Modelljahr ´21

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Ergibt Sinn. Eher weniger Sinn ergibt, dass zur Reduktion des einen Schadstoffs der Ausstoß des anderen erhöht wird. Einen Tod muss man wohl sterben oO
 
Eher weniger Sinn ergibt, dass zur Reduktion des einen Schadstoffs der Ausstoß des anderen erhöht wird.
Das ist schon immer so beim Diesel ... und auch schon in Golf 3 TDI Kennfeldern zu sehen !
 
Ergibt Sinn. Eher weniger Sinn ergibt, dass zur Reduktion des einen Schadstoffs der Ausstoß des anderen erhöht wird. Einen Tod muss man wohl sterben oO

Nein, müsste man nicht.
Einen Motor oder eine Technologie verwenden, die sowohl verbrauchsärmer ist, als auch besser gereingt wird schließt sich nicht grundsätzlich aus.
Der Bus ist aktuell weder bei dem Einen, noch bei dem Anderen auf Höhe der Zeit.
 
Meine "Quelle" sagt mir alle Multivan 2020 sind ausverkauft. Also alles was jetzt bestellt wird ist 2021. Von 6d wusste er nichts.
 
Welche der 25 EURO6 Varianten :)
 
Das kann ja dann sowohl 6d-temp als auch 6d sein. Im Konfigurator wird bei den Motoren auch pauschal "EUR6" angegeben. Im Caliboard hat jemand von seinem Importeur erfahren, dass, ich zitiere, "VW Österreich zum 28.05 eine Preiserhöhung zwischen 3,0% und 4,0% angekündigt [hat] (Hintergrund: Neue Abgasanforderung ab 2021, Mehrkosten werden direkt an Kunden weitergegeben)". Vielleicht sind wir morgen schlauer.
 
vw.png

Das ist aus dem Intranet. Und von Euro6 ohne temp weiß man dort bis jetzt nix.
 
Hallo zusammen endlich eine Antwort von Seiten VW bekommen, wenn man den Multivan jetzt bestellt bekommt man das Modelljahr 2021 die Abgasnorm bleibt gleich. Sie muß erst im September 2021 Euro 6 d sein. Ob dann neue Motoren kommen wusste man noch nicht. Vielleicht wird es auch über ein Update gemacht.
 
Auch interessant. Zu dem Thema recherchieren macht auch echt maximal wenig Spaß. Die Dokumente vom KBA sind was für Fans von Steuerliteratur. Das Datum September 2021 kann ich hier für keine der Fahrzeugklassen finden:


Die Fahrzeugklassen sind selbstverständlich nicht in diesem Dokument aufgeschlüsselt, sondern woanders: https://www.kba.de/SharedDocs/Publi...1_2018_07_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=20

🤯

Für die Fahrzeugklasse M, die ich als die relevante identifiziert habe, ist für Euro 6d-TEMP-EVAP ISC der 31.12.2020 als letztes mögliches Zulassungsdatum aufgeführt.
 
Auch interessant. Zu dem Thema recherchieren macht auch echt maximal wenig Spaß. Die Dokumente vom KBA sind was für Fans von Steuerliteratur. Das Datum September 2021 kann ich hier für keine der Fahrzeugklassen finden:


Die Fahrzeugklassen sind selbstverständlich nicht in diesem Dokument aufgeschlüsselt, sondern woanders: https://www.kba.de/SharedDocs/Publi...1_2018_07_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=20

🤯

Für die Fahrzeugklasse M, die ich als die relevante identifiziert habe, ist für Euro 6d-TEMP-EVAP ISC der 31.12.2020 als letztes mögliches Zulassungsdatum aufgeführt.

Moin,
dann vermute ich mal das VW erst zum Modell Jahr 2022 Umstellt und im Zweifel alles was beim Händler dann noch an 6d- Temp rumsteht halt eine Tages Zulassung bekommt.
So machen das doch fast alle Hersteller.
 
Für konfigurierte Neubestellungen ist das ja nicht relevant... glaube nicht, dass dann bis Mitte 2021 kein California mehr bestellt werden kann 😁
 
Auch interessant. Zu dem Thema recherchieren macht auch echt maximal wenig Spaß. Die Dokumente vom KBA sind was für Fans von Steuerliteratur. Das Datum September 2021 kann ich hier für keine der Fahrzeugklassen finden:


Die Fahrzeugklassen sind selbstverständlich nicht in diesem Dokument aufgeschlüsselt, sondern woanders: https://www.kba.de/SharedDocs/Publi...1_2018_07_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=20

🤯

Für die Fahrzeugklasse M, die ich als die relevante identifiziert habe, ist für Euro 6d-TEMP-EVAP ISC der 31.12.2020 als letztes mögliches Zulassungsdatum aufgeführt.



Was stimmt denn jetzt ?

was meint Ihr wirkt sich das denn großartig auf die Kosten der Jahressteuer aus ?

wie hoch darf der Ausstoß bei den Autos sein ?

momentan muss man je nach Austattung mit 400€ - 460€ für den 110PS rechnen ist das korrekt? um die 200g auf 100 real
 
Für mich ist es ehrlich gesagt egal welche Abgasnorm denn nun erfüllt wird (bezogen auf aktuelle Neufahrzeuge). Fakt ist dass alle Neufahrzeuge die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültig und nötige Norm erfüllen - sonst wird´s ja mit der Zulassung nichts. Die Norm ist aber möglicherweise wenige Monate später schon überholt (in aktuellen Zeiten mehr denn je).
Wenn ich permanent das neuste Smartphone haben möchte stehe ich auch nur an der Kasse vom Elektronikmarkt oder habe noch gar kein Smartphone.

Ich kann mir auf absehbare Zeit keine Fahrverbote für Euro 6(...) vorstellen. Das ist bezüglich Kontrollen schwer bis gar nicht darstellbar (es gibt ja bis jetzt nicht mal eine Euro 6 Plakette) und Es würde eine so enorme Zahl an aktuellen Fahrzeugen betreffen, dass es einfach unrealistisch ist!

Und für mich als Käufer hat jede neue Abgasnorm sogar Nachteile da die finanzielle Belastung höher wird. Der Hersteller verlangt mehr Geld da mehr Technik für die jeweils gültige Norm nötig ist, der Staat verlangt mehr Geld weil die Steuerbelastung (wahrscheinlich) höher wird und im schlimmsten Fall steigen die Betriebskosten weil mehr Kraftstoff, AdBlue oder sonst was verbraucht wird.

Also kaufe ich zum Zeitpunkt an dem ich das Auto brauche oder möchte - sofern es sich um junge Gebrauchte oder Neufahrzeuge handelt. Bei älteren Gebrauchten sieht es anders aus, bei einem T5 (mit Euro 5) wäre ich (je nach Wohnort und Bewegungsradius) aktuell eher zurückhaltend.
 
Für mich ist es ehrlich gesagt egal welche Abgasnorm denn nun erfüllt wird (bezogen auf aktuelle Neufahrzeuge). Fakt ist dass alle Neufahrzeuge die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültig und nötige Norm erfüllen - sonst wird´s ja mit der Zulassung nichts. Die Norm ist aber möglicherweise wenige Monate später schon überholt (in aktuellen Zeiten mehr denn je).
Wenn ich permanent das neuste Smartphone haben möchte stehe ich auch nur an der Kasse vom Elektronikmarkt oder habe noch gar kein Smartphone.

Ich kann mir auf absehbare Zeit keine Fahrverbote für Euro 6(...) vorstellen. Das ist bezüglich Kontrollen schwer bis gar nicht darstellbar (es gibt ja bis jetzt nicht mal eine Euro 6 Plakette) und Es würde eine so enorme Zahl an aktuellen Fahrzeugen betreffen, dass es einfach unrealistisch ist!

Und für mich als Käufer hat jede neue Abgasnorm sogar Nachteile da die finanzielle Belastung höher wird. Der Hersteller verlangt mehr Geld da mehr Technik für die jeweils gültige Norm nötig ist, der Staat verlangt mehr Geld weil die Steuerbelastung (wahrscheinlich) höher wird und im schlimmsten Fall steigen die Betriebskosten weil mehr Kraftstoff, AdBlue oder sonst was verbraucht wird.

Also kaufe ich zum Zeitpunkt an dem ich das Auto brauche oder möchte - sofern es sich um junge Gebrauchte oder Neufahrzeuge handelt. Bei älteren Gebrauchten sieht es anders aus, bei einem T5 (mit Euro 5) wäre ich (je nach Wohnort und Bewegungsradius) aktuell eher zurückhaltend.


sehe das mittlerweile auch so wie du, mache mir da jetzt auch keinen Kopf mehr Tag der Zulassung zählt. Für mich ist sehr sehr viel Geld da macht man sich schon Gedanken ob das Auto auch in Zukunft noch bezahlbar sein wird. Bei unserer Regierung weiß man ja nie, nicht das wir bald 1000€ Steuern im jahr zahlen müssen um die Elektro Auto Prämien Infrastruktur zu finanzieren. Euch allen einen schönen Tag
 
Zur Info: Hatte VW mal angeschrieben diesbezüglich. Es kam eine klassische "vielen Dank für nichts" Antwort:

"Aus dem oben genannten Grund ist es uns leider nicht möglich, den genauen Zeitpunkt der Umstellung des T6.1 California Ocean auf die Euro Norm 6d zu nennen."

Die angeführt Grund ist "Die sukzessive Umstellung der Euro Normen erfolgt in den nächsten Jahren im Rahmen von
neuen Markteinführungen und Modellpflegen."

Wenig überraschend, aber der Vollständigkeit halber poste ich es dennoch.
 
Zur Info: Hatte VW mal angeschrieben diesbezüglich. Es kam eine klassische "vielen Dank für nichts" Antwort:

"Aus dem oben genannten Grund ist es uns leider nicht möglich, den genauen Zeitpunkt der Umstellung des T6.1 California Ocean auf die Euro Norm 6d zu nennen."

Die angeführt Grund ist "Die sukzessive Umstellung der Euro Normen erfolgt in den nächsten Jahren im Rahmen von
neuen Markteinführungen und Modellpflegen."

Wenig überraschend, aber der Vollständigkeit halber poste ich es dennoch.
Hab eine ähnliche Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben