Modelljahr '22

quintara

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
volle Hütte
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 cali beach tour 150 kW 2wd wwzh ahk 2.st 7si
Hallo zusammen
Da mein cali bestellt als mj 20 jetzt wohl erst im Juli kommt könnte es ein Modelljahr 22 werden. Zum mj 21 gab es ja schon umfangreiche Änderungen wie Entfall der S-Stufe beim dsg und TwinDosing.
Gibts schon Infos was sich zum Modelljahr 22 IM 6.1 ändert?
Cali und Trapo werden ja weiter gebaut...

Gruß quin
 
Modelljahr 2022 kommt ja in der Regel nach den Werksferien, die sind 2021 vom 02.08.-20.08.2021.
 
Modelljahreswechsel ist aber dieses Jahr schon in der KW 25. Ich habe aber leider bisher nichts in Erfahrung was sich ändert.
 
Modelljahreswechsel ist aber dieses Jahr schon in der KW 25. Ich habe aber leider bisher nichts in Erfahrung was sich ändert.

Wer jetzt bestellt, wird dann ja ganz sicher ein "Modell 2022" bekommen. Eventuelle Änderungen würden mich auch interessieren, wobe meine Kaufentscheidung davon ganz sicher nicht abhängt.
 
Im österreichischen Konfigurator tauchen bereits die ersten Entfeinerungen auf da bei einigen Sachen die Rede ist bis KW24.
So ändert sich wohl was an der Chrome Spange im Grill, da gibt es zukünftig eventuell die einfache aus dem Trapo und auch die MFA wird wohl reduziert.
 
Im österreichischen Konfigurator tauchen bereits die ersten Entfeinerungen auf da bei einigen Sachen die Rede ist bis KW24.
So ändert sich wohl was an der Chrome Spange im Grill, da gibt es zukünftig eventuell die einfache aus dem Trapo und auch die MFA wird wohl reduziert.

So lange noch ein Lenkrad und 4 Reifen drauf sind geht's ja noch... 🤣
 
Hallo, es gibt angeblich bereits neue Motoren bzw. neue Abgaswerte der Motoren. Weiß da jemand was?
 
Die gibt es spätestens seit 1.1.21 😉
 
Hallo, es gibt angeblich bereits neue Motoren bzw. neue Abgaswerte der Motoren. Weiß da jemand was?
Die überarbeiteten Twindosing-Motoren werden meines Wissens nach ab KW48/2020 eingebaut. Sehr unwahrscheinlich, dass ein paar Monate später für MJ22 noch mal überarbeitete Aggregate kommen.
 
Modelljahr 2022 kommt ja in der Regel nach den Werksferien, die sind 2021 vom 02.08.-20.08.2021.
Früher war der Modelljahrwechsel bei VWN immer zur 25 KW. Dann hatte man es geändert auf Anfang September, also wie bei den PKW. War glaube ich zur WLTP Umstellung/Euro 6d Temp. Vielleicht kehrt man jetzt wieder zum alten Turnus zurück?
 
Konzernweit wird Twindosing bei Modellwechsel eingeführt. Zuerst bei PKW..... Passat, Golf Caddy....
Bei Vorstellung des T6. 1 in 2019 sprach VWN (Sedran in einem Journalisteninterview) schon davon, dass im Modellwechsel Bauraum für zukünftige Abgastechnik im Bereich Motorraum/Amaturenträger geschaffen wurde.....
Später hat man konkrete Intressentenanfragen in die Richtung dementiert.... und klammheimlich die Umstellung vor Jahreswechsel getaktet.... Vermutlich liess sich so mehr verdienen..

Vermutlich war der Modellwechel 2019 zu früh (teuer) um das sofort zu Implantieren oder es war noch nicht serienreif entwickelt für Nutzfahrzeuge (Erstvorstellung für PKW Diesel 2018 ....)

Fakt ist:... die Vor-Twindose Aggregate schafften die NOx Vorgaben für 2021 nicht, .... da MUSSTE eine Änderung her.... zum 1.1.21. war auf den letzten Drücker....

Zum Glück ist das kein Softwaregefrickel an der Motorsteuerung um das entscheidende miligramm NOx unter die Grenzwertschwelle zu drücken, sondern die technisch langfristige Lösung für alle Konzernweiten Diesel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat jetzt was mit MJ22 zu tun? Die Umstellung ist schon innerhalb des MJ21 in KW48 erfolgt.
 
Ja, so wirklich viel sauberer ist es mit dem TwinDose nicht geworden.
Bin zwar nicht undankbar, dass es bei mir auf dem letzten Metern einer mit TwinD wurde, aber einen deutlichen Vorteil bietet es mir nicht. Diese 5 oder 6 g weniger an Emissionen...macht den Unterschied nun nicht so aus. Ob da nun in der Abgasnachbehandlung Vorteile bestehen kann ich mangels Technikverstand nicht beurteilen.
Spannend wird eher, wie die zwei verschiedenen Systeme bzw. das TwinSystem sich auf Dauer schlagen.
Vorteil sicher vom Nicht TwinDose: Wenn irgendwann mal erneuert werden muss, deutlich weniger Kostenaufwand.
 
Die ganze Twindosingeschichte ist eine erhebliche Änderung mitten im MJ 21.....


Doch viel Sauberer...... NOx von um die 80 auf um die 40 also halbiert......(beim 150 PS, der 5 Gang kommt nicht gsnz so gut weg, vermtl. wegen höherem Drehzahlniveau)
Und CO2 um ca 10%

Wäre 110PS mit dieser Anderung mit 6 Gängen gekommen, hätte ich den geordert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Abgaswerte durch eine evtl. weiterentwickelte Twindosingeschichte für das Modelljahr 2022 besser? Die Kfz Steuer ist ja inzwischen heftig....
 
Werden die Abgaswerte durch eine evtl. weiterentwickelte Twindosingeschichte für das Modelljahr 2022 besser? Die Kfz Steuer ist ja inzwischen heftig....
Wie gesagt, die Motoren wurden bereits Ende letzten Jahres aktualisiert und das dürfte schon vergleichsweise aufwändig gewesen sein. Dass die KFZ-Steuer so heftig ist, liegt vor allem am CO2-Zuschlag, der ja ab EZ 01/2021 erhoben wird. Macht z.B. bei dem 110kW/2WD/DSG stolze 88 Euro mehr pro Jahr verglichen mit EZ 2020. Und da die CO2-Bepreisung bis 2025 jährlich steigen soll, wird das auch der Grund sein, warum VW beim T7 vorerst nur Benziner/Hybrid anbieten wird, da sie offenbar den CO2-Ausstoß bei den Dieseln nicht deutlich reduziert bekommen und man dem Kunden kaum zumuten kann für einen Neuwagen knapp 600 Euro KFZ-Steuern pro Jahr latzen zu müssen.
 
. Und da die CO2-Bepreisung bis 2025 jährlich steigen soll, wird das auch der Grund sein, warum VW beim T7 vorerst nur Benziner/Hybrid anbieten wird, da sie offenbar den CO2-Ausstoß bei den Dieseln nicht deutlich reduziert bekommen und man dem Kunden kaum zumuten kann für einen Neuwagen knapp 600 Euro KFZ-Steuern pro Jahr latzen zu müssen.
Ich glaube, die 600€ jährlich vom Kunden interessieren VW weniger als die etwa 7000€ Strafzahlung pro Auto, die sie selber zahlen müssen.
 
Zurück
Oben