Möbel befestigen bei Selbstausbau zum WoMo???

VW-Einsteiger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kombi
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Mini-WoMo
Hallo Selbermacher,
ich habe Bodenplatte, Drehsitz usw. jetzt zusammen und will mich an den Möbelbau und vor allem -einbau wagen. Bei meinen bisherigen Ausbauten war das alles easy: Alter Bus, also die Möbel mit Blechschrauben in die Seitenwand an den Stellen wo das Blech doppelt ist, fertig.
Bei meinem T5 soll das aber etwas "eleganter" gelöst werden:
Für den Boden versuche ich, die vorhandenen Gewinde der Zurrösen zu nutzen, aber für die Seitenwände bin ich noch ratlos!?:confused:
Wie kann ich die Möbel möglichst solide in der Seitenwand befestigen, im Idealfall sogar so dass ich z.B. den Kochschrank durch Lösen von ein paar Schrauben rausnehmen könnte?
Ich habe gehört dass es mit Nieten/Nietzange funktionieren soll, aber es soll auch die Möglichkeit geben an den benötigten Stellen Gewinde irgendwie einzusetzen???
Allerdings hab ich da null Ahnung von und bin daher für jede Anregung und Idee von allen Selbstausbauern dankbar!!!:)
Gruß
VW-Einsteiger

AW: Möbel befestigen bei Selbstausbau zum WoMo???

Hallo VW - Einsteiger....

es gibt für die Blindnietzange einen Aufsatz mit dem kannst du Gewindemuttern ins Blech einsetzten. Die Muttern gibt es im gut sortierten Fachhandel in verschiedenen M Größen.
Danach ist eine Befestigung mit normalen Schrauben möglich. Der An - und Abbau von Möbeln dürfte kein Problem darstellen. Wie haltbar allerdings diese Konstruktion bei einem Unfall ist, kann ich dir allerdings nicht sagen ?!?!
Ich habe mich bei meinem Ausbau auf "aktive Verschraubung mit stabilen Winkel" verlassen und zusätzlich mit Aluprofilen gearbeitet. Verdeckt würde das ganze durch eine dezente Holzverkleidung oder durch Messingleisten. Viel Spass beim Ausbau.... !!

lg vom Roihessebub

Hallo Roihessebub!
Erstmal danke, genau diese Info hab ich noch gesucht! Dass es einen Aufsatz geben muss hatte ich zwar vermutet, aber jetzt weiß ich wenigstens nach was genau ich suchen muss! :)
Bei einem Unfall vermute ich einfach mal dass ab einer gewissen Geschwindigkeit sowieso jeder Ausbau im Fahrerhaus Hallo sagen wird, es sei denn man verschweißt eine Art Grundgerüst mit der Karrosserie, hab ich auch schon mal gehabt...
Mit "aktiv verschrauben" meinst du dann also doch in's Blech schrauben nehm ich mal an??
Scheint mir auch am stabilsten, aber diesmal wollte ich's halt alles zum rausnehmen haben.
Gruß
VW-Einsteiger

Hallöle VW-Einsteiger,

mach doch mal -> KLICK <- dort gibt es unter anderem einen Punkt, in welchem die Befestigungsstellen für Zusatzaufbauten verzeichnet sind ...

Zurück
Oben