Möbel an Seiten/ Seitenverkleidung befestigen

annkristin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo!
Ich habe schon viel das Forum durchforstet aber noch nichts dazu gefunden wie ich etwas an der Plastikverkleidung rechts ( über der Klimaanlage) befestigen kann. Ich würde gerne ein Bett bauen , seitlich zusammenschiebbar und die rechte Seitenwand soll fix an der rechten Seiten ( an der Plastikverkelidung ) montiert werden , sodass ich nur das lattenrost nach links einschiebe.
Die Idee ist auch dann rechts über bzw. mit der bett-Seitenwand ein kleines Schränkchen zu bauen.

Also: Wie befestige ich am besten Seitenwand und Schränkchen ?

2. Frage : Links ein ähnliches Thema: würdet ihr für in die Karossierie ( für ein Regal) NIeten nehmen oder Schrauben? Wenn ja, welche?

Danke euch!
Ann-Kristin
 
Servus. Also an der Plastikverkleidung etwas schwereres befestigen fällt aus. Im Blech dahinter schon. Am besten bei einen Falz oder wo zwei Bleche zusammen sind. Einnietmuttern eignen sich für sowas am Besten. Bei der Verkleidung dann etwas größer bohren und etwas beilegen was dem Abstand von Außenseite Verkleidung bis zur Nietmutter entspricht.
 
Danke!
"An der Plastikverkleidung befestigen" - da hatte ich evtl an kleben mit sika gedacht: ein waagrechten Regalbrett an / auf die Seitenwand des Bettes welche wiederum am Boden mit Winkeln verschraubt werden soll . So stabilisiert das Regalbrett dann auch die Seitenwand des Bettes seitlich.
Dein Vorschlag bleibt trotzdem bei plastik durchbohren und nieten? Oder meinst du kleben ginge da?
 
Die Plastikverkleidung muß auf jeden Fall noch demontierbar bleiben, den dahinter befindet sich noch "Technik" !
 
Die Verkleidung ist nur geclipst. Das hält nicht viel aus.
 
Wenn du das "Bett" noch im Boden verankerst (auf den Schienen, der Bodenplatte, etc.) dann ist eine Verklebung mit der Verkleidung unnötig und auch, wie oben schon erwähnt, eher schlecht (Wartung, mögliche Reparaturen).
Die Verkleidung ist nur geclipst. Das hält nicht viel aus.
Solltest du konstruktionsbedingt an der Seitenverkleidung befestigen "müssen", dann würde ich dringend nochmal über die Konstruktion nachdenken. Von den möglichen Gefahren bei einem Umfall mal abgesehen, wird schon bei einer starken Bremsung oder bei schnellen Kurvenfahrten dir die Verkleidung rausreißen...
 
Alles klar. Danke.
Dann nehme ich winkel und schraub sie in die Bodenplatte (Siebdruck 15 mm) .
Soweit ich gelesen habe mit Rampa? Stimmt ihr dem zu? Muss ich bei den Winkeln auch was beachten?

Bzw wie würdet ihr es machen? Ich habe halt bedenken, dass die Seitenwand, alleine stehend, nur an Winkeln instabil ist..
 
Rampa Muffen und Winkel sind gut! Ob es oben noch was braucht hängt von der Höhe, Größe und Gewicht ab. Besser ist es auf alle Fälle.
 
Hallo @annkristin - ich kann zwar hier zu deiner Frage nichts beitragen, aber beim lesen dachte ich im ersten Moment, daß Du wahrscheinlich im "Cali-Forum" mehr Input kriegst. Nur so als Idee.
 
Dann nehme ich winkel und schraub sie in die Bodenplatte (Siebdruck 15 mm) .

Das reicht auch nicht wirklich.
Bei einem heftigen Crash reisst es Dir die Schrauben 'raus, sind ja auch nur kurz.
Üblicherweise nimmt man Einschlagmuttern, die auf der Unterseite der Platte montiert werden.

Ok, sehe gerade, Rampa-Einschlagmuttern. Das passt

Wenn Du etwas an der Seitenwand festmachst, schiebe ein Flacheisen, an dem Du die Verschraubung anbringst, hinter das Blech. Dann hält das auch.
 
Danke euch! ich berichte dann von meiner Lösung ;-)
Falls euch natürlich noch was einfällt auch gerne ..;-)
Lg
 
Zurück
Oben