Modelljahr ´21

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Ich warte das mit Sicherheit ab!
Nicht wegen drohender Fahrverbote, sondern weil endlich mal (vielleicht zum 1.Mal?) hier die Abgasreinigung konsequent zuendegedacht wurde.
Mit Twindosing ist ein deutlicher Rückgang des Dieselverbrauchs realistisch (17% beim Caddy gegenüber dem Vorgänger) .

Warum?
Es ist ein Strategiewechsel in der Abgasreinigung. Bisher wurde NOx Bildung mit zusätzlichem Diesel "vermieden" und der Rest gereinigt, wenn das Temperaturfenster eine Reinigung ermöglichte. Fettes Verbrennungsgemisch und/oder eine hohe AGR rate und wenig frische Verbrennungsluft sorgen für wenig Stickstoff im Gemisch drücken so die Bildung von Stickstoffoxiden (klar Luft besteht zum Großteil aus N..... ) drücken aber auch den von Haus aus guten Wirkungsgrad je nach Fahrweise erheblich. Denn eine effiziente Verbrennung braucht mageres Gemisch, also einen hohen (Sauerstoff) Luftanteil...Sauerstoff und Stickstoff stehen aber nunmal in einem festen Verhältnis in der Umgebungsluft.....

Mit den 2 SCR Kats konzentriert sich die Strategie mehr auf die Reinigung als auf die Vermeidung von NOx. Es gelingt endlich einmal, den wirksamen Temeraturrahmen praxisgerecht auszuweiten. Damit wird die Umwandlung von NOx in Luftstickstoff ab Kaltstart bis Vollast lückenlos möglich. Motorseitig darf so (erstmals seit Euro 2 Zeiten) wieder eine magere sparsame (und auchbrußarme) Verbrennung ablaufen . Der hohe NOx Anteil entseht dann zwar zunächst, lässt sich aber danach im Abgasstrang zuverlässig und fast vollständig herausfiltern. Am Ende kommt ungiftiger Stickstoff und deutlich weniger CO2 als bisher heraus.

Ein entrußter AGR Abzweig nach dem Partikelfilter und ein Ammoniakabscheider am Ende des Abgasstrangs runden das ganze ab. Überschüssiges Amoniak in der Atemluft hat ggf. das Potential zukünftiger Agasdisskussionen. Ungünstigerweise kann es zu Arsenbildung führen..... So eine Thematik jetzt schon aufzugreifen, das meine ich mit "Zuende gedacht".

So funktionierts jedenfalls im neuen Caddy, Golf und Passat. (Warum nicht gleich)

Ich hab durchaus Respekt und Anerkennung für die Ing.s die das serienreif gemacht haben, und warte das unbedingt ab.
 
Beschreibt das, was du schreibst, nicht den EA 288 Evo? Der soll ja angeblich so oder so nicht im 6.1 verbaut werden.
 
Ja, in den PKW und im Caddy ist das ist der evo.... Ich spekuliere bislang, dass der (oder diese Technik) im Zuge von 6d auch im Bus kommt..... da wurde im 6.1 vor dem Amaturenträger Platz für zukünftige Abgaskomponenten geschaffen..... . hieß es seitens VWN schon bei der Vorstellung letztes Jahr....das könnte ja auf den motornahen 2. SCR hindeuten.....

Woher stammt die Info dass diese Technik nicht kommt, (das ware in der Tat schade....dann hätte ich mich "verspekuliert" 😉) ?
 
...
Woher stammt die Info dass diese Technik nicht kommt, (das ware in der Tat schade....dann hätte ich mich "verspekuliert" 😉) ?

Ein User hier hatte das als Antwortschreiben von VWN auf diese oder eine ähnliche Frage erhalten und hier einige Male gepostet.

Laut eines Artikels in der Autozeitung von Ende April ist das für den T7 auf jeden Fall geplant.
 
@IBMOK
ich hatte das in diesem Forum schon mal gepostet.
Diese Antwort hatte ich von VWN erhalten.
Ich hatte das hier schon mal im T6 Forum gepostet bevor es das T6.1 gab.
Hatte bei VWN nachgefragt. Sieht Anhang.
Ich gehe daher davon aus das der nicht kommen wird.

Grüße Nick
 

Anhänge

  • Volkswagen VW-2020-02-006990 8.pdf
    92 KB · Aufrufe: 213
Genau genommen steht da ja nicht, dass er im 6.1 nicht zum Einsatz kommen wird. Nur, dass er eben aktuell nicht zum Einsatz kommt, und auf jeden Fall in den Nachfolgemodellen. Es bleibt also noch Raum für Spekulation ;)
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen, und ja, das ist schade aber doch eine eindeutige Quelle.....

Mal schauen, wie sie 6d dann umsetzen....oder wie der T7 dann gefällt.... (?) diese Art der "Fehlspekulation" hat mich wenigstens nix gekostet....(und mein alter MK7 hat noch lange nicht fertiggerostet......) . 🤣
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen, und ja, das ist schade aber doch eine eindeutige Quelle.....

Mal schauen, wie sie 6d dann umsetzen....oder wie der T7 dann gefällt.... (?) diese Art der "Fehlspekulation" hat mich wenigstens nix gekostet....(und mein alter MK7 hat noch lange nicht fertiggerostet......) . 🤣
Denke die absolut richtige Entscheidung das T5x-downgrade namens T6.1 nicht zu kaufen.
 
Seit ein paar Tagen findest sich eine neue KW30-Preisliste für den Multivan im Internet. Auch hier wird weiter 6D-Temp angegeben.

Ich möchte mir idealerweise mit dem "MWSt. geschenkt - Angebot" + X% einen neuen T6.1. in der 150PS-Version zulegen, aber auf jeden Fall mit der ab 1.1.2021 gültigen 6D-ISC-FCM - Abgasnorm. Ich will das Auto etwas aufwändiger umbauen & 8-10 Jahre fahren und wohne in der Umweltzone von Frankfurt am Main. Da ist mir 6D-Temp einfach zu riskant...

Von VW gibt es ja laut Forum keine verlässlichen/verbindlichen Aussagen hierzu (sicher auch, um den Abverkauf der Altmodelle zu fördern). Hat jemand inzwischen neuere Informationen, wann VW den Multivan umstellt? m.E. muss das ja zu 1.1.2021 so sein, oder? Zumindest konnte ich die weiter oben getroffene Aussage, dass es für den Multivan erst in 09/2021 so weit sein muss, nirgends sonst finden. Ebenso handelt es sich beim Multivan m.E. um die Fahrzeugklasse M, bei der die neue Norm am 01.01.2021 für Erstzulassungen greift (statt ein Jahr später für die Gütertransporter). Und dass VW alle Multivans als Tageszulassung vor dem 01.01.2021 erstzulässt, um sie dann in 2021 munter vom Hof abzuverkaufen, kann ja eigentlich nur ein (hoffentlich) schlechter Witz sein und ist für eine Neubestellung gemäß Konfigurator sicherlich nicht relevant (?!?). Oder erfüllen die derzeitigen Multivans alle schon 6D-ISC-FCM und VW ist einfach zu faul, seinen Katalog vor dem 01.01.2021 anzupassen?

Fragen über Fragen. Bin für jedes Update dankbar!
 
Verlässliche Informationen sind bisher leider keine zu bekommen. Es werden hier und im Nachbarforum hin und wieder dubiose Aussagen von Händlern wiedergegeben, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Fakt ist, dass auch ein California/Multivan mit 6d temp nach dem 01.01.2021 nicht erstzulassungsfähig ist. Nur bereits vorher fertig produzierte Fahrzeuge können ggf. eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Das jedenfalls lässt sich den Dokumenten des KBA entnehmen. Alles andere ist bisher Hörensagen.
Für mich heißt das in der Konsequenz, mit einer Bestellung zu warten, bis eine Fertigstellung 2021 garantiert ist.
 
1) Für die Nutzfahrzeugsparte - der Multivan gehört dazu - gelten wohl andere Fristen für die Schadstoffnorm 6d.

2) Die Reduktion der Mehrwertsteuer von 19% auf 16% gilt 2021 nicht mehr. Der Verzicht von VW auf den Aufschlag von 16% Mwst. läuft auch Ende Sept.(?) aus.

3) Jan. 2021 erscheinen die neuen Preislisten. Eine Erhöhung der Listenpreise erscheint wahrscheinlich.

4) Möglicherweise ist eine Umrüstung der verkauften 2021er Modelle - sie werden schon in diesem Jahr ausgeliefert (unser MV soll im Okt. 2020 als 2021er-Modell kommen) - hinsichtlich der Schadstoffnorm 6d temp auf 6d möglich.

Inwieweit das Warten auf die neue Norm Sinn macht und für einen Käufer wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Das mit den Fristen ist für uns/mich eigentlich unwesentlich, die anderen drei Punkte sind es nicht.
Ich hatte auch nicht vor Dich zu belehren.
Du kaufst Dir Dein Auto halt 2021 und gut is ...
 
Wenn jetzt im MJ21 das DAB+ Serie drin ist kann ich dann in meiner bereits getätigten Bestellung das DAB+ rausnehmen und bekomme es trotzdem?(und spare mir die ~200€)
 
Kann man sich das dann irgendwie selbst wieder nach und einbauen?
 
Muß mal kurz meinen Frust loswerden. Ich hab seit meiner Bestellung Ende April nicht mehr im Konfigurator gestöbert.
Jetzt hat mich mein Re-Importeur informiert, daß es für meinen Caravelle TL einen Bestell-Widerspruch gibt. Im MJ 21 ist plötzlich die Kombination von AHK-Vorrüstung und tieferem Fahrwerk (20mm) nicht mehr möglich.

Man muß jetzt bei AHK (und Vorrüstung) zwingend verstärkte Federn hinten nehmen.
Das ist zwar durchaus sinnvoll, aber warum erst jetzt???

Die AHK werde ich voraussichtlich nicht sofort nachrüsten, allerdings soll das ja ohne Vorrüstung extrem aufwändig sein.
Das tiefere Fahrwerk würde ich direkt brauchen können (Garage, Parkhaus), wobei das ja im Prinzip jeder Schrauber einbauen kann. Allerdings nicht für aktuell 140€. 🤬
Da ist die Zugabe von DAB+ auch kein Trost.

Nervige Entscheidung.
Ich tendiere momentan trotzdem dazu, das tiefere Fahrwerk wegzulassen, da ein nachträglicher Einbau definitiv einfacher ist.

Immerhin weiß ich jetzt, daß ich keinen MJ 20 mehr bekomme.
Bin mal gespannt was für Überraschungen noch so kommen ...
 
Muß mal kurz meinen Frust loswerden. Ich hab seit meiner Bestellung Ende April nicht mehr im Konfigurator gestöbert.
Jetzt hat mich mein Re-Importeur informiert, daß es für meinen Caravelle TL einen Bestell-Widerspruch gibt. Im MJ 21 ist plötzlich die Kombination von AHK-Vorrüstung und tieferem Fahrwerk (20mm) nicht mehr möglich.

Man muß jetzt bei AHK (und Vorrüstung) zwingend verstärkte Federn hinten nehmen.
Das ist zwar durchaus sinnvoll, aber warum erst jetzt???

Die AHK werde ich voraussichtlich nicht sofort nachrüsten, allerdings soll das ja ohne Vorrüstung extrem aufwändig sein.
Das tiefere Fahrwerk würde ich direkt brauchen können (Garage, Parkhaus), wobei das ja im Prinzip jeder Schrauber einbauen kann. Allerdings nicht für aktuell 140€. 🤬
Da ist die Zugabe von DAB+ auch kein Trost.

Nervige Entscheidung.
Ich tendiere momentan trotzdem dazu, das tiefere Fahrwerk wegzulassen, da ein nachträglicher Einbau definitiv einfacher ist.

Immerhin weiß ich jetzt, daß ich keinen MJ 20 mehr bekomme.
Bin mal gespannt was für Überraschungen noch so kommen ...
Gilt das nur für den Caravelle?
 
Weiß nicht, hab nach der Info nur beim Caravelle nachgesehen.
Kannst Du für die anderen Modelle ja aber im Konfigurator testen.
 
Zurück
Oben