Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion (9IJ)

Soweit ich weiß wird Android Auto Wireless ab MJ21 unterstützt
Gibt es Hoffnung, dass es nachträglich bei MJ2020 gehen wird? Kann man da was "nachrüsten"?

Von Seiten Android soll wohl mehr kabellos werden, aber ob das Fahrzeug das dann auch zulässt.
 
Kann ich leider nicht sagen, sorry
 
Moin zusammen, ich nehme den Ball hier mal auf - Thema Qi Laden/induktives Laden. Die Umsetzung im T6.1 ist derzeit unbrauchbar! Das Telefon - zumindest iPhone - wird so heiß, dass die Funktionalität des Smartphones beeinträchtigt wird. Da der Ladestrom ziemlich gering zu sein scheint, verstehe ich dieses Verhalten nicht. Ich habe die Hülle vom Phone weggelassen, anderes iPhone (XS) benutzt ... keine Veränderung. Wenn ich den Thread hier lese, scheint das auch ein generelles Problem der induktiven Ladestation zu sein. Ich werde das an meinen :D weitergeben, bei anderen Herstellern gab es dann bspw. Firmware Updates der Ladematten um dieses Problem zu lösen. Im 3 jahre älteren Q5 mir Qi Ladeschale gibt es das Problem so nicht. Ansonsten funktioniert Wireless CarPlay sehr gut, Tor oder Garagentor bspw. werden bei Annäherung automatisch im Display (CarPlay Homescreen) angezeigt bzw. falls hinterlegt eine "Automation" gestartet, beim Verlassen wird alles geschlossen ... wenn man das möchte :)
 
Servus Zusammen, hat einer von Euch die Teilenummer für die Schale mittlerweile? Das wäre Klasse, gruß, Hannes
 
Servus Zusammen, hat einer von Euch die Teilenummer für die Schale mittlerweile? Das wäre Klasse, gruß, Hannes
Das würde mich auch interessieren!
Einfach die andere ersetzen, aber den Abschluss an das Qi Pad weglassen!
 
Moin zusammen, ich nehme den Ball hier mal auf - Thema Qi Laden/induktives Laden. Die Umsetzung im T6.1 ist derzeit unbrauchbar! Das Telefon - zumindest iPhone - wird so heiß, dass die Funktionalität des Smartphones beeinträchtigt wird. Da der Ladestrom ziemlich gering zu sein scheint, verstehe ich dieses Verhalten nicht. Ich habe die Hülle vom Phone weggelassen, anderes iPhone (XS) benutzt ... keine Veränderung. Wenn ich den Thread hier lese, scheint das auch ein generelles Problem der induktiven Ladestation zu sein. Ich werde das an meinen :D weitergeben, bei anderen Herstellern gab es dann bspw. Firmware Updates der Ladematten um dieses Problem zu lösen. Im 3 jahre älteren Q5 mir Qi Ladeschale gibt es das Problem so nicht. Ansonsten funktioniert Wireless CarPlay sehr gut, Tor oder Garagentor bspw. werden bei Annäherung automatisch im Display (CarPlay Homescreen) angezeigt bzw. falls hinterlegt eine "Automation" gestartet, beim Verlassen wird alles geschlossen ... wenn man das möchte :)
es sind zu wenig Induktionsschleifen im Ladepad verbaut... je nach Smartphone sitzen die Schleifen dann nicht direkt übereinander und es kommt zu starker Wärmeentwicklung aufgrund der geringen Effizienz... gute Ladepads haben mehrere Schleifen um genau das zu verhindern... mein Note10+ wird nach einer gewissen Zeit auch so warm, dass die CPU so stark gedrosselt wird, dass Musik per Spotify nicht mehr ohne Aussetzer möglich ist... auch die Bedienung von Android Auto ruckelt dann sehr stark.. hab mir ein 20cm USB-C Kabel geholt... damit gehts und das Handy wird besser geladen... aber ja sehr erbärmlich so...
 
hier mal noch eine jahrelang genutzte Alternative (OHNE Smartphone-Verbindung zum Auto - ich nutze NUR Bluetooth-Headsets - somit auch keine Unterbrechung, wenn Motor aus und / oder Auto verlassen wird):
- Qi-Lader am Lüftungsgitter befestigt
- Kabel an 12V-USB-Stecker (vorzugsweise USB-C)
hat den Vorteil, daß das Gerät direkt in Sichtweite neben dem Lenkrad klemmt (kompensiert so zumindest teilweise die nicht vorhandene Lenkradtastenoption)

zudem noch einen planen Qi-Halter mit Magnet und ohne Klemmbacken (ganzes Display ohne Verrenkungen bedienbar)
dazu muß allerdings ein Metall-Aufkleber ans Smartphone (unter die Schutzhülle)

das Ganze kann mit 2 Handgriffen in ein anderes Fahrzeug umgesetzt werden

Bsp.: BlitzWolf® BW-CW4 15W Magnetisches kabelloses Autoladegerät Lüftungsöffnung Autotelefonhalter Autohalterung 360°-Drehung für iPhone 13 für iPhone 13 Mini für iPhone 13 Pro für iPhone 13 Pro Max
 
Unterscheidet sich die induktive Ladeschale von den Abmessungen (vor allem in der Tiefe) von der normalen Ablageschale ohne induktive Ladefunktion? Haben keine riesen Handys (iPhone 11 Pro und Samsung S21) und beide stehen in der normalen Schale gefühlt halb draußen, weshalb ich schon überlegt habe die Ablageschale zu tauschen.
 
ja, die Ladeschale ist tiefer und hält das Handy fest in Position... sieht auch ohne Ladefunktion aufgeräumter aus...
 
Also mein iPhone schaut vielleicht 1/4 raus aus der Landeschale
Aber Vorsicht ladeschale geht nicht mit jeder Hülle
Meine otterbox Past nicht rein
 
Hallo Zusammen,
bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines T6.1 GenSix. EZ 02.2022. Kann mir bitte wer sagen wo diese Ladeschale sein soll ? Oder was ist dann da wenn man keine Ladeschale hat ? Leider hat mein neuer Bulli kein Serviceheft. Somit fehlen mir auch die Codes welche normalerweise auf der ersten Seite vom Serviceheft abgedruckt waren. Hier konnte man erkennen was alles an Extras verbaut ist. Leider ist der Kaufvertrag auch nicht so genau mit den Extras bzw. verwendet VW Fremde Begrifflichkeiten....
Vielen Dank für jede Hilfe.
VG / Andreas
 
Hallo Zusammen,
bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines T6.1 GenSix. EZ 02.2022. Kann mir bitte wer sagen wo diese Ladeschale sein soll ? Oder was ist dann da wenn man keine Ladeschale hat ? Leider hat mein neuer Bulli kein Serviceheft. Somit fehlen mir auch die Codes welche normalerweise auf der ersten Seite vom Serviceheft abgedruckt waren. Hier konnte man erkennen was alles an Extras verbaut ist. Leider ist der Kaufvertrag auch nicht so genau mit den Extras bzw. verwendet VW Fremde Begrifflichkeiten....
Vielen Dank für jede Hilfe.
VG / Andreas
Hallo Andreas.
Die Ladeschale wäre neben dem Schalthebel/ Wählhebel rechts und man erkennt es an dem Telefon Symbol.
Du kannst dich einfach bei VW online registrieren und dir dort Mithilfe deiner FIN alle Ausstattungsdetails anzeigen lassen. Da steht alles sehr genau aufgelistet. Das fand ich sehr aufschlussreich, wenn man da mal reinschaut.

Viele Grüße
 
Mithilfe deiner FIN alle Ausstattungsdetails anzeigen lassen.
fein, danke...probier ich nachher auch gleich.
dann entdecke ich sicher auch die DWA mit InnenRaumÜberWachung von der ich seit Samstagnacht 23:30 aufm Campingplatz weiß ;-)
georg
 
Du kannst dich einfach bei VW online registrieren und dir dort Mithilfe deiner FIN alle Ausstattungsdetails anzeigen lassen.
Das ist schon erledigt. Da erhalte ich die Fehlermeldung das der "Dienst" gerade nicht verfügbar ist....
VG Andreas
 
So wie es aussieht habe ich keine Ladeschale. Siehe Fotos....
Android Auto. Alles schön und gut. Aber irgendwie hätte ich schon gerne mein Handy "im Blick". Aber ich finde keine Möglichkeit Meine Halterung so zu befestigen damit das Handy in Bediennähe ist....
VG Andreas
 

Anhänge

  • 20220815_190730.jpg
    20220815_190730.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20220815_190635.jpg
    20220815_190635.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20220815_190651.jpg
    20220815_190651.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 36
Hallo zusammen,

bei mir ist die induktive Ladefunktion integriert ... aber diese funktioniert nicht wünschenswert.
Sobald das Smartphone reingeschoben wird, beginnt der Ladevorgang und nach 10 Sekunden kommt die Meldung dass die Ladebucht von Kleinteilen geräumt werden soll und dementsprechend bricht die Ladung ab. Telefon = Iphone 13

Kann hier der Freundliche helfen oder ist das Stand der Dinge? Warum ich Depp das überhaupt bestellt habe, ist mir schleierhaft :D

Gruß
Bjoern
 
Funktioniert nicht mit IPhone 12 und 13... Apple ist vom Qi Standard abgewichen... gibt auch ne offizielle TPI dazu... bleibt nur laden per Kabel... ✌️
 
Funktioniert nicht mit IPhone 12 und 13... Apple ist vom Qi Standard abgewichen... gibt auch ne offizielle TPI dazu... bleibt nur laden per Kabel... ✌️
Ich benutze schon ewig, auch damals zu Android-Zeiten mit dem Note8, einen magnetischen Qi-Halter. Der Halter funktioniert übrigens auch mit iPhone 12! 😉
Für den bestellten T6.1 wird es dann der Brodit-Halter mit entsprechendem Qi oder MagSafe Magnethalter.
99c8729eaf2142f2bd8445848ed0e3d2_1920x1920.jpeg

Von der überteuerten Ladeschale hat mir der :D bei der Bestellung zum Glück abgeraten.
Von Brodit gibt es auch den passenden Halter für apple Magsafe-Ladeplatte. (und auch alternativ einen Halter links vom Lenkrad.
 
Aber irgendwie hätte ich schon gerne mein Handy "im Blick".
Dann schau doch mal in Richtung "Handyhalterung für einen Becherhalter". (Ich denke dabei an den oben auf dem Armaturenbrett, nicht an den auf dem Foto.) Da gibt es einiges Brauchbares. Kein invasiver Einbau, im Blick, direkt neben der 12V Steckdose...
 
Zurück
Oben