Möbelbefestigung an Trapo Sitzhalterungen

25000

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es schon beantwortet wurde - ich konnte keinen Beitrag finden.

Gibt es eine geschickte Möglichkeit die Sitzhalterungen des Trapos (also den Einzelhalterungen, keine Schiene) zur Befestigung von selbstgebauten Möbeln zu nutzen?

Ich habe z.B. hier: https://www.california-camping.de/vw-california-zubehoer/moebelbefestigung-schienensystem-t5.html geschicktes Zubehör für die Schiene gefunden, aber nirgends etwas für die Einzehalterungen. Dabei wäre sowas doch recht einfach zu konstruieren.

Mir wäre dabei wichtig, dass der Ein- und Ausbau relativ schnell geht und - natürlich - dass es hält :-)

Danke schon für Eure Antworten!
 
AW: Möbelbefestigung an Trapo Sitzhalterungen

Wir haben uns selber aus aluprofillen Haken gesägt und diese unter den schraenken angebracht. Die schränke werden zusätzlich durch kräftige blechschrauben an der Seiten Wand befestigt! Die Haken sichern die schranke vor allem beim Bremsen nach vorne! - ich weiß aber noch nicht, was der TÜV dazu sagt, wenn er es überhaupt bemerkt!!
Gruß
Samot35
 
AW: Möbelbefestigung an Trapo Sitzhalterungen

Hi Samot!

Danke schon mal für Deine Antwort! Hast Du eventuell ein bild von Deiner Konstruktion?

Aktuell denke ich auch darüber nach Bandschlingen, wie man sie vom Klettern kennt, zu verwenden. Die halten 22kN, bei vier Sitzhalterungen sollte das ausreichen. Zur Befestigung will ich dann an der Unterseite der Möbel Ösen befestigen. Die Schlingen sollen dann durch die Ösen und durch den Quersteg der Sitzhalterung laufen und mit einem Karabiner zusammengemacht werden.
Klingt das nach einer zu verrückten Lösung, hat da jemand Sicherheitsbedenken? Oder sagt ihr, dass das funktionieren könnte?
 
AW: Möbelbefestigung an Trapo Sitzhalterungen

Hallo 25000,

hört sich nach einer einfachen und flexiblen Lösung an. Die Bandschlingen und die Karabiner machen das auf jeden Fall mit. Das Problem dabei ist, dass du das Ganze nicht wirklich gespannt kriegst! Es hält zwar, hat aber immer Spiel, weil die Bandschlingen, um sie in den Karabiner zu kriegen weiter gespannt sein müssen wie sie es dann im eingehängten Zustand sind. .....blöd zu beschreiben...aber verstanden? ;-)
Ich habe mir, um ein Aluprofil für meine Radlhalterungen, an den Sitzaufnahmen befestigen zu können, das Profil durchbohrt, eine Gewindestange gebogen (ca 15cm lang, ca 100° Biegung), dies durch Loch im Profil gesteckt, dann oben mit einem Sterngriff mit Mutter versehen.
Der Haken alias gebogene Gewindestange wird von hinten über die kleine Achse der Sitzaufnahme geschoben und von oben durch Zuschrauben gespannt. Das Montieren dauert 20 Sekunden und hält wunderbar.
Foto hab ich zwar schon gemacht, aber grad nicht zur Hand....wird nachgereicht!

Grüße
A2+
 
AW: Möbelbefestigung an Trapo Sitzhalterungen

Hi A2+!

Mit dem Spannen hast Du recht, genau da sehe ich das größte Problem in der Idee mit den Bandschlingen.
Aber was Du da beschreibst klingt nach ner super Lösung! Ich kanns mir glaube ich ganz gut vorstellen, aber wenn Du das Bild noch findest wäre das super!

Danke schon mal für den Tipp!
 
AW: Möbelbefestigung an Trapo Sitzhalterungen

...hier die Fotos (Handykamera...no comment!!)Diese Art der Befestigung lässt sich natürlich nicht nur bei Aluprofilen wie hier anwenden, sondern bei allen möglichen Dingen, die befestigt werden müssen (Möbel, Kisten, ...)Dabei darauf achten, dass der Haken von hinten montiert wird, damit er beim Bremsen richtig hält! Um die Achse der Sitzhalterung zu schonen und die Reibung zw. der Achse und dem Haken zu erhöhen, habe ich ein Stück PVC-Schlauch über die Gewindestange geschoben.Mit dem Sternrad oben lässt sich das wirklich in wenigen Sekunden montieren und fest verspannen!GrüßeA2+Haken_1.jpgHaken_2.jpgProfil montiert.jpg
 
AW: Möbelbefestigung an Trapo Sitzhalterungen

Oh je. Ich möchte keinem Vorposter auf die Füße treten, aber die vorgestellten Lösungen sind nicht empfehlenswert. Eine umgebogene Gewindestange oder ein Aluprofil sind wirklich nicht geeignet, das Möbel ausreichend - im Fall der Fälle, und darauf kommt es ja an, liebe Familienväter (!) - zu sichern.

Ihr spielt wirklich mit eurem Leben! Wenn ihr etwas taugliches sucht, dann schaut mal bei Schiffsausrüstern vorbei: Einfach mal nach Wantenspanner oder Spannschloss googeln. Diese Teile sind auf extremen Zug und Impulsfestigkeit ausgelegt. Hier ein Beispielbild:

487.jpg

Bitte beachten: Die für den Nautikbereich ausgelegten Spannschlösser sind nicht mit der grottenschlechten Qualität vergleichbar, die euch im Baumarkt untergeschoben wird.
 
AW: Möbelbefestigung an Trapo Sitzhalterungen

Ich hatte das gleiche Problem und habe mir die Befestigungen von makromikro nachgebaut. Die haben den Vorteil das sie schnell montiert und wieder demontiert sind. Habe gerade keine Bilder zur Hand, mache aber gerne morgen welche und stelle die dann hier ins Forum. Schaut doch auch mal auf die Beiträge von makromikro das erkennt man auch wie die aussehen.
 
AW: Möbelbefestigung an Trapo Sitzhalterungen

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von meinen Befestigungen, was man leider nicht sieht, sind die 1cm dicken Stahlklötze mit zwei M8 Gewinden drin, die die Platte mit den zwei Löchern dann an der Halterung festziehen. Zwischen der Platte und der Oberkante der Sitzhalterung liegen jetzt noch zwei Kunstoffplatten, die ich aus einem Ikea-Küchenbrett ausgesägt habe, nur so kann das ganze Kraftschlüssig verbunden werden, ansonsten sinkt das Gestell im Gummiboden ein und die Schrauben können sich lockern!
IMG_0322.jpgIMG_0323.jpg

Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möbelbefestigung an Trapo Sitzhalterungen

Hallo zusammen!

Nochmals danke für eure Tipps. Ich habe inzwischen eine Lösung gebastelt:
- Um die Querstangen der Sitzhalterung kommt ein PVC Schlauch zum Schutz.
- Darum kommen gebogene Edelstahl Seilklemmen, wie man sie z.B. hier: http://www.robbiestampenbude.de/article-10637.html bekommt.
- Die M12 Gewinde schauen dann nach oben
- Darauf kommt dann der Holzboden der Möbel mit Löchern für die Gewinde
- Über dem Boden kommen dann Unterlegscheiben und die Muttern

Zusätzlich verwende ich noch die zwei M10 Schrauben, die eigentlich die Zurrösen im Trapo halten sollten.

Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben