IBMOK
Top-Mitglied
- Ort
- PLZ Region 31
- Mein Auto
- T6.1 Kombi
- Erstzulassung
- 12/22
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Luftstandheizung, 2 Schiebetüren
- Umbauten / Tuning
- Reimo superflach AD (hinten hoch)
Ich warte das mit Sicherheit ab!
Nicht wegen drohender Fahrverbote, sondern weil endlich mal (vielleicht zum 1.Mal?) hier die Abgasreinigung konsequent zuendegedacht wurde.
Mit Twindosing ist ein deutlicher Rückgang des Dieselverbrauchs realistisch (17% beim Caddy gegenüber dem Vorgänger) .
Warum?
Es ist ein Strategiewechsel in der Abgasreinigung. Bisher wurde NOx Bildung mit zusätzlichem Diesel "vermieden" und der Rest gereinigt, wenn das Temperaturfenster eine Reinigung ermöglichte. Fettes Verbrennungsgemisch und/oder eine hohe AGR rate und wenig frische Verbrennungsluft sorgen für wenig Stickstoff im Gemisch drücken so die Bildung von Stickstoffoxiden (klar Luft besteht zum Großteil aus N..... ) drücken aber auch den von Haus aus guten Wirkungsgrad je nach Fahrweise erheblich. Denn eine effiziente Verbrennung braucht mageres Gemisch, also einen hohen (Sauerstoff) Luftanteil...Sauerstoff und Stickstoff stehen aber nunmal in einem festen Verhältnis in der Umgebungsluft.....
Mit den 2 SCR Kats konzentriert sich die Strategie mehr auf die Reinigung als auf die Vermeidung von NOx. Es gelingt endlich einmal, den wirksamen Temeraturrahmen praxisgerecht auszuweiten. Damit wird die Umwandlung von NOx in Luftstickstoff ab Kaltstart bis Vollast lückenlos möglich. Motorseitig darf so (erstmals seit Euro 2 Zeiten) wieder eine magere sparsame (und auchbrußarme) Verbrennung ablaufen . Der hohe NOx Anteil entseht dann zwar zunächst, lässt sich aber danach im Abgasstrang zuverlässig und fast vollständig herausfiltern. Am Ende kommt ungiftiger Stickstoff und deutlich weniger CO2 als bisher heraus.
Ein entrußter AGR Abzweig nach dem Partikelfilter und ein Ammoniakabscheider am Ende des Abgasstrangs runden das ganze ab. Überschüssiges Amoniak in der Atemluft hat ggf. das Potential zukünftiger Agasdisskussionen. Ungünstigerweise kann es zu Arsenbildung führen..... So eine Thematik jetzt schon aufzugreifen, das meine ich mit "Zuende gedacht".
So funktionierts jedenfalls im neuen Caddy, Golf und Passat. (Warum nicht gleich)
Ich hab durchaus Respekt und Anerkennung für die Ing.s die das serienreif gemacht haben, und warte das unbedingt ab.
Nicht wegen drohender Fahrverbote, sondern weil endlich mal (vielleicht zum 1.Mal?) hier die Abgasreinigung konsequent zuendegedacht wurde.
Mit Twindosing ist ein deutlicher Rückgang des Dieselverbrauchs realistisch (17% beim Caddy gegenüber dem Vorgänger) .
Warum?
Es ist ein Strategiewechsel in der Abgasreinigung. Bisher wurde NOx Bildung mit zusätzlichem Diesel "vermieden" und der Rest gereinigt, wenn das Temperaturfenster eine Reinigung ermöglichte. Fettes Verbrennungsgemisch und/oder eine hohe AGR rate und wenig frische Verbrennungsluft sorgen für wenig Stickstoff im Gemisch drücken so die Bildung von Stickstoffoxiden (klar Luft besteht zum Großteil aus N..... ) drücken aber auch den von Haus aus guten Wirkungsgrad je nach Fahrweise erheblich. Denn eine effiziente Verbrennung braucht mageres Gemisch, also einen hohen (Sauerstoff) Luftanteil...Sauerstoff und Stickstoff stehen aber nunmal in einem festen Verhältnis in der Umgebungsluft.....
Mit den 2 SCR Kats konzentriert sich die Strategie mehr auf die Reinigung als auf die Vermeidung von NOx. Es gelingt endlich einmal, den wirksamen Temeraturrahmen praxisgerecht auszuweiten. Damit wird die Umwandlung von NOx in Luftstickstoff ab Kaltstart bis Vollast lückenlos möglich. Motorseitig darf so (erstmals seit Euro 2 Zeiten) wieder eine magere sparsame (und auchbrußarme) Verbrennung ablaufen . Der hohe NOx Anteil entseht dann zwar zunächst, lässt sich aber danach im Abgasstrang zuverlässig und fast vollständig herausfiltern. Am Ende kommt ungiftiger Stickstoff und deutlich weniger CO2 als bisher heraus.
Ein entrußter AGR Abzweig nach dem Partikelfilter und ein Ammoniakabscheider am Ende des Abgasstrangs runden das ganze ab. Überschüssiges Amoniak in der Atemluft hat ggf. das Potential zukünftiger Agasdisskussionen. Ungünstigerweise kann es zu Arsenbildung führen..... So eine Thematik jetzt schon aufzugreifen, das meine ich mit "Zuende gedacht".
So funktionierts jedenfalls im neuen Caddy, Golf und Passat. (Warum nicht gleich)
Ich hab durchaus Respekt und Anerkennung für die Ing.s die das serienreif gemacht haben, und warte das unbedingt ab.