Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion (9IJ)

Vielen Dank für deine Antwort. Das würde aber für mich bedeuten, das ich die Ladeschale nicht nutzen kann wenn ich auf einem Stellplatzstehe und meine Handy im innenraum als mobilen Hotspot nutzen möchten (mit der externen LTE-Antenne der Ladeschale). Ist das Richtig so?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das würde aber für mich bedeuten, das ich die Ladeschale nicht nutzen kann wenn ich auf einem Stellplatzstehe und meine Handy im innenraum als mobilen Hotspot nutzen möchten (mit der externen LTE-Antenne der Ladeschale). Ist das Richtig so?
Ich glaube, es geht immer, also auch bei ausgeschalteter Zündung. Weil auch die USB C Buchsen und der Zigarettenanzünder sind permanent an.
 
Das wäre ja dann genau das was ich suche :)
Könnte das denn jemand bestätigen der einen Californa mit Ladeschale hat? Nicht das es einen Unterschie zwischen Multivan und California gibt........
 
Heute die Antwort auf meine Anfrage von Mitte Juli erhalten...Anhang anzeigen 307664
Das ist ja äußerst ärgerlich! Mein T6.1 hat im Moment Lieferwoche 48. Vielleicht kriege ich das noch rein. Die Aussenantenne ist mir sehr wichtig, habe sie einmal nicht gehabt und dann sind es noch mehr Funklöcher!

Mein :D glaubt es noch nicht ganz. @dauerwelle Könntest Du nochsagen, von wem das Schreiben oben kommt? Oder gibt es weitere "Beweise" für meinen :D?

VG, Knut
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Hier noch die Antwort von meinem :D:
Screenshot_20201001-124912_Email.jpg

Es wird immer mysteriöser ...
 
Mein :D berichtet, er habe solche Unterlagen nicht und hat auch eine Anfragebei VW gestellt.
@Scoty81 Könntest Du sagen, was das genau für Unterlagen sind?
 
Er soll in seinem Partnetnetz mal nach "Selbststudienprogramm" suchen bzw. in der Werkstatt im Elsa System. Unbegreiflich!
 
Die Sache wird langsam etwas seltsam. Ich kriege von meinem :D nur ausweichende Antworten. Keine klare Aussage, ob der Mobilfunkverstärker in dem Paket 9IJ enthalten ist oder nicht. Keine klare Antwort, ob mein Fahrzeug den Verstärker vielleicht sowieso verbaut hat. Nur die Antwort, dass es jetzt zu spät ist, das Paket noch zu bestellen (Lieferwoche 48).

@Scoty81 Sorry, dass ich nochmal frage, aber könntest Du schreiben für welche Modelle und Modelljahre Deine Unterlagen gelten? Wenn ich jetzt bei VW Terror mache möchte ich mir sicher sein, das mein Fahrzeug betroffen ist.

VG, Knut
 
Na die Unterlagen sind für alle T6.1 mit dem Ausstattungsmerkmal "Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion"
 
Man muss bei dem Thema aber eine Sache beachten: Das verwendete Bluetooth-Profil.
Die Mobiltelefonschnittstelle Comfort bringt nur dann besseren Empfang, wenn man übers Handy selbst die Verbindung herstellt. Das ist dann der Fall, wenn man das Handy mit dem Bluetooth-Profil Handsfree aka Freisprechen verbunden ist. Dann ist das Sende- und Empfangsmodul des Handys aktiv und leidet unter der Abschirmung durch die Karosse. Freisprechen eigentlich jedes Handy, sogar die iPhones ;-)
Die meiner Meinung nach viel bessere Bluetooth-Verbindungsart zum Telefonieren im Auto ist rSAP (remote SIM Access Profile). Dabei werden die SIM-Karteninfos ausgelesen und vom Infotainment-System verwendet um die Verbindung aufzubauen. Der Sende-und Empfangsteil des Handys ist dann aus und die Mobiltelefonschnittstelle Comfort ist (bis auf die Lade- und Ablegemöglichkeit) nutzlos. Die Verbindung wird über die immer vorhandene LTE-Antenne aufgebaut. Der Haken ist, dass nicht alle Handys diesen Modus unterstützen. Wird bei billigeren Handys gerne weggespart, wahrscheinlich aus Lizenzgründen. Apple hat das zumindest in der Vergangenheit kategorisch abgelehnt. Wie das bei Apple aktuell aussieht, weiß ich nicht.
D.h. wer rSAP nutzt, kann Geld sparen und vermisst die Mobiltelefonschnittstelle Comfort nicht.
 
Mit MIB3 gibt es im gesamten Konzern kein rSAP mehr.
 
Oha. Ich war der Meinung bei den technischen Infos zum Passar 2019 (Ersteinsatz MIB3!?) rSAP gelesen zu haben, aber aktuell scheint rSAP im MIB3 tatsächlich nicht umgesetzt zu sein. Das ist wahrer Rückschritt :-(
 
Großer Nachteil an rSAP war, dass das smartphone keinen SIM Zugang mehr hatte und dadruch keine Internetdienste auf dem smartphone genutzt werden konnten. Somit ist die jetzige Lösung mit der induktiven Ankopplung an die Außenantenne eine Lösung die beides vereint - smartphone im Netz plus Anbindung an die Außenantenne.
 
Welche Internetdienste kannst du auf dem Smartphone nutzen, wenn es auf der Schnittstelle liegt? Denn nur dann hast du den verbesserten Empfang über die zusätzliche Außenantenne.
Meine bevorzugten Setups in verschiedenen VW Konzernfahrzeugen sehen seit einigen Jahren so aus:
V1: rSAP-Verbindung, Fahrzeug macht WLAN, Handy loggt sich ins Fahrzeug-WLAN ein und ist somit wieder online. Es wird nur ein Mobilfunktarif verwendet und bestmöglichen Empfang, da über Fahrzeugantennen nach außen. (Umgesetzt in mehreren aktuellen Audis)
V2: Handy macht WLAN-Hotspot auf, Fahrzeug loggt sich ein und hat Internet über den bestehenden Mobilfunkvertrag (z.B. für Onlineverkehrsdaten usw.). Hierbei ist entscheidend ob das Smartphone ausreichend Empfang in der Kabine hat. Anbindung an Außenantenne hilft hier, auch für Telefonie. So war mein T6 online.
 
Ich hab den Bus jetzt 3 Tage.

Folgende Erfahrung:
Der Empfang ist toll, die CarPlay Wireless Funktion einwandfrei. Einzig „Ladefunktion“ kann man es nicht nennen. Das iPhone wird heiß und es kann lediglich der aktuelle Ladestand gehalten werden.
 
Einzig „Ladefunktion“ kann man es nicht nennen. Das iPhone wird heiß und es kann lediglich der aktuelle Ladestand gehalten werden
Ich finde es einen super Aufbewahrungsort fürs Smartphone. Da ich Android habe, was leider aktuell noch nicht kabellos unterstützt wird, nutze ich meist sowieso das USB Kabel und da geht das Aufladen auch schneller damit. Finde es trotzdem weit gedacht mit der Induktionsladung, aber stimme dir zu, dass es langsam geladen wird.
 
Soweit ich weiß wird Android Auto Wireless ab MJ21 unterstützt
 
F550F187-055E-4806-A6B8-ECD2AE872AFD.jpeg
die 2 grünen Balken zeigen jeweils hin und Rückfahrt. Hinfahrt ohne Spotify über Apple CarPlay. Rückfahrt mit Spotify. Und der letzte Ladesprung am Ladekabel als Vergleich.
 
Zurück
Oben