Modriger Geruch im Auto ?

Lefran

Aktiv-Mitglied
Ort
Rodgau
Mein Auto
Sharan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wer's braucht.....
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
3-Zonen Klima, 10fach Airbag,Rückfahrkamera, Regensensor, Tempomat, MFA, Fernlichtassi,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2.0 TDI BM
Hallo zusammen,

ich bzw. wir haben jetzt schon mehrfach festgestellt das es in unserem T5 modrig riecht. Vieleicht ist modrig der falsche Ausdruck es kommt uns jedenfalls vor als wenn irgendwo in der Luftansaugung für die Lüftung ein alter feucht stinkender Putzlumpen drin steckt.

Ich habe jetzt schon alles abgesucht ob vieleicht ein totes Vieh irgendwo drin steckt oder ob ich Kühlwasserverlust habe etc., aber es ist nix zu finden.
Kann es vieleicht der Partikel- od. Pollenfilter sein der da möffelt oder könnte ein spülen der Klimaanlage Abhilfe schaffen ? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr :confused:

Weiterhin kann ich nur von der Fahrerseite die Fenstercomfortöffnung/schliessung für das Beifahrerfenster machen ( Schalter antippen Fenster fährt runter, wieder antippen Fenster fährt hoch ) wenn ich das am Schalter der Beifahrerseite mache muss ich den Schalter gedrückt/gezogen halten. Muss das programmiert werden od. geht das einfach nicht?

Vieleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Danke schon mal

Gruß

Frank
 
AW: Modriger Geruch im Auto ?

Hallo,
die Klimaanlage trocknet ja die Luft und die Feuchtigkeit in den Bauteilen kann müffeln.

Abhilfe bringt es manchmal wenn man erst etliche KM mit Klima voll AN fährt.
Dann die letzten 5 km vor der Garage ECON (= Kompressor aus) drücken.
Damit bläst es die Innereien wieder trocken. Vielleicht hilft es noch, kommt drauf an.

Ansonsten ist eine Entkeimung (=Desinfektion) angebracht. Das sollte aber ein Fachman machen.

Ein Tipp: Bei diesen Temperaturen kannst Du Econ drin lassen, außer die Fenster beschlagen.
Kühlen braucht es z.Z. nicht und der Zuheizer trocken beim T5 eigentlich genug.
 
AW: Modriger Geruch im Auto ?

Hallo Frank,

bezüglich der Fensterfrage:

Versuche mal folgendes, Schlüssel in das Fahrertürschloss und dann mit der Komfortfunktion die Fenster einmal öffen und schließen (mit gehaltenem Schlüssel).
Dann sollte die automatische Schließung / Öffnung im Tippbetrieb wieder klappen.

War bei mir am letzten Wochenende auch so, nachdem die Batterie streikte.
Der Hinweis ist auch irgendwo in der Bedienungsanleitung hinterlegt.
 
AW: Modriger Geruch im Auto ?

Komfortschließung über die Fensterhebertasten funktioniert für das rechte Fenster m.E. nur über den Taster in der linken (Fahrer)Tür. Rechts sind die billigen Plätze, deswegen auch keine Komfortschließung mit dem Taster in der rechten Tür.
Wir fahren halt einen Transporter, keinen PKW.
 
AW: Modriger Geruch im Auto ?

Hallo,

...hast du schon mal die Rollos bei den Schiebefenstern geprüft ??

Dein Baujahr ist kein Unbekannter in Sachen "undichte Schiebefenster".

Das Wasser läuft in diesem Fall über die Rollos in die Schiebetür.
Je nachdem wie lange das da schon rein läuft, ist dein Rollo dann mit allem möglichen Bewuchs befallen ......also ich meine da dürfte alles voller Moos sein.

Gruß
Claus
 
AW: Modriger Geruch im Auto ?

@Claus

Die Fensterrollos in den Schiebetüren sind vollkommen sauber und trocken, ich habe auch keine Wasserspuren an den Dichtungen. Ich habe auch mal an den Schlitzen von den Rolloschächten geschnüffelt da riecht nichts modrig. Wassereinbruch in den Innenraum, Fussraum irgendwo ist auch nicht festzustellen

Der Geruch kommt definitiv aus der Lüftung, ich werde heute Mittag mal den Pollenfilter wechseln und mal die Anlage auf Econ stellen vieleicht habe ich ja Glück. Trotzdem fahre ich heute noch mal zum :) und frag den mal vieleicht weiß der ja was.
 
AW: Modriger Geruch im Auto ?

Wenn es aus der Lüftung kommt ist es mit Sicherheit die Klimaanlage. Einfach mal versuchen, Sie zu "trocknen" (wie beschrieben). Hilft das nicht, muß sie mal gereinigt / desinfiziert werden.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben