Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Darth Vader

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreuzlingen / Schweiz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ne, nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Weiss
Umbauten / Tuning
Türkise Teilfolierung
Hallöchen Allerseits

Habe in den letzten Tagen mal ein bisschen dies Forum durchsucht und einige interessante Berichte gelesen.

Nun liebäugeln wir mit einem Multivan - Kauf in den nächsten 1 - 2 Jahren. Momentan machen natürlich auch uns die steigenden Spritpreise zu schaffen, was die Frage aufwirft, welche Maschine zum Einsatz kommen sollte. Benziner kommt irgendwie nicht in Frage - der Kleine ist zu schwach und der grosse 3.2 säuft zuviel :eek:. Somit bleibt nur der Diesel und hier wohl der 2.5 TDI mit ca. 130 PS. Der stärkere Diesel ist uns zu teuer und der 1.9 TDI zu schwach und schlechtere Laufruhe. Das wären aber irgendwie nur Kompromisslösungen.

Von daher die Frage - falls da überhaput schon etwas bekannt ist oder nur gemunkelt wird - kommt in absehbarer Zeit ein neuer T5 also T6 heraus? Oder wird ggf. wenigstens die Motorenpalette ergänzt/geändert? Gerade die neuen Twincharger Benziner (1.4 TSI) oder eben die neuen CR Diesel würden doch äusserst gut zum Multivan passen.
Dann natürlich mit DSG! :pro::pro::pro:

Oder verpennt hier VW wieder die Entwicklung bzw. Zeichen der Zeit wie mit dem Sharan? :uuups:

Vielen Dank für Eure Infos.

Beste Grüsse

Darth Vader
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

... wie bereits mehrfach orakelt ...

... der 2.5 PD stirbt aus ... es soll kommen ein Biturbo 2.0 CR mit DSG ... es soll Mitte 2009 ein Facelift geben ... der T6 wird noch etwas brauchen (wahrscheinlich nicht vor 2011-12) ...
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

... wie bereits mehrfach orakelt ...

... der 2.5 PD stirbt aus ... es soll kommen ein Biturbo 2.0 CR mit DSG ... es soll Mitte 2009 ein Facelift geben ... der T6 wird noch etwas brauchen (wahrscheinlich nicht vor 2011-12) ...

Vielen Dank schonmal. Das wäre ja immerhin etwas, was unseren Vorstellungen entsprechen und auch in die Zeitplanungen passen würde.
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

und der 1.9 TDI zu schwach und schlechtere Laufruhe.

Wirklich?
Bist du den denn schon mal probegefahren?
Der kleine Motor hat auch eindeutig seine Vorteile wie z.B. geringerer Verbrauch,
niedrigere Steuer, evtl. weniger anfällig und mit der Möglichkeit des weglassens des Werks-DPF (und dafür offenes System Nachrüsten) ist man der "Ölverdünungs-problematik" auch nicht so ausgeliefert.

Gruß
Ingolf
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

und der 1.9 TDI zu schwach und schlechtere Laufruhe.

Wirklich?
Bist du den denn schon mal probegefahren?
Der kleine Motor hat auch eindeutig seine Vorteile wie z.B. geringerer Verbrauch,
niedrigere Steuer, evtl. weniger anfällig und mit der Möglichkeit des weglassens des Werks-DPF (und dafür offenes System Nachrüsten) ist man der "Ölverdünungs-problematik" auch nicht so ausgeliefert.

Gruß
Ingolf


Das sehe ich ganz genauso wie Ingolf:
Der 1,9-l Diesel ist auch für eine größere Familie mit voller Beladung vollkommen ausreichend und zudem sehr wirtschaftlich.
Und die Laufruhe ist selbst beim im Vergleich zum MV angeblich schlechter geräuschgedämmten Transporter einwandfrei.
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Da muss ich mich anhängen:

geringer Verbrauch, genügend Leistung (nach meinem Empfinden bei Probefahrten war der Unterschied zur 96 kw-Maschine gering, zumindest bis ca 120 km/h).
Nach den Daten hatte ich die Maschine aber auch anfangs unterschätzt.
Meine Meinung: voll ausreichend. Mehr Motor braucht man nicht.

allradlocke
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Danke für die Hinweise zum 1.9 TDI. ;)

Ne, ich bin noch keinen Multivan gefahren - vor 20 Jahren allerdings mit einem uralten VW Bus mit ein paar Kumpels nach Spanien und zurück. War richtig Klasse 8)

Ich hatte auch schon an den 1.9 TDI gedacht und diesen dann per Chip-Tuning ein bisschen aufzufrischen auf um die 130 PS. Da es aber frühestens nächstes Jahr was zu kaufen gibt, haben wir noch Zeit und müssen solange mit unserem Opel Zafira (2.2 Beziner, Bj. 2003) vorlieb nehmen. Mit drei Kiddies ist dieser allerdings inzwischen zu klein, da jeder noch einen Kindersitz hat (8, 5 und 3 J.) und diese so gut wie garnicht nebeneinander zu plazieren sind ?(

Von daher bin ich natürlich besonders gespannt, auf mögliche "neue" Motoren, vielleicht sogar eine Blue Motion Variante. Bei den steigenden Spritpreisen wäre dies äusserst wünschenswert. Auch wenn hier in der Schweiz (sind vor 4 Jahren von Germanien :] hierher gezogen) die Preise deutlich günstiger sind - momentan CHF 1,93 = EUR 1,19 Benzin und CHF 2,23 = EUR 1,38 Diesel.

Ich habe mich auch schon mit dem Thema Autogas befasst, aber da verbrucht mir der 3.2 L Benziner doch einfach viel (lt. Hersteller 18 L in der Stadt ;().

Somit hoffe ich, dass VW auf die steigenden Spritpreise "bald" beim Multivan reagiert.

Beste Grüsse
Darth Vader
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Das mit dem Chiptuning sollte man lassen. :rolleyes: Insbesondere wenn geringer Verbrauch gefragt ist.

Beim 1.9 TDI unbedingt einen ab 2006 (?) kaufen - sofern nicht neu. Da wurde der Motorraum etwas verändert, so dass der Zahnriemen einfach, schnell und kostengünstig zu wechseln ist. Bei den neueren 1.9 TDI zieht daher in meinen Augen auch das Argument mit dem wartungsarmene Stirnradtrieb gegenüber dem 2.5 TDI nicht mehr.

Den R5 (2.5 TDI) wird es - wie man so hört - nicht mehr lange geben.
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

VWN wird den neuen Passat-Motor (Quereinbau) verwenden, 2,0 l CR mit Biturbo, soll im Passat 180 und 220 PS bringen. Das wärs doch. Wenn der mit DSG kommt, bin ich dabei und tausche den Dicken nch einmal gegen die neue Variante.

Götz
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

... im Passat sind es 170 PS (125 kW) ...
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

... der 1.9 TDI zu schwach und schlechtere Laufruhe.

Zu schwach kann ich nicht bestätigen.
Das mit Laufruhe zum Teil:
ab 140 km/h wird der Motor laut weil VW am 6. Gang gespart hat.
(für die Schweiz aber wohl eher irrelevant, oder?)

Ich würde mir aktuell auch mal die Modelle der Konkurrenz genau ansehen.
(der vergleichbare Familienvan eines anderen deutschen Herstellers hat auch beim kleinsten Diesel serienmäßig ein 6-Gang Getriebe und bereits CR Einspritzung ...)
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Zu schwach kann ich nicht bestätigen.
Das mit Laufruhe zum Teil:
ab 140 km/h wird der Motor laut weil VW am 6. Gang gespart hat.
(für die Schweiz aber wohl eher irrelevant, oder?)

Ich würde mir aktuell auch mal die Modelle der Konkurrenz genau ansehen.
(der vergleichbare Familienvan eines anderen deutschen Herstellers hat auch beim kleinsten Diesel serienmäßig ein 6-Gang Getriebe und bereits CR Einspritzung ...)

Warum nur hat der "vergleichchbare Familienvan eines anderen deutschen Herstellers" meine Familie und mich wohl trotz dieser Vorzüge nie so richtig interessiert????:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Beim 1.9 TDI unbedingt einen ab 2006 (?) kaufen - sofern nicht neu. Da wurde der Motorraum etwas verändert, so dass der Zahnriemen einfach, schnell und kostengünstig zu wechseln ist. Bei den neueren 1.9 TDI zieht daher in meinen Augen auch das Argument mit dem wartungsarmene Stirnradtrieb gegenüber dem 2.5 TDI nicht mehr.

Hast du / jemand da genauere Aussagen ab welchem Termin das umgestellt wurde?

Ansonsten kann ich mich ebenfalls nicht über den Motor beklagen. Im Schnitt fährt man ihn (mit DPF) mit gut 7-8 Liter. Im Winter mal drüber, aber jetzt im Sommer auch dementsprechend drunter.
Dass der Motor allerdings ruppiger ist wie andere (z.B. CR) kann man wohl auch nicht von der Hand weisen. Mich störts jedenfalls absolut nicht.

Gruß,
CHR
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Hallo CHR,
ab Baudatum Januar 2006 wurde die Motorstütze konstruktiv geändert, so dass diese zum Zahnriemenwechsel nicht mehr demontiert werden muss. Das bedeutet einen erheblichen Minderaufwand an Arbeitszeit!

Lt. Onkel Edgar müsste das bei Fahrzeugen mit Mj 06 FIN >140000 geändert worden sein. Wobei im Januar 2006 die FIN im Mj 2006 um die 090000 (Bauort Hannover) bzw. 024000 (Bauort Poznan) gewesen ist. Da wurde auch die untere Zahnriemenabdeckung geändert.

Wer also einen "späten 06er" fährt sollte das vom Freundlichen genau prüfen lassen!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Hallo,

nur zur Ursprungsfrage:

"Wann kommt der T 6?"

Ich habe im Frühjahr an einer Marktforschungsstudie zum T 6 teilgenommen; der letzte Modellwechsel erfolgte nach 12 Jahren. Das war der kürzeste Zeitraum bisher. Der T5 ist jetzt 5 Jahre alt (2003 oder?). Dürften nach meinem Dafürhalten also noch mind. 5 Jahre ins Land ziehen (hoffentlich).

Grüße
Wenzi
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Das mit dem Chiptuning sollte man lassen. :rolleyes: Insbesondere wenn geringer Verbrauch gefragt ist.

Hallo zusammen, lese häufig mit, schreibe aber eher selten. Zum Thema Chiptuning möchte ich anmerken, daß die Firma SKN ein Eco-Tuning anbietet, welches sehr vielversprechend klingt. Das wäre zumindest mal eine Überlegung wert. Erhöhung des Drehmomentes inklusive.

Ich habe meinen 5`er getunt und bin damit höchst zufrieden, genauso wie ich es vorher bei meinem T4 war. Ist aber Geschmackssache.

:pro:
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Das mit dem Chiptuning sollte man lassen. :rolleyes: Insbesondere wenn geringer Verbrauch gefragt ist.

Hallo zusammen, lese häufig mit, schreibe aber eher selten. Zum Thema Chiptuning möchte ich anmerken, daß die Firma SKN ein Eco-Tuning anbietet, welches sehr vielversprechend klingt. Das wäre zumindest mal eine Überlegung wert. Erhöhung des Drehmomentes inklusive.

...

Hallo germanist,
ich hatte vor einiger Zeit die Firma SKN mal angeschrieben, um mehr Infos über das Eco-Tuning zu bekommen - und vor allem einen Preis für den 128KW-TDI mit MKB BPC. Ich zitiere mal aus der Antwort:

"...
WIE HOCH SIND MEINE EINSPARUNGEN?
Die Einsparpotentiale liegen um 12 %. Bei allen SKN Testfahrzeugen wurden Einsparungen von 10 – 22 % erreicht. Somit ergibt sich eine Gesamtlaufleistung von ca. 20.000 km, ab der sich die Investition amortisiert.

...

VW Bus T5 2,5 TDI 128kw

Leistungszuwachs ca.: 6 kW ( 8 PS)
Drehmomentzuwachs ca.: 26 Nm
Preis: 899,00 €

..." Zitat Ende

Wer den Dreisatz so effektiv beherrscht wie diese Firma, der geht in meinen Augen bewusst auf Dummenfang! Bei einer (großzügig gerechneten) Einsparung von einem Liter auf 100km habe ich nach "ca. 20000km" rund 200 Liter Diesel eingespart. Macht dann bei dem derzeitigen Spritpreis 300,00€ :mad:
Oder die kalkulieren da schon mit einem Literpreis von über 4 Euro, das wäre natürlich auch eine Erklärung :baby:
Außerdem hatte ich explizit nach dem Motorkennbuchstaben BPC (also mit DPF) angefragt - die Antwort spricht Bände, sie kennen mit Müh und Not den 128KW im T5...

Thema erledigt!

Gruß
Jochen
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Wobei das Thema Chip Tuning schon einen gewissen Reiz hat.

Nicht wegen der mehr PS oder auch mehr Nm, mich würde es echt reizen das durchzuführen um den Bus schaltfauler fahren zu können.
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Der SKn Eco Chip wurde vor kurzem in der Auto Bild getestet. Dort war er unter vielen weiteren Testkandidaten zwar der mit einzige, der bei den Leistungsangaben nicht gelogen hat; bei seinem Verbrauchsvorteil dafür aber umso mehr.
 
AW: Modellwechsel/Facelift/Erweiterung der Motorenpalette T5 => T6 ???

Der SKn Eco Chip wurde vor kurzem in der Auto Bild getestet. Dort war er unter vielen weiteren Testkandidaten zwar der mit einzige, der bei den Leistungsangaben nicht gelogen hat; bei seinem Verbrauchsvorteil dafür aber umso mehr.

Hallo
Nen Arbeitskollege vor mir war vor kurzem auch bei SKN gewesen und hat dieses Eco-tuning machen lassen, bei nen Polo mit 130 Ps TDI. Er hat leider keine Leistungsmessung im Serienzustand machen lassen, aber nach dem Tuning hat er jetzt 156 Ps und so 350 Nm. Die geschichte hat 699€ gekostet und der verbrauch liegt nach seinen Angaben bei 0,5-1,0 mehr. Von der Leistung her ist der Mehrverbrauch völlig ok, nur finde ich sollte man das nicht Spar-Tuning nennen. Und die Preise sind auch ziemlich überzogen und für ne runde auf dem Prüfstand werden nochmal 140€ pro Achse verlangt.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben