Möbel versiegeln

Tom1982

Aktiv-Mitglied
Ort
Krieglach
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Dezember 2017
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Klimapaket, dunkle Scheiben hinten, Scheibenheizung, Einzelsitz vorne.....
Umbauten / Tuning
Lackierung in original Westfalia Farbe, 18 Zoll Felgen in Porsche Optik, diverse Verschönerungen außen, Camperausbau und Schlafdach
Hallo "Bastelfreunde"!
Da ich ja gerade dabei bin meinen Bulli auszubauen, stellt sich für mich schon seit längerem die Frage nach der richtigen Versiegelung der Holzoberflächen. Ich verbaue zum Großteil Multiplex in verschiedenen Stärken. Ich möchte die Holzoptik beibehalten, sprich keine Farbe auch die Möbel aufbringen. Die Holzstruktur und Oberfläche soll natur bleiben.
Auf der Suche nach einem geeigneten Mittel bin ich auf WOODCON gestoßen.
Hat mit diesem Mittel hier im Forum schon jemand Erfahrung, oder kann mir wer eine geeignete Alternative empfehlen?

Würde mich über eure Hilfe freuen.
LG, Thomas
 
Woodcon sagt mir nichts. Aber für Küchenarbeitsplatten aus Holz gibt es extra Öle, die sehr gut schützen sollen, sagte man uns neulich im Küchenstudio. Könnte vielleicht was sein :)
 
Hallo Thomas,
Hartöle oder auch Arbeitsplattenöl eignet sich gut, um die Oberfläche wasserfest und robust zu machen. Damit hab ich meine Küche bearbeitet: Arbeitsplattenöl¹¹ - Bau+Farben Kontor Leipzig **

Bei etwas geringer belasteten Oberflächen hab ich auch gute Erfahrungen mit Wachsöl gemacht.

Wichtig beim ölen ist , nach dem Auftrag nach ner viertel/halben Stunde nochmal drüber zu wischen, um ggf nicht aufgenommenes Öl zu verteilen, das gibt eine gleichmäßige Oberfläche
 
Multiplex würde ich mit Acrylklarlack behandeln. Hab ich bei meinem Ausbau in Multiplex auch gemacht und hat sich bewährt.
Treppen und Parkettlack in Siedenmatt.
 
Danke für eure Hilfe!
An Acrylklarlack in seidenmatt habe ich auch schon gedacht. Verfärbt der das Holz?
Mark, hättest du Fotos vom Ausbau für mich?

Danke, lg Tom
 
Danke für eure Hilfe!
An Acrylklarlack in seidenmatt habe ich auch schon gedacht. Verfärbt der das Holz?
Mark, hättest du Fotos vom Ausbau für mich?

Danke, lg Tom
Ganz viele, siehe mal unten "Unser Eigenausbau"
Verfärbt das Holz nicht, das Holz dunkelt aber im Laufe der Jahre nach.
 
Hallo,
ich verwende Osmo Hartwachsöl. Gibts bei MIPA.
IMG_20190226_185617.jpg
Multiplex mit einem Schleif-Vlies anschleifen, Öl mit breitem Pinsel dünn auftragen und nach 20 Min. mit einem Lappen nachwischen.
Nach Trocknung nochmal mit einem feinen Schleif-Vlies nachschleifen.
Gruß, t335
 
Hallo, danke für die Infos!
Bezüglich dem OSMO Wachs, wie oft muß man den Vorgang wiederholen, bis die Multiplex nicht mehr rauh ist. Bleibt die Holzfarbe gleich?

Danke!
LG, Tom
 
Ich habe einmal vor, und einmal nach dem Streichen mit einem grauen Schleif-Vlies geschliffen. Nach dem Streichen nicht zu viel wegschleifen. Ergibt eine seidige Oberfäche.
Ich habe für die senkrechten Flächen das DekorWACHS mit weißer Tönung genommen.
IMG_20190226_195312.jpg
Das hellt das Holz etwas auf und dunkelt nicht nach. Durch zweimaliges Streichen wird die Tönung fast deckend. Du kannst dir bei Osmo im Internet auch kleinere Proben schicken lassen.
Die größeren Dosen sind nicht billig aber sehr ergiebig.
 
Also...... dann melde ich mich als Schreiner zu Wort.

MEINES Erachtens ist Öl, egal von welchen Hersteller es ist für einen Pkw Ausbau nur bedingt geeignet.
Weil nicht dauerhaft Wasserfest. ( und gleich an die Ölverfechter ! Kommt mir nicht mit „Öl ist Wasserfest“ Sorry ist es eben nicht ). Des Weiteren wenn du Öl IM SCHRANK verarbeitest dann richt das ewig noch Öl und deine Sachen im Schrank auch, auch Teller und so.
Das einzigste was ICH als Fachmann für meinen Ausbau nehmen würde ist PU Lack als zwei Komponente, aber nicht auf Wasserbasis.
Erstauftrag mit 25% Verdünnung und den Zweitauftrag mit 10% Vedünnung.

Öl hat auch einen „Anfeuerungsefekt“ das heißt es wird DUNKLER als wenn du Lack nimmst.

Zur Materialauswahl kann ich dir Pappelsperrholz nur wärmstens empfehlen.
Habe ich bei mir auch genommen und das hält immernoch. Pappel ist auch wesentlich leichter als Multiplex ca 35% . Musst ja manchmal die Schränke auch zum Auto tragen.....oder ?
Habe bei mir nur 12er und 15er Platten verarbeitet.

Gruß Donnerkeil
 
meine Empfehlungen:
HWS-112-Hartwachs-Siegel
Wir haben einen Waschtischschrank vom Schreiner anfertigen lassen und sind mit dieser Beschichtung bisher absolut zufrieden.
Fühlt sich offenporig und samtig an...ist aber gleichzeitig gut beständig gegen Wassertropfen.
Unsere Holztreppe wurde behandelt mit Produkten von:
Natürliches Holzöl und Steinöl — Natural Naturfarben
Wobei wir 1x jährlich mit Pflegeöl auffrischen.
 
Das einzigste was ICH als Fachmann für meinen Ausbau nehmen würde ist PU Lack als zwei Komponente, aber nicht auf Wasserbasis

Eins vorweg, ich will keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Und wenn du @Donnerkeil als Fachmann das benutzt ist das in Ordnung. Dem Unbedarften gilt aber der Hinweis: PU, bzw. vielmehr die bei der Herstellung (besonders bei der Verarbeitung von 2K-PU-Lacken oder von Bauschaum) ausgasenden Isocyanate sind hochgiftig bis cancerorgen eingestuft. Wer damit arbeitet sollte also wissen was und wie er es verarbeitet (Stichwort Arbeitsschutz). Einmal ausgehärtet ist dann wieder gut, aber bis dahin ... Vorsicht.

Grüße.
Steve
 
Ich habe meine großzügig mit Ballistol behandelt, Holz wird aber dunkler. Stinkt ein paar Tage, der Geruch verschwindet aber komplett und ist völlig ungiftig. Ob das ewig hält weiß ich nicht, kann man aber immer wieder machen...
 
Hallo zusammen,

im örtlichen Holzfachhandel hat man uns das bereits erwähnte OSMO Hartwachsöl empfohlen.

Ich habe es bereits auf Birke Multiplexplatten aufgetragen, aber habe die Möbel noch nicht in "Verwendung" gehabt. Die Verarbeitung des Hartwachsöls ging aber sehr leicht von der Hand ;-). Für Laien wie mich also absolut zu empfehlen.

Zusätzlich habe ich eine Lacklasur der Firma Bondex verarbeitet, da diese es bei uns im örtlichen Baumarkt in verschiedenen Farbtönen erhältlich sind.

Wichtig war mir, das die Möbel weitesgehend wasser- und schmutzabweisend behandelt werden und keine giftigen Stoffe verarbeitet werden, mit denen ich mich nicht auskenne.

VG
Carsten
 
Guten morgen!
Danke für die vielen Vorschläge. Ich werde jetzt einmal das OSMO Hartwachsöl ausprobieren.
Ich werde berichten.

LG, Tom
 
Also...... dann melde ich mich als Schreiner zu Wort.

MEINES Erachtens ist Öl, egal von welchen Hersteller es ist für einen Pkw Ausbau nur bedingt geeignet.
Weil nicht dauerhaft Wasserfest. ( und gleich an die Ölverfechter ! Kommt mir nicht mit „Öl ist Wasserfest“ Sorry ist es eben nicht ). Des Weiteren wenn du Öl IM SCHRANK verarbeitest dann richt das ewig noch Öl und deine Sachen im Schrank auch, auch Teller und so.
Das einzigste was ICH als Fachmann für meinen Ausbau nehmen würde ist PU Lack als zwei Komponente, aber nicht auf Wasserbasis.

Nunja. Da halte ich als ebenfalls Profi gegen!
Natürlich ist ausgehärtetes Öl wasserfest. Was'n Schmarrn. Ich baue und verkaufe Paddel, die geölt sind (und sicher nicht als einziger), und da wäscht sich sicher nichts aus. Das ist ja polymerisiert, im Grunde wie der PU-Lack.
Ein 2K-PUR ist natürlich optimal, was mechanische Eigenschaften angeht. Aber für nen Laien nicht vernünftig zu verabeiten. UND, was imho mindestens ebenso wichtig ist, den PUR musst du bei Kratzern aufwändig vollständig nachlackieren, beim Öl kannst du einfach partiell nacharbeiten.
Und das mit dem Gestank ist auch nur eine Wahrheit aus der Zeit unserer Vorväter, als Öle noch keine Sikkative hatten. Ein Öl wie das HW-Öl von Osmo ist einfach zu verabeiten (auch vom Laien), macht ne gute Oberflcähe und riecht nach zwei Wochen auch nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr als ne PUR-Lackierung.
ich weiß, wir beide finden, dass die Lackierung nach 3 Tagen nicht mehr riecht, aber Leute, die nicht lackraumgeschädigt sind wie wir, meine Partnerin zB, sieht das ganz anders ;-)
 
Zurück
Oben