mobiles Navigationsgerät

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Bin am überlegen, ob ich mir ein mobiles Navigationsgerät anschaffe (z.B. TomTom). Fragen an Euch:

Wer hat Erfahrungen mit so einem Teil, wenn ja welches?
Taugen die was?
Wie ist der Empfang? Braucht man wegen der Wärmeschutzverglasung eine extra Antenne?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.
 
Hallo Roadrunner
Habe selbst ein TomTom Go 700 und bin nach wie vor sehr überzeugt (habe es schon in Korsika, Südengland und in weiten Teilen der Schweiz benutzt).
Der grosse Vorteil ist, dass ganz Westeuropa in der Kiste drin ist. Die Fernbedienung erachte ich übrigens nicht als überflüssig. Habe sie zwischen Sitzheizungs- und ASR-Schalter angebracht und kann sie so, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen, bedienen.

TomTom Go 700 im MV

Hier findest du noch mehr Infos. Was die Empfangsschwierigkeiten anbelangen, hatte ich nie Probleme.

Gruss
Marc
 
Moin!

Auch wenn's hier nicht 100% paßt, aber dadurch, daß die Cali-fahrer die Reisefreudigsten sind, die ja auch Bedarf an guter Routenplanung haben:

- Wärmeschutzverglasung stört den Empfang nicht, wohl aber eine metallbedampfte Frontscheibe (auch als Klimakomfortverglasung o.ä. bezeichnet), hier muß ggf. 'ne Außenantenne her.

- Das TomTom ONE (& TomTom Rider) ist derzeit das schnellst rechnende & best empfangende System in der TomTom Familie.

mein Favorit... Europa gibt es mittlererweile auch komplett auf einer SD-Karte, also auch kein Nachteil mehr gegenüber der DVD-Navi. :]
 
Hi

ich habe in meinem T4 (der California soll in der 7. KW kommen) das Garmin 60 CS. Hat den Vorteil, dass es auch fürs MTB, Rennrad oder Wandern geeignet ist.Hat auch einen Höhenmesser. Ich bin sehr zufrieden damit, ist aber nicht billig (um die 700.- €). Lohnt sich aber nur, wenn man den T5 auch mal stehen lässt und das Fahrrad nimmt.

Gruß
franco
 
Habe folgende Ausstattung

HP HX 4700
GNS 5840 Bluetooth TMC Maus,
fest installierte Brodit-Halterung mit Lautsprecher
Navigon 5

und bin mehr als zufrieden


gruss


dieter
 
Hi,

ich hatte mal leihweise ein mobiles Navy für einen Nachmittag. Etwa gleich schnell, gleiche Route, weniger Gesabbel und Geschwindigkeitsmessung. Das ist ´ne echte Alternative. Ein Nachteil, die Estetik, bei dem Preisunterschied aber durchaus zu verkraften.


Gruss Volker
 
Ich hab das TomTom Go 700 mit Europakarte.

Mein neuer Cali der im März kommen soll (lechz) wird daher kein Navi ab Werk haben.
Die mobilen Geräte fuktionieren mittlerweile so gut, das man die Aufzahlung auf das Werksnavi lieber in einen schönen Urlaub steckt!?

Ich bin überaus zufrieden mit dem TomTom (zumal im 700 auch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Handy integriert ist) und kann es nur weiterempfehlen :D :D
 
Hallo roadrunner

Mir war das Werksnavi auch zu teuer. Habe vor bald einem Jahr für ca. 320 Euro, ein Medion MDPNA 150 mit Europakarte gekauft. Funktioniert bisher tadellos.
Ist vielleicht nicht dass perfekteste, aber den Zweck erfüllt es genauso.
So ein Gerät hat den Vorteil, dass es überall mitgenommen werden kann. So z.B. bei Urlaub ohne Cali (selten zwar, doch kommt hie und da auch vor...) im Mietwagen, im Zweitwagen, auf dem Fahrrad, zu Fuss usw.

Würde es jederzeit wieder es gleich tun.


Viele Grüsse ISI Rider
 
Wofür benötigst Du das Navi?

Hauptsächlich zum navigieren auf Europas gut gekennzeichneten Hauptstrassen, oder auch für die kleinen Strassen in der Toskana, Griechenland, Slowenien, Kroatien etc.

Dann wäre eine Kombination aus Laptop mit Software (z.B. Fugawi) und ein kleines Handgerät (z.B. Garmin Etrex) eine gute Alternative.

Gruss, Martin
 
Original von YZF
Schlechter und langsamer als das DVD Navi geht ja auch fast nicht mehr :D

Darum habe ich den Murks erst gar nicht wieder bestellt :P
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich tendiere momentan zum TomTom Go 700. Noch ne Frage:

Da die Karten ja nach einiger Zeit nicht mehr top aktuell sind, wird es wohl sinnvoll sein, gelegentlich ein Update zu laden. Macht ihr das und wenn ja, was kostet das jeweils?
 
Qualitativ hochwertige Geräte gibt es von Garmin.
Da diese in USA entwickelt werden hinken sie immer ein paar Monate den Euros hinterher (z.B. TMC) und sind auch teurer.

Empfehlen kann ich den C310-340 oder den Nüvi wenn es für Europa sein muss. Da werden gerade die Preise gesenkt.

Braucht man für den Zweitwagen eine auch von unbegabten Frauen bedienbare Lösung für Deutschland, dann tut es der C310 für 390.- Euro. Rechnet ratz fatz, ist sehr stabil und wirklich einfach zu bedienen.

Garmin

firstT5
 
Zurück
Oben