Mobilfunkvorbereitung Plus + Bury Universal Cradle -> Lädt nicht

hgerstung

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo!
Bin ganz neu hier und hoffe, daß ich das richtige Forum erwischt habe. Wir haben uns vor zwei Wochen einen T5 Multivan Highline mit Mobilfunkvorbereitung Plus gegönnt (MJ2012). Da es von VW noch keine iPhone 5 Ladeschale gibt und wir diese wegen der Hülle, die wir als Schutz verwenden, sowieso nicht nutzen können, habe ich auf gut Glück bei Amazon eine Bury System 9 Universal Cradle bestellt, die prima auf den Basishalter im Bulli passt.

Bluetooth Anbindung ans RNS510 funzt fantastisch, telefonieren und Musik hören klappt einwandfrei. Als ich das Cradle eingebaut hatte, hat es das Telefon auch (mit passendem Kabel und Adapter) einwandfrei geladen, das tut es jetzt aber nicht mehr. Einzige Änderung, die ich vorgenommen habe: Am Basishalter waren zwei kleine Plastiknasen, die verhindert haben, daß das Bury Cradle richtig einrastet. Die habe ich entfernt. Ich habe mir das genau angeschaut und konnte keinerlei Metall oder ähnliches entdecken, das auf eine wie auch immer geartete Rolle für die Ladefunktion schließen lassen könnte.

Meine erste Vermutung war, daß es eventuell beim Einstecken des Cradle die Sicherung zerbeamt hätte. Da dummerweise VW in seiner BA nicht mehr einen Sicherungsplan beilegt und mir auch die Kundenbetreuung nicht helfen konnte, habe ich mir im Internet einen Sicherungsbelegungsplan gesucht und gefunden. Dort (http://www.t5-wiki.de/wiki/Sicherungshalter) wird die Sicherung "Handy" (5A) im Sicherungskasten SC unter Nr. 15 aufgeführt. Diese Sicherung habe ich überprüft, sie ist anscheinend in Ordnung. Ich finde auch keine andere Sicherung in dem Plan, die annähernd etwas mit der Ladeschale zu tun haben könnte.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte bzw. welche Sicherung(en) ich noch mal nachschauen sollte? Der Mini-USB Anschluß des Cradle ist definitiv stromlos, das habe ich mit mehreren Handymodellen/Kabeln ausprobiert.

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Heiko
 
Hallo,
habe das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung?
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem T5.1 und der Bury S8 cradle. Ich habe mir extra von Bury den Mini-USB auf USB-C Adapter bestellt und mein Smartphone bekommt kein Strom. Würde mich auch über eine Lösung freuen!
 
Moin. Bei mir hat es auch lange tadellos funktioniert. Jetzt nach 3 Wochen in Urlaub geht die Stromzufuhr zum Handy auch nicht mehr. Ohne Anzeichen oder dass ich etwas verändert habe.
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Danke
 
Bei mir war es so, dass mein Handy dann geladen hat, wenn ich die Halterung im Hörnchen minimal angehoben habe.
Beim Durchmessen der Kontakte habe ich dann gemerkt, dass wohl der Masse Kontakt nicht richtig sitzt, wenn die Halterung komplett drin sitzt. Da vorsichtiges Verbiegen des Kontaktes und Kontaktspray nichts gebracht haben, habe ich dann zwei kleine Streifen Panzertape so an die Halterung geklebt, dass sie nicht ganz einrastet sondern 1 bis 2 mm vorher arretiert ist. Seit dem lädt mein Handy wieder ohne Probleme..

Ich kann bei Bedarf auch noch ein Bild machen. Vielleicht hilft es jemand.
 
Bei mir war es so, dass mein Handy dann geladen hat, wenn ich die Halterung im Hörnchen minimal angehoben habe.
Beim Durchmessen der Kontakte habe ich dann gemerkt, dass wohl der Masse Kontakt nicht richtig sitzt, wenn die Halterung komplett drin sitzt. Da vorsichtiges Verbiegen des Kontaktes und Kontaktspray nichts gebracht haben, habe ich dann zwei kleine Streifen Panzertape so an die Halterung geklebt, dass sie nicht ganz einrastet sondern 1 bis 2 mm vorher arretiert ist. Seit dem lädt mein Handy wieder ohne Probleme..

Ich kann bei Bedarf auch noch ein Bild machen. Vielleicht hilft es jemand.
Hallo Kanner,

danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an. Komischer Weise funktioniert es bei mir jetzt wieder, ohne das ich etwas gemacht habe. Scheint also auch ein Wackler zu sein.
 
Bei mir war es so, dass mein Handy dann geladen hat, wenn ich die Halterung im Hörnchen minimal angehoben habe.
Beim Durchmessen der Kontakte habe ich dann gemerkt, dass wohl der Masse Kontakt nicht richtig sitzt, wenn die Halterung komplett drin sitzt. Da vorsichtiges Verbiegen des Kontaktes und Kontaktspray nichts gebracht haben, habe ich dann zwei kleine Streifen Panzertape so an die Halterung geklebt, dass sie nicht ganz einrastet sondern 1 bis 2 mm vorher arretiert ist. Seit dem lädt mein Handy wieder ohne Probleme..

Ich kann bei Bedarf auch noch ein Bild machen. Vielleicht hilft es jemand.
Hallo Kanner,
habe jetzt auch das Problem mit dem Laden.

Kannst Du bitte ein Bild machen wie und wo Du das Panzertape angebracht hast.
Vielen Dank im Voraus
Andreas
 
Hi,

anbei ein Bild. Ich habe einfach auf diesen kleinen Steg ein bisschen Tape drauf (welches schon etwas verrutscht ist bei mir).

Viele Grüße
Leo
 

Anhänge

  • Screenshot_20240320-131356.png
    Screenshot_20240320-131356.png
    965,7 KB · Aufrufe: 8
Hi,

anbei ein Bild. Ich habe einfach auf diesen kleinen Steg ein bisschen Tape drauf (welches schon etwas verrutscht ist bei mir).

Viele Grüße
Leo
Hallo Leo,
vielen Dank für das Foto und den Tipp.
Ich habe das Tape auf den gesamten Steg geklebt und funktioniert hervorragend.
Aber zum Verständnis:
Warum wird der Massekontakt unterbrochen wenn das Bury "normal" reingesteckt wird. Verstehe ich nicht, ist doch letztendlich in der Handyvorbereitung eine normale Steckleiste.

Andreas
 
Hallo Leo,
vielen Dank für das Foto und den Tipp.
Ich habe das Tape auf den gesamten Steg geklebt und funktioniert hervorragend.
Aber zum Verständnis:
Warum wird der Massekontakt unterbrochen wenn das Bury "normal" reingesteckt wird. Verstehe ich nicht, ist doch letztendlich in der Handyvorbereitung eine normale Steckleiste.

Andreas
Da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen..
Aber mit dem Tape geht es bald 3 Jahre bei mir :)
 
Hallo Leo,
sehr merkwürdig. Aber wenn es mit dem Tape, so wie bei Dir, 3 Jahre hält dann soll mir das reichen.
Wenn man jetzt die Länge des Tapes, geteilt durch die zu gebrauchende Länge zum Kleben x 3 Jahre rechnet kann man...

Danke nochmal für deinen Tipp
Andreas
 
Zurück
Oben