möchte Webasto Air Top 2000 im T5 unter dem Beifahrersitz montieren

Alex1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4.2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H010915
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo !

hm..hab jetzt alles schon mal durchgewälzt....hab aber leider nur Bilder gesehen,bei der die Air Top 2000 unter dem Beifahrersitz montiert ist.
Nun möchte ich das auch so machen in meinem T5.
Wer von euch hat das schon so gemacht..oder wer hat genauere Bilder davon gemacht oder hat sogar einenEinbauplan..
Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte....ist das überhaupt alleine zu bewerkstelligen ?


Gruß Alex
 
AW: möchte Webasto Air Top 2000 im T5 unter dem Beifahrersitz montieren

Hi

Frage mal Helmuth (user euroexpress) der hat mal eine
unter dem Beifahrersitz eingebaut.

hm..hab jetzt alles schon mal durchgewälzt....hab aber leider nur Bilder gesehen,bei der die Air Top 2000 unter dem Beifahrersitz montiert ist.
Nun möchte ich das auch so machen in meinem T5.

Das ist ein bisschen verwirrend :)
Meinst du im Innenraum oder aussen?
Weil unter dem Beifahrersitz sind eigentlich beide irgendwie :D

Gruss max
 
AW: möchte Webasto Air Top 2000 im T5 unter dem Beifahrersitz montieren

Hallo,

er meint vermutlich im Innenraum unter dem Beifahrersitz. Da passt die 3500er definitiv nicht rein.

Habe selbst eine 2000er unter dem Sitz - keine große Aktion.
Sitz plus Gestell raus. Unter dem Auto müssen einige Bodenverkleidungen ab. Dann mit Bohrlochschablone anzeichnen und bohren.
Achtung nur beim Anzeichnen, weil bei mir am Unterboden ein Holhlprofil war. Dort drinnen macht sich eine Kontermutter schlecht.

Richtig blöd wird es, wenn kein Zuheizer verbaut ist - dann muss nämlich für die Kraftstoffversorgung der Standheizung der Tank raus und ein Tankentnehmer eingebaut werden.
Falls Zuheizer verbaut, mit T-Stück die Dosierpumpe anschließen.

Michael
 
AW: möchte Webasto Air Top 2000 im T5 unter dem Beifahrersitz montieren

Hallo !

sorry meinte natürlich innenraum...war irreführend von mir beschrieben.

Gruß alex
 
AW: möchte Webasto Air Top 2000 im T5 unter dem Beifahrersitz montieren

Hallo !

sorry meinte natürlich innenraum...war irreführend von mir beschrieben.

Gruß alex
Hi, bin auch an diese Einbauvariante interessiert... wäre super wenn jemand das ausführlicher beschreiben könnte.
 
Hätte Dir eine Werkstatt, die das so bei mir gemacht hat. Bedienteil gut aufgeräumt im Dach und so von Fahrerbereich als auch Schlafbereich gut zu erreichen.

Grüße

Nic
 
Hey zusammen, hat jd. vllt. Ein Bild vom einbau im Innenraum? Anfang April geht es an gardasee, und möchte zuvor noch evtl. 2000 st nachrüsten. Der Aufwand muss ja anscheinend nicht groß sein, möchte man sie in den Innenraum unterm Beifahrer einbauen. Außerdem habe ich schon die wwzh, was die spritentnahme leichter gestaltet. Könnt ihr mir tips geben, oder Bild wg. Genauen Positionierungslage? Danke und Grüße
 
Hallo zusammen

Wollt ihr die Heizung zum Übernachten brauchen? Das wird sehr laut im Bus.
Es müssen so oder so Löcher gebohrt werden. Wennschon die Heizung unter das Auto und die Förderpumpe gleich vom Chassis entkoppeln und zusätzlich isolieren. Sonst habt ihr noch das "Toktoktok" im Ohr.

Gruss Michi
 
Ja, zum übernachten. Ich habe unter meinem beifahrersitz ab Werk eine 60 mm Bohrung mit stopfen. Ich hätte die Heizung erst mal unter den beifahrersitz montiert, Verbrennungszuluft und Abluft raus durch den stopfen, und erst mal in umluftbetrieb betrieben. Sämtliche Feinheiten dann nach dem Urlaub umgebaut. Pumpe ist eh in ihrer Halterung /Dämpfer flexibel am chassis. oder korrigiert mich
 
Umluft ist gut. Braucht die Heizung weniger Arbeiten und läuft ruhiger.
Stimmt schon, die Förderpumpe ist in einer Gummi ummantelten Briede. Aber das Ticken ist gut hörbar. Ich habe meine komplett vom Fahrzeug entkoppelt.

Gruss Michi
 
Ok Michi. Danke für deinen Tipp. Hast du eine webasto oder eberspächer? Ichbin mir noch nicht sicher, aber eine eberspächer d2 airtronic ist für 797 Euro inkl. Einbüßte mit abgasschalldämpfer, warmluftstutzen usw. Zu bekommen. Webasto dagegen kostet einiges mehr. Lt. Aussage eines Boschmitarbeiters soll im Reparatur Fall eberspächer angeblich Probleme machen und nur über vw Werkstatt kooperieren?.....?
 
Hallo

Ich hatte die Eberspächer D3 Airtronic einbauen lassen. Das Bedienteil war das Easy Start. Zum schlafen im Bus braucht man keine Vorwahluhr (die hatte ich schon beim aufgerüsteten Zuheizer.) Das Gute war, man konnte die Heizung auch nur zum Lüften benutzen. Diese Funktion vermisse ich im Cali!

Die Eberspächer soll mit dem Regeln der Lüfterdrehzahl sensibler sein als die Webasto.
Die Heizung würde ich nicht mit dem Bus verbinden (Bedienteil von VW), sondern autonom anschliessen. So braucht die Heizung nur Strom von der Batterie.Bei Problemen mit der Heizung bist du unabhängig und jede Servicestelle des Herstellers kann sie reparieren.

Gruss Michi
 
Danke für deine Erfahrung . Autonomer Anschluss ist bei mir sowieso geplant, habe außerdem nur climatic. Ich werde mal noch weiter suchen und forschen. Einbau dürfte an sich nichts großes sein, da ich bereits zuheizer habe, und dosierpumpe per t-Stück anschließen kann.
 
Habe heute eine airtronic 2 gekauft. Werde sie hoffentlich in den nächsten zwei Wochen einbauen. Möchte erst mal in Innenraum unter Beifahrer einbauen mit Frischluft. Ich werde Bilder einstellen, sobald sie läuft.
 
Hi Hamlic,

Könntest Du evtl. ein paar Bilder senden zum Einbau deiner Luftstandheizung im Innenraum unter dem Beifahrersitz?
Insbesondere nähme mich Wunder, wie du den dichten Anschluss an den Fahrzeugboden gestaltet hast, ist ja doch ordentlich wellig der Boden da...

Danke!
 
Zurück
Oben