Modelljahr ´21

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Wenn die Regeneration abgebrochen wird, wird sie bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.
Ist das so ? Hief taucht ja immer mal wieder die Frage auf, ob er "jetzt generiert"?
Einige merken es wohl garnicht, ob oder wann er generiert ?
 
Ist das so ? Hief taucht ja immer mal wieder die Frage auf, ob er "jetzt generiert"?
Einige merken es wohl garnicht, ob oder wann er generiert ?

Ich weiß jetzt nicht wie oft er z.B. auf 1000km regeneriert aber ich habs auf 13000tkm nur 2 x gemerkt und auch nur weil jemand hier schrieb das der Drehzahlmesser dann im Stand auf 1000 steht und er auch etwas störisch beim anfahren dann ist.

Vielleicht bekommt man es mit Dämmpaket noch weniger mit.

VW hätte ja zumindest eine Meldung für MFA (Digital Tacho) programieren können wenn eine läuft.

Ich hab sehr oft gemerkt das wenn ich das Fahrzeug in meibe Garage abgestellt habe der Lüfter extrem laut nachlief und das Fahrzeug wie verbrannte Gummi roch.

Hat das was mit agebrochener Regneration zu tun???
 
Richtig, wenn der Lüfter stark nachläuft, ist die Regeneration abgebrochen.
Das ist übrigens bei allen Herstellern so. Ich kenne keinen Hersteller der einen händischen Eingriff zulässt oder eine laufende Regeneration anzeigt.

Multifantastisch, Aussage vom Händler "Je nachdem wie früh oder spät abgebrochen wurde, macht er mit der Reg bei der nächsten Fahrt weiter oder belässt es nun dabei und startet die nächste früher ".
Eine geplante "Regenerationsfahrt" nahezu unmöglich, Es sei denn, man stößt sie z.B. mit VCDS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe noch zwei weitere Infos zum Modelljahr 2021:
-Navikartendarstellung geht weiterhin nur in einem Bildschirm - im Hauptbildschirm oder Digital Cockpit
-Handschuhfachkühlung weiterhin vorhanden

Habe gestern meinen MV abgeholt, bei dem o.g. zutrifft und mir wurde das durch den VWN-Partner auch so nochmal bestätigt.

LG!

Martin
 
Navi Darstellung geht nur beim Pro auf beiden gleichzeitig, beim kleinen ging es vorher gar nicht im Digital Cockpit.
Soll aber über ein Update in Q1 /2021 auch für MJ20 nachgereicht werden. (oder eben per VCDS heute schon).

Es bleibt beim kleinen aber bei einer Anzeige und nicht beide gleichzeitig.
 
Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, dann war die Umrüstung auf die neue Abgasnorm beim MV scheinbar für die Katz. Die WLTP Werte sind nahezu identisch geblieben. Steuern somit natürlich. Liegt dann wohl nur am "Monitoring".
Nur mal so für die 2020 Auagelieferten. Würde also nicht von Vorteil sprechen, wenn man das TwinDosing bekommt.
 
Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, dann war die Umrüstung auf die neue Abgasnorm beim MV scheinbar für die Katz. Die WLTP Werte sind nahezu identisch geblieben. Steuern somit natürlich. Liegt dann wohl nur am "Monitoring".
Nur mal so für die 2020 Auagelieferten. Würde also nicht von Vorteil sprechen, wenn man das TwinDosing bekommt.
Steuerlich, ist eine Zulassung in 2020 klar besser, das war vorher klar und auch, dass die Abweichung nur wenige Gramm durch Twindosing betragen wird.
Aber, ich erhoffe mir ein besser funktionierendes Abgassystem, in dem das AGR nicht mehr so hoch belastet wird und dadurch länger hält und weniger Rußbildung entsteht.
 
Also mein Auto ist neu und alles funktioniert bestens. Da bin ich froh das ich nichts Neues ausprobieren muss
 
Toll, wie beide Seiten hoch zufrieden sind. Hat VW alles richtig gemacht und allen genau die Abgasanlage eingebaut, die sie wollten 😁
 
Toll, wie beide Seiten hoch zufrieden sind. Hat VW alles richtig gemacht und allen genau die Abgasanlage eingebaut, die sie wollten 😁
Wir sind halt genügsam und freuen uns auch über kleine Verbesserungen. 😂
 
Mein 81 KW, fällt um „stolze“ 7g :-)
Hier die Gegenüberstellung:
Update: VWN gibt jetzt für den 81KW Multivan nur noch 185g Co2 nach WLTP an. Das wären dann ab 01.01.2021 416€/Jahr KFZ-Steuer.
Ist durch Twindosing also eine Reduzierung von fast 9%.
 
Ausstattung sauber berücksichtigt? Bei unserem 110kW wären es statt 207 jetzt 195g. Das sind knapp unter 6% weniger. Fährt trotz 6d-temp übrigens gut :)
 
Ist das so ? Hief taucht ja immer mal wieder die Frage auf, ob er "jetzt generiert"?
Einige merken es wohl garnicht, ob oder wann er generiert ?

Das hört und spürt man aber schon. Meiner z. B. hat dann eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und im Teillastbereich ein leichtes Röhren im Klang.
Wird er während der Regeneration abgestellt, läuft der Lüfter ne Weile nach. Startet man später wieder, läuft er eigentlich sofort mit höherer Leerlaufdrehzahl und wird auch schneller wieder warm und nimmt die Regeneration wieder auf. Zudem ist die Start-Stop-Automatik immer deaktiviert, solange die Regeneration läuft.
 
Am Besten nimmt man das einfach wie es ist und beachtet das gar nicht. Eine Logik wann und wo und warum er gerade regeneriert findet man sowieso nicht
 
Ausstattung sauber berücksichtigt? Bei unserem 110kW wären es statt 207 jetzt 195g. Das sind knapp unter 6% weniger. Fährt trotz 6d-temp übrigens gut :)
Du hast Recht! Hatte die Ausstattung vergessen, 2 extra Sitze und und und.
Komme damit auf 192gCo2 macht 439€/Jahr ab 01.01.2021

Was passiert wenn ich in der Basis nach Neukauf 2 Sitze nachkaufe, muss dann mein Fahrzeugschein wegen Co2 geändert werden?
 
Was passiert wenn ich in der Basis nach Neukauf 2 Sitze nachkaufe, muss dann mein Fahrzeugschein wegen Co2 geändert werden?
die Frage wäre evtl. ob der dann erstmal nur als 5Sitzer eingetragen ist. Bei weiteren Sitzen müsste es dann natürlich eingetragen werden. Ob der Tüv da pennt und weitere Sitze "durchwinkt" ?
 
Ne du musst ja auch nix ändern wenn du ne Palette Bier in den Kofferraum stellst.
 
Gilt tatsächlich der Wert, mit dem das Auto das Werk verlässt. Für den Flottenverbrauch wäre es also echt gut, wenn AHK, Breitreifen, Reserverad und zusätzliche Sitze erst beim Händler installiert werden.
 
Es ist schon bekloppt:
Ganzjahresreifen machen +3g Co2 bei gleicher Größe 16 Zoll
Reserverad +1g
2 Drehsitze +3g
AHK starr oder abnehmbar beide +1g
Multiflexboard +1g

ACC MFL Multifunktionale. Display, C Dachschienen, RFK, 2. Verdampfer, Netztrennwand, Sonnenschutzrollos, Wasserzusatzheizung haben keinen Einfluss

Ziemlich ärgerlich da alles ab 190g sehr teuer wird, hätte ich das gewusst, hätte ich keine GJR bestellt. Will das aber auch nicht mehr ändern, damit ich in der Produktionsplanung nicht nach hinten falle.
FirstWorldProblems
Aber Service für die, die jetzt erst bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine "untergeschobene" Entfeinerung :

War es die vergangenen Monaten noch Serienausstattung (steht bei mir auch im MyVolkswagen bei den Ausstattungsdetails), so möchte man lt.Konfigurator nun ca. 163,-€ für die "Standard Batterie und stärkerer Generator"

Witzig ist aber immernoch das weitere Bewerben mit den schönrednerischen NFEZ Werten..Die beginnen bei mir mit 157g/km. Mit meiner Sonderausstattung werden mir dann 158g/km angezeigt.
WLTP beginnt bei 185g/km und liegt mit Sonderausstattung bei 191g/km.
Immerhin hat das Twindose nochmal die Werte gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben