Modularer Bergsteiger-/Motorrad-/Transportbus

Was mir im Urlaub aber gefehlt hat, war eine Möglichkeit, auch außerhalb vom Bus mal rumzuliegen.
Bei so einigen Ausbauern gibts hierzu einen Hängematteaufhängepunkt im Holm im Heck. Ich hab mir gedacht, dass man da in die vorhandenen Löcher drei Einnietmuttern reinmachen könnte und eine (Airline) Schiene dort (ggf zusätzlich verklebt) anschrauben könnte.

-> Hat sowas schonmal zufällig jemand gemacht?
 
Hi Charly,

Respekt, dein Ausbau sieht echt gut aus!
Fahre seit 8 Wochen einen "alten" RWE T5.2 und bin auch dabei den auszubauen.
Allerdings nicht in der Geschwindigkeit die du an den Tag legst. :D
Hast du mal probiert 2 Motorräder rein zu bekommen?
Das ist nämlich auch mein Plan, Ursprünglich wollte ich eine 1200 Bandit + Honda CB 650F unterbringen -> unrealistisch.
Wird wohl darauf hinauslaufen, das ich nur die kleine ( XT250) mitnehmen kann.

Gruß
Paul
 
Hi Paul,
naja, die Geschwindigkeit ist leider ein bisschen raus. 😅 Wenn der Urlaub als Deadline erstmal rum ist, eiert man sich dann doch irgendwie von Wochenende zu Wochenende...
Also die Idee mit beiden Mopeds im Bus haben wir mittlerweile eigentlich verworfen. Ausprobiert haben wir es bis jetzt nicht, aber ich denke, dass ein Hänger die einfachere Lösung wäre. Dann kann man auch den Einbau drin lassen und im Bus pennen.
 
Sorry ich muss den noch mal los lassen 😜
Das heißt Anhänger. Hänger hast du in der H.... 😂
 
So, nochmal ein kurzes Lebenszeichen. Die Ausbaugeschwindigkeit hat seit August letztens Jahres ja exponentiell abgenommen, aber in den letzten Wochen hat sich doch noch einiges getan.

Gestern hatten wir den Bus rund 12 Stunden lang mit 3M Folie foliert, jetzt sieht er nicht mehr ganz so schlimm nach Entführerbus aus. ;) Wir hatten einen Kumpel dabei, der sowas schon öfter gemacht hat. Aber die Folie ist so gut zu verarbeiten, dass ich es mir jetzt auch selbst zutrauen würde. Würde sicherlich nicht so schnell gehen, aber die Ersparnis ist ja schon gewaltig. Ich kanns jedem nur empfehlen, sowas mal selbst zu probieren. ;)

Außerdem bin ich in den letzten Zügen für unsere "Küchenzeile" hinter dem Fahrersitz. Es fehlen noch einige Ausschnitte, aber ich hoffe, dass ich das Teil auch in den nächsten beiden Wochen fertig bekomme.
 

Anhänge

  • 20210515_194244.jpg
    20210515_194244.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 217
  • 20210508_201925.jpg
    20210508_201925.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 219
So, nochmal ein kurzes Lebenszeichen. Die Ausbaugeschwindigkeit hat seit August letztens Jahres ja exponentiell abgenommen, aber in den letzten Wochen hat sich doch noch einiges getan.

Gestern hatten wir den Bus rund 12 Stunden lang mit 3M Folie foliert, jetzt sieht er nicht mehr ganz so schlimm nach Entführerbus aus. ;) Wir hatten einen Kumpel dabei, der sowas schon öfter gemacht hat. Aber die Folie ist so gut zu verarbeiten, dass ich es mir jetzt auch selbst zutrauen würde. Würde sicherlich nicht so schnell gehen, aber die Ersparnis ist ja schon gewaltig. Ich kanns jedem nur empfehlen, sowas mal selbst zu probieren. ;)

Außerdem bin ich in den letzten Zügen für unsere "Küchenzeile" hinter dem Fahrersitz. Es fehlen noch einige Ausschnitte, aber ich hoffe, dass ich das Teil auch in den nächsten beiden Wochen fertig bekomme.

Dein Ausbau gefällt mir richtig gut. Die Idee mit den Nuten ist Top.

Kannst du noch weiter auf das folieren eingehen? Welche Werkzeuge hast du verwendet? Kannst du ein Tutorial oder einen Thread hier empfehlen? Kosten?
 
Vielen Dank für die netten Worte! :) Ich muss aber dazusagen, dass die Idee mit den Nuten bei der Bullifaktur geklaut ist. Deren Design nutze ich die ganze Zeit schon als Vorlage.

Werkzeuge fürs Folieren sind sehr überschaubar. Alles was du brauchst ist ein scharfes Cuttermesser, einen Heißluftfön (wahrscheinlich tuts auch ein normaler Haushaltsfön) und ein Rakel. Als Folie haben wir die 3M 2080 Serie verwendet, Farbton bei uns ist Satin dunkelgrau. Für die geraden Kanten gibt es auch von 3M Kniveless Tape (wir hatten die Design Line hieß das glaube ich). Das ist quasi ein Karbonfaden auf einem Klebestreifen. Der wird zuerst auf die gewünschte Kante geklebt, dann wird die Folie darüber geklebt. Wenn dann alles fest ist, ziehst du den Faden ab und schneidest damit durch die Folie.

Wir hatten ja einen Kumpel dabei, der das schon öfter gemacht hatte, daher hab ich mir vorher gar nichts angeschaut. Aber grundsätzlich schneidest du dir die Folie erstmal grob zurecht (sind beim Bus ja gut aufgeteilt), klebst sie grob oben fest und rakelst sie dann nach unten und zur Seite hin weg. Wenn du mal gepfuscht hast, ne Falte oder ne Blase drin ist, lässt sich das super leicht mit dem Rakel oder dem Fön korrigieren. Die Kanten werden dann einfach umgeschlagen und auf der Rückseite mit dem Cutter abgeschnitten. Anschließend wird die ganze Folie mit ca. 90 Grad nochmal erwärmt, um den Kleber zu aktivieren.

Ich hab selbst für sowas eigentlich auch nicht viel Geduld und mir hats ehrlich gesagt auch ein bisschen davor gegraut, aber ich war echt positiv überrascht, wie simpel das doch geht. Wenn du vorhast, sowas auch mal auszuprobieren, kannst du dir ja einfach mal einen halben Meter Folie bestellen und ausprobieren. Fast genauso viel Zeit wie das Folieren hat allerdings auch die Demontage diverser Teile (Stoßstange hinten, Seitenverkleidung Schiebetür, Griff, Nummerschild und Beleuchtung Heckklappe) gekostet.

Wir haben jetzt rund 350 Euro für die Folie gezahlt - haben aber glaube ich auch noch ca. 1/3 über. Wir hatten sicherheitshalber 12 Meter bestellt. Was ich jetzt so gelesen habe, würdest du mindestens 1600 Euro beim Folierer bezahlen, teilweise habe ich aber auch schon 2500 gehört. Ich habe jetzt keinen Vergleich, wie das Endergebnis bei einem Profi-Folierer aussieht, aber ich bin mit unserem Ergebnis mehr als zufrieden. Zumal der ganze Bus ja ein DIY Projekt ist.

Ich hoffe, das hilft schonmal weiter. Ansonsten bei Fragen gerne melden!
 
Ja, danke, das hilft mir weiter.
Vor allem das Tape war mir unbekannt. Hatte mich schon fast damit abgefunden mit dem Cutter auf dem Lack schneiden zu müssen.
Ansonsten machst du mir ja Mut. Ich bestelle gleich direkt einmal das Material.
Im ersten Schritt geht es mir um die verblechten Fensterausschnitte im Heck und den Flügeltüren. Danach wäre ein Steifen an den Seiten angedacht. Leider hat der Bus an einer Seite eine Delle und an Fensterausschnitten der Flügeltüren Beulen, das muss ich natürlich noch vorher spachteln und schleifen. Mal schauen wann ich tatsächlich dazu komme.

Preislich ist das natürlich Top. Ich wäre auch nicht bereit nur für Optik so viel zu bezahlen.
 
So, nochmal ein kurzes Update. Diese Woche waren wir nochmal für ein paar Tage mit dem Bus in den Bergen. Die Drehkonsole für die Beifahrersitze ist einfach mega. Dadurch entsteht soviel mehr Platz im Bus. Mit der Aufteilung der Küchenzeile bin ich auch zufrieden, auch wenn sie noch nicht fertig war.

Die letzten beiden Tage habe ich noch die
  • Abdeckungen für die Öffnungen in der Arbeitsplatte der Küchenzeile fertiggemacht,
  • die Türen montiert
  • und noch einen Tisch gebaut. Der Tisch wird einfach mit einem Alu-U-Profil in dem Griff an der Küchenzeile eingehakt, das Tischbein ist mit fünf Umdrehungen drangeschraubt. Da wackelt nix. Verstaut wird er mit Klett hinterm Fahrersitz, das Tischbein wird dann zwischen Küchenzeile und Tischplatte geklemmt.
 

Anhänge

  • 20210527_131305.jpg
    20210527_131305.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 170
  • 20210527_213401.jpg
    20210527_213401.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 169
  • 20210528_151757.jpg
    20210528_151757.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 169
  • 20210528_151820.jpg
    20210528_151820.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 175
  • 20210528_153130.jpg
    20210528_153130.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 179
  • 20210528_212532.jpg
    20210528_212532.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 178
Hallo Charly,

ich bin gerade auf deinen Ausbau-Fred hier gestoßen.

Erstmal Glückwunsch zum tollen Ausbau, gefällt mir richtig gut. Ich bin selber gerade am Ausbauen und suche eine Möglichkeit für den Landstrom-Anschluß, um 230 V Steckdosen betreiben zu können, die Versorgungs-Batterie zu laden und den 12 V Kreislauf zu versorgen. Einen Wechselrichter benötige ich nicht.

Ist der von dir verwendete Schaudt-Elektroblock dafür zufriedenstellend geeignet?

Und darf ich fragen, welche CEE-Steckdose das genau ist, die Du in der Plastikkappe hinten links verbaut hast? Ist mir auch lieber als Blech zu schneiden...

Danke und Gruß
Tobias
 
Hey Tobias,

also ich finde den Elektroblock ganz gut, da man ne auch für den Laien verständliche All in one-Lösung hat. Für den von dir beschriebenen Anwendungsfall - ist ja der gleiche wie bei mir - ist der sicherlich nicht schlecht. Bisher standen wir auch trotz nur 80Ah Batterie noch nie ohne Strom da, auch wenn wir mal zwei Tage nicht auf nem Camping Platz standen. ;)

Die Steckdose ist die hier (ich hoffe, du kannst den Link öffnen):


Wirkt erstmal nicht so hochwertig, hat aber seit Einbau keine Probleme gemacht.

VG
Chris
 
Moin Chris,

unglaublich toller Ausbau. Der Bus gefällt mir richtig gut und lässt mir einige Anregungen für meinen geplanten Ausbau da.

Viele Grüße aus dem dunklen Pinneberg
Stephan
 
Zurück
Oben