Modelljahr ´21

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Mich erinnert die Diskussion um den Einsatz einer Standregeneration an die Automobilität der 70er Jahre des 19.Jahrhunderts.
Da wurde gelegentlich bei kalten Nächten empfohlen die Batterie auszubauen und im Haus warm zu lagern ...
Ich erwarte von einem PKW heute dass er unter den hier herrschenden Bedingungen jederzeit problemlos läuft.
Meine Aufgabe besteht darin den PKW mit Kraftstoff, mit Wasser und ggf. Frostschutzmittel für die Scheibenwischer zu versorgen.
Das mit den Partikelfiltern muss die eingebaute Technik bei einem gemischten Fahrprofil regeln.

Wenn ein PKW weitere Hilfen benötigt und schwächelt, ist er halt - jedenfalls für mich - ungeeignet.
So funktionierte jedenfalls unser Volvo XC90 in den letzten 12 Jahren und war außerhalb der Inspektions- und Wartungstermine in keiner Werkstatt.
Ich hoffe und erwarte das unser "Neuer" das auch schafft.
 
@Schlammdackel , genau so sehe ich das auch. Wir brauche den Bus vorwiegend Familär bedingt. Von daher suchen wir keinen Kindergarten, Schule oder Sportverein in ~30 Kilometer Entfernung um einen Filter zu Regenerieren!
Die Abgasauflagen sind für mich teilweise schizophren.
 
Und wo nimmst du die Abgas Temperaturen für die Regeneration her?

Bei der Standheizung muss auch Kraftstoff verbrannt werden um „Wärme“ zu erzeugen😂

Ja bei der Standheizung steckt ja auch kein Schüssel und der Motor läuft nicht.

Ich meinte Knopf im Fahrzeug drücken nach einer Fahrt. Motor aus, Schlüssel ziehen und Knopf drücken.

Das es wie bei einer Standheizung nicht geht wenn das Auto kalt ist und seit Stunden stand ist mir schon bewusst.

Man müsste halt raus finden wie kurz die Kurzstrecke sein darf und wie warm das Fahrzeug sein muss damit das alles im Stand funktioniert.

Wenn der Schlüssel stecken und der Motor laufen muss ist es ziemlich unnütz. Dann ist es ja auch keine Standregeneration wenn der Motor laufen muss.

Es wird schon im Stand funktionieren ohne Motor laufen.

Ob bereits etwas Restwarme bei einer Kurzstrecke von 3km einfach reicht, Motor kurz aus, wieder an und nach Hause ist die Frage.

Wenn ich von der Arbeit heim fahre (17km) dürfte die Wärme oder Restwärme ja wohl ausreichen damit im Stand die Regeneration funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schlüssel stecken und der Motor laufen muss ist es ziemlich unnütz
Sicherlich ein kontrovers diskutiertes Thema mit der Manuellen.
Ja, ein Auto muss funktionieren im "Mischbetrieb". Tut es aber mit so weitreichender grüner Politik und ihren Auswirkungen nicht.
Dieseleintrag, DPF nicht freigebrannt, "grad 100km gefahren, direkt zu Hause will er regenerieren" und die ständige Frage "ja, wann regeneriert er denn jetzt"? usw. reichen mir, um das Extra nachbestellt zu haben.
Finde die Option ganz nice, dass man anstehende und laufende Regenerationen im Display sieht, sie selbst abbrechen und wieder manuell starten kann, wann immer man möchte. Für mich bzw. auch dem Fahrzeug sehe ich es als Vorteil bei meinem Fahrprofil.
Natürlich mit Motor an und schlüssel drin.
 
Finde die Option ganz nice, dass man anstehende und laufende Regenerationen im Display sieht, sie selbst abbrechen und wieder manuell starten kann, wann immer man möchte. Für mich bzw. auch dem Fahrzeug sehe ich es als Vorteil bei meinem Fahrprofil.
Natürlich mit Motor an und schlüssel drin.

Verstehe ich richtig das der Motor laufen muss bei einer Stand Regeneration?

Also ich steh nach einer Fahrt vor meiner Garage und lass den Motor 10, 20 Minuten im Stand laufen und lass ihn Regenerieren?

Meine Nachbarn sind schon sehr tolerant aber ob die das okay finden wenn ich das Auto einfach mal ne halbe ewigkeit laufen lasse.

Ich dachte man fährt, stellt das Auto ab und durch die Restwärme wird die manuelle Regeneration geregelt?
 
Verstehe ich richtig das der Motor laufen muss bei einer Stand Regeneration?

Also ich steh nach einer Fahrt vor meiner Garage und lass den Motor 10, 20 Minuten im Stand laufen und lass ihn Regenerieren?

Meine Nachbarn sind schon sehr tolerant aber ob die das okay finden wenn ich das Auto einfach mal ne halbe ewigkeit laufen lasse.

Ich dachte man fährt, stellt das Auto ab und durch die Restwärme wird die manuelle Regeneration geregelt?
l
Verstehe ich richtig das der Motor laufen muss bei einer Stand Regeneration?

Also ich steh nach einer Fahrt vor meiner Garage und lass den Motor 10, 20 Minuten im Stand laufen und lass ihn Regenerieren?

Meine Nachbarn sind schon sehr tolerant aber ob die das okay finden wenn ich das Auto einfach mal ne halbe ewigkeit laufen lasse.

Ich dachte man fährt, stellt das Auto ab und durch die Restwärme wird die manuelle Regeneration geregelt?
au
Verstehe ich richtig das der Motor laufen muss bei einer Stand Regeneration?

Also ich steh nach einer Fahrt vor meiner Garage und lass den Motor 10, 20 Minuten im Stand laufen und lass ihn Regenerieren?

Meine Nachbarn sind schon sehr tolerant aber ob die das okay finden wenn ich das Auto einfach mal ne halbe ewigkeit laufen lasse.

Ich dachte man fährt, stellt das Auto ab und durch die Restwärme wird die manuelle Regeneration geregelt?
Natürlich muss das Auto laufen, du brauchst ja Temperatur zum regenerieren. Da langt keine Abwärme vom Motor.
Aus deinen Beiträgen hier, dachte ich du wärst Werksangehöriger? Dann müssten die doch die Grundzüge des PKW bekannt sein?
Also ich für mein Fahrprofil werde einmal jährlich einen Ölwechsel machen. Das hatte ich bei dem Vorgängerfahrzeug auch so gehandhabt und nie Probleme gehabt. Ein paar mal im Monat noch eine längere Strecke dazu und gut ist, hoffe ich😬
 
So verstehe ich das, ja Mit laufendem Motor. Laut Bedienungsanleitung soll man aber auch losfahren können und er regeneriert weiter.
Meine Nachbarn sind schon sehr tolerant aber ob die das okay finden wenn ich das Auto einfach mal ne halbe ewigkeit laufen lasse.
Hab ich auch gedacht. Muss man ja aber auch nicht Zuhause machen. Den Zeitpunkt kann man ja selbst wählen, abbrechen, verschieben, wieder starten usw. Das ist es, was mir gefällt. Die Wahl zu haben.
Wer weiß, vielleicht unnütz. Habs trotz des stolzen Preises geordert. Ist mir wichtiger als Alufelgen.
 
Müsste doch auch mit VCDS gehen oder? Wenn ja, würde ich mir das anschaffen. Damit hast du noch viel mehr Freiheiten und in der Werkstatt kann man dir auch nicht mehr alles erzählen.
 
Aus deinen Beiträgen hier, dachte ich du wärst Werksangehöriger? Dann müssten die doch die Grundzüge des PKW bekannt sein?

Nicht jeder der Werksangehöriger ist arbeitet auch bei VW selbst. Es gibt auch andere Marken die zu WV gehören und nicht jeder arbeitet bei der Abteilung Motor und Abgas Technik.
 
So verstehe ich das, ja Mit laufendem Motor. Laut Bedienungsanleitung soll man aber auch losfahren können und er regeneriert weiter.

Hab ich auch gedacht. Muss man ja aber auch nicht Zuhause machen. Den Zeitpunkt kann man ja selbst wählen, abbrechen, verschieben, wieder starten usw. Das ist es, was mir gefällt. Die Wahl zu haben.
Wer weiß, vielleicht unnütz. Habs trotz des stolzen Preises geordert. Ist mir wichtiger als Alufelgen.

Was mir jetzt wichtig wäre, kann ich auch während der Fahrt die manuelle Standregeneration starten oder nur in Stand wie das Wort schon sagt?


Wird in der MFA angezeigt das eine Regeneration ansteht?

Wie kann man sich das vorstellen?
Wird der Füllgrad angezeigt oder wann die autom. Regeneration ungefähr starten würde?
 
Könnte ich dir nächstes Jahr sagen, sofern die Nachbestellung noch durchgeht...
 
Müsste doch auch mit VCDS gehen oder? Wenn ja, würde ich mir das anschaffen. Damit hast du noch viel mehr Freiheiten und in der Werkstatt kann man dir auch nicht mehr alles erzählen.
Ja geht mit VCDS, du bekommst auch den Ladegrad in % angezeigt und VCDS ist günstiger wie die Werkseitige Lösung.
Man muss aber auch sagen, dass es nicht jedermanns Sache ist, damit am Fahrzeug zu Werkeln.
Man kann damit nicht nur gutes tun.....
 
Was mir jetzt wichtig wäre, kann ich auch während der Fahrt die manuelle Standregeneration starten oder nur in Stand wie das Wort schon sagt?

LOL: STANDregeneration während der Fahrt.....was stimmt hier nicht?! :-)
 
in der Bedienungsanleitung dazu :
"Die Standregeneration nimmt einige Zeit in Anspruch. Wenn die Standzeit nicht
ausreicht, um den Partikelfilter vollständig frei zu brennen, wird die Regeneration
während der Fahrt automatisch fortgesetzt."
 
Ich weiss nicht wie das genau funktioniert.

Ich dachte eher das man einfach den Motor abstellt, Schlüssel abzieht und dann den Knopf für manuelle Standregeneration drückt sofern eine Regeneration ansteht oder kurz zuvor verzögert wurde.

Warum sollte der Motor laufen oder der Schlüssel stecken müssen, dann wäre die manuelle Standgeneration total sinnfrei.

Die Standheizung läuft ja auch ohne nix, einfach Knopf drücken.

Klar ich mache das Fahrzeug aus.....und er macht den Rest.
Das Fahrzeug muss laufen.
 
Da bin ich mal gespannt, wer als erstes 80,- € wegen unnötigen Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen berappen muss. Soviel kostet der Spass laut § 30 Abs. 1 der StVO. Ich glaube kaum das VW eine Sondergenehmigung hat.
Auch das Bundesimmissionsschutzgesetz untersagt das unnütze Laufenlassen.
 
Olay
Da bin ich mal gespannt, wer als erstes 80,- € wegen unnötigen Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen berappen muss. Soviel kostet der Spass laut § 30 Abs. 1 der StVO. Ich glaube kaum das VW eine Sondergenehmigung hat.
Auch das Bundesimmissionsschutzgesetz untersagt das unnütze Laufenlassen.

Ich lass ihn ja nicht unnütz laufen von daher...
KFZ Steuer kostet ja 408€ wenn ich mich nicht irre ab 2021, da ist das manuelle Standgeneration von meiner Seite schon mit eingerechnet.
 
Naja, ich sehe es anders. Für mich ist es schon unnütz, genau wie das Laufenlassen um die Scheiben zu enteisen. Wenn du den Motor zum Regenerieren 15 bis 20 Min im Leerlauf laufen lassen musst ist es in meinen Augen eine unnütze und vermeidbare Luftverpestung.
 
Naja, ich sehe es anders. Für mich ist es schon unnütz, genau wie das Laufenlassen um die Scheiben zu enteisen. Wenn du den Motor zum Regenerieren 15 bis 20 Min im Leerlauf laufen lassen musst ist es in meinen Augen eine unnütze und vermeidbare Luftverpestung.
aber ein Fahrzeug, mit dem man zur DPF Regeneration extra eine Runde fährt nicht ?
Vom ökologischen Aspekt im Prinzip doch voll egal, ob im Stand oder Fahrt.
Mit dem Unterschied, dass du bei der manuellen selbst wählen kannst...
 
Der Unterschied ist, dass verboten ist ein Fahrzeug im Leerlauf länger laufen zu lassen. Wer sagt das du eine Runde extra drehen musst. Wenn die Regeneration abgebrochen wird, wird sie bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.
Lass dein Bus mal 20 Minuten vor deiner Haustür laufen, dann weißt du was ich mit unnütze und vermeidbare Luftverpestung meine. Aber jeder wie er mag. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es im Sinne des Gesetzgebers sein wird. Gerade weil Umweltbelastung zur Zeit großgeschrieben wird.
 
Zurück
Oben