mobiles Wlan im Bus

... und welcher Server bietet wirklich soviel Dampf für Dich als Einzelnen ?
Um Durchsatz geht's mir wie gesagt nicht vorrangig. Aber Latenzen merkst Du extrem, sei es in Office oder Konferenzen. Selbst jetzt gerade beim Antworten: Mein nicht so schlechtes Smartphone roamt in H+ (3G) und schaffte es erst beim Dritten Mal, das Zitat in die Antwortbox zu laden, der Q10 ist mit Multi-SIM (gleich Smartphone) in LTE+ und flüssig. Hatte erst nur vergessen, ihn einzuschalten (meine Frau hasst LEDs nachts...). Die Antwortfunktion hier hängt ja nicht am Durchsatz des TX-Servers. Hier ziemlich egal, nervig kann's aber beim Arbeiten werden, wenn man einfach nur ein Dokument speichern oder versenden will, von Videokonferenz mal gar nicht zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite eigentlich immer über Teamviewer direkt an meinem Bürorechner. Große Durchsätze werden vom Büronetz abgefangen. Ich brauche ja nur den Bildaufbau. Ich muss allerdings auch keine Videokonferenzen machen. Dafür reichen mir Telefonate. Ich komme also ganz allein nur mit meinem Handy und dem Laptop aus und nehme hin und wieder mal ein WLAN wenn vorhanden. Für mich völlig ausreichend.

Ich kann den Hype vom Homeoffice zwar nachvollziehen, aber das ein Mitarbeiter fern der Heimat im Bully arbeitet, käme für mich nicht in Frage. Bei Bedarf müsste der jederzeit in der Firma auftauchen können.

Deshalb verstehe ich eigentlich nicht, wofür man so eine Technik im Camper braucht. Und wenn es keinen Empfang hat, dann ist halt Urlaub, denn dafür ist das Gefährt ja schließlich da.
 
Selbst jetzt gerade beim Antworten:
UI ...echt ?

Da muss ich meinen alten HUAWEI E8372 in Schutz nehmen. Sowas ist mir bei dem nicht aufgefallen.
Wenn in den Routern halt ne mies-lahme Routing-engine werkelt, kann das LTE dahinter so schnell sein, wie es will.

VC hab ich im Bus schon einige abgehalten ... oder Filmchen mit den Kids geguckt.
 
das ein Mitarbeiter fern der Heimat im Bully arbeitet, käme für mich nicht in Frage. Bei Bedarf müsste der jederzeit in der Firma auftauchen können.
Das kann ich selbst bestimmen und die Technik erlaubt mir halt, länger unterwegs zu sein. Seit Corona wundert sich auch niemand mehr, vorher musste ich mehr erklären.
 
aber das ein Mitarbeiter fern der Heimat im Bully arbeitet, käme für mich nicht in Frage. Bei Bedarf müsste der jederzeit in der Firma auftauchen können.
Das hängt ja auch von der Art des Jobs ab.

Dachdecken im Homeoffice kann ich noch nicht so recht erkennen.
Webseiten designen, Förderanträge formulieren oder Gespräche/Schulungen führen ... da ist vollkommen egal, wo ich sitze.

Herz-OPs ... da sind wir schon so weit, dass das auch "remote" geht ... voll abgefahren.

Grüße
m;
 
Homeoffice wird es ja eh nur für dort realisierbare Tätigkeiten (Bürojobs) geben. Davon bin ich schon ausgegangen :D
Ich freue mich für jeden, der die Möglichkeit hat und sogar noch seine Frau mitnehmen kann.
 
UI ...echt ?

Da muss ich meinen alten HUAWEI E8372 in Schutz nehmen. Sowas ist mir bei dem nicht aufgefallen.
Wenn in den Routern halt ne mies-lahme Routing-engine werkelt, kann das LTE dahinter so schnell sein, wie es will.

VC hab ich im Bus schon einige abgehalten ... oder Filmchen mit den Kids geguckt.
Ich habe bis jetzt auch wawei. Ohne Probleme. Und ich liebe unsere Netflix Abende im Dachzelt. Aber ich möchte gerne auf 5G. Deshalb meine Recherche. Und LAN option ist vielleicht ja auch mal nützlich....
 
Hallo zusammen, ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich nutze Android Auto.

Handy und Radio verbinden sich ja über WLAN (VW - xxxx) Netz.

Da ich aber am Handy selbst nur 4GB 😅 Datenvolumen habe möchte ich gern ein WLAN aufbauen mit einem Nighthawk inkl Sim-Karte.
(Gerät+ Sim hab ich schon)

Das Radio lass ich dann zugreifen auf das Nighthawk WLAN für die Datennutzung, das Handy verbindet sich dann aber mit den VW WLAN zur "Steuerung" von Android Auto.

Oder wer muss sich mit wem verbinden damit ich selbst Datenvolumen spare und trotzdem die Familie Spotify nutzen kann. 😇

Hoffe ihr versteht mich 😅
 
Das Radio kann nur ENTweder AP oder Client sein.

Wenn es sich an den Nichthaben verbindet, kann sich keiner an das Radio verbinden.

Allerdings kann es sein, dass trotzdem was am Radio steuerbar ist, wenn du keine Client Isolation am Nighthawk aktiv hast.

Ich kenne mich mit Androiden aber nicht aus.
 
Wenn du AA nutzen willst steuert doch das Handy alles und das Radio macht nur Display.
Also musst du entweder die zweite Sim in dein Handy packen oder den Router per Ethernet an dein Handy stöpseln.
Weil WLAN ist in dem Moment durch AA ja schon belegt an deinem Handy.
 
Okay, hab ich mir fast schon gedacht.
Also AA und Radio geht aber über Datenvolumen aber von eigenen Handy ab. (Maps, Spotify).
Das Datenvolumen vom Nighthawk wird von allen anderen Nutzern verbraucht (Tablet, Handy Frauchen und Co.)

Aber was kann das Media Discover dann WLAN anfangen? VW Updates ziehen?😅
 
Wie verbindest du denn handy und Discover Media ?
 
?
Reinsetzen und losfahren, dass Handy verbindet sich ja mit dem Radio bzw dem VW-Wlan vom Radio.
Aber ich kann ja in den Einstellungen einstellen das das Nighthawk Netz auch genutzt werden kann.

Ähnlich wie hier...
Er sagt dem Radio das es auf ein "externes" Wlan zugreifen soll, was bei mir jetzt der Nighthawk wäre.
Das geht, aber dann würde AA nicht mehr gehen oder?
BZW es geht, das Radio wechselt das Netz im Hintergrund und nutz das Datenvolumen vom Handy.
ODER ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Wenn du dem Radio sagst es soll sich mit dem wlan des nighthwak verbinden, schaltet sich die eSim vom Auto ab und du kannst dich nun mit dem Handy mit VWWlan connecten. AA geht auch. Bei mir seit Jahren so.
 
@ami2004 der Fragesteller will aber AA Wireless nutzen. Da ist die WLAN Verbindung jeweils schon belegt für AA.
Da bleiben nur Ethernet/LTE am Handy übrig um Verbindung zur Außenwelt aufbauen zu können.

Wobei Ethernet ja dann den Sinn von AA Wireless wieder ad absurdum führt wenn man doch wieder ein Kabel einsteckt 😀
Aber gehen würde es.
 
@ami2004 der Fragesteller will aber AA Wireless nutzen. Da ist die WLAN Verbindung jeweils schon belegt für AA.
Da bleiben nur Ethernet/LTE am Handy übrig um Verbindung zur Außenwelt aufbauen zu können.

Wobei Ethernet ja dann den Sinn von AA Wireless wieder ad absurdum führt wenn man doch wieder ein Kabel einsteckt 😀
Aber gehen würde es.
Ich muss nix stecken. Einsteigen und los geht's mit AA
 
Ich muss nix stecken. Einsteigen und los geht's mit AA
Klar. Aber dein Handy nutzt ja dann auch seine eigene mobile Datenverbindung fürs Internet, was in dem Fall hier nicht gewünscht ist.
 
Alsooooo eigentlich müsste doch ich beim Handy die mobilen Daten deaktivieren, mit dem Radio die Verbindung zum Router / Nighthawk einstellen und dann schauen ob das VW WLAN sich mit Handy verbinden kann bzw ob ich dann z.B. Maps nutzen kann.

Dann kann es ja nur das Datenvolumen vom Router nutzen.
Oder hab ich da ne Denkfehler? 😅
 
ja.
Wenn das Radio sich an den Router verbindet ... "brennen" die beiden ohne Handy durch und machen ihr Ding.

Zeichne Dir mal deine Dreiecksbeziehung auf und dann die Verbindungen rein ... dann kommen wir zu meiner Frage zurück, wer wie mit wem verbunden werden soll.
 
Zurück
Oben