mobiles Wlan im Bus

Huawei E8372
Fritz 6850 LTE
Fritz 6850 5G
Starlink

ist meine "Leiter". Stehe aber immer noch auf Stufe 1 :)
 
Benutzt jemand diese LTE oder 5G Fritzboxen? Meine Frage wäre....nutzt ihr dir über 230v oder gibt's die Möglichkeit die über 12V anzuschließen?
 
Hallo,

Urlaub und Zoom Meetings 😔 hab mal in so einem Coaching gehört das sollte man nicht machen 🙈. Ansonsten ( so läuft es bei uns ) sollte der AG mal anständiges Tablett spendieren ( Hotspot vom Apfel oder ZusatzKarte, bei den meisten Anbietern eh kostenlos ) und es kann los gehen. Ich hatte da noch niemals Probleme mit dem Empfang.

Anfänglich hatte ich auch mal einen mobilen Router aber war für mich nicht so das gelbe vom Ei, das Teil muss eingerichtete werden, Stromversorgung oder Akku laden muss gegeben sein. Es ist halt immer ein extra Teil.

die Tablets machen ja auch alle 5G und können wiederum auch wieder als mobiler hotspot fungieren, die Kids finden es super.

Gruß
Christian
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich habe in unserem GC nun die Oyster Connect verbaut.
Bin super zufrieden damit.
 
Hab Grad den Netgear da liegen... Hadere noch das Teil ist top und dank Ethernet port kann ich da halt auch das ganze Haus dran hängen wenn's Mal ist...
Deswegen hab ich den auch gerade bei Amazon "ausgeliehen". Der Bagger hat das DSL getrennt...

Gegen Hotspot vom Smartphone spricht unterwegs für mich nur, dass Daten Recht schnell teuer werden... Daher überlege ich da dann andere Sim... Bei Vodafone gibt es für 80€ 1 Monat unbegrenzt, bei CallYa im Prepaid mit 5G das ist preislich für Mal viel Volumen nicht uninteressant, und gerade im Urlaub würd ich doch gerne ab Fotos direkt in die Cloud sichern... Von der großen Cam, RAW... Oder GoPro Videos
 
Starlink braucht massiv Strom 130-150W und inzwischen ist es tempomäßig je nach Region schon ziemlich mau...

Ist prinzipbedingt contested und wird immer so sein... Da ist 5G tatsächlich inzwischen oft deutlich besser... Bei geringerem Preis...

Macht eigentlich nur Sinn wenn es keine andere Alternative gibt
 
Ich habe garkeinen Festanschluss mehr.
Freenet Funk 1€/Tag für unlimited reicht mir taotal
Zudem kann man den Tarif tgl. wechseln und kündigen.
Dazu habe ich als Beispiel
s-l500.jpgs-l1600a.jpg
Passt in die Hosentasche, kann man überall mit hin nehmen... selbst an den Strand.
Oder die Karte eben ins Handy, wenn man nur alleine damit arbeiten möchte...
 
Ich habe garkeinen Festanschluss mehr.
Freenet Funk 1€/Tag für unlimited reicht mir taotal
Zudem kann man den Tarif tgl. wechseln und kündigen.
Dazu habe ich als Beispiel
Anhang anzeigen 396807Anhang anzeigen 396808
Passt in die Hosentasche, kann man überall mit hin nehmen... selbst an den Strand.
Oder die Karte eben ins Handy, wenn man nur alleine damit arbeiten möchte...
Ja das reicht mir nicht mit LTE only... Und im Telefonica Netz bringt mir daheim ehh nix, die zeigen auf der Ausbaukarte schon an dass ned viel gehen wird bei mir speziell...

Und ohne Ausland bzw (1GB) für mich auch nicht sinnvoll als Zweitkarte. Aber sicher für manche sinnvoll
 
Gegen Hotspot vom Smartphone spricht unterwegs für mich nur, dass Daten Recht schnell teuer werden... Daher überlege ich da dann andere Sim...

Die kannst ja dann auch ins Handy stopfen 😉
 
Blöd wenn man auf der anderen erreichbar sein will/muss aber klar das ist alles super individuell von den Bedürfnissen, denk ich
Naja, bin davon ausgegangen dass das Handy MultiSim hat. Haben mittlerweile ja die meisten.
 
Hi, welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Ggf nen Daten - Vertrag? :)
Würde so um die 100-150€ fürs Router ausgeben... USB C wäre schön.

Ich denke 150/300Mbit/s sollte doch reichen... Da wir Prepaid mit unseren Handys im Eplus Netz unterwegs sind, würden wir gern im Bus D1 nutzen.
Denke das ist die beste Wahl für Deutschland und EU-Ausland. Kein Netflix, kein Youtube... Aber Musik ggf übern Bus hören. 😇

Überlegungen wären..
TP-Link M7350 bzw 7450
HUAWEI E5783B-230
 
Aktuell würde _ICH_ ne Fritzbox 6850 5G kaufen - sprengt aber dein Budget.
Die 6850 LTE wäre nur knapp drüber.

Weil ...
- einfaches VPN-Koppeln an die Fritzbox daheim -> ich bin automatisch am NAS zuhause (ich bin dann ja IT-mäßig zuhause)
- WLAN und 4 port RJ45
- schon äussere Antennen dran - einfach dank SMA-Stecker nach aussen zu verlegen.

Vorallem der letzte Punkt ist so ein Knack (!) Punkt. Die ganzen "Brotdosen"-Router haben mini kleine interne Antennen.
Im Frankfurter Bankenviertel sicher kein Thema, aber wenn ich mal gerne draussen bin, sind gute Antennen ein Heilsbringer.

Und "KNACK" macht es dann gerne, wenn man versucht, nen TS9 Stecker in ne CRC9 Buchse (oder umgekehrt?) des Minirouters zu drücken.
Es gibt Leute im Forum, die sich so ihren Huawei 8372 gekillt haben.

Daten gehen bei mir über ne 2. SIM auf den Vertrag - kostet bei der Telekom 4.95 p.m. und nutzt das Volumen des Handys mit.
Aber die 20 GB, die ich da habe, reichen meist.


Wenn es gutes WLAN gibt, kann man ne Frotzbox auch als Client an den Campingplatz hängen, OHNE das Netzwerk dahinter (also im Bus) ändern zu müssen.
Das hab ich aber noch nicht getestet. Aktionen dieser Art sind 20 Jahre her und mit 1-2 Linksys WRTG-54GL gebaut worden ;)

Grüße
m;
 
Hast du die Box an 230v oder gibt's da ne 12v Alternative?
 
Ich hab noch keine Fritzbox im Bus. Daher oben das "ich würde".

Camper-Office habe ich bisher einmal gemacht, und da war weniger die Technik das Problem, sondern das Organisatorische.
Also "was machen die anderen, wenn ich den Bus als Office belegt habe".

Offiziell laufen Fritzboxen mit 12 V.
Es gibt Kabel 1:1 - wobei ich nicht weiss, wie sehr die Boxen die bis zu 15 V moderner Autos mögen.
Es gibt auch Kabel, die wohl einen 12V Regler drin haben - bei einer 500 EUR 5G Box wäre mir das lieber :)

Wenn man eh 230 V (Landstrom) hat oder per (Sinus)Wechselrichter "macht", würde ich sie per original Netzteil da dran hängen.
 
Den nutze ich seit einiger Zeit auch, er neigt aber zu Überhitzung und wird demnächst auf Garantie getauscht. Betreibe den einstweilen mit isoliertem Metallklotz im Batteriefach auf einen Metallwinkel gestrapst, da ist er zwar zuverlässig, aber dafür habe ich den nicht gekauft.

Sehr hilfreich ist in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung (zB Schottland) eine deutsche (Multi-)SIM, denn die roamt im Ausland in verschiedenen Netzen und irgendwas gibt's eigentlich immer, so dass man trotz löchriger Einzelnetze fast überall Empfang hat.
 
Ich will mich in unserem Urlaub dieses Jahr mal mit dem Nighthawk M2 und ner Karte von Freenet Funk ausprobieren.
Der M2 kann sich auch in vorhandene WLAN's einklinken, das empfinde ich schon aus Vorteil.
1GB Roaming sollte für Surfen und Musik pro Tag und auch mal nem Film aus der Mediathek zu zweit ohne Kids reichen, denke ich.
Und jederzeit kündbar ist auch ein Argument. Und O2 ist beim Roaming im Ausland ja kein Problem 😀
 
Der M2 kann sich auch in vorhandene WLAN's einklinken, das empfinde ich schon aus Vorteil.
Fand ich bei meinem nervig, weil er bei mäßigem WLAN immer hin und zurück schaltete (WLAN/LTE) und hab's dann nicht mehr genutzt, zumal ich für WLAN was besseres habe. Mag inzwischen besser sein.
 
Zurück
Oben