicken ja dauernd nach Lust und Laune geändert hat ists nicht sicher dass bei Dir da auch was ist.. Einfach mal mit der Taschenlampe bewaffnet dort suchen.....
Ich persönlich kann mir einen Zusammenhang mit der Innenraumbeleuchtung nicht wirklich vorstellen, da die Innenraumbeleuchtung vom Komfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz geschaltet wird .... Die Innenraumbelauchtung geht auch aus wenn die Lastregelung sagt : zuwenig Spannung....Evtl. hast Du Deiner Batterie zuviel zugetraut... Würde erst mal schauen ob die Batteriespannung noch okay ist, oder ob die dafür verantwortlich ist , dass dir der Saft abgedreht wird... Dann gibts nur eines : Laden oder Wegschmeissen...


JensT5Ulm
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Hi Jens,
klar hab ich ein Multimeter, aber an den Masseanschluss - sofern vorhanden - komm ich mit dem Kabel von dem DMC Adapter unmöglich hin, da der Masseanschluss hier nur etwa 10cm von dem 12pin Anschluss am Radio weg ist. Das reicht eben gerade, um diesen Masseanschluss mit dem Masse-Nippel am RNS2 zu verbinden. Das Gerät funktioniert ja auch.

Ich hab seit gestern auch keine Probleme mehr mit der Innenbeleuchtung (womöglich lag das an was anderem), jedoch ist das RNS2 plötzlich sehr dunkel eingestellt, also die Leuchtkraft ist stark reduziert... weiß auch nicht was da los ist.

Wird die Batterie nicht durch lange Fahrten selbst geladen durch die Lichtmaschine? Ich fahre pro Woche gut 500km, viel Autobahn (heute z.B. wieder 250km) mit dem Bus - langt das nicht? Evtl fahr ich mal zu ATU oder zum :D um da ein Ladegerät anschließen zu lassen wenn möglich. Sonst muss halt ne neue Batterie her - zumal ich die Tage noch das Bury 9060 FSE Ding anschließen wollte, also noch ein Verbraucher mehr.

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Hi Leute,

das Masseproblem hat sich erledigt, das Licht-Flackern war wohl doch nur die zu schwach geladene Batterie (bin seither einige tkm gefahren, keine Probleme mehr gehabt).

Zum eigentlich neuen Problem nun aber: mir ist beim Einbau meiner Bury FSE vor ein paar Tagen der Stecker zwischen dem DMC Adapter und dem RNS2 DVD kaputt gegangen, d.h. die einzelnen kleinen Kabeladern aus dem weißen Stecker welcher im RNS im Quadlock steckt sind herausgezogen und ich habe keine Ahnung, wo da welche Farbe wieder rein kommt. Hat vielleicht jemand eine Zeichnung, gute Digitalfotografie von der Steckerhinterseite oder kann mir einfach kurz hier mitteilen, in welchen Pin welche Kabelfarbe rein kommt?
Dann würde ich die Reparatur mal probieren.

Es geht um diesen Stecker hier:
14_1.webp

Danke im Voraus!
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Servus,
habe mir auch so ne Box geholt, möchte gern diese Box auch unterm dem Beifahrersicht verstauen, könnt ihr mir sagen wie ich an das Kabel des CD-Wechslers rankomme? Da ich das Boxlein praktisch am letzten Anschluss zwischenschalten möchte.


Danke
LG
Dark:D
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

hi, schieb den beifahrersitz ganz nach vorne und guck von hinten rein, da siehst du den stecker vom cd player und kannst ihn auch abziehen....
viel spass beim basteln.. der stecker und die belegung ist anders als auf der RNS2 Seite. ich wollte das auch so machen, habe die suche aber nach einem passenden adapter bzw. stecker und buchse nach etlichen telefonaten aufgegeben. schlussendlich habe ich die box dann doch unter dem handschuhfach eingebaut und bin nun sehr glücklich damit.. aber vielleicht hast du mehr glück.

grüsse
jenst5 ulm
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Hm, blöd das die Stecker unterschiedlich sind!!!
Habe extra nachgefragt und da wurde mir das bestätigt.

Was muss ich denn alles für einen normalen Einbau am Radio machen?

Danke
lg
Ludwig
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Hm, blöd das die Stecker unterschiedlich sind!!!
Habe extra nachgefragt und da wurde mir das bestätigt.

Was muss ich denn alles für einen normalen Einbau am Radio machen?

Danke
lg
Ludwig

Hi,

1. Handschuhfach ausbauen (4x Torx, davon 2x mit Fellbezug), dabei auf das Airbag-Kabel achten - NICHT abziehen.
2. RNS2 rausziehen mit den passenden Haken (4 Stück)
3. Stecker vom CD-Wechsler (unten links am RNS2, siehe http://lutschi.biz/navi/Radios/steckerbelegung_rns2.pdf) rausziehen (vorher Quadlock lösen) und diesen Stecker dann
a) entweder in die Steckerweiche deiner DMC Box (falls du Box + CD-Wechsler parallel betreiben willst mit einer Weiche)
oder
b) irgendwo hinterm Radio mi Kabelbinder festmachen
4. Box-Stecker hinter dem rechten Lüfterauslass durchziehen (vom Handschuhfach aus) und im RNS2 fest machen
5. RNS2 wieder rein
6. Handschuhfach wieder rein (vorher natürlich Box Kabel durchziehen)
7. Mucke an :D
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

das hört sich einfach an..
es ist aber geschickt wenn man eine schrauber-begabte frau hat die mit kleinen händen hinten besser fummeln kann..
der platz hinter dem rns 2 ist äusserst knapp bemessen , ein einziges kabel was einen bogen macht reicht aus und du bekommst das rns2 nie mehr rein ...
viel spass und geduld....:D
jens
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Es hört sich nicht nur einfach an, es IST einfach, ehrlich!
Sobald das Handschuhfach und das RNS2 draußen sind, ist die ganze Sache völlig offensichtlich und quasi selbsterklärend.

Zu dem Kabel-hinter-dem-Radio-Problem, das hatte ich auch! Lösung: einfach den rechten Lüfterauslass neben dem RNS2 aushebeln (der ist nur eingesteckt, ein bissel mit den Fingern an den Lamellen rütteln oder mit nem Gummiteil aushebeln, dann springt der Dir entgegen), und dann das RNS2 wieder einschieben, wobei man eben an dem offenen Auslass easy das DMC-Boxkabel hinter dem Radio vorbeischieben kann... blöd zu erklären, aber wie gesagt, die Sache erschließt sich von selbst wenn man davor hockt ;)

Viel Erfolg in jedem Fall!!
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Kann mit Stolz berichten, ja ich habe das Boxlein am Sa intigriert :)
Ging super einfach, zu 2 sollte man aber sein!

Danke an Alle für die super Tips!

Ciao
Dark
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Kann ich bestätigen, prima Sache... dasselbe ist der Xcarlink 2
XCarLink 2 USB SD AUX MP3-Radio Adapter VW (Quadlock) bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 18.02.11 14:18:02 MEZ)
habe damals einen unverschämt tiefen Preisvorschlag gesendet und das Ding sofort bekommen. Lediglich die Buchse für den Anschluss des serienmäßigen CD Wechslers ist nicht so doll. Damit das richtig passt muss der "Überzieher" abgebaut werden....

Gruss JensT5Ulm

Habe das Problem, dass der Kabelsatz des Xcarlink eine keine Nase hat:
Image1.webp
...welche an der rot markierten Stelle des werkseitig verwendeten Steckers klemmt bzw. genau genommen verhindert, dass der Stecker dort reinpasst.
Image2.webpImage3.webp
Was kann ich tun? Nase abfeilen? Das muss doch auch anders gehen, oder?
Danke Thomas
 
AW: möglich einen MP3 Player an das RNS2 CD an zu schließen?

Hallo,
du bist schon am richtigen Stecker ???
Ist der wo du reinmusst nicht der Blaue .. Habe das so vage in Erinnerung, dass der CD Wechsler über den länglichen Steckern saß !?
Du hast doch einen Wechsler ?
Der muss natürlich raus, der Stecker...

Jens
 
Zurück
Oben