Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion (9IJ)

DerKnut

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Geplant: 220V 1500W Steckdose für eine Nespresso Pixie! :-)
Hallo an das beste Forum der Welt!

Kann mir jemand mit der "Mobiltelefon-Schnittstelle 'Comfort' mit induktiver Ladefunktion 9IJ" weiterhelfen?

Wir würden uns gerne einen T6.1 Gen6 mit "Discover Pro" und Digital Cockpit bestellen. Ich habe mal im Audi den Fehler gemacht, die Comfort-Schnittstelle nicht zu bestellen und dann war da der Antennenverstärker für das Smartphone drin. Der Freundliche sagt, es wäre nur die induktive Ladefunktion in dem Paket enthalten.

Kann das jemand bestätigen?

VG, Knut
 
Moin Knut,

also ich habe DM und AID aber ohne MSC und mein Smartphone funktioniert einwandfrei ob beim Telefonieren oder im Internet.

Gruß Patrick
 
Ich kann dir zumindest sagen, dass mir meiner genau das gleiche gesagt hat und ich sie deswegen nicht genommen habe.

Jetzt hoffe ich mal dass das nicht ein Fehler war.
 
@no-ir Dann wäre wir ja schon mal zwei ...
 
Keine Funklöcher, die mit anderen Autos nicht da sind?

Ich habe zumindest beider Überführungsfahrt ( >600Km ) keine Auffälligkeiten zu anderen Fahrzeugen bemerkt. Natürlich gab es
das eine oder andere Funkloch ( z.B. in den Bergen ) aber das kann auch nicht die Beste Technik kompensieren.
Zudem kommt es ja auch noch darauf an welches Netz - wenn die deutschen Mobilfunkanbieter mit Automarken vergleicht
wäre es so als wenn man deutsche Autobauer ( D-Netz ) mit den französischen ( O2 ) vergleichen würde😜
 
Ich kann dir zumindest sagen, dass mir meiner genau das gleiche gesagt hat und ich sie deswegen nicht genommen habe.

Ja, kann ich bestätigen. Die gleiche Aussage auch von meinem Freundlichen.
 
Na, dann hoffe ich mal, dass drei Freundliche sich nicht irren können.
Danke für das Feedback!
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen neuen T6.1, mit Discover Pro, digitalem Cockpit und ohne Comfort Schnittstelle.
Funktioniert alles ohne Probleme bzw. der Empfang ist gut.
 
Hallo Zusammen,

kann denn die "Handyhalterung" gegen die Halterung mit induktivem Laden getauscht werden. Wenn es "nur" ums induktive Laden geht und kein Antennenverstärker verbaut ist, sollte das doch mit die Originalteil von VW machbar sein, oder hab ich was übersehen? Strom liegt ja bei beiden Halterungen dort für die beiden USB-C-Ports....
 
Ich hab auf anraten meines Freundlichen auf das Dingen verzichtet. Da wären wir schon vier
 
kann denn die "Handyhalterung" gegen die Halterung mit induktivem Laden getauscht werden. Wenn es "nur" ums induktive Laden geht und kein Antennenverstärker verbaut ist, sollte das doch mit die Originalteil von VW machbar sein, oder hab ich was übersehen? Strom liegt ja bei beiden Halterungen dort für die beiden USB-C-Ports....
Mich treibt eher der möglicherweise fehlende Antennenverstärker um. Aber bislang ist die Tendenz der Beiträge ja klar und es ist keine "versteckter" Verstärker in dem Paket.

Die Nachrüstungsidee für das induktive Laden ist aber interessant! Hast Du eine Idee, welche Teile benötigt werden?

VG, Knut
 
Also ich bekommen meinen in 14 Tagen mit Schnittstelle und induktiven Laden
Kann dan ja mal vergleichen
 
Also ich kann dazu sagen:
Wie schon vermutet, ist das KEIN Verstärker im Einsatz. Das war eigentlich einer meiner Gründe das Ding zu bestellen und wäre ja naheliegend gewesen, wenn ich schon mit dem Knubbel auf dem Dach rumfahre :D

Darüber hinaus... ja es ist ganz nett das Handy da kurz reinzuwerfen, beim losfahren, vorallem weil ich Musik meistens über (wireless) CarPlay höre aber es ist definitiv kein MUST HAVE.
Das Handy lädt auch viel zu langsam um das ernst zu nehmen. Mit laufendem CarPlay halte ich gerade so die Ladung.
 
Mich treibt eher der möglicherweise fehlende Antennenverstärker um. Aber bislang ist die Tendenz der Beiträge ja klar und es ist keine "versteckter" Verstärker in dem Paket.

Die Nachrüstungsidee für das induktive Laden ist aber interessant! Hast Du eine Idee, welche Teile benötigt werden?

VG, Knut
 
Wollte diese Woche mal beim Freundlichen vorbeifahren. Vielleicht lassen sie mich ja mal ins Ersatzteilsystem schauen. Melde mich, sobald ich etwas weiß.
 
Ich habs bereut die Comfort-Schnittstelle mitbestellt zu haben. Es gibt keine Empfangsunterschied, ob man das Phone in der Ladeschale hat oder nicht. Die Ladefunktion ist dermaßen schlecht, dass es wohl eher schädlich für den Akku ist. Bei einer 700km Fahrt habe ich es nicht geschafft ein iPhone X aufzuladen (CarPlay war zwar verbunden, aber ich habe keine Daten gezogen). Trotz der geringen Ladeleistung wurde das Phone beim Laden so heiß, dass ich echt Angst um das Gerät bekam.
 
Hallo benikrama,

kannst du fogendes einmal mit einem iPhone testen....also die Signalstärke des LTE-Mast.
-40 ist sehr gut -140 eine Katastrophe
rsrpo ist der erste Mast
rsrp1 der Zweite

Mein Test im T6:
Wähle *3001#12345#* auf deime iPhone --> LTE --> Serving Cell Meas
(rsrp0 / rsrp1)
115/121 im Haus
115/118 eben dem Bus
119/122 direkt nach dem Einstigen und Tür zu auf dem Beifahreresitz
110/111 auf dem Beifahrersitz nach ein paar (vielen) Sekunden
102/110 auf der Ladeschale
115/118 wieder draußen neben dem Bus

Also wird im T6 ein Verstärker drin sein. Bei dir müssten die Werte im T6.1 also nur steigen, dann ist da definitiv nix was verstärkt.

Grüße Jens.
 
Hallo Jens,
super Tipp. Ich habe es gleich mal getestet. Ich habe 2 Messungen vorgenommen. Nach dem Positionswechsel hab ich immer 20sek gewartet.
Bildschirmfoto 2020-07-16 um 11.14.45.png

Bei der ersten Messung war der Empfang in der Ladeschale ein bisschen besser, bei der 2. etwas schlechter. Aber der Unterschied ist doch marginal, oder?

Grüße, Ben
 
Anders herum. Sind ja negative Zahlen. Bei der zweiten Messung war der Empfang auf der Ladeschale besser. Ich habe zum Schluss immer noch einmal neben dem Auto gemessen, falls sich dort etwas verändert hat. Der Sendemast sendet ja nicht statisch immer mit der selben Stärke.
 
Zurück
Oben