Mobile Solaranlage für multivan mit Engel kühlbox

Bulli 2014

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Viel habe ich hier an Informationen schon dank der tollen und engagierten "Schrauber und Bastler " gefunden. Ich habe einen multivan mit dem ich mit meiner Familie nach Spanien fahren möchte. Es sind drei kleine Kinder dabei und wir werden eine Engel kühlbox mitnehmen (Engel MR-040F-G3 Kompressor-Kühlbox 12/24/230 Volt EEK: A+). Leider ist auf dem Campingplatz kein Stellplatz mehr mit Stromanschluss zu bekommen...deshalb die Idee einer mobilen Solaranlage. Folgende haben wir uns ausgeguckt https://www.sunware.de (RX-22052 Solarmodul ) oder diese http://wuestentauglich-shop.de komplette solaranlage 100
Kann mir bitte jemand seine Meinung dazu sagen? Ich bin auf dem Gebiet sehr unerfahren. Vielen vielen Dank!
 
Hallo Bulli 2014,

willkommen an Board.

Zunächst möchte ich dich bitten, deinen Teil zu tun. Damit meine ich, dein Profil möglichst vollständig auszufüllen (FIN ohne die letzten drei Ziffern) und die Suche zu benutzen. Zum Thema Solar findest du hier schon jede Menge Lesestoff, z.B. hier: http://tx-board.de/threads/waeco-cool-freeze-cfx-in-verbindung-mit-solarpanel.96880/
Wenn du dann Fragen hast, stelle sie am besten im jeweiligen Thema. Jedes neu erstellte Thema zu alten Problemen macht es für den Nächsten nur noch unübersichtlicher.
Die Solaranlage für 1200 € finde ich schon seeehr teuer. Da findest du hier Vorschläge, die nicht die Hälfte kosten.
Wichtig ist für dich dann auch, ob du eine Zweitbatterie hast oder nachrüsten musst. Die Sonne scheint ja nicht immer und ich würde das nicht alles über die Starterbatterie laufen lassen.
 
Danke für den Hinweis. Ich kenne mich halt in den Foren noch nicht wirklich aus. Entschuldigung.
 
Danke für den Hinweis. Ich kenne mich halt in den Foren noch nicht wirklich aus. Entschuldigung.
Eine Entschuldigung ist nicht nötig, ist nur 'ne Starthilfe.
Schau dir mal die linke Seite bei hjb oder bei mir an. So sollte das idealerweise aussehen. Daraus ziehen die Leute die notwendigen Informationen, um helfen zu können.
 
In der aktuellen CamperVan ist ein Vergleichstest für faltbare Module.
Wir nehmen das von Solarswiss. Mit 5m Kabel kannste das Auto unter nen Baum stellen, das Modul in die Sonne.
Wenn Du nur die Kompressorbox betreiben willst, reicht das locker auch über die Starterbatterie.:D
 
In der aktuellen CamperVan ist ein Vergleichstest für faltbare Module.
Wir nehmen das von Solarswiss. Mit 5m Kabel kannste das Auto unter nen Baum stellen, das Modul in die Sonne.
Wenn Du nur die Kompressorbox betreiben willst, reicht das locker auch über die Starterbatterie.:D
 
Mir ist vom Schrauber meines Vertrauens zu einer zweiten Batterie geraten worden... ich werde jetzt mal in den Foren weiter lesen :danke::danke:und mit meinem Mechaniker überlegen. Selbst kann ich es leider nicht baunen:(:(
 
Es spricht nix gegen eine Zweitbatterie, nur ist sie nach meiner Erfahrung nicht erforderlich (Ich hab etwa 70 Fahrzeuge bislang so ausgeliefert, und die mit einer 65AH Starterbatterie). Wir verbauen Klebemodule auf dem Klappdach, die Faltmodule kannste noch besser nach der Sonne ausrichten.
Bei den neuen T6 BMT mit Start / Stopp ist sogar ne AGM als Starterbatterie verbaut, dann sollte man allerdings einen Solarregler nehmen, der AGM kann, die Universalregler, die Solarswiss liefert, sind da nicht optimal.
 
Servus thomas hast Du infos zu den Klebemodulen die du auf die Dächer verbaust?
 
wenn du da ein Paar bilder hättest wäre toll
 
ach und die Kabelführung würde mich auch interressieren.
 
Zurück
Oben