Möchtegern T5er...widder...camper...der neue

powersocke

Aktiv-Mitglied
Ort
Iserlohn
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Diff-sperre, Bergabfahrhilfe, Rückfahrkamera, Zweitbatterie, Licht und Sicht, extra Schallschutz,
Umbauten / Tuning
Dämmung, 230V-Anlage, on Board Ladegerät, Ladebooster, Scheibentönung, Autoterm-Air-2D, Hohlraum-, Unterbodenversiegelung, Seikel Koni, Schweller- ,Unterfahrschutz, At auf 16 Zoll Stahl, 60mm Spurverbreiterung, Reimo Aufstelldach Easy fit, Geräteträger, Reimo-Sitzbank, Schienensystem, Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
KEC Mountaineer Adventure
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Firmenfuhrpark:
T5.2 BiTDI 4m DSG,
T3, Crafter
Privat:
T4 California ´91 AAB (verkauft) :-(
Hallo liebe TXl´ler ich bin neu hier!

Ich komme vom T4 und fahr nen 92er Cali.
Nun war ich dieses Jahr in den Alpen und hab festgestellt das es alles schon recht grenzwertig wird und ich will es gar nicht erst ausreizen....
....lange Rede, keinen Sinn: Ich denke über was neueres nach.
Nun bin ich hier angemeldet und hoffe dass das hier auch so fein läuft wie bei uns T4lern drüben im anderen Forum....vllt trifft man ja den ein oder anderen hier wieder.

Ich hau in den nächsten Tagen bestimmt noch mal nen Fred raus mit meinen Fragen. Bis dahin nutze ich weiter fleißig die Suche, wie die letzten Wochen auch und lese mich erstmal ein.

Meine Vorstellungen sind Widder T5.2 (weil 4m und diff, sowie kurzes Getriebe) und ein Ausbau in Eigenleistung/Firmenunterstützung.
Ich lese schon viel über den 140PS Motor, oder sollte es lieber ein älterer WidderT5.1 mit 2,5 werden? Was ratet ihr? ...will nicht mehr als 130Tkm...will noch min 10 Jahre fahren (mache ca 10TKM im Jahr). Haut mich gerne mit Tipps und Meinungen zu!!!!
Nächste Woche bin ich zur Messe in DD und guck mir mal die Ausbauer an.... Budget sind ca. 35k€ für alles, wenn ich beide Autos gut los werde. Da soll dann aber auch schon mal ein Vollservice mit allem drin sein, da fahr ich immer beruhigter, es sei denn es ist gerade erst gemacht (Zahnriemen usw.) Einiges kann ich auch selber machen, die einfachen Dinge, wie Flüssigkeitenwechsel, Dome, Bremsen Fahrwerk...
Wie gesagt wollte alten Bus und Golf zu einem Auto für alles machen.

Zwei Worte zu mir:
Ich, Sven bin 40 Jahre alt. Einen Sohn, eine Freundin, einen Hund und viel zu viele Hobbys/Interessen....
Fahre MTB (Enduro, bisl Park/Free), Berufstätig (technisch/kein KFZ) und darf nach Schluss die Werkstatt mit Grube nutzen.
Wohnhaft in Iserlohn.

Nun bin ich gespannt dies Forum kennen und lieben zu lernen, zu nutzen und iwann auch mal zu helfen...

Greetz
Sven
 
Servus Sven,

Willkommen im Forum!

Hört sich interessant an Dein Projekt. Zu allen Deinen Themen gibt es viel Stoff hier.

Zu Deiner Fahrzeugauswahl: Der 4-Zyl. ist erheblich leiser als ein 5-Ender. Andererseits scheint es so zu sein, dass die 2,5 Liter bei niedrigen Drehzahlen - also niedrigen Geschwindigkeiten - etwas mehr "Druck" machen. Ich habe auch schon von Fahrern gehört, die mit den 140PS, größeren Rädern aber ohne Getriebeanpassung auffrort gegangen sind. Wie gut das fahrbar war/ ist, wie sehr das auf's Material ging und was das für Gelände war entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Bis die Tage,

Nic
 
Welcome on TX Board, powersocke :cool:
 
Ja , vom 140er hört man eher gutes, was ja beim 2,0Diesel im T5 nicht immer der Fall war. Ich denke da an unsere BiTDI Firmenwagen...übel übel.

5-ender (Sauger)hab ich gerade im T4, naja, eigentlich sehr zufrieden, aber laut! ...einer meiner größten Wechselwünsche, ergo, nach deiner Empfehlung ist der 2,0 wohl das richtige.

Widder deshalb, weil kurzes Getriebe ist mir wichtig, 4m und Diff auch, Rest könnte man nachrüsten....Fahrwerk, Reifen, Motorplatte, LSH....aber dann kann man preislich auch schon wieder nen Widder ins Auge nehmen. Ausserdem mag ich den Modulboden für mein Vorhaben.

Ich halt euch auf dem laufenden.
 
Wo sind denn die Einstellungen um sein Profil zu füllen?

F ind ich nicht
 
Also so laut ist der 2,5er im T5 nicht, zumindest bei mir im MV.
Der 140PSer gilt hier im Forum als recht zuverlässig.
Kurzes Getriebe kannst Du Dir auch nachrüsten lassen.
 
Zurück
Oben