modifizierte Bettverlängerung

Chico

Aktiv-Mitglied
Ort
Barleben
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.06.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
verstärkte Stabilisatoren, Polyroof-Hochdach mit Solarpaneel u.a.m.
FIN
WV2ZZZ7HZ8H157xxx
Hallo Calinisten,

wie einigen in Großbreitenbach versprochen, hier nun die Details zur verkürzten Bettverlängerung.

Gruß Chico
 

Anhänge

  • DSCN9095 Kopie.jpg
    DSCN9095 Kopie.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 884
  • DSCN9096 Kopie.jpg
    DSCN9096 Kopie.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 726
  • DSCN9097 Kopie.jpg
    DSCN9097 Kopie.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 665
  • DSCN9098 Kopie.jpg
    DSCN9098 Kopie.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 650
  • dscn9099 Kopie.jpg
    dscn9099 Kopie.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 644
  • DSCN9100 Kopie.jpg
    DSCN9100 Kopie.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 613
  • DSCN9101 Kopie.jpg
    DSCN9101 Kopie.jpg
    235 KB · Aufrufe: 617
  • DSCN9102 Kopie.jpg
    DSCN9102 Kopie.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 609
AW: modifizierte Bettverlängerung

Ähhh - geht das nur mir so, dass es beim Anklicken der kleinen Bilder ne Fehlermeldung gibt????
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hallo, ich habe die Bilder gerade noch eimal umsortiert, vielleicht deswegen die Fehlermeldung.

Bilderchen sehe ich allerdings auch nicht, sondern nur Bildertext.

Gruß Chico
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Henry (Chico),

woher hast du die Scharniere und Geschläge?
von der original-Platte oder sind die einzeln bei VW zu kaufen?

Gerhard von SiLi
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

... woher hast du die Scharniere und Geschläge?
von der original-Platte oder sind die einzeln bei VW zu kaufen? ...

Hallo Gerhard,

siehe Text im Bild 9095 (also von Originalplatte) - kann man aber auch kaufen.

Gruß Chico
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hallo Chico,
was mir etwas unklar ist, wofür sind denn die Fichte Vierkantleisten und die Ringschrauben?
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hallo LLE0900,

die Vierkantleisten sind gegen unbeabsichtigtes Verschieben von Ladung gegen den Schrank bzw. gegen die Cali-Verkleidung. Die Ringschrauben ermöglichen ein schnelles werkzeugloses Abbauen der Reeling, wenn diese nicht gewünscht wird (Bettnutzung) und können durch Verbindung untereinander mittels Seil, Spanngurt bzw. Schnur Ladung zusätzlich sichern. Habe anfangs auch die vorderen 2 Schrauben mit Ringschrauben ersetzt gehabt. Durch deren Höhe war aber die Hochklappfunktion eingeschränkt, so das ich diese gegen Normalschrauben getauscht habe. Wenn auf die Hochklappfunktion verzichtet werden kann bzw. man mit einer keineren Hochklapphöhe auskommt, sind dort auch Ringschrauben mit den oben angeführten Nutzen möglich. Man kann aber auch mit den Rinschrauben vorne arbeiten, wenn man 4o mm von den 150 mm gewonnenen wieder abgibt, indem man die Sitzbank weiter nach vorne schiebt.

M.f.G. Chico
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Nachtrag:

Nebeneffekt der modifizierten Bettverlängerung ist ein ca. 3 kg leichtere Platte gegenüber der Originalplatte.

Zur genauen Übertragung der Bohrungen von der Originalplatte auf die neue Platte ist es sowieso erforderlich die Beschläge zu demontieren. Wenn absehbar ist, daß man die Originalplatte nicht oder nicht oft wieder verwendet, dann kann man die Beschläge gleich für die neue Platte nutzen (die Einschaubmuttern der hinteren Beschläge bleiben in der Originalplatte und werden in der neuen Platte ja nicht benötigt, da auch hier jetzt durchgeschraubt wird).

Habe die neue Platte mit Mattine gestrichen. Damit bleibt zur Ladungsfixierung eine nützliche Oberflächenrauheit erhalten.

Gruss Chico
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hallo,

habe mir heute die Gepäckraumtasche beim Discounter L--L für 4,99 € gekauft (wird seit heute wieder angeboten). Sie passt fast wie angegossen in den Durchladebereich zwischen Sitzbank und Kühltruhe. Meine nachgebaute bisher dafür vorgesehene Holzbox passte nach der Kürzung der Bettverlängerung nicht mehr an diese Stelle. Sie ist jetzt 15 cm zu lang und ca. 1 cm zu breit. Näheres siehe Fotos.

Gruss Chico
 

Anhänge

  • DSCN9104.JPG
    DSCN9104.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 297
  • DSCN9105.JPG
    DSCN9105.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 290
  • DSCN9106.JPG
    DSCN9106.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 278
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hallo,

es sind ja mittlerweile verschiedene Bettverkürzungen vorgestellt worden. Aber wie bekommt ihr denn eure Sitzbank an den vorderen Aufnahmen der Bettplatte vorbei nach hinten geschoben? Bei mir geht das irgendwie nicht.


Gruss,

kissmetwix.
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hallo kissmetwix, es ist eng aber es geht.

Die Sitzbang geht aber normal nur so weit zurück bis
die Sitzfläche so ungefähr in einer Linie mit der Türkante ist.
Dann kommt mE ein Anschlag.

Hast Du einen Sitzbezug drauf?
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hallo dedetto,

habe ich nicht. Zumindest noch nicht. Aber es geht so schon nur mit Gewalt. Und das möchte ich nicht unbedingt ausprobieren. Habe über legt, die Platte wie in diesem Beitrag gezeigt zu kürzen, aber den gekürzten Teil mittels Scharnieren klappbar zu machen, damit ich die gesamte Bettlänge behalte. Leider passt dann auch die original Auflage nicht mehr.


Gruss,


kissmetwix.
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hab noch eine kleine Frage dedetto,

steckst Du hinter der California-Camping HP?

Gruss,

kissmetwix.
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hab noch eine kleine Frage dedetto,
steckst Du hinter der California-Camping HP?

nein, die sitzen in Freising, 120km weg.
(Achte mal auf den T1, dann merkst Du wer das ist.)

Zur Bettplatte:
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen,
es habe ja schon mehrere gemacht.
bei mir rubelt es ein wenig am Schonbezug,
aber das hält der wohl aus.

Mach mal ein Foto wo es klemmt.
(aber bitte keine Mega-Pixel)
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Moin, das mit klemmen beim Zurückschieben ist nicht weiter schlimm, aber beim wieder vorziehen hat sich bei meinem Freundlichen die Verkleidung der Rücklehne verhakt. Dann mit Ruck gezogen....und die Verkleidung war hin. Ich habe dann die Ecken die hängenbleiben mit einem Cuttermesser rund geschnitten. nun geht es problemlos.
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hallo,
Ich bin neu im Board und möchte mal meine Variante vorstellen.Ich habe die Platte um 17 cm gekürzt und dabei auch die vordere Originalhalterung verwendet.Auf der Schrankseite ist das einfach.Halterung abschrauben,neue Löcher bohren (ohne den Frischwassertank zu perforieren) ,Halterung anschrauben.Die alten Löcher werden mit Kunststoffstopfen verschlossen.
Die Halterung am Radkasten ist da schon aufwändiger.Die Halterung ist an einem Metallbügel angenietet,der am Radkasten befestigt ist.Diese Nieten müssen entfernt werden.Das geht am besten durch rausbohren (Staubsauger verwenden,damit keine Späne in die Öffnung fallen). An dem Bügel wird dann ein Stück Flachstahl (20 X 5 mm erscheint mir stabil genug) als Verlängerung nach hinten angeschraubt.Die Länge ist von der Verkürzung der Bettplatte abhängig.Daran wird dann die Bettplattenhalterung angeschraubt. Bettplatte einhängen -fertig. So bleiben alle ursprünglichen Funktionen erhalten. Das Originalpolster habe ich gekürzt und den Bezug entsprechend abgenäht.
Der einzige dem das nicht gefällt ist unser Hund.Der durfte bisher wegen Platzmangel mit aufs Bett,aber durch das kürzere Bett ist jetzt ja davor genug Platz auf dem Boden.

Grüsse

calimerlin
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hallo zusammen,

mir ist noch nicht ganz klar warum ihr die Platte kürzt. Damit man mehr Platz im Bus innen hat? Das ist mir klar.
Dadurch reduziert man aber dann doch auch den Stauraum im Kofferraum sowie verkürzt man die Liegefläche.
Kann mir bitte mal einer erklären was der Vorteil ist?
Den Stauraum brauch ich mit 2 Kinder schon.
Was ich bräuchte ist mehr Platz im Bus wenn das Bett umgeklappt damit man sich besser umkleiden sowie von oben runtersteigen kann wenn man Nachts mal raus muß. Über eine Idee hierfür wäre ich dankbar.

Gruß und immer Gute Fahrt

Dieter
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Hallo Dieter,
Mehr Platz im Bus,wenn das Bett umgeklappt ist - Genau das war der Grund das Bett zu Kürzen.Der Kofferraum muss ja deshalb nicht darunter leiden,da man die Position der Sitzbank jederzeit dem Gepäckvolumen anpassen kann.Die Bank muss ja nicht immer ganz nach hinten geschoben werden.

Grüsse

calimerlin
 
AW: modifizierte Bettverlängerung

Meine ist eher 'ne Bettverkürzung :D und sieht so aus:

Das Ganze liegt in der oberen Rastung und damit gibt's
mehr Platz für das Gepäck darunter. Das Polster habe
ich ganz weggelassen, Eine selbstaufblasende, 5cm
Matratze nimmt eingerollt weniger Platz weg.
Schlafposition: Füsse zur Heckklappe.
Durch den Rollauszug benötige ich auch keinen Aufsteller
für die Bettplatte, kann oben alles so liegenbleiben und
komme trotzdem unten überall 'ran.

:] Und reichlich Platz zum Bewegen :]
ist auch nicht zu verachten.
 
Zurück
Oben