bennigecko
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Ergibt Sinn. Eher weniger Sinn ergibt, dass zur Reduktion des einen Schadstoffs der Ausstoß des anderen erhöht wird. Einen Tod muss man wohl sterben oO
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Das ist schon immer so beim Diesel ... und auch schon in Golf 3 TDI Kennfeldern zu sehen !Eher weniger Sinn ergibt, dass zur Reduktion des einen Schadstoffs der Ausstoß des anderen erhöht wird.
Warum ergibt das keinen Sinn? Derzeit ist NOx böser als CO2.Eher weniger Sinn ergibt, dass zur Reduktion des einen Schadstoffs der Ausstoß des anderen erhöht wird.
Ergibt Sinn. Eher weniger Sinn ergibt, dass zur Reduktion des einen Schadstoffs der Ausstoß des anderen erhöht wird. Einen Tod muss man wohl sterben oO
Auch interessant. Zu dem Thema recherchieren macht auch echt maximal wenig Spaß. Die Dokumente vom KBA sind was für Fans von Steuerliteratur. Das Datum September 2021 kann ich hier für keine der Fahrzeugklassen finden:
Die Fahrzeugklassen sind selbstverständlich nicht in diesem Dokument aufgeschlüsselt, sondern woanders: https://www.kba.de/SharedDocs/Publi...1_2018_07_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=20
Für die Fahrzeugklasse M, die ich als die relevante identifiziert habe, ist für Euro 6d-TEMP-EVAP ISC der 31.12.2020 als letztes mögliches Zulassungsdatum aufgeführt.
Auch interessant. Zu dem Thema recherchieren macht auch echt maximal wenig Spaß. Die Dokumente vom KBA sind was für Fans von Steuerliteratur. Das Datum September 2021 kann ich hier für keine der Fahrzeugklassen finden:
Die Fahrzeugklassen sind selbstverständlich nicht in diesem Dokument aufgeschlüsselt, sondern woanders: https://www.kba.de/SharedDocs/Publi...1_2018_07_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=20
Für die Fahrzeugklasse M, die ich als die relevante identifiziert habe, ist für Euro 6d-TEMP-EVAP ISC der 31.12.2020 als letztes mögliches Zulassungsdatum aufgeführt.
Für mich ist es ehrlich gesagt egal welche Abgasnorm denn nun erfüllt wird (bezogen auf aktuelle Neufahrzeuge). Fakt ist dass alle Neufahrzeuge die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültig und nötige Norm erfüllen - sonst wird´s ja mit der Zulassung nichts. Die Norm ist aber möglicherweise wenige Monate später schon überholt (in aktuellen Zeiten mehr denn je).
Wenn ich permanent das neuste Smartphone haben möchte stehe ich auch nur an der Kasse vom Elektronikmarkt oder habe noch gar kein Smartphone.
Ich kann mir auf absehbare Zeit keine Fahrverbote für Euro 6(...) vorstellen. Das ist bezüglich Kontrollen schwer bis gar nicht darstellbar (es gibt ja bis jetzt nicht mal eine Euro 6 Plakette) und Es würde eine so enorme Zahl an aktuellen Fahrzeugen betreffen, dass es einfach unrealistisch ist!
Und für mich als Käufer hat jede neue Abgasnorm sogar Nachteile da die finanzielle Belastung höher wird. Der Hersteller verlangt mehr Geld da mehr Technik für die jeweils gültige Norm nötig ist, der Staat verlangt mehr Geld weil die Steuerbelastung (wahrscheinlich) höher wird und im schlimmsten Fall steigen die Betriebskosten weil mehr Kraftstoff, AdBlue oder sonst was verbraucht wird.
Also kaufe ich zum Zeitpunkt an dem ich das Auto brauche oder möchte - sofern es sich um junge Gebrauchte oder Neufahrzeuge handelt. Bei älteren Gebrauchten sieht es anders aus, bei einem T5 (mit Euro 5) wäre ich (je nach Wohnort und Bewegungsradius) aktuell eher zurückhaltend.
Hab eine ähnliche Antwort bekommen.Zur Info: Hatte VW mal angeschrieben diesbezüglich. Es kam eine klassische "vielen Dank für nichts" Antwort:
"Aus dem oben genannten Grund ist es uns leider nicht möglich, den genauen Zeitpunkt der Umstellung des T6.1 California Ocean auf die Euro Norm 6d zu nennen."
Die angeführt Grund ist "Die sukzessive Umstellung der Euro Normen erfolgt in den nächsten Jahren im Rahmen von
neuen Markteinführungen und Modellpflegen."
Wenig überraschend, aber der Vollständigkeit halber poste ich es dennoch.